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Geschrieben

ich hab einige sachen am xm zu reparieren.

auspuffanlage (alles nach dem vorschalldämpfer).

handbremsseile beide seiten.

kugelbolzen auf der fahrerseite (traggelenk am achsschenkel)

ich hab mal in meiner werkstatt nachgefragt. die wollten für das wechseln der drei sachen 1010euro haben...

wenn ich allerdings bei meisen gucke, komme ich auf einen materialpreis von 358 euro.

irgendwie hab ich das gefühl, meine werkstatt verarscht mich da etwas!?

selbst wenn citroen für die teile etwas mehr verlangt, wird das doch schätzungsweise nicht mehr als 500euro kosten. da können doch die anfallenden arbeitsstunden nicht noch mal 500eu kosten.

nun überleg ich, die drei sachen selber zu wechseln.

wie komm ich am besten an den bremsseilverteiler der zwischen kat und bodenblech sitzt heran? und wenn ich die beiden seile dort eingehängt bekomme, lassen die sich so einfach durch den völlig verbauten motorraum fummeln?

zum kugelbolzen,

ich hab da so ein reparaturhandbuch in dem das wechseln des kugelbolzens recht gut beschrieben ist. allerdings ist da von einem sonderwerkzeug zum abschrauben des kugelbolzens vom achsschenkel die rede. wie schaut denn dieses "sonderwerkzeug" aus? hat jemand von euch schon mal den kugelbolzen gewechselt und kann mir tipps geben?

ich weiß ja nicht was ihr davon haltet, aber 1010 euro für die drei sachen zu verlangen, find ich langsam nicht mehr lustig. ich werd mir ne freie werkstatt suchen und citroen den rücken kehren.

hoschi

Geschrieben

Ich kann dir nur was zu den Seilen sagen. Ist etwas fummelig aber kein Problem. Mußt nur aufpassen das du den gleichen weg nimmst wie die alten Seile, sonst kann es irgendwo scheuern. vorher natürlich hochfahren, abstützen und warten bis der Auspuff kalt ist.

Adrian

Geschrieben

Hallo horschi

Hast du dir mal die Mühe gemacht die ET Preise Nachzufragen?????

Wenn Orieginal ET dann Setz dich leiber!!

Schalldämpfer =397,30

Nachschalldämpfer=234,75

2*Schelle =44,94

Rohr = 2,91

HB-seil L =27,76

"-----" R =51,89

Kugelbolzen =39,25

Mutter = 1,50

Blech = 3,91

So nun zusammen---------

= 834,29

=======

Bleibt für die Montage also 175,71!!!!

Wenn wie schon erwähnt Orieginalteile!

Ich finde dieses forum echt klasse, aber wenn man dem C.Händler die schuld

für die hohen ET-Preise giebt dann ist es nicht richtig!!!

Pranger doch lieber Citroen an.

Die sollten das forum sowieso zur Pflichtlektüre machen.

Geschrieben

die meinte ich ja damit. ich weiß, daß der händler die preise nicht macht.

aber interessant, wie der preisunterschied so ist. ich kann mir nicht vorstellen, daß die teile im zubehörhandel qualitativ schlechter sind.

na ja. ich werd jedenfalls selber unter den wagen kriechen und die teile wechseln. ohne 200 prozent citroen-zuschlag.

Geschrieben

Hi Hoschi,

frag doch mal Deinen Händler nach den Kosten der reinen Arbeitszeit für diese Aktion und frage ihn dann, ob er auch bereits wäre die E-Teile von meisen einzubauen, die schließlich bis auf die Auspuffanlage weitesgehend baugleich sind. Beim Auspuff, den ich selber ab Oxikat vor kurzem komplett gewechselt habe, gibt es betgl. Materialqualität eklatante Unterschiede. So wiegt der Nachbau Endschalldämpfer lediglich 5,2kg, der von mir verbaute Originaltopf für 238,-EUR wiegt hingegen 12kg! OK, ich bin kein Gemüsehändler aber die Originalteile sind erheblich leiser und halten in der Regel auch länger. Bei mir wars der erste Wechsel der Auspuffanlage und das nach 10 Jahren. Bei meinen deutschen Fabrikaten als Neuwagen waren die Endtöpfe immer nach spätestens 5 Jahren völlig fertig. Beim Nachschalldämpfer meines XM2.1TD XUD11ATE/Y4 (der quer hinter der Hinterachse mit dem Bypassgewürm) habe ich aber auch den Walker Dämpfer von meisen für 179,-EUR genommen, das Originalteil hätte mit 393,-EUR doch zu fett reingehauen. Ich habe die gesamte Anlage rundum gründlich erst mit Zink- und anschließend mit hitzefestem Aluminiumspray behandelt, sollte eigentlich jetzt wieder für die nächsten 10 Jahre gut sein. Also: Handbremsseile und Kugelkopf und Nachschalldämpfer und kompletter Montagesatz von meisen und Endschalldämpfer ggf. Original, dann kostet Dich die gesamte Aktion, vorausgesetzt Dein Freudlicher möchste die Teile auch einbauen unter 700,-EUR, wenn Du es selbst zusammenfummelst (Flex zum kürzen der meisen Nachschalldämpfer erforderlich) sogar knapp 500,-EUR. Die Nachbau Endschalldämpfer sind meistens murks, alternativ kannst Du ja auch so ein Billigteil nehmen, auf die Gefahr hin, daß er dann lauter röhrt und nach 5 Jahren wieder fällig ist.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben
Hoschi postete

