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C6 Batterie oder besser gesagt Startprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

zum Ersten: ja, ich hab ihn immer noch!

And now for something (not) completely different:

Ich bin, wie bereits in einem anderen Dreht erwähnt, in der Coronazeit relativ wenig gefahren und so ist mir meine letzte Batterie (Varta) nach nur 14 Monaten zusammengebrochen.

Was meine ich mit relativ wenig gefahren?

1-2x unter der Woche Kurzsstrecke und jedes 2.-3. Wochenende dann etwas weiter, aber auch nicht wirklich weit. Es hat in Summe in den 14 Betriebsmonaten der Batterie gerade mal für knapp 2000 km gereicht.

Auto ruht zwischendurch in einer Garage nur leider ohne Möglichkeit zur Dauerladung.

Am Montag wurde die neue Batterie (Bosch) eingebaut.

Und heute ! 2 Tage später ! springt das Auto (HDI205) nur mehr gerade so, am allerletzten Drücker, an.

Beim Batteriewechsel hat mir die Werkstatt versichert, sie hätten alles durchgemessen und die Lima lädt normal und es wären auch keinerlei sonstigen Stromverluste messbar gewesen.

HILFE - was ist das?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG aus Wien

 

Geschrieben

lass mal die Rutschkupplung der LiMa anschauen. LG JS

Geschrieben

lass mal die Rutschkupplung/Freilauf der LiMa anschauen. siehe auch diesen Thread

LG JS

Geschrieben

Was ich vergessen hatte zu schreiben, die Lima ist auch erst 1 1/2 Jahre alt.

Ich hab schon an die Glühkerzen gedacht. Kann es sein, dass die nicht mehr so gut oder gar nicht funktionieren, und deswegen der Starter solange läuft, bis die Batterie halb leer ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb C6Wien:

Was ich vergessen hatte zu schreiben, die Lima ist auch erst 1 1/2 Jahre alt.

Ich hab schon an die Glühkerzen gedacht. Kann es sein, dass die nicht mehr so gut oder gar nicht funktionieren, und deswegen der Starter solange läuft, bis die Batterie halb leer ist?

Das gibts bei Minustemperaturen (sag mal tiefer als -3 Grad), meinen C5 hab ich letzten Winter mal leer gestartet 😂

Dies sollte jedoch mit der Diagbox auslesbar sein ( Fehler Glüheinrichtung oder so).

Motorsachen les ich gern mit der App "FAP" erhältlich über Ama...  aus.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anlasser selbst war es bei meinem (auch 2.7er) nach Tausch von allem anderen (Lima, Glühkerzen, Batterie und Einspritzdüsen)

 

Die werden mürbe und Kraftlos.

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

schreib uns bitte mal mehr Daten zu Deinem Fahrzeug (Baujahr, Motorisierung, etc). Dann tut sich die versammelte Glaskugelbedienmannschaft leichter. LG JS

Geschrieben

Batteriespannung messen, bei laufendem Motor 14 V plus ? ist alles ok. Anlasser ? Der könnte einen Knacks haben und die Spannung zu weit runterziehen und/oder zu langsam drehen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

schreib uns bitte mal mehr Daten zu Deinem Fahrzeug (Baujahr, Motorisierung, etc). Dann tut sich die versammelte Glaskugelbedienmannschaft leichter. LG JS

HDI205fap, 2006

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb ottomitc6:

Batteriespannung messen, bei laufendem Motor 14 V plus ? ist alles ok. Anlasser ? Der könnte einen Knacks haben und die Spannung zu weit runterziehen und/oder zu langsam drehen. 

Spannung passt, aber der Anlasser läuft wirklich extrem müde. Guter Tipp!

Geschrieben

.... auch bei mir war es der Anlasser ... in wäre damals nicht drauf gekommen, weil das Ding ja dreht, dreht aber nicht mehr schnell genug und dann springt die Diva nicht mehr an ..

Geschrieben

HI

vor 35 Minuten schrieb citberlin36:

.... auch bei mir war es der Anlasser ... in wäre damals nicht drauf gekommen, weil das Ding ja dreht, dreht aber nicht mehr schnell genug und dann springt die Diva nicht mehr an ..

Bei mir auch

g*

STEFAN

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb citberlin36:

dreht aber nicht mehr schnell genug

Kann man die Drehzahl auslesen und wie hoch ist die normalerweise bzw. was ist die untere Grenze?

