Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung mit Schneidringverschraubung reparieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
43 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

[...] den Zustand der anderen Leitungen erkennen:  ...sieht nicht so gut aus 🤕 [...]

Keine Sorge. Wenn du den Wagen jetzt zerlegst, haste ihn pünktlich zum Frühjahr mit neuen Leitungen wieder zusammen.

• Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

Ist die Abdeckung innen Flach (X1) oder mit den Clipsen für die Leitungen dran (X2) ?

Viele Druckleitungen im System kannst du mit Höchstdruck Prüfen, hochfahren+Bremse treten. Wenn er das aushält platzt die nächsten 2 Wochen nichts.

Mit den Clipsen: X2.

Damit ich wieder Druck auf das System bekomme muss erst die Leitung von Sicherheitsventil zum vorderen Antisinkventil ersetzt werden. Wenn ich schon dran bin, kann ich auch gleich die anderen vier Senkrechten ersetzen. Die sind ziemlich angerostet an den Biegungen.

Die Leitungen sollten schon länger als 2 Wochen halten. Mein Sohn will wöchntlich nach München fahren. 250 km. Habe keine Lust ihn auf der Autobahn irgendwann abschleppen zu müssen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Leitungen sollten schon länger als 2 Wochen halten. Mein Sohn will wöchntlich nach München fahren. 250 km. Habe keine Lust ihn auf der Autobahn irgendwann abschleppen zu müssen.

Das war nur ein Tip mit dem du das Fahrzeug bewegen kannst ohne gleich nach 10km mit ner geplatzten Leitung liegen zu bleiben. Bei regelmäßiger Langstrecke hast du jetzt viel instandzusetzen und kannst die Druckprüfung trotzdem gelegentlich machen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An einem kompletten Fahrzeug halte ich es für schwierig, alle Leitungen mit Schadstellen ausfindig zu machen. An viele Ecken kann man nicht oder kaum hingucken. Leitungen rosten gerne unter Verkleidungen, an den Stellen, wo sie geklipst/gehalten sind, an Biegungen. Also wenn du jetzt dabei bist, schau genau hin. Wenn es nur für ein paar Jahre sein soll, nicht so wichtig: Selbst wenn man keine Pusteln/Blasen im Lack sieht, mach dir mal den Spaß und kratz an den ausgebauten Leitungen rum. An vielen Stellen wird bereits die Galvanisierung angegriffen sein, das sind die nächsten Roststellen.

Und noch Hinweise zum Verlegen der Leitungen. Ich bin ein gebranntes Kind. Habe zwei XM zerlegt, der eine von Cit an der Hinterachse repariert, der andere vorne. In beiden Fällen wurden die Leitungen jämmerlichst reingepfuscht. An der Hinterachse besonders böse, da waren mehrere Leitungen nach 2 Jahren teilweise kritisch angescheuert. Die Versorgungsleitung zur Bremse beispielsweise an drei Stellen. 
Unbedingt die originale Verlegung wiederherstellen. Wenn man keinen Platz hat ordentlich zu arbeiten, muss man sich diesen eben schaffen. Leitungen nach dem Muster (ausgebaute Leitung) nachbiegen, am Fahrzeug anpassen, bis es passt. Die Leitungen dürfen nichts berühren, ausser den Halteclipsen. Einige Leitungen haben an gewissen Stellen einen Scheuerschutz aus Kunststoff. Dieser ist unbedingt wieder zu installieren.
Geeignete Stelle für die Verbinder wählen. Nicht zu weit entfernt von einem Haltepunkt der Leitung (wegen der größeren Masse/Schwingungsanfälligkeit), es muss aber auch Platz vorhanden sein, dass er nirgendswo ansteht und sich aufscheuern kann. Besonders wichtig, wenn man Messingverbinder verwendet.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
Am 28.11.2021 um 21:07 schrieb AndreasRS:

Das glaube ich nicht :ph34r:

Grüße
Andreas

Glauben ist Glückssache :)
Bei Citroen steht es jedenfalls auf lieferbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man keinen Platz hat ordentlich zu arbeiten, muss man sich diesen eben schaffen.