die meinte ich ja damit. ich weiß, daß der händler die preise nicht macht.

aber interessant, wie der preisunterschied so ist. ich kann mir nicht vorstellen, daß die teile im zubehörhandel qualitativ schlechter sind.

ABER ICH !!!

Kompette Auspuffanlage innerhalb 1 Jahres weggeschmissen, Zubehör.

Dann Citroen Original rein und seit 5 Jahren nix merh. Jetzt gehts aber wieder langsam los, Endtopf aufgeplatzt. Na ja, aber nicht nach ein paar Monaten. Mit Bremsscheiben gings mir genauso. Für mich Auspuff und Bremsen nur noch von Citroen! Ist mir alles zu viel Arbeit, das zweimal machen.

An die Originalhersteller ist leider nicht ranzukommen ohne über Citroen zu gehen. Citroen hat einen Kundenschutz auf die Teile. Die Hersteller dürfen nur an den Autohersteller liéfern, weil die die Entwicklung und WErkzeugkosten damals getragen haben und alle Verkaufsrechte zugesichert bekamen. Andere Lieferanten sind nur "Nachbauer". In Hinsicht auf deren Verkaufszahlen, gegenüber einem Werkslieferanten können die eigentlich gar nicht mithalten, da auch sie die Werkzeugkosten einrechnen müssen. Da kann also nur die Qualität leiden.

Bei vielen, vielen Ersatzteilen ist das auch zu vernachlässigen, die kosten von vornherein nicht so viel Geld, da kann man mal eine Pleite riskieren. Aber bei einer kompletten Auspuffanlage, die nach einem Jahr im A.... ist, wirds aber echt ärgerlich!

So!

Geschrieben

Warum halten die meisten Auspuffanlagen eigentlich meist nur 5-7 Jahre (wenn überhaupt). Ich hatte mich ja gefreut, daß meine Auspuffanlage im XM 6 Jahre durchgehalten hatte. Bis ich feststellte, daß in meinem Audi (Baujahr 1987) noch die erste montiert ist und die ist nicht mal aus Edelstahl. Erkennen konnte ich das daran, daß der Auspuff nach dem Kat aus einem Stück besteht und in dem Zustand eigentlich gar nicht zu montieren ist. (Läuft über die Hinterachse)

Gruß

Joachim

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Joachim,

XM Anlagen sind prima. Die Krönung hatte ich mit dem Vorgänger. 93er Mitsubishi Sigma. April 03 mit der kompletten ersten Auspuffanlage in Zahlung gegeben und das bei 211000 km. Komplett Edelstahl, was will man mehr.

Gruß

Frank

Geschrieben

Zu Deiner Frage bezüglich Traggelenk und Spezialwerkzeug: Ich habe dieses Drama einmal versucht - ohne das Spezialwerkzeug natürlich. Die Traggelenke sind in den Achsschenkel eingeschraubt und rosten dort bombig fest. Ich dachte, mit ein paar gezielten Hammer und Meißel-Schlägen in die Kerben, die für den Eingriff des Spezialwerkzeugs vorgesehen sind, krieg' ich das Ding schon locker. Von wegen! Ich hab am Schluß in meiner Not eine massive Stahlplatte auf das Gelenk geschweißt, an die ich einen 1 m langen Hebel ansetzen konnte. Und dann hab ich immer noch alle Kraft gebraucht, um das Ding zu drehen. Nach dieser Erfahrung habe ich erstens so meine Zweifel, ob's mit dem Spezialwerkzeug besser geht und zweitens beschlossen, diesen Sch... künftig einer Werkstatt zu überlassen. Das Geld ist mir der gesparte Ärger wert.

Geschrieben

oh je, dann lass ich lieber die finger vom traggelenk. das klingt ja übel.

muß ich wohl doch in den sauren apfel beissen.

mal sehn, ob die mitgebrachte teile auch einbauen. der originalauspuff ist mir zu teuer. wenn der von meisen eher hin ist, hab ich halt pech gehabt. aber dafür krieg ich auch zwei für den preis eines originalteils.

sind die schalldämpfer eigendlich komplett aus stahl? oder ist da irgendwelche dämmwolle drinn? ich hab da einen bekannten in einer verzinkerei. der könnte den auspuff doch mal durchs zinkbad ziehen.

hoschi

Geschrieben

Diese Teile rosten meist von INNEN her durch (Kondenswasser, Wasser aus Auspuffgasen, usw.). Alter Trick (wurde hier auch schon mal breit ausdiskutiert): kleine Löcher am tiefsten Punkt des Topfes boren, damit dieses Wasser immer ablaufen kann - sozusagen Dauerdrainage. Kann seeeehr klein sein (1-2 mm).

