Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung mit Schneidringverschraubung reparieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Welche 2 Kreuzgelenke X 1 gibts ??? Die mit dickem Hals am Gelenk und mit schmalem Hals ? Abgesehen vom Gesamtdurchmesser in der Durchführung....

Genau, Änderung frei aus dem Langzeitgedächtnis um Orga 7146, und kompatibel wenn man die dazugehörigen Elemente der Abdichtung der Durchführung verwendet... Weniger anspruchsvolle Bastler ignorieren das auch gerne, habe schon in der Durchführung klemmende Kreuzgelenke gesehen, oder auch welche mit reichlich Zugluft in den Innenraum.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich meinte eigentlich die unterschiedliche Bauart X 1 am Gelenk selber, das von Sasic ist am Gelenk selber dünner...

Geschrieben

Hm, ich kenne nur die beiden Originalteile. Deren Gelenke sind identisch, meine ich. Sasic hatte ich wahrscheinlich noch nie in den Händen.

Geschrieben

Rüdiger, vielleicht verwechselst Du das mit der Lenksäule, die irgendwann zusammenschiebbar wurde, zwecks Insassenschutz beim Aufprall.

Geschrieben

Glaubt mich mal was ... ich hab in meiner Kreuzgelenkausstellung vor Weihnachten folgendes für Euch vorbereitet ;

1...... Sasic

2....... X 1

3.......large.341122683_Sasic001.JPG.6d9b94721eb0bd3f507cbff6b4d675ee.JPG X 2

• Like 2
Geschrieben

Etwas unübersichtlich

Das Sasic   2004006  Neuteil  links

Für X 1 das mittlere

Für X 2 das rechte mit dem dicken Hals...

Alles Klärchen ?

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habt ihr's bald, die Hydraulikleitungsdikussion zu verseuchen mit einer Kreuzgelenksdiskussion ? 😆😆😆😆

Ist ja interessant, aber in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden. Vieleicht könnte man diese Erfahrungen nach hier verschieben:

Kreuzgelenke

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden.

Dafür (bzw. dagegen) gibt es Citdocs!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

1) Sasic bis vmtl. Orgas 7260
2) X1 bis 7260
3) X1 ab 7261, X2

• Like 1
Geschrieben

Sasic mutet im Vergleich zu den Originalen wie Spielzeug an...

Geschrieben
Am 1.12.2021 um 08:27 schrieb ACCM Claude-Michel:

Habt ihr's bald, die Hydraulikleitungsdikussion zu verseuchen mit einer Kreuzgelenksdiskussion ? 😆😆😆😆

Ist ja interessant, aber in ein paar Monaten kann man diese Infos nicht mehr finden. Vieleicht könnte man diese Erfahrungen nach hier verschieben:

Kreuzgelenke

Vielleicht kann man die Kreuzgelenke mit Schneidringen verbinden .😆

• Haha 2
  • 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So, kommen wir zurück zur Reparatur der Hydraulikleitungen. 🙄

Gestern konnte ich diese Reparatur abschließen. Nachdem die Leitungen die nach hinten gehen und noch zwei andere im vorderen Bereich ausgetauscht waren kam die Probefahrt. Entäuschung: es tropft immer noch irgendwo. Es stellte sich heraus, dass eine andere Leitung, and der ich nicht mal dran war, auch angerostet war und undicht wurde: die vom ABS zum vorderen Bremssattel. Und zwar an der gleichen Stelle wie die anderen: an dem Bereich, vor der Spritzwand, wo die Leitungen nach oben gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass da Kühlwasser eine Weile runtergesabbert ist und Schaden angerichtet hat.

Ich hatte immer Respekt vor solchen Leitungsproblemen. Konnte jetzt sehen, dass es zwar Zeitaufwendig ist aber machbar.

Nochmal einen Dank an den Forumsteilnehmer der mich bei der Erstellung der Leitungen unterstützt hat. 😊

• Like 3
  • 3 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe gefunden warum dieser senkrechte Leitungsbündel (vom Faß nach unten) und auch das Lenkungsgelenk so verrostet waren. Ich musste den Anlasser ausbauen und dabei fiel mir auf, dass Kühlflüssigkeit raustropft. Und zwar an der Verbindungsstelle vom Schlauch der vom Kühler kommt an dem Motor. Der Kühlerschlauch wird nur aufgesteckt und mit einem Federring gesichert. Innen ist eine Dichtung. Um dieser Dichtung waren Ablagerungen die wahrscheinlich das Ganze nicht mehr so dicht gehalten hat. Wenn es weiter sabbert muss ich diese Dichtung wechseln.

Kennt vieleicht jemand die Nummer dieser Dichtung?     

Geschrieben

Sicherheitshalber Masse vergleichen.

1339 94

01
RINGDICHTUNG
DIAM INT 31 EP 3,6
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns hat die Werkstatt nach eigenem Ermessen den schwarzen Stutzen und dem Kühlerschlauch beim Kupplungswechsel mit erneuert. Die Dichtung sitzt dazwischen. Hab die Altteile noch da.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Sicherheitshalber Masse vergleichen.

1339 94

01
RINGDICHTUNG
DIAM INT 31 EP 3,6

müßten 1,3 g sein :)

Achtung, das dürfte ein X-Ring sein.

• Like 1
Geschrieben

Ja, die waren mal so als X-Ringe, die nächste Version, die ich beim HDi bekommen habe, waren dann ganz normale O-Ringe und auch dicht.

Jens

• Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

müßten 1,3 g sein :)

Achtung, das dürfte ein X-Ring sein.

Ja so könnte man den Ring bezeichnen. Was meinst du mit 1,3 g? 🤔

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was meinst du mit 1,3 g? 🤔

Die Masse meint er.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

1,3 Gramm? Wie soll ich das messen?

ich habe eher den Eindruck, der Torsten macht sich lustig über die Schreibweise von Maße.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der erklärte Witz. ;)

In der Schweiz hingegen ist alles anders. Die Franken werden nicht mit Geldbussen transportiert.

Geschrieben
17 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

[...] Torsten macht sich lustig [...]

Ja. Ich werd heut Nacht deswegen in mein Kopfkissen weinen. 

• Haha 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Schreibweise

Wollen wir alle zusammen legen und @schwingeeine neue deutsche Tastatur kaufen?

Gruß Jens 

• Like 2
  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Liegt es an der Tastatur? Ich habe zwar eine neue Deutsche Tastatur, ich schreibe trotzdem nicht fehlerfrei 😆😆😆

Geschrieben

Lt. seiner Info schon, oder eben an den Grundeinstellungen seines Systems. Hm, mal sehen, wann er es ändert. Gutschein für den örtlichen Computerladen, ich bin dabei.

Jens