Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frau rief gerade an. "Mir ist was ganz, ganz Schlimmes passiert". Ich dachte, sie hätte jemanden angefahren. Tatsächlich hat sie in unseren 2,7 Biturbodiesel Super getankt. Ist ihr aber nach 3 Litern aufgeafallen und hat's abgebrochen. Ich habe sie beruhigt, das sei nicht schlimm. Ist richtig, oder?

Geschrieben

3 Liter sind kein Beinbruch. Randvoll tanken mit Diesel sollte ausreichen um es ausreichend zu verdünnen.

  • Danke 1
Geschrieben

Noch nen halben Liter neues Motorenöl beifügen. Damit wird die Hochdruckpumpe besser geschmiert. Machen einihe Autowerkstätten die zb. Neben einer Tankstelle ihren Sitz hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat das Fahrzeug eine Hochdruckeinspritzpumpe? Wenn ja wurde ich ihn nicht anlassen! Diese Pumpen sind sehr empfindlich auf mangelnde Schmierung. Wenn es schief geht, wird es richtig, richtig teuer. Fast alle Komponentren des Einspritzsystems muessen getauscht werden, der Tank gespuelt,...

Absaugen und in einem alten Diesel, ich habe dafuer den Unimog, verfahren. Ein wirklich kleiner verduennter Rest wird nichts ausmachen.

Die Zugabe von Schmierstoffen ist etwas umstritten.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/falsch-getankt/

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Der Wagen dürfte einen Tankinhalt von rund 70 Liter haben, d.h. mit 3 Liter Super sind weniger als 5% Ottokraftstoff in dem Gemisch. Bei alten Dieseln gingen früher locker 10-15% um das Zeug im Winter fließfähig zu halten, <5% sollten auch einem CR-Diesel nichts ausmachen. Wenn man doch noch Angst hat kippt man halt noch Zweitaktöl dazu oder tankt erstmal noch häufiger nach um das Zeug weiter mit Diesel zu verdünnen.

  • Like 4
Geschrieben

Ich habe ihr geschrieben, sie möge nach 200 km noch mal volltanken. Wird schon. Vielen Dank für die Meinungen, die Herren!

Geschrieben

1ltr. teilsynthetisches Zweitaktöl (Jaso FC raucharm) zumischen, dass schmiert und bloß kein Vollgas fahren. Evtl. auch eine Tankfüllung Ultimate nachkippen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb JörgTe:

Ich habe ihr geschrieben, sie möge nach 200 km noch mal volltanken. Wird schon. 

Denke ich auch! Ich habe in den Jumpy auch schon mal 5l Benzin eingefuellt. Bin nach Hause gefahren  (2km)  dann aber, nach Recherche, abgepumpt. Ist gut gegangen! 

Heute wuerde ich sofort abpumpen. Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein das es schief geht, die Folgen sind mir aber doch zu deftig. Ob das nach 200km nachtanken was bringt? Die Verduennung ist eher gering.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Nix genaues weiß man nicht. Mein Vater hat mal mit Benzin vollgetankt und ist gefahren, bis das Ding praktisch stehenblieb (Fiat 1.9 JTD - Commonrail Direkteinspritzer). Werkstatt, absaugen, Diesel rein, Pumpe hats überlebt. Man kann aber deutlich weniger Glück haben. 
Bei 3 Liter Benzin auf einen vollen Tank würd ich mir keine Gedanken machen.

Geschrieben

Zumindest bis jetzt ist alles gut gegangen. Mit Nachtanken waren es 80 l, die auf die 3 l Super kam. Und wir tanken immer das sauteure Zeug von Aral.