Im Bereich des Vorderwagens bietet es sich an, das Getriebe herauszunehmen. Dsa bedeutet für jemanden mit etwas Übung zwar um die 7 Stunden - mit Wiedereinbau - , ermöglicht aber erst sauberes Arbeiten am Sicherheitsventil.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Im Bereich des Vorderwagens bietet es sich an, das Getriebe herauszunehmen. Dsa bedeutet für jemanden mit etwas Übung zwar um die 7 Stunden - mit Wiedereinbau - , ermöglicht aber erst sauberes Arbeiten am Sicherheitsventil.

Ich kann mir vorstellen, dass man ohne Getriebe mehr Platz hat. Da kann man sich in den Motorraum setzen um zu arbeiten 😄.

Nur,.....so einen Aufwand wollte ich jetzt nicht treiben, besonders in dieser Jahreszeit nicht 🙄. Arbeite draussen, alleine, unter'm Carport.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Arbeite draussen, alleine, unter'm Carport.

Sind doch beste Voraussetzungen. Musste gerade eine Kupplung wechseln, vor der Garage, ohne Dach... ;)

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Da kann man sich in den Motorraum setzen um zu arbeiten 😄.

Genau, kleinen Heizlüfter dazustellen und die Haube schließen, gemütlicher geht es kaum.

• Haha 6
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Glauben ist Glückssache :)
Bei Citroen steht es jedenfalls auf lieferbar.

Echt? Die Leitung zum Antisinkventil für Autos ohne Antisinkventil :ph34r:

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Echt? Die Leitung zum Antisinkventil für Autos ohne Antisinkventil :ph34r:

Grüße
Andreas

Hoppla :D
Ok, ohne Hydractive trifft es genauer ;)

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wie es aussieht. Gut, die meisten von Euch kennen es schon.

large.1456674244_Vonunten2.jpg.06fc50f1b29728487330aa748f34faef.jpglarge.814557939_Vonunten1.jpg.5684a2817cdc2210247f5a3ccde68065.jpg

Ich finde diese Stellen sind schon ziemlich angegriffen.

Wenigstens ist die Leitung von der Pumpe zum Lenkungsventil schon ersetzt worden. Das ist aber schon alles 😱

Habe gerade in den Handbüchern nachgeschaut welche Leitungen es sind, die nach hinten gehen und wo sie herkommen. Muss nachher am Auto schauen ob man an die Anschlüsse kommt und wie es aussehen könnte um sie zu wechseln......ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen.

Ohne LHM Behälter sieht man schon mehr aber einfach wird es nicht sein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Da will ich nicht viel Hoffnung machen, die Leitungen gehen  zwischen der Karosse und dem Hilfsrahmen durch, einfädeln im eingebauten Zustand nur durch eine erfahrene Näherin....

• Like 2
Geschrieben

Wer so Mitforisten hat, braucht keine Feinde mehr 😅!

• Haha 3
Geschrieben

Das Lenkventil sieht auch lecker aus...

• Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal Glückwunsch zum neuen Kreuzgelenk, das müsste noch gefettet werden. Der Anblick der Leitungen übersteigt meine persönlichen Erfahrungen.

Auf der Fahrerseite, außen ist die 4,5mm Bremsleitung (mit den 3 roten Ringen), die ist an der Vorderseite vom Vertikalen Leitungsbündel, genau dort trennt man die am besten https://www.ebay.de/itm/202396091688 . Das obere Stück dieser Leitung ist kunststoffummantelt und führt zum ABS Block, das läßt man so. Diese Leitung hab ich schon mal von unten durchgefädelt und verbunden. Beim Drucktest ist sie dabei.

