Zum Inhalt springen

Verkabelung Öltemperaturanzeige XM Y3 V6 24V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die kleine Bremse ist bis Orga 5228 verbaut (3.3.1991), warum es schwierig sein soll dafür Teile zu finden ist mir schleierhaft. Zumindest Scheiben und Beläge finden sich noch problemlos.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Danke! Du meinst in dem Fall die vom Durchmesser her kleineren vorderen Bremsscheiben?

Ja, es gibt aber noch viele andere Änderungen.

Geschrieben (bearbeitet)

42631870ic.jpg

Leider kostet der Öltemperatursensor (113178) mehr als 60 €. So viel ist mir die Sache nicht wert.

Grüße
Andreas

PS: Im Tank waren noch 9 Liter.

PS 2: Kann ich den Sensor, der vorne recht weit unten an der Ölwanne ist, ausbauen, ohne dass Motoröl rausläuft?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Leider kostet der Öltemperatursensor (113178) mehr als 60 €. So viel ist mir die Sache nicht wert.

Mir scheint, wir haben zumindest ein Rätsel gelöst – Dein Motoröl war gar nicht so kalt … sondern es wurde nur nicht richtig angezeigt.

Mir wär es das auf jeden Fall wert (edit: den 113178 gibt es übrigens auch schon für €20–25); ich fand funktionierende Anzeigeinstrumente schon immer sehr faszinierend. Daher meine Initiative, das Ölthermometer ans Laufen zu bringen.

Sensor ist bestellt, den Tausch kann man ja direkt mit einem Ölwechsel (ist bei mir eh fällig) verbinden. 

PS 2: Kann ich den Sensor, der vorne recht weit unten an der Ölwanne ist, ausbauen, ohne dass Motoröl rausläuft?

Nein … wenn man den Sensor rausschraubt, und es läuft kein Öl aus, dann war viel zu wenig Öl drin.

Wenn Du Dir die Zeichnungen der Wanne ansiehst, ist das offensichtlich. Der Ölstand im Motor hat mehr Volumen als das Raumvolumen der Ölwanne. Deswegen tropfts ja auch bei undichter Ölwannendichtung. Dazu kann man sich noch ansehen, wo und wie der Ölmessstab in das Öl eintaucht; der Spiegel liegt weit oberhalb der Ölwannen-Oberkante.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 13.12.2021 um 20:07 schrieb MichaelS:

Das im TCT verbaute Zusatzinstrument ist da wesentlich genauer, da [...] der Geber am Ölfilter sitzt und damit nicht vom Fahrtwind gekühlt wird.

Hast Du da ein Foto? Vielleicht ließe sich dies auch Xantia realisieren.

42633781zb.png

Die Servicebox zeigt den Öltemperaturfühler beim Y4 TCT jedenfalls vorne an der Ölwanne (15). Nummer 14 am Ölfilter ist der Öldruckgeber.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hast Du da ein Foto?

Sogar mehrere 😁

Ich habe das mit einem Ölfilter-Adapter umgesetzt. Aus meiner Sicht sehr komfortabel, allerdings passen die Geber-Gewindemaße nicht zu den europäischen Standardgewinden der Geber (die Adapter haben 1/8''27NPT). Also muss ein Geber mit entsprechendem Gewinde verbaut werden, was auch nicht problematisch ist. Nur die Verkabelung passt dann nicht plug & play.

Grüße Michael

20211103_152124.jpg.d4c047804d60691d7b59f0b7693910b7.jpg

20211103_152223.jpg.c143539721676e2edc6bc9cd7e4cc2b3.jpg

20211103_161245.jpg.e03010d2f38b73fdbde66b9e0f10e620.jpg

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die Servicebox zeigt den Öltemperaturfühler beim Y4 TCT jedenfalls vorne an der Ölwanne (15). Nummer 14 am Ölfilter ist der Öldruckgeber.

Beim tct ist das Ölwannenvolumen wesentlich größer als beim V6 … kannst ja mal vorsichtig den Sensor rausschrauben …

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Beim tct ist das Ölwannenvolumen wesentlich größer als beim V6 …

Mehr als 7 Liter?