Geschrieben

Bleibt auch so, die Schmierfähigkeit des Diesels ist ja hoch genug. Und eine gewisse Menge an Wasser wird auch immer im Kraftstoff gebunden sein usw.. Schmiert auch nicht. Bei den Ölzumischungen ist wohl nur der Aschegehalt beim Verbrennen ein 'Problem' für die Partikelfilter. Nur nicht einmalig. Es gibt auch Mitmenschen, die fahren ab und an Heizöl in den CR-Dieseln. Da fehlen die Schmierzusätze ganz. Geht auch. Vermutlich hängt die Lebensdauer der CR-Pumpe von ganz vielen Faktoren ab. Die beim 2l HDI im 1er Jumpy fing bei um die 220.000km oft zu zwitschern an. Zuerst war ich auch etwas beunruhigt, das hörte irgendwann wieder auf. Gab keine Späne etc. im Filtergehäuse, der Motor schaffte auch damit die 450.000km. Selbt als ich mal den Zahnriemen zu straff angezogen habe und mir mein Gleitlager der CR-Pumpe an der Riemenscheibe so ruinierte, bemerkte ich das erst an der Schieflage des Zahnriemens und der Fusseln. 1/5 des neuen Zahnriemens waren da schon weg.

Jens

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jensg:

Die beim 2l HDI im 1er Jumpy fing bei um die 220.000km oft zu zwitschern an. Zuerst war ich auch etwas beunruhigt, das hörte irgendwann wieder auf. Gab keine Späne etc. im Filtergehäuse

Und da habe ich 2-Takt-Öl zugemischt, teilsynthetisch, Jaso FC raucharm, und das Zwitschern war weg, es gab auch keine Spänchen mehr!! Meiner "quiekte" schon bei 130.000km, nach der Zumischung, 1/4 ltr. auf eine Tankfüllung, war Ruhe, das praktiziere ich auch weiterhin bei jedem Diesel, laut Datenblatt ist dieses Öl dem Diesel sehr, sehr ähnlich, ein erhöhter Ascheeintrag in den Partikelfilter ist nicht zu erwarten!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wer glaubt, dass 2-Taktöl in einem Dieselmotor irgendwas bewirkt, der glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis. 😀

 

Bearbeitet von ottomitc6
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ottomitc6:

Wer glaubt, dass 2-Taktöl in einem Dieselmotor irgendwas bewirkt, der glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis. 😀

 

Moin, jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion, ich kann mit beiden Argumenten leben, nenn es einfach eine Macke, die mich beruhigt, soll jeder für sich entscheiden. 😁

  • Like 2
Geschrieben

Vor Urzeiten gab es fremdgeschmierte Einspritzpumpen. Die liefen ganz ok und musste nur alle - gefühlt - 100tkm das Schieröl in der Einspritzpumpe gewechselt werden. Super im Diesel war damals ein probates Mittel den Treibstoff wintertauglich (und vor allem im Winter durch die Leitungen und Filter) zu kriegen.

dann kamen die ersten treibstoffgeschmierten Systeme. Ging solange gut bis jemand auf die Idee kam schwefelarmes Diesel zu verkaufen. Damals gingen etliche Pumpen kaputt, da der Schwefel als  Schmiere wirkte. Kurzfristig wurde mit Treibstoffzusätzen abgeholfen. Aber mittlerweile sollten alle Kfz-Hersteller mit dem neuen "Saft" zurechtkommen. Die Raffinerien bieten seit damals eigenen Winterdiesel an (ich glaube bis minus 22 Grad fließfähig). Die Pumpen haben werksseitig andere/härtere Kolben/Nocken bekommen, die mit der geringeren Schmierung durch den schwefelarmen Treibstoff zu Rande kommen.

Ein paar Prozent Superbenzin werden daher kaum zu Problemen führen, insbesondere dann nicht, wenn man Super/Diesel nicht zu oft praktiziert oder mit reinem Super längere Strecken fahren will.

Umgekehrt - Diesel in den Supertank - ist noch viel ärgerlicher.

 

LG JS

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ottomitc6:

der glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis. 😀

 

Ich glaube daran. Wo ist das Problem?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb ottomitc6:

Wer glaubt, dass 2-Taktöl in einem Dieselmotor irgendwas bewirkt, der glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis.

Ich gehörüe nicht zu der kath.Glaubenslehre,sehe aber das Du nicht ganz informiert bist was die unbefleckte Empfängnis bedeutet.Deshalb hier zum Nachlesen.

