Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für eine 2CV-Besitzerin bin ich auf der Suche nach dem Baujahr. Anhand der FIN müsste man das doch feststellen können. Es handelt sich hier um einen Scheunenfund ohne Papiere.

Gruß Splendilux

 

large.1210611578_2cvTypenSchild.jpg.b66624ecc79b9258639dc0a1767df557.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Splendilux:

Hallo,

für eine 2CV-Besitzerin bin ich auf der Suche nach dem Baujahr. Anhand der FIN müsste man das doch feststellen können. Es handelt sich hier um einen Scheunenfund ohne Papiere.

Gruß Splendilux

 

large.1210611578_2cvTypenSchild.jpg.b66624ecc79b9258639dc0a1767df557.jpg

Guck mal im Motorraum da in der nähe von der Plakette müsste wenn nicht über lackiert eine 4 stellige Nummer stehen, Das ist die Orga Nummer. Damit kann man das Datum der Produktion ganz genau herausfinden.  

ORGA Rechner - Citroen Ersatzteile Shop (citropart-shop.de)

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank, werde ich so weitergeben. Ich denke, das Baujahr müsste so um 1988 sein... (sämtliche FIN gefunden bei "Entenmann")

Gruß Splendilux

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

ORGA Rechner - Citroen Ersatzteile Shop (citropart-shop.de)

Das ist aber einer der vielen falschen Rechner. Die liegen einen Tag daneben. Einer der richtigen Rechner ist bei der GS-GSA-IG

 

vor 19 Stunden schrieb Splendilux:

(sämtliche FIN gefunden bei "Entenmann")

Keine Ahnung wo Clemens die Daten her hat, sie liegen aber ziemlich daneben. Manni Citroenfalter hat eine sehr umfangreiche Liste an FIN-EZ-Kombinationen die aus realen Fahrzeugen rausgelesen sind. Das ist verlässlicher. Aber Abweichungen gibt es immer wieder - meine Ente ist nach der FIN gut ein Jahr älter als viele andere Enten mit nahegelegenen ORGA-Nummern.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Das ist aber einer der vielen falschen Rechner. Die liegen einen Tag daneben. Einer der richtigen Rechner ist bei der GS-GSA-IG

Das mag schon sein aber was macht ein Tag aus nach über 30 Jahren.  :P

Geschrieben (bearbeitet)

Die Original-FIN-Listen von Citroën stimmten schon nicht immer. 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Das ist aber einer der vielen falschen Rechner. Die liegen einen Tag daneben. Einer der richtigen Rechner ist bei der GS-GSA-IG

 

Keine Ahnung wo Clemens die Daten her hat, sie liegen aber ziemlich daneben. Manni Citroenfalter hat eine sehr umfangreiche Liste an FIN-EZ-Kombinationen die aus realen Fahrzeugen rausgelesen sind. Das ist verlässlicher. Aber Abweichungen gibt es immer wieder - meine Ente ist nach der FIN gut ein Jahr älter als viele andere Enten mit nahegelegenen ORGA-Nummern.

Zulassungsdatum und Produktionsdatum können  sehr weit aus einander liegen.  Ist bei den Enten aber eher selten. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb entenwilli:

Zulassungsdatum und Produktionsdatum können  sehr weit aus einander liegen.  Ist bei den Enten aber eher selten. 

Bei FIN und ORGA ist gar kein Zulassungsdatum dabei. Was das Zulassungsdatum angeht, ist meine Ente ziemlich übereinstimmend mit anderen nahegelegenen ORGA Nummern.

Einen Erklärungsansatz habe ich nur damit, dass die FIN wohl zu Produktionsbeginn zugeteilt wird, die ORGA aber erst bei der Endabnahme. Würde aber schlussfolgern lassen, meine Ente stand rund ein Jahr lang unvollständig irgendwo im Werk herum. Kaum vorstellbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Bei FIN und ORGA ist gar kein Zulassungsdatum dabei

Das habe ich auch nicht behauptet. Ist ja auch nicht möglich die konnten zum Produktionstag ja auch nicht wissen ob und wann das Fahrzeug mal zugelassen wird. 

Hab hier mal 2 rausgesucht. 

VF7AZKA00KA364822 Orga 4848 Produktionsdatum: 16. 2. 1990 (Freitag) Zulassung: 29.06.1990

VF7AZKA00KA258500 Orga 3780 Produktionsdatum: 16. 3. 1987 (Montag) Zulassung: 07.05.1987

Geschrieben

Wann wurde denn der letzte 2 CV am Quai   de Javel produziert ?

Hier noch 3 weitere allerdings ohne Orga Nummer

VF7AZKA00KA227740 Zulassung: 12.02.1987

VF7AZKA00KA345353 Zulassung: 31.05.1989

VF7AZKA00KA363367 Zulassung: 27.06.1990

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Wann wurde denn der letzte 2 CV am Quai   de Javel produziert ?

 

29.2.1988

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

29.2.1988

Hab das im Netz nicht gefunden immer nur Datum vom Produktionsende 27. Juli 1990: Letzte „Ente“ läuft im Werk Mangualde vom Band.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb entenwilli:

Hab hier mal 2 rausgesucht. 

Hast du zu den fünf Fahrzeugen auch noch die Motornummern?

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb (°\=/°):

Hast du zu den fünf Fahrzeugen auch noch die Motornummern?

 

Von den 3 ohne Orga hab ich nur noch die Briefe. Bei den anderen beiden könnte ich schauen. Da wurden die Motoren auch nicht durch andere ersetzt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

VF7AZKA00KA227740 Zulassung: 12.02.1987

In meiner Liste sind die nächsten FIN-Endnummern 226951 mit ORGA 3685 und FIN-Endnummer 227780 mit ORGA 3705. Also Produktion vermutlich Mitte Dezember 1986. Allerdings habe ich hier einen Sprung in der FIN-ORGA-Linie: Eine Ente mit FIN-Endnummer 228590 und ORGA 3670.

 

vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

VF7AZKA00KA345353 Zulassung: 31.05.1989

Hier sind die direkten FIN-Nachbarn in meiner Liste 345302 mit ORGA 4518 und 345494 mit ORGA 4531, also Ende März '89.

 

vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

VF7AZKA00KA363367 Zulassung: 27.06.1990

Hier sind es 363000 mit ORGA 4749 und 364006 mit 4804, also Ende November / Anfang Dezember '89.

Geschrieben
Am 26.11.2021 um 12:44 schrieb entenwilli:

VF7AZKA00KA258500 Orga 3780 Produktionsdatum: 16. 3. 1987 (Montag) Zulassung: 07.05.1987

Motor A 06/664 No GW 02003796

  • Danke 1
Geschrieben
Am 26.11.2021 um 12:44 schrieb entenwilli:

VF7AZKA00KA364822 Orga 4848 Produktionsdatum: 16. 2. 1990 (Freitag) Zulassung: 29.06.1990

Motor A 06/664 No 1 GA 02034774

  • Danke 1
Geschrieben
Am 26.11.2021 um 20:59 schrieb entenwilli:

Da wurden die Motoren auch nicht durch andere ersetzt. 

Ja, die liegen sauber auf der Motornummer - ORGA - Linie mit den anderen Originalmotoren in meiner Liste.

Nur hinter das Geheimnis mit den Motorindexen 1GA, 1GO, 1GW bin ich noch nicht gekommen. Hat da jemand eine Ahnung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...