Soviel passen in den ZPJ4, wenn die Ölwanne und der Filter zuvor trocken sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Juergen_:

Mehr als 7 Liter?

Soviel passen in den ZPJ4, wenn die Ölwanne und der Filter zuvor trocken sind.

Ich meine das Ölwannenvolumen – nicht, wieviel Öl in die Motoren gehört.

Ich beziehe mich da auf die Zeichnungen aus dem Serviceportal. Da scheint die Ölwanne – also, das Teil, was man Abschrauben kann und was durch die Ölwannendichtung vom Motorblock getrennt wird beim tct wesentlich größer zu sein als beim ZPJ.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ja, kann ich bestätigen, die V6-Ölwanne ist vor recht flach. Die vom TCT hat die Form einer Badewanne.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2021 um 22:15 schrieb holger s:

Ich hab jetzt knapp vier Stunden später – das Öl dürfte wieder komplett abgekühlt sein – noch mal kontrolliert: der Zeiger steht jetzt wieder auf 50°. Das könnte man so deuten, dass der Sensor zwar irgendwelche temperaturabhängigen Widerstandswerte hat – aber halt nur irgendwelche.

Wir haben den Fehler gefunden dank der Mithilfe meiner Herzfelde-Jungs@CX20 Prestige und @sille_cx: das Ölthermometer ansich hat – wie ich schon befürchtete – etwas abbekommen. Beim Ausbau, dem Versand, der Lagerung oder dem Einbau. Vermutlich letzteres; ich hatte es einmal etwas unglücklich auf dem Zeiger-Achsen-Nüppi abgelegt und es dabei bewegt; der Zeiger zeigte danach nach unten und ich hab ihn zurückgedreht. Ruheposition, Anheben auf die 50°-Stellung bei Zündung-an gehen ja – und dann die leichte Zeigerbewegung auf 55° bei warmem Öl … wer weiß, was daran defekt sein könnte.

Wir sind darauf gekommen, weil wir – systematisch vorgegangen – erst mal den Stecker am Öltemperatursensor in Augenschein genommen haben. Optisch ohne Befund. Dann den neuen Sensor ans abgezogene Kabel angeschlossen und erwärmt, dann das Sensorgehäuse auf Masse gelegt – selbes Anzeigeergebnis wie in den vorhergegangenen Postings: 55°. Dann den Steckerkontakt direkt auf Masse gelegt um geringsten Widerstand (=warmes Öl) zu simulieren: selbes Resultat; die Zeigerbewegung ist wie zuvor. Damit haben wir das soweit eingegrenzt, dass weder der Sensor, noch der Steckkontakt, noch die Strecke im Kabelbaum schuld sind.

Da ich befürchte, dass ich die Anzeige nicht so ohne weiteres wieder hinbekomme, suche ich schon mal ein neues Ölthermometer / Drehzahlmesser bzw. ein komplettes Kombiinstrument Y4 Kette 200PS / Y4 Riemen-V6.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2021 um 20:32 schrieb holger s:

Mir wär es das auf jeden Fall wert (edit: den 113178 gibt es übrigens auch schon für €20–25);

Wo denn? Der scheint mir gar nicht mehr erhältlich zu sein. Ist auch etwas speziell, ein Kontakt für den temperaturabhängigen Widerstand und der zweite Kontakt für die rote Lampe (ca. 150°, schätze ich).

Calorstat WS3011 wäre u.a. passend, aber wohl nirgendwo zu bekommen.

Ansonsten könnte man beim Xantia natürlich den XM-Sensor 133809 probieren, das Gewinde ist identisch (M14x1,25), hat dann aber keine Warnlampe. Oder man simuliert die mit etwas Elektronik.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2021 um 21:14 schrieb AndreasRS:

Wo denn?

Ich hab die Nummer bei Internet eingegeben und dies gefunden:

https://www.pkwteile.de/oen/113178

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/113178.html

Und dass ein Sensor zwei verschiedene Parameter ausgibt, halte ich für ausgeschlossen; der XM hat immerhin drei Sensoren für dei Kühlwassertemperatur.