Der Begriff der Unbefleckten Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio), einer „Empfängnis ohne Erbsünde“, bezeichnet den Glauben daran, dass Maria, die Gottesmutter, durch Gottes Gnade im Moment ihrer Empfängis durch Anna und ihrer Zeugung durch Joachim vor der Erbsünde bewahrt wurde. Maria wird als (virgo) immaculata (concepta) "unbefleckte (unbefleckt empfangene) Jungfrau" bezeichnet und verehrt. Das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria", auch „Mariä Empfängnis“ genannt, wird seit jeher am 8. Dezember gefeiert. Es ist bezogen auf das Fest Mariä Geburt am 8. September, 9 Monate später

 

 

Bearbeitet von soleil
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb joecool:

Moin, jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion, ich kann mit beiden Argumenten leben, nenn es einfach eine Macke, die mich beruhigt, soll jeder für sich entscheiden. 😁

Deshalb habe ich auch bewust zurueckhalten formuliert, weil mir klar war, dass es zu einem Glaubenskrieg ausarten kann. Vielleicht hat Ottomic auch recht, im Motor nutzt es nichts, es soll aber auch nur in er EP was bewirken :).

BTW. Ich habe noch eine Jumpyfrage, bist Du noch bei Naan?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

BTW. Ich habe noch eine Jumpyfrage, bist Du noch bei Naan?

Ja klar, jetzt wo ich wieder Scudo fahre. Ich nehme auch nur deshalb das Zweitaktöl, weil es der Pumpe und den Injektoren helfen soll, mehr nicht. Ich denke, oder hoffe, dass die Reinigungswirkung des Öls die Injektoren weniger verkoken lässt, außerdem hat es meiner alten Einspritzpumpe eindeitig geholfen.

Geschrieben
Am 30.11.2021 um 12:00 schrieb Walter01:

Ich glaube daran. Wo ist das Problem?

Nirgends. Glaube ist nur was anderes als Physik, und ein Dieselmotor arbeitet definitiv nicht auf Glaubensbasis.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Nirgends. Glaube ist nur was anderes als Physik, und ein Dieselmotor arbeitet definitiv nicht auf Glaubensbasis.

Dir scheint der Kontext zu fehlen.

Geschrieben

Der steht doch da. Ausgangspunkt war ein (minimal) falsch betankter Diesel. Dann empfahl jemand, Zweitaktöl zuzumischen, und dann kam @ottomitc6 und verglich den Glauben an irgend einen (positiven) Effekt von Zweitaktöl mit dem Glauben an die unbefleckte Empfängnis. Dann wurde per Exkurs ein gängiges Missverständnis geklärt bei dem Vergleich, und dann kam Dein Glaubensbekenntnis, gefolgt von meinem Hinweis, dass ein Dieselmotor nicht auf Glaubensbasis funktioniere, mit Hinweis, dass das eher auf Basis physikalischer Prinzipien erfolge.

Grob war das der Kontext.

Wenn Du einen anderen Kontext meinst, wäre es nett, spezifischer zu formulieren, wechen Kontext Du bei mir als fehlend erachtest. Allenfalls, und nur falls bis dahin noch unklar, könnte auch ein Hinweis darauf nicht schaden, wie Du darauf kommst.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Der Kontext stimmt nicht. Die Aussage von ottomic6 "Wer glaubt, dass 2-Taktöl in einem Dieselmotor irgendwas bewirkt, der glaubt auch an die unbefleckte Empfängnis", besagt, eine Beimischung von 2-Tacktöl wäre Glaube bzw. Aberglaube.

Da ich gegenteiliger Meinung bin, stimmte ich der Aussage bezüglich der unbefleckten Empfängnis zu. Logisch. Da ich ja nicht seiner Meinung bin.

Verstehe eher deine Aussage nicht, wie verbindest du Glaube mit dem bezweifeln der Physik. So glaubt also kein Physiker an irgendetwas und für Gläubige ist die Physik nicht existent?

Aber bevor wir und ab jetzt hier im Kreis drehen: Ich gebe nach und du hast recht. 👍

Bearbeitet von Walter01
Geschrieben

Nun aber Schluss mit der abgeschweiften Debatte. Das hatten wir schon seitenweise und jeder soll glauben was will. Mein Diesel läuft mit Premiumdiesel am besten und verrotzt damit nicht den Partikelfilter. 
 

Rainer 

Geschrieben
Zitat

Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=516&sub=technischedaten

  • Danke 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...