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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem DS4 ist mir aufgefallen, dass Kühlflüssigkeit fehlt.

Nun - welche nehme ich da?

Er ist Baujahr 2013 und hat den e-hdi mit 114 PS drinne.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben

Garkeine, stinknormales Leitungswasser zum auffüllen.

Oder fehlt Literweise? Der Kreislauf hat einige Liter .... es spielt für den Frostschutzgrad keine Rolle ob mal 200 ml Wasser zugegeben werden.

Und wenn die Hälfte fehlt wärs nach G12 + (VW Name) / G30 (BASF Name).

Geschrieben

Naja also es ist jetzt zum zweiten mal das er auf minimum steht, und wieder auf max aufgefüllt wird

hätte da jetzt auf nummer sicher frostschutz hinzugegeben

Geschrieben

Dann solltest du mal die Ursache suchen für den Verlust. Oftmals ist der Deckel am Ausgleichbehälter oder auch der O-Ring vom Wasserstandsfühleranschluß undicht, wenn nicht der Kühler.

Denn eigentlich sollte bei einem geschlossenen System der Flüssigkeitsstand sich nur durch die Temperatur ändern.

Jens

Geschrieben

Das 2te mal in wieviel Zeit und Strecke?

Hin wie her, paar ml fallen da überhaupt nicht auf, da sind vielleicht 6 l drin ...

Ich habe mal nachgemessen was den Frostschutz betrifft, da tut sich nichts bei 200 ml

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher tut sich da was, ist aber mit normalen Frostschutzprüfern nicht bzw. kaum messbar.  Aber wenn man 200ml Wasser, einige Wochen später nochmal 200ml Wasser, dann vor dem Urlaub nochmals mit etwas Wasser auffüllt, friert er im Winter irgendwann mal auf....

Auffüllen immer nur mit der korrekten Mischung, aber wenn mehrmals innerhalb weniger Monate nachgefüllt werden muss, immer nach der Ursache suchen! Normalerweise, und da hast Du Recht, verliert ein Kühlsystsm so gut wie keine Kühlflüssigkeit... 

Übrigens, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Rahmenbedingungen beim Prüfen des Kühlflüsigkeitsstandes immer die gleichen waren (ebener Boden, Motor kalt...). 

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben

Puh, genau geschaut habe ich nicht wann das passiert.

Aber die Bedingungen waren immer ähnlich.

Ich denke mal aufgefüllt habe ich vor ca 10'000KM, da wars ca die Mitte auf Max (also die mitte von min und max)

Jetzt steht er auf min. 

Passiert ist das vorher noch nie, ich fahre den Wagen seit ca 83'000KM und mache die Wartung selbst.

 

Bevor ich da jetzt Anfange sachen zu tauschen wollte ich das ganze erstmal im Auge behalten

 

 

Ist das Mischungsverhältnis im Bezug auf die kompletten 6 Liter relevant, oder nur auf das was ich nachkippe?

Geschrieben

Das, das du nachkippst. Man solle im Laufe der Nutzung  auch mal das Kühlwasser wechseln, denn der Korrossionsschutz baut sich ab, das Glykol bleibt erhalten.

War früher aufgrund der begrenzten Lebensdauer der Zylinderkopfdichtungen sowieso der Fall, der Wechsel.

Jens

Geschrieben

Ein halber Liter Wasser ändert kaum was, vielleicht von -33 auf -32 °C .... Wenn die originalbefüllung nicht zu sehr gegeizt war.

Da wirst du schon eher minimale Nachteile haben vom Mischen.

Außerdem ist es nach 4 Jahren im Wartungsplan meine ich, dann gibts eh neue soße.

Geschrieben

Ja der Kühlwassertausch ist wohl schon überfällig. Den werde ich im Frühjahr schnellstmöglich nachholen, muss ich gestehen hatte ich nicht mehr aufm Plan.

Ich werde trotzdessen ne Fertigmischung kaufen und nachkippen. Schaden wirds nicht.

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