Ob die 113178 auch wirklich das sind, was sie vorgeben, zu sein … wer weiß. Heutzutage bekommt man ja alles mögliche … ich hatte am Donnerstag bei Autoteile24 in Weißensee einen Ölfilter für meinen XM unter Vorlage des Fahrzeugscheins gekauft. In Herzfelde stellten wir dann heute fest, dass der keineswegs für den V6 passt; für den CX 2.5 würde er passen. Na sowas …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Ich hab die Nummer bei Internet eingegeben und dies gefunden:

Leider nichts davon lieferbar.

vor 7 Minuten schrieb holger s:

dass ein Sensor zwei verschiedene Parameter ausgibt, halte ich für ausgeschlossen

42653252yi.jpg

Für Kühlwasser hat der Xantia auch bis zu drei Sensoren. Die kleinen Motorisierungen mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage haben nur zwei, weil der Kühlerlüfter durch einen Thermoschalter im Kühler geschaltet wird.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mea culpa!

Was es alles gibt. 

Naja … dafür werden beim kleinen Ketten-V6 Öltemperatursensoren eingebaut, die sogar einen Stecker haben, der in den Kabelbaum geht, der Weg durch den Kabelbaum geht bis ins Kombiinstrument und da ist dann – kein Ölthermometer. 

Geschrieben (bearbeitet)

@holger sWäre es eine Möglichkeit, das Bauteil der Wassertemperaturanzeige (das gibt es deutlich häufiger) mit dem kürzeren Zeiger der Öltemperaturanzeige zu verwenden? Von der Dämpfung her bewegen sich beide Anzeigen etwa gleich schnell zurück (die Kraftstoffanzeige bewegt sich deutlich schneller). Beide Anzeigen haben ungefähr denselben Aktionsradius von grob geschätzt 110 Kreis-Grad. Und ohne das jetzt genau geprüft zu haben,  könnte das Bauteil auch von den Maßen her passen. 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

ERA_330576_WM_01.JPG

ERA 330576, entsprechend Citroën 113178. Also 155°.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MichaelS:

@holger sWäre es eine Möglichkeit, das Bauteil der Wassertemperaturanzeige (das gibt es deutlich häufiger) mit dem kürzeren Zeiger der Öltemperaturanzeige zu verwenden? 

Interessanter Vorschlag – ich habe mir das gerade mal angesehen. Von der Größe und der Anordnung der Kontakte und der Befestigungsschrauben her könnte das passen. Und die Sensoren sind ja auch – zumindest beim V6 mit Klimaanlage – identisch. Beim Wasserthermometer werden auch nur drei Kontakte angeschlossen, allerdings bei den mittleren der untere statt des oberen – hier wär also noch etwas Elektrogebastel notwendig.

Das wär als Ersatz für ein defektes Ölthermometer denkbar. Wenn man kein Ölthermometer hat, müsste man die Skalenfläche durchbohren, hätte dann aber noch keine Zahlen und Striche auf der Skala.

Ich bekomme aber gerade schon ein neues Kombiinstrument zugeschickt und das Gebastel hat für dieses Jahr ein Ende.

Geschrieben

So, dank der schnellen Hilfe von @petar24 bin ich nun auch im Club der Kettenferkel-mit-Ölthermometer-Besitzer. Tolle Sache – nicht wirklich wichtig, aber ich finde es sehr schön.

IMG_7965.jpg.af94cce08584dc2826390aba48a5ce83.jpg

Die Spitze des Drehzahlmesserzeigers ist etwas dunkel; das war bei der mit dem defekten Ölthermometer aber genauso. Obs bei dem alten Drehzahlmesser auch so war, kann ich mich nicht mehr entsinnen – ich meine nicht. Es scheint was mit der Position des Birnchens zu tun zu haben, welches für die rechte Hälfte des Drehzahlmessers und die linke Hälfte des Tachometers zuständig ist … ich hab grