Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das "Super" genannte Benzin in Frankreich eigentlich noch "richtiges" Blei drin, so wie vor der Kat. Zeit, oder ist da ein Blei-Ersatzstoff beigemischt? Sowas das wir hier an der Tanke in den kleinen Fläschen kaufen können?

Gruß

Jon

Geschrieben

Hallo!

Glaube kaum, dass Super in F Blei enthält. Auch die Autos für den französischen Markt werden mit KAT ausgerüstet und der verträgt definitiv kein Blei. Außerdem brauchen moderne Motoren kein Blei mehr. Bleizusatz kann man vielleicht auch in F kaufen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Der "blaue" Sprit mit 97 Oktan ("SP 97 ARS" ,manchmal nur als "Super" bezeichnet) hat einen Blei-Ersatzstoff beigemischt. "Blau" deshalb, weil die Zapfsäule, Der Zapfhahn, der Griff, was auch immer blau markiert ist. Nicht für Kat-Fahrzeuge verwenden!

Der SP 97 ARS basiert auf dem 98 Oktan Super, versetzt mit Potassium zwecks Schutz der Ventile ("Anti-Récession des Soupapes": ARS).

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

So ist es, wobei SP für "Super PLOMB" steht, ganz leicht zu merken.

Salutations

Julius

Geschrieben

Dachte früher immer SP steht für "sans plomb", also bleifrei?!

Na ja, am Durchmesser des Tankrüssels müßte man es ja noch erkennen können.

Glaube auch, daß Blei in Krafstoffen in der EU ganz verboten ist, seit ein paar Jahren.

War zum Glück bis jetzt nur mit Dieseln in France und Benzinern, die alles ob mit oder ohne Blei geschluckt haben/hätten.

In NL ist angeblich im Euro 98, also dem Super +, Bleiersatz beigemischt. Angeblich in allem Euro 98, soll aber wohl dem Kat nicht schaden. Jedenfalls wollten mir die Tankwarte immer Euro 98 wegen "de loodvervanger" (Bleiersatz) in meine Deuche kippen. Hab immer dankend abgelehnt, mit Mutterns Corsa ist mir das nie passiert.

Ja, da gibt´s noch Tanken mit Full-Service...

Daniel

Geschrieben

Also im Elsass hat mir ein Tankwart auch erklärt SP stünde für sans plomb, in der Camargue allerdings sagte man dann es stünde für super plomb zum Ventilschutz... Nun ja wird wohl daran gelegen haben, dass ich die Auskunft über SP 97 bekommen habe. Habe mich da nämlich auch sehr dafür interessiert, mein CX Gti Turbo allerdings weniger, der hat alles mit Inbrunst verschlungen...

Grüße

Julius

Geschrieben

Genau, habe das blaue 97 Oktan Super gemeint und mich im Urlaub in Frankreich eben gefragt ob es sein kann daß da trotz EU und so noch richtig Blei drin ist...

Meinem CX würde das nichts ausmachen, ganz im Gegenteil. Er stammt noch aus der Bleizeit. ;-) Bj. 1984.

Gruß

Jon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...