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Verkabelung Öltemperaturanzeige XM Y3 V6 24V


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Geschrieben

Moin!

Ich würde gerne bei meinem V6 den Drehzahlmesser mit der integrierten Öltemperaturanzeige aus dem V6.24V nachrüsten. Weiß jemand, ob der V6 einen Öltemperaturgeber verbaut hat (wie z.B. beim TCT) und die Kabel grundsätzlich schon gelegt sowie an den Stecker des KI angeschlossen sind? So wie zum Beispiel die Kabel für die elektrisch verstellbare Mittelarmlehne wohl immer gelegt wurden, unabhängig davon, ob dann tatsächlich auch eine verbaut wurde.

Oder anders gefragt: Wenn ich den im V6 jetzt verbauten DZM gegen einen DZM mit Öltemperaturanzeige tausche - funktioniert diese Anzeige dann bereits, oder muss ich noch Stippen ziehen und ggf. einen Öltemperaturgeber verbauen?

Gruß Michael

Geschrieben

Du musst mindestens 2 oder 3 strippen ziehen. Bei einem tct y3 hatte ich das vor vielen Jahren schon gemacht. Als erstes ist an der Ölwanne zu prüfen ob  der Temperaturgeber verbaut ist. Ich wäre mir da bei einem zpj aber zu 90 Prozent sicher. 

Geschrieben

Mein Spezialgebiet ... Schaltpläne lesen und verstehen. 🙈

Das ist der Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch für den linken Teil des KIs im V6. Die Öltemperaturanzeige ist da - nur wo gehen die Kabel hin?

1696777135_SchaltplanV6KIWHB.jpg.221d2ee27513bf3666c5c0cc211b4a61.jpg

Das ist der entsprechende Ausschnitt aus dem Bucheli, hier gehen die Kabel zu einer 918, was wohl ein Geber ("temperaturabhängiger Regelwiderstand") ist. Die 918 findet sich jedoch hier wie da nicht in der Bauteilliste.

1385227216_SchaltplanV6KIBucheli.jpg.2306f3de972ff374d4fe931c1d3957f1.jpg

Ich versuche mich mal an einer Interpretation des Bucheli-Plans:

Die betroffenen Kabelbäume sind PB Armaturenbrett, AV vorn, JN Einspritzanlage und MT Motor.

Die Kabel- und Steckerisolierungsfarben sind orange/Armaturenbrett, grün/vorn mit Steckerisolierung mauve, schwarz/Einspritzanlage mit Steckerisolierung schwarz, schwarz/Motor mit Steckerisolierung blau am Geber .

Im Kombiinstrument ist es ein blauer Stecker, an dem 15 Kabel ankommen, und der die Anschlußbezeichnung 8 hat (was immer das auch heißen mag).

Dann geht das Kabel im Armaturenbrett in einen blauen Stecker mit 13 Kabeln und der Anschlußreihe A, Anschlußnummer 3.

Im Kabelbaum vorne folgt ein schwarzer Stecker mit 15 Kabeln, dort hat es die Anschlußbezeichnung 11.

An der Einspritzanlage ist es ein schwarzer Stecker mit 23 ankommenden Kabeln und der Anschlußbezeichnung 16.

Am Motor bzw. dem Geber kommen 2 Kabel an, dort ist es das Kabel mit der Anschlußbezeichnung 1.

Passt das soweit, was die Interpretation angeht?

Das alles klärt aber noch nicht die Frage, ob es in allen V6 auch so verbaut wurde :D

 

Geschrieben

Wenn der Schaltplan für alle Y3, V6 ist, müsste doch schon alles anliegen. Nur eben im KI keine Anzeige?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Wenn der Schaltplan für alle Y3, V6 ist, müsste doch schon alles anliegen. Nur eben im KI keine Anzeige?

Das wäre auch meine Hoffnung. 

Geschrieben

Ich hab ja noch so ein KI vom V6, 24 V rumliegen und hatte die gleiche Idee wie Du. War mir nur unsicher wegen der Anschlüsse. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal austauschen. Dann muss sich ja zeigen, ob es funktioniert.

Geschrieben

Der Umbau ist recht simpel und in 2 Stunden erledigt. Eine passende Öffnung vom Innenraum zur Motorseite ist die Herausvorderung

Im Tacho direkt an der Anzeige zeigen sich 3 "Steckkontakte" dort muss man ran. Wo genau weiß ich nicht mehr. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb zitronabx:

Eine passende Öffnung vom Innenraum zur Motorseite ist die Herausvorderung

Das habe ich gerade beim TCT ganz gut hinbekommen. Wobei es eine ziemliche Fummelei war.

vor 20 Minuten schrieb zitronabx:

Im Tacho direkt an der Anzeige zeigen sich 3 "Steckkontakte" dort muss man ran.