Und jetzt Gedächtnisprotokoll. Die 3,5mm Leitung daneben bringt den Druck von hinten, die mit dem Bügel über der Hinterachse, vorn gehts ans Bremsventil. Vermutlich beschissen einzufädeln oder oben noch mal trennen und stückeln.

Die mittlere 3,5mm bringt den Druck nach hinten, vorn vom Sicherheitsventil.

Die äußere 3,5mm (Beifahrerseite) ist die Rücklaufleitung vom HK, oben am vertikalen Strang ist die Verbindung zum großen Rücklaufbündel, 2. Anschluss am Fass.

Übrigens, in die getrennten Leitungen geht man am besten mit einem geeigneten Zentrierbohrer, Handbetrieb. Dann Unterduck erzeugen, Staubsauger.

Den unteren Cliphalter, müsste der in Bild 2 sein, öffnet man auf der Oberseite wie ein zweiflügliches Tor.

Bearbeitet von matgom
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

...die Leitungen gehen  zwischen der Karosse und dem Hilfsrahmen durch...

Da meinst du die Leitungen hinten. Die lasse ich wie sie sind weil zu Glück noch gut. Schlecht ist nur vorne runter und nach hinten. Die will ich ersetzen und mit Schneidringverschraubungen hinten, bevor es hoch geht, verbinden.

Geschrieben

Ähhmm bin ich am falschen Eck, die senkrechte Bündelung geht doch auch teils nach hinten.....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

...die Leitungen gehen  zwischen der Karosse und dem Hilfsrahmen durch...

Das ist vorn, dort wo die lange Abdeckung beginnt die schon demontiert wurde, dort ist das Nadelöhr.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb matgom:

Erst mal Glückwunsch zum neuen Kreuzgelenk, das müsste noch gefettet werden.

Ja, da hast du recht. Das ist das Kreuzgelenk für X1.

Der Anblick der Leitungen übersteigt meine persönlichen Erfahrungen.

Ich habe auch noch keine so aufgeblasene Leitungen gesehen. Komisch ist, dass es nur die Leitungen sind die nach oben gehen die in so einem Zustand sind.

Auf der Fahrerseite, außen ist die 4,5mm Bremsleitung ...Das obere Stück dieser Leitung ist kunststoffummantelt und führt zum ABS Block, das läßt man so.

Das hatte ich so vor 😉

Den unteren Cliphalter, müsste der in Bild 2 sein, öffnet man auf der Oberseite wie ein zweiflügliches Tor.

Es sind drei (oder vier?)so Cliphalter an der Spritzwand. Habe noch nicht studiert wie die zu öffnen sind. Danke für den Tipp.

Es sieht so aus, als wie wenn das schon Mal rumgefummelt wurde. Obwohl man nicht den Eindruck hat, dass schon mal eine Leitung ausgetauscht wurde. Ausser die von der Lenkung.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sind drei (oder vier?)so Cliphalter an der Spritzwand. Habe noch nicht studiert wie die zu öffnen sind. Danke für den Tipp.

Ich meine den unteren Halter in horizontaler Lage, der die 4 nach hinten gehenden Leitungen hält, der wird zweiflügelich nach oben geöffnet, man kann nur von oben nicht draufsehen. Neuerdings hab ich das https://www.ebay.de/itm/142920775452

Die oberen Halter am vertikalen Strang lassen sich einflügelig aufklappen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, da hast du recht. Das ist das Kreuzgelenk für X1.

Es gibt 2 verschiedene beim X1, auch wenn´s keine Rolle spielt hier.

• Danke 1
Geschrieben

Welche 2 Kreuzgelenke X 1 gibts ??? Die mit dickem Hals am Gelenk und mit schmalem Hals ? Abgesehen vom Gesamtdurchmesser in der Durchführung....

Geschrieben

Ich bekomm grad wieder Albträume wenn ich die Photos seh.......