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Geschrieben

Hallo liebe leut

Habe einen c4 thp 150 laufleistung 70000

Vor 2 Tagen hatte ich keine Leistung mehr

Am nächsten Morgen war alles wieder in Ortung

Gestern piep Fehler abgassystem heute ausgelesen und 3 Fehler drin

P1385

P2191

P2339

Kette ist vor 2 Jahren neu gekommen

Vielleicht hat ja jemand ein paar tips

Vielen Dank Im voraus

Geschrieben

Dein Motorsteuergerät erkennt Fehlzündungen/Klopfen während der Verbrennung, die genannten P.-Code deuten auf massive Ablagerungen im Bereich der Einlassventile/Zylinderkopf hin, sichtbar durch die Demontage des Ansaugluftverteilers. Abhilfe schafft dann das Reinigen/Strahlen des Ansaugtraktes im ZK. und der Einlassventile.

Geschrieben

Da müßte der doch reichlich Öl brauchen, um diese Ablagerungen zu erzeugen. Oder nur Kurzstrecke, dann würde ja eine längere Autobahnfahrt helfen.

Jens

Geschrieben

Danke 

Ölverbrauch 1500 km 0.5l

Habe überall gelesen von einer bedi reinigung ist das das 

Lg 

Geschrieben

Das ist reichlich viel, 1l auf 3000km, es sollte mal nur soviel Öl verbraucht werden, das es kein Nachfüllen vor 10.000km oder mehr gibt. Bei neuen Motoren bzw. welchen, bei denen die Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe in Ordnung sind, geht das auch bis 20.000km. Hatte ich beim HDI, als ich die Ventilschaftabdichtungen bei über 200.000km wechselte.

Durch den hohen Ölverbrauch gibt es

1. Ablagerungen auf den Einlaßventilen, vor allem bei verschlissenen oder ausgehärteten Ventilschaftabdichtungen,

und

2. Ölkohle in den Brennräumen, das führt dann zur Erhöhung der Verdichtung und klopfender Verbrennung, wie es die Fehlercodes ja aussagen.

Als Ursache für den hohen Ölverbrauch kenne ich in den letzten 20 Jahren nur folgende Ursachen.

1. Sehr billiges Motorenöl, schafft zwar die Spezifikationen betreffs der Schmierfilmstabilität, hat jedoch kaum Zusätze, die das Auswaschen von Weichmachern aus den Dichtringen verhindern. Als Erstes sind dann die Ventilschaftabdichtungen hin, danach kommen die Simmerringe von Kurbel- und Nockenwelle.

2. Sehr lange Nutzungsdauer des Öles, damit steigt der Verschleiß an Kolbenringen, jedoch bei 70.000km müte man immer noch mit der Erstfüllung rumfahren und nur nachgekippt haben.

3. Falscher Luftfilter oder gar keiner oder Schlauchverbindung vom Luftfilter zum Ansaugkrümmer ist ab. Das führt zum Ansaugen von Staub, der läßt die Kolbenringe schneller verschleißen und auch die Lager der Kurbelwelle, denn der Staub setzt sich an die Zylinderwand und wird ins Öl abgewaschen.

Luftfilter kenne ich von meinem K&N Filter im HDI, war zwar preiswerter, jedoch verschliss es die Ringe und Lager, und Schlauch ab vom LKW, kostete mich eine Satz Kurbelwellen und Pleuellager.

Lösungsvorschlag:

Zylinderkopf abnehmen, Ventile, Ansaugwege und Brennräume reinigen, Zylinderkopf planen lassen, Ventilschaftabdichtungen auswechseln, wieder montieren und gutes Öl fahren. Dann sollte es für die nächsten 200.000km keine Probleme geben.

Jens

Geschrieben

Danke 

Aber ich habe überall gelesen das der 1,6 thp 150 benziner schon 0,5 l 1000km schluckt

Geschrieben

Na, wenn das so ist, dann wäre das ja in Ordnung. Halte ich nur für viel zuviel, denn das Öl muß ja irgendwo hin. Solche Verbräuche kenne ich nur von wirklich alten Autos ohne Ventilschaftabdichtungen.

Klar schreiben die Hersteller im allgemeinen bis zu 1l auf 1000km sein noch im Rahmen, nur sind das Werte alter VW Käfer usw. aus den 50er Jahren.