Geschrieben

HDi 205 = mit hoher Wahrscheinlichkeit Anlasser  

Geschrieben

Wenn die Werkstatt einen kompletten Batterietest (Ruhespannung, Startvorgang, Ladekapazität) gemacht hat und da lag kein Fehler vor, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Anlasser.

Ich habe gerade einen gewechselt, auch Batterie und Lima neu, der C6 hat 200tkm und ist von 2007 

Geschrieben

Meiner hat erst 125.000 km drauf, aber leider viel Kurzstrecke - also das mit dem Anlasser hört sich logisch an.

 

Geschrieben

Es gibt ganz hervorragend gefertigte/gefälschte Anlasser für 110,-. 
roman 

Geschrieben

So, Update!

Nachdem er über das Wochenende in der Werkstatt gestanden ist, haben die alles durchgemessen und festgestellt, es gibt keinen Stromverlust. Das ist ja schon mal ganz gut.

Es dürfte, wie ein paar von Euch (man sollte immer gleich auf die Experten hören) tatsächlich der Anlasser sein. Nicht nur, dass er sehr träge läuft saugt er auch noch zu viel Strom.

Also, Anlasser tauschen.

Nächstes Problem: ist zur Zeit nirgends erhältlich (lt. Werkstatt) und wie kommt man da am Besten dazu?

Nachdem meine Werkstatt Citroen aufgegeben hat, bin ich jetzt bei einer markenfremden, aber bewährt guten Werkstatt. Gibts irgendwo eine Reparaturanleitung für den Anlassertausch - wie es halt am einfachsten geht?

Der Mechaniker meinte, von oben - kann das sein?

LG aus Wien

Lockdown - Auto springt schlecht an - trübes Wetter ......auf wienerisch "des kaun gor nix" (deutsch: das ist gar nicht erbaulich)

 

Geschrieben

Habe den schon getauscht , meiner Erinnerung nach doch von unten zu tauschen . Hat damals ( ca 1 Jahr her ) € 116,--

gekostet . Eigentlich eine Spielerei . Habe den Hella genommen . Kein Problem bis heute . 

LG

  • Danke 1
Geschrieben

HI

AUTOTEILE POST HAT IN AM LAGER.

121,18€
 
Post Nr. 34061
Vergl. Nr. 5802AX
Bruttopreis 276.10 Euro
Fahrzeuge C5 III, C5 III Break, C6
 
Produktkriterien Austauschteil - /
Güte/Klasse - 6+
 
Zusatzinfo Benachrichtigen Sie uns bei Verfügbarkeit des Altteils.
Wir werden umgehend die Rückholung veranlassen.
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif
Starter
Klicken Sie auf das Bild
für eine grössere Abbildung

Dieses Produkt haben wir am Wednesday, 23. July 2014 in unseren Katalog aufgenommen.
 
 
 
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anlasser wird von oben gewechselt. 

Der Original-Anlasser ist von Denso (Nr. DSN942), hat 2,2 KW und kostet um die 200€ neu (ebay).

Man sollte den Sicherungskasten abbauen, dann ist da etwas mehr Platz.

Auch der Dieselfilter samt Gehäuse muss weg.

Das Schaltseil wird ausgehängt.

Dann sieht das so aus und der Anlasser ist sichtbar...

IMG_3908.jpeg

Bearbeitet von fraunie
  • Danke 2
Geschrieben

Muß meinen Post berichtigen .

Meiner ist ein Benziner . Sorry

baustromverteiler
Geschrieben

Frag Mal hier: https://www.lichtmaschine.at/ ... Hab da Mal Ersatzteile für die Instandsetzung eines Starters und eine Lichtmaschine gekauft, haben einiges in Original und Nachbau lagernd und sonst können sies besorgen. Sind in Graz.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 30.11.2021 um 13:08 schrieb C6Wien:

bin ich jetzt bei einer markenfremden, aber bewährt guten Werkstatt.

 

dann dürften die auch die einfache Version hinbekommen. Ausbauen, zerlegen, reinigen, ein bißchen frisches Fett ins Getriebe und wieder einbauen. Unser Anlasser ist jetzt schon über 300tkm im Einsatz und zeigt nach einmaliger Reinigung noch keine Ermüdungserscheinungen.

42549695ou.jpg

 

 

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  • 3 Wochen später...

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