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Xantia 1.8i 16V als Teileträger


Mettis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

der Rost hat übel genagt an Muttis Xantia 1.8i 16V (Ersthand seit 9/1998, Laufleistung nur knapp 145 tkm). Die HU ist 10/21 abgelaufen, eine Instandsetzung (blechmässig) lohnt sich nicht mehr, vor allem wenn man nicht selber Hand anlegen kann.
Trotzdem ist der XA mMn. zu schade für die Schrottpresse, daher biete ich den Xantia jetzt hier als Teileträger an.
Heckklappe, Motorhaube; Leuchten vorne + hinten sind i.O. Die Türen sind auch noch okay, allenfalls beginnender Kantenrost. Alle elektrischen Helferlein funktionieren, die Innenausstattung ist nicht verschlissen. Anbei einige Fotos, bei Bedarf mache ich gerne weitere...

Gibt es hier jemanden der Bedarf hat? Als Preis rufe ich jetzt mal 450 EUR VB auf :)

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Geschrieben

Sorry, das wichtigste vergessen...😌 Standort ist Bremen, korrekt :)

Geschrieben

Erhaltungszustand ( Bild vom Fahrersitz )  der vorderen Sitze wäre interessant, da oft verschlissen. 

Elektrisch oder manuell ?

Geschrieben

Wie sehen die Stoßfänger vorne und hinten aus?

Seiten Airbag haben die Sitze ja noch nicht oder?

Geschrieben

Der Xantia ist ein "Exclusive", Vordersitze manuell und in gutem Zustand (siehe Foto), bessere kann ich erst am WoE machen, vorher sehe ich den Wagen - aufgrund eines kleinen "Nebenjobs" - nicht mehr im Hellen ;) Stossfänger vorne & hinten optisch gut, wie es mit den Befestigungspunkten aussieht kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Warum nur ist so ein Ersthand-Xantia in so einem erbärmlichen Zustand was die Karosserie angeht? Montagsauto, gerne im Winterurlaub unterwegs gewesen, schlechte Pflege?

Geschrieben

Ich Tippe auf Unwissenheit, das meiste hätte vermutlich nicht sein müssen.  Dafür hat er lange durchgehalten, machen neue Autos  nicht.  

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb margia2:

Warum nur ist so ein Ersthand-Xantia in so einem erbärmlichen Zustand was die Karosserie angeht? Montagsauto, gerne im Winterurlaub unterwegs gewesen, schlechte Pflege?

Vielleicht weil es ein X 2 ist ? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich Tippe auf Unwissenheit, das meiste hätte vermutlich nicht sein müssen.  Dafür hat er lange durchgehalten, machen neue Autos  nicht.  

Ich tippe auf zu wenig Wäsche von unten. 

Geschrieben

Ob es an der Farbe liegt? Hab vor gut 2 Jahren ein sehr ähnliches Exemplar entsorgt weil es ebenfalls massiv perforiert war...

Geschrieben

Ich tippe, dass es primär auch an der Region liegt, wo mehr oder halt weniger gestreut wird im Winter. Am meisten gefährdet sind dabei Autos aus Bayern, aber auch hiervon hab ich schon Ausnahmen gesehen.

Schade übrigens um den schönen X2:-(

Geschrieben

Ich habe 2 X2 in der Farbe, in 20 Jahren sehen die mit Sicherheit nicht so verrostet aus. Wenn ich mir oben die Bilder ansehe dann überrascht es mich das dieses Fahrzeug vor 2 Jahren HU bekommen hat, unglaublich.

Gab es Strandbesuche mit Fahrten auf dem Sandstrand direkt am Wasser ?

Geschrieben

Der Xantia war und ist ein Gebrauchsgegenstand und wurde normal gepflegt. Eigentlich kein übermässiger Salzeinsatz in HB. Allerdings immer Kurzstrecke und immer in einer kleinen (50er Jahre) Garage = nass rein, und auch nass wieder raus.... Bei der letzten HU wurde schon Rost bemängelt, aber in den letzten beiden Jahren ist es wohl massiv "explodiert", ähnlich wie ein Krebsgeschwür... Leider hat Mutti das auch schleifen lassen bis zum jetzigen "worst case" :(

Geschrieben

Bei einem täglich genutzten Wagen ist Garage auch nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn ich im Regen nach Haus gekommen bin seh ich immer zu, dass ich in den Tagen danach ne Runde zum Abtrocknen drehe. Während der Salzzeit muss der Karren draußen stehen.

Ist aber auch egal, ist jetzt so wie's ist. Für andere Bauteile hatte die Garagenhaltung ja auch Vorteile.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um den Thread mal wieder nach oben zu holen, kommen hier weitere Bilder: large.IMG_20211205_131121_resized_20211205_030335360.jpg.a21b058f79587cea2283d88a5732a6c5.jpglarge.IMG_20211205_131114_resized_20211205_030335906.jpg.73dbb4ba634cecbf8096429a42f7e3c7.jpglarge.IMG_20211205_131107_resized_20211205_030334605.jpg.ef25bb730121dfadd7462b3cd691596e.jpglarge.IMG_20211205_131100_resized_20211205_030338948.jpg.55edc96837b695ce1028337387eb4c2f.jpglarge.IMG_20211205_131036_resized_20211205_030336410.jpg.08fbfdd18de39cfc54a024fb7dd43808.jpglarge.IMG_20211205_131042_resized_20211205_030336122.jpg.b758dd229013221a1618b09082b7396d.jpglarge.IMG_20211205_131032_resized_20211205_030335628.jpg.37f11cdeed3d38ec753c5163757496ab.jpglarge.IMG_20211205_131025_resized_20211205_030337119.jpg.098eb4e9e38e054937455759a0b1f170.jpglarge.IMG_20211205_131018_resized_20211205_030334891.jpg.9cf7519cf48d7f8b729933c5194f957a.jpglarge.IMG_20211205_131012_resized_20211205_030337340.jpg.450ffe6f72992a38b1db71ae7f083510.jpglarge.IMG_20211205_130918_resized_20211205_030336684.jpg.a98881a1ce15bbb3cd40b37353ede294.jpglarge.IMG_20211205_130838_resized_20211205_030338476.jpg.f4dcf50c9df8bcb258113e37a6a9f4a5.jpglarge.IMG_20211205_130812_resized_20211205_030337586.jpg.0641cfe50a73e7f675fac8970f828034.jpglarge.IMG_20211205_130756_resized_20211205_030337799.jpg.3844422fe748e214214114c1e2c31abc.jpglarge.IMG_20211205_130753_resized_20211205_030338021.jpg.7370445720f11ce4c3484b2601927c35.jpglarge.IMG_20211205_130709_resized_20211205_030336913.jpg.a31346a29506c55be5ea3ea839e429bc.jpglarge.IMG_20211205_130701_resized_20211205_030338264.jpg.fc61bf55ad5d2755c86c9cf0c73e67e1.jpglarge.IMG_20211205_130655_resized_20211205_030335139.jpg.c64a07448d5f96674448b3909390195d.jpglarge.IMG_20211205_130635_resized_20211205_030338703.jpg.41a8ea57e8d059247dd55a6f110439ee.jpglarge.IMG_20211205_130602.jpg.13f78944dac4882ac5551ec36dc4ec8e.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Würdest du den auch schlachten? Könnte einige Teile gebrauchen wie z.B. alle Rücklaufschläuche, die vom LHM-Behälter runterlaufen.

 

Grusd

Geschrieben

Leider hab ich keine Möglichkeit zum selber schlachten, ABER: Sollte der Wagen in Richtung Niederrhein gehen, dann hab ich definitiv Interesse an der Motorhaube (gerne auch im Tausch gegen meine mit Klarlackproblemen)

Geschrieben
Am 23.11.2021 um 10:42 schrieb matgom:

Wenn ich mir oben die Bilder ansehe dann überrascht es mich das dieses Fahrzeug vor 2 Jahren HU bekommen hat, unglaublich.

ich habe Anfang 2018 einen frisch betüvten 25 Jahre alten Mazda 626 gekauft 

wie ich mir Ende 2019 Gedanken in Sachen HU-Vorbereitung gemacht habe, hatte ich vier größere Areale mit Blätterteig gefunden:
rechter Schweller vor und hinter einer alten Schweißstelle, hintere Hälfte des linken Schwellers, und linke A-Säule 

(schade um das schöne Auto :(
 
war aber trotzdem ein lohnender Kauf: 2 Jahre gefahren für 300 Euro Werkstattkosten und 450 Euro Wertverlust) 

-> Nachfolger wurde eine Xantia 

Geschrieben

Der Wagen hat den Besitzer gewechselt. 

Wegen den Rücklaufbündel, es macht keinen Sinn 20 Jahren alte Schläuche wieder zu verwenden.

Die Motorhaube bleibt hier. Wir haben schon eine für über 400 Euro lackieren lassen, diese ist noch ziemlich gut und wird eingelagert. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb silver696:

 

Wegen den Rücklaufbündel, es macht keinen Sinn 20 Jahren alte Schläuche wieder zu verwenden.

Das nicht, aber als Muster zum Anpassen von NOS-Teilen (habe ich als 5270 P4 hier liegen...) oder den von Ibras hergestellten Bündeln aber sehr wohl;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Das nicht, aber als Muster zum Anpassen von NOS-Teilen (habe ich als 5270 P4 hier liegen...) oder den von Ibras hergestellten Bündeln aber sehr wohl;-)

Gute Idee, für unseren 1.8 16V brauche ich auch  noch ein Bündel.

Geschrieben

Es gibt von Ibras /Dr. Xantia die Bündel (die aber etwas angepasst werden müssen, @matgom hatte hierzu schon Einiges beigetragen) oder man nimmt eins der wenigen noch verfügbaren NOS-Teile. Das genannte 5270P4 ist z.B. für den 1.9 TD ohne Klima bestimmt, unterscheidet sich vom 5270AL (org. für den 1.8 16V) aber nur an einer Stelle (zusätzl. Abzweigung im unterem Bereich,sonst sind die komplett identisch!!!).

Gruss

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Es gibt von Ibras /Dr. Xantia die Bündel (die aber etwas angepasst werden müssen, @matgom hatte hierzu schon Einiges beigetragen)

Dr Xantia bietet derzeit dazu 2 unterschiedliche Bündel an. Das teurere (nicht von Ibras) hat vermutlich dickere Schläuche zum Anschluss am Fass und müsste aus haltbarkeitsgründen dann nicht angepasst werden.

Grüsse

Geschrieben

Moin,....

mal nochmal ne Frage,....Auto ist weg und Teile nicht mehr verfügbar,...richtig?

Bin auf der Suche,.... Stoßstangen....Blinker....

Scheinwerfer mit lüdder Leiste ,..... für meene "Diva"  ..... Alles für vorn und links

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LG Benny

 

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