Das würde bedeuten, dass im Werk ausstattungs- und variantenbezogen verkabelt wurden. War das wirklich so? Mit just-in-time-Lieferung wie auch automatisierter Produktionslogistik  in den Kinderschuhen stelle ich mir das recht aufwendig vor. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MichaelS:

Das habe ich gerade beim TCT ganz gut hinbekommen. Wobei es eine ziemliche Fummelei war.

Das würde bedeuten, dass im Werk ausstattungs- und variantenbezogen verkabelt wurden. War das wirklich so? Mit just-in-time-Lieferung wie auch automatisierter Produktionslogistik  in den Kinderschuhen stelle ich mir das recht aufwendig vor. 

Ich werde es mit plug and play probieren. Habe ja unlängst meinen jetzigen XM von Buchhalterausstattung aufgepeppt nach mehr Luxus. Z.B. Sitzheizung hinten. Dabei brauchte ich nur die nach hinten Führenden Kabelstränge vom Spenderfahrzeug an die Zentralstecker klipsen. Na ja, und halt die hinteren Türkabelbäume und ein Relais auf dem Sicherungskasten. Das funktioniert alles bestens.

Ich hoffe, dass er Kabelbaum aus dem Motorraum alles beinhaltet. Einzig wäre eine andere Platine hinterm KI. Der Rest sollte verbaut sein. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Einzig wäre eine andere Platine hinterm KI.

Ist die nicht Bestandteil des DZM, in dem Fall mit Öltemperaturanzeige?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Ist die nicht Bestandteil des DZM, in dem Fall mit Öltemperaturanzeige?

Weiss ich nicht, nur wenn ich recht erinnere, gibt es so eine Platine, mag aber sein, dass die nur für die Birnchen zuständig ist.

Geschrieben

Das liest sich ja mal gut. Habe mir heute die hintere Platine am KI angeschaut und mit einem zweiten KI verglichen. Es sehen beide gleich aus und diese Temperaturanzeige, genau wie die rechten Anzeigeninstrument (Tankanzeige, Kühlertemperatur und Ölstand) bekommen ihren Strom darüber. Allerdings müsste ich aus beiden eines zusammenstricken. Das aus dem 24V hat keine Gangwahlanzeige für die Automatik.

Geschrieben

Einfach das andere KI anschließen (oder den DZM tauschen, wenn man den Tacho erhalten möchte); Kabel und Sensor liegen bei allen ZPJ schon.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Einfach das andere KI anschließen (oder den DZM tauschen, wenn man den Tacho erhalten möchte); Kabel und Sensor liegen bei allen ZPJ schon.

Dann werde ich an nem verschlafenen Sonntag aus 2 KI eines mit Öltemperaturanzeige zusammenfügen. Ich bin gespannt!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Dann werde ich an nem verschlafenen Sonntag aus 2 KI eines mit Öltemperaturanzeige zusammenfügen. Ich bin gespannt!

Das funktioniert. Habe ich schon gemacht. 😀

Geschrieben

Und ich habs mir jetzt auch eingebaut, es funktioniert. 🤩😍

 

XM Öltemp.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Man sagte mir, es ginge auch beim Y4-Kettenferkel – gibt es da weitere Erfahrungen? Ich hab den Drehzahlmesser aus dem Y4-Riemen-V6 schon zu liegen und muss eh die Tage alle Lämpchen tauschen. 

Geschrieben

Grad umbauen, anstecken und probieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Man sagte mir, es ginge auch beim Y4-Kettenferkel – gibt es da weitere Erfahrungen? Ich hab den Drehzahlmesser aus dem Y4-Riemen-V6 schon zu liegen und muss eh die Tage alle Lämpchen tauschen. 

Geht auch.

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 14:36 schrieb Dr.Jones:

Geht auch.

Bevor ich mit dem Umbau beginne, habe ich mir das ein einem anderen Y4-Kombiinstrument (Motor unbekannt, ist nur ohne Benzin-Füllstandsempfänger für Bordcomputer), welches noch rumlag, angesehen. Die Leiterbahnen sind tatsächlich alle da. Damit das Ölthermometer allerdings auch Anschluss bekommt, muss man diese Kontaktklammern einbauen. Zum Glück habe ich dieses Schlachtinstrument, aus dem ich die nehmen kann; sonst müsste man sich Drahtbrücken reinlöten. Also nicht ganz »plug-and-play« Das Thermometer hat vier Anschlüsse, es sind aber nur drei, die angeschlossen werden, aber das sagt ja auch der Schaltplan.

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Geschrieben

Schade, dass ich nicht direkt weitermachen kann, weil es schon dunkelt, denn ich muss ja noch das Armaturenbrett ausbauen – auch zwecks des obligatorischen Birnchenwechsel-Turnus’.

Bis dahin hab ich dann noch eine kleine Advents-Situation aufgebaut … einen friedvollen dritten Advent allen!

IMG_7943.jpg.ed7ee29c8a9252c49bce6120e3b32919.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb holger s:

einen friedvollen dritten Advent allen

Dir auch; vielen Dank!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb holger s:

einen friedvollen dritten Advent allen!

Das selbe Dir, danke

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