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Hydraulikleitung mit Schneidringverschraubung reparieren


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Hydraulikleitung hat ein Loch. Ich habe sie an dieser Stelle abgeschnitten damit ich mit einem Rorhsteckschlüssel die schon verrostete Verschraubung ohne größere Beschädigung öffnen konnte (Rohrschlüssel über das stückchen Leitung und Verschraubung). Der andere Teil der Leitung habe ich dann auch ausgebaut.

Jetzt würde ich diese zwei Leitungsstücke mit einer Schneidringverschraubung wieder verbinden. Ich musste die Farbe von der Leitung entfernen da an dieser Stelle bröselig. Mit feinem Schmirgelpapier die zwei Leitungsenden blank geschliffen.

Die Leitungsenden haben jetzt einen Durchmesser von 4,45 mm. Der Innendurchmesser des Schneidrings beträgt 4,7 mm. Passt das? WIrd der Schneidring soweit zusammengedrückt, damit es dicht wird?

Ich hatte mal diese Schneidringverschraubung von Rüdiger Kroack erhalten.

large.Leitung.jpg.b545b2e3156da6f6fada4a1c4587fc94.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Passt. Nur beim Anziehen aufpassen. Diese Messingverbinder hat man schnell zerbröselt. Ich öle die Einzelteile immer ein, dann flutscht das besser beim Anziehen.

  • Like 1
Geschrieben

Verstehe ich nicht so ganz…

Besser eine neue Leitung anfertigen und auf Flickwerk verzichten…

  • Like 1
Geschrieben

Freilich ist das besser. Die Frage war, ob der Verbinder auf die Leitung passt und das tut er.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Verstehe ich nicht so ganz…

Besser eine neue Leitung anfertigen und auf Flickwerk verzichten…

Haben Henning, haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht so schwer zu bekommen. Citropart beispielsweise bietet vorkonfektionierte oder massgefertigte Leitungen an.

Oder freundliche Forenteilehmer bördeln Dir eine zu fairem Kurs. Mir hat beispielsweise @zitronabx
im Frühjahr eine Leitung gefertigt.

Nur so als Tipp…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Die Schneidringe sind für 4,5 und 4,75, Man kann natürlich auch ein längeres Stück mit Bördel anfertigen, wenn es dann leichter ist zu montieren...

Geschrieben

Der oben abgebildete Messing Schneidring passt nicht auf eine 4,75 Kunifer Leitung. Er wurde speziell für 4,5mm Leitung gefertigt.

Der Verbinder https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/leitungsverbinder-a1425738

ist für die Werkstoffe "für 4,75mm Kupfer-/ Kupfer-Nickel- und Stahlleitungen", er ist größer dimensioniert, hält größeren Schraubkräften stand und quetscht auch eine 4,5mm Stahlleitung. Etwas Öl am Gewinde ist hilfreich.

Geschrieben

Wie kommst Du darauf das der oben Erwähnte von  ersatzteile-profi ist ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Der oben abgebildete Messing Schneidring passt nicht auf eine 4,75 Kunifer Leitung. Er wurde speziell für 4,5mm Leitung gefertigt.

Sorry, da hab ich was verwechselt.

Also, der oben abgebildete passt auch auf eine 4,75mm Kunifer Leitung.

Der 4,5mm Verbinder vom Ersatzteilprofi https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/leitungsverbinder-a1051289

passt nicht auf eine 4,75 Kunifer Leitung. Er wurde speziell für 4,5mm Leitung gefertigt.

@kroack Danke für den Denkanstoß.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte damals extra nachgefragt weil mein Lieferant eben den Verbinder für beide Durchmesser freigibt...und ich mich schon gewundert habe...

Geschrieben

Es gibt da Eigenheiten und auch mal Änderungen. Das merkt man erst wenn man es praktisch ausprobiert.

Die erste Charge dieses 3,5mm Verbinders https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/leitungsverbinder-a1051288

hatte eine enge Bohrung, man musste bei der Stahlleitung den Lack abschmirgeln und dann noch etwas vom Stahl :(, insgesamt aufwändig. Die aktuelle Charge wurde geändert und die Bohrung etwas vergrößert, jetzt reicht Lack abschmirgeln aus und der Aufwand bleibt im gewohnten Rahmen.

 

Geschrieben

und es gibt welche mit verstärktem, verlängertem  Schneidring für 3,5 mm 

Geschrieben

... das sind doch die vom ersatzteile-profi. Der hat nur diese Ausführung mit verstärktem, verlängertem  Schneidring bei den Messing Verbindern.

Geschrieben

Ich wollte mal an die Elektochemie erinnern. Eine Messingverschraubung auf einer Stahlleitung ist nicht die perfekte Kombination, besonders wenn sie mit Elektrolyt besprueht wird.

Kurzfristig ist es aber sicher eine Loesung.

Geschrieben

Wenn ich eine Leitung einbaue ist die dick in Fett gepackt, da kommt nix mehr drann hoffe ich

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die oben angesprochene Leitung vom CJ/DJ zum Sicherheitsventil scheint dicht zu sein. Defekt war sie kurz vor dem Sicherheitsventil.

Heute sind wir kurz mit dem Xantia rumgefahren und....eine LHM Lache unter dem Auto. Jetzt zischt's aus der Leitung darunter: vom Sicherheitsventil zum vorderen SC/MAC. Diese Leitung scheint mit noch mehr verrostet zu sein, als die die ich gerade geflickt habe.

Ich muss die nächsten Tage schauen welche Leitungen zu ersetzen sind.

Frage: woher bekommt man solche Leitungen? Von Citroën? Von jemand hier aus dem Forum wie es Henning geschrieben hat?

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Frage: woher bekommt man solche Leitungen?

ich glaube @schwinge, @zitronabxund natürlich @TorstenX1 können die anfertigen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die oben angesprochene Leitung vom CJ/DJ zum Sicherheitsventil scheint dicht zu sein. Defekt war sie kurz vor dem Sicherheitsventil.

Heute sind wir kurz mit dem Xantia rumgefahren und....eine LHM Lache unter dem Auto. Jetzt zischt's aus der Leitung darunter: vom Sicherheitsventil zum vorderen SC/MAC. Diese Leitung scheint mit noch mehr verrostet zu sein, als die die ich gerade geflickt habe.

Ich muss die nächsten Tage schauen welche Leitungen zu ersetzen sind.

Frage: woher bekommt man solche Leitungen? Von Citroën? Von jemand hier aus dem Forum wie es Henning geschrieben hat?

Was bitte soll CJ/DJ sein ?
Die Leitung vom Sicherheitsventil zum vorderen Antisinkventil ist, für Wagen ohne Antisink, bei Citroen erhältlich. 527093.

 
 
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TorstenX1:

Was bitte soll CJ/DJ sein ?

 

 

Conjoncteur disjoncteur :)  Auf deutsch Druckregler.

vor 48 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Leitung vom Sicherheitsventil zum vorderen Antisinkventil ist, für Wagen ohne Antisink, bei Citroen erhältlich.

   

Das glaube ich nicht :ph34r:

Grüße
Andreas

  • Haha 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, CJ/DJ kommt von Conjoncteur/Disjoncteur. Ich dachte diese Abkürzung ist bekannt, da viele Beschreibungen auf Französisch sind.

Heute habe ich nachgeschaut. Das vordere SC/MAC-Ventil konnte ich jedoch nicht finden. Ist es unter bzw. hinter dem LHM-Behälter?

Als ich danach gesucht habe, konnte ich auch den Zustand der anderen Leitungen erkennen:  ...sieht nicht so gut aus 🤕. Alle vier Leitungen die dann nach hinten gehen sind an ihren Biegungen und unter ihren Befestigungen angerostet (da wo sie erst Mal runter gehen bevor sie nach hinten gehen).

Habe dann auch diese lange Abdeckung nach hinten entfernt. Zwei der Leitungen sind nicht so gut.

Da wo diese vier Leitungen wieder hinten hoch gehen ist es wieder besser.

Ich denke, das ist reparabel. Wahrscheinlich Zeitaufwendig.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist es unter bzw. hinter dem LHM-Behälter?

Es ist direkt unter dem Bremsventil. SC/MAC kennt nicht jeder. Die meisten sagen Antisink-Ventil. Citroën sagt Druckhalteventil.

Ja, das Fädeln der Leitungen dauert. Sei froh, dass Du keinen Activa hast, da formen die Leitungen einen Spagettiknoten. :)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Habe dann auch diese lange Abdeckung nach hinten entfernt. Zwei der Leitungen sind nicht so gut.

Da wo diese vier Leitungen wieder hinten hoch gehen ist es wieder besser.

Ist die Abdeckung innen Flach (X1) oder mit den Clipsen für die Leitungen dran (X2) ? Am besten baust du den Ersatzrad Halter raus und checkst mit einem Spiegel die Leitungen über der Hinterachse.

Viele Druckleitungen im System kannst du mit Höchstdruck Prüfen, hochfahren+Bremse treten. Wenn er das aushält platzt die nächsten 2 Wochen nichts.

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