Aber ab und zu mal prüfen, ob sie auch noch offen sind -- wenn verstopft (Russpartikel + Wasser = Pampe), helfen sie natürlich nichts mehr !!

Geschrieben

Auspuff www.uni-fit.de.Ist billig. Über Haltbarkeit kann ich nix sagen, ist bei mir erst halbes Jahr drin. Habe aber 2 mal mit Auspufflack eingesprüht, damit er (hoffentlich) länger hält.

TRAGGELENK ist kein Problem, habe aufgrung Manschettenwechsels die Traggelenke aus dem Dreieckslenker gedrückt (Antreibswelle musste ja raus).

Dazu nimmt man einen Abzieher, der das Traggelenk aus der Aufnahme im Dreieckslenker rausdrückt.Hatte da so´n DDR-Teil.Alles andere kann man völlig vergessen.Ein Auto ist halt keine Landmaschine, auf der man rumschlagen kann, bis zum umfallen.Und dann noch so ein Sicherheitsrelevantes Teil!!

Selbermachen spart einem halt die sündhaften Werkstattkosten.Wenn Interesse, kann ich dir ja Foto und die Teilenummer mailen -> s6638679(at)gmx.de

Schraube vom neuen Gelenk dann mit 45? Nm anziehen, da hab ich mal gelesen.

Über die Bremsseile sollte aber man noch was drüberschieben, wo die immer kaputt gehen.Ist ne riesenärgerei immer.

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Hoschi

Wie ich sehe, möchtest Du so einige Reparaturen an Deinen XM vornehmen. Unter anderen auch die Kugelbolzen an den vorderen Querlenkern erneuern.

Es wird hier oftmals über die Hauruck-Metode mit Hammer und Meißel geschrieben. Ich hoffe, das willst Du Deinem XM nicht antun. Ich habe bei meinem Xantia gerade beide Kugelbolzen erneuert. Um die Kugelbolzen zu erneuern, braucht man einen speziellen Kronenmuttern -Schlüssel. Ich habe mir den Schlüssel neu gekauft. Er wurde einmal benutzt. Neupreis incl. Steuern und Verpackung 60,- Euro. Ich überlasse ihn Dir für 50,- Euro.

Dazu gibt es eine "genaue" Einbauanleitung, nicht so eine pipelige aus irgend einer Reparaturanleitung. Du kannst natürlich die Reparaturanleitung auch so bekommen, sie ist nicht abhängig vom Schlüsselkauf. Ich denke, zu Deinen Bremsseilen kann ich Dir auch ein paar Tips geben.

Falls Interesse: Tel. 04126/626

Gruß Helmut

Geschrieben

@helmut,

ich werde den kugelbolzen bestellen und dann einen kronenmutterschlüssel beim kollegen anfertigen lassen (der ist dreher). aber danke für das angebot.

wenn du eine genauere anleitung hast, wäre ich daran natürlich interessiert.

vieleicht können wir über icq oder msn-messenger tips austauschen. ansonsten bimmel ich am we mal an. hab xxl.

hoschi

Geschrieben

wie ist das eigendlich, wenn die werstatt bei der reparatur ausversehen was kaputt macht? ich denke da an den abs-sensor. laut reparaturanleitung soll der abgeschraubt werden. da die dinger aber ziemlich festgammeln können werden die bei solchen aktionen auch mal zerstört.

also, wenn die werkstatt den dabei schrottet, muß ich den dann noch zusätzlich bezahlen oder geht das dann auf deren kappe?

@morgessa,

ist das so ein teil, mit dem man spurstangenköpfe ausdrückt?

hoschi

Geschrieben

Was morgessa meint ist ein Kugelbolzenausdrücker zum Trennen von Dreieckslenker und Achsschenkel. Damit ist das Traggelenk aber noch längst nicht ausgewechselt. Denn es muß erst noch aus dem Achsschenkel rausgeschraubt werden. Wenn Xantia-Helmut es mit dem Spezialwerkzeug geschafft hat, freut's mich für ihn. Es mag durchaus sein, daß mein Traggelenk damals besonders fest saß und es bei anderen Fahrzeugen weniger schwierig ist. Schließlich hatte mein Auto damals auch schon 230 tkm runter. Es ist sicherlich empfehlenswert, sich das Spezialwerkzeug zuzulegen. Bei Facom hat es die Referenznummer D.138 .

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