Da die Fehlermeldungen ja auf Klobfen deuten, kann man natürlich auch mal mit einer USB-Kamera oder Endoskop durch das Zündkerzenloch in die Brennräume schauen. dann sieht man ja, was Sache ist. Wenn man kompetent ist und das Gesehene deuten kann.

P1000 hat es ja geschrieben. An den Zündkerzenbildern müßte man es auch sehen können, zuviel Öl bildet da immer eine Kruste an der Masseelektrode.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lang67:

Aber ich habe überall gelesen das der 1,6 thp 150 benziner schon 0,5 l 1000km schluckt

viele, nicht alle, VTI haben Öldurst, gut ist das aber trotzdem nicht, 3 Minuten Standgas und dann mal richtig hochdrehen - blaue wolke.
Das findet dein Kat nicht so toll, lässt sich aber nicht ändern.
Und 0,5l ist noch gut, das geht auch schlimmer. Wobei er ja erst 70k runter hat.
Schau mal in meinen Thread zu dem Thema, gute Erfahrungen habe ich mit LecWec + Aral Sprit + Ölwechsel spätestens nach 15k gemacht.

 

vor 48 Minuten schrieb Jensg:

An den Zündkerzenbildern müßte man es auch sehen können, zuviel Öl bildet da immer eine Kruste an der Masseelektrode.

Nein, da gibts bei diesen Motoren nichts zu sehen auf den Platinkerzen. Warum auch immer.

Geschrieben

Der THP hat eine Gewisse Tendenz Öl zu verbrauchen, besonders ab einem gewissen Alter. Man schaue nur in diversen französischen Foren.

Aktuell verbraucht mein DS5 THP 200 circa 0,7 l auf 3000 km bei einem Kilometerstand von 150.000 km, trotz Wechsel der Zylinderkopfabdeckung (enthält ja Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider). Ölwechsel alle 15.000 km oder eimal im Jahr, je nach was zuerst eintritt.

Ansonsten ist der Motor problemlos und besteht anstandslos die AU.

Ich frage mich nur ob ein Wechsel von 0W30 auf 5W30 den Ölverbrauch verringert ohne dem Motor zu schaden.  In den technischen Unterlagen zum THP 200 wird ausdrücklich 0W30 verlangt. 

Geschrieben

Danke für die Infos, nur hat deiner die doppelte Laufleistung und nur 70% des Ölverbrauchs, und bei 150.000 ist ja auch die vom Hersteller gewünschte und geplante Lebensdauer erreicht. Ölmäßig, nun, ich vermute mal, das das 0W30 sich im Normverbrauch meßbar niederschlug, das 5W30 könnte etwas den Ölverbrauch reduzieren bei kaltem Motor, falls es an den Ventilschäften runterläuft, also blaue Wolke. Ölverbrauch an und für sich ist ja nicht schlimm, tritt er an der Zylinderwand auf, durch Öl, das sich in den Honspuren hält, dann bedeutet das reduzierter Verschleiß. Tritt er durch verstopfte Ölbohrungen am Ölabstreifring auf, dann kostet das einfach nur und macht Probleme, ebenso bei den verschlissenen Ventilschaftabdichtugen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fernand:

Ich frage mich nur ob ein Wechsel von 0W30 auf 5W30 den Ölverbrauch verringert ohne dem Motor zu schaden.

Dem Motor vielleicht nicht, aber der Turbo dürfte da empfindlicher sein.
Ich würds nicht tun.

 

vor 37 Minuten schrieb Jensg:

Ölverbrauch an und für sich ist ja nicht schlimm

In dem Außmaß immer. Den es wird ja verbrannt. Weniger gut für Katalysoren.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Turbo, hm, die alten im ersten HDI liefen mit 10W40, dann in den neueren mit 5W30, beide hielten bei mir sehr lange, über 330.000km, und waren dann noch dicht, wenn auch etwas lahm.

und klar, mit den Kats und dem Öl hast du schon recht.

Jedoch, wir spekulieren hier, ohne mal in den Motor gucken zu können oder an den Abgasen zu schnuppern.

Jens

 

Geschrieben

Na ja, dann : in dubio pro reo .

Werde beim 0W30 bleiben. Wagen wird vom Sohn benutzt und fährt weniger als 10.000 km pro Jahr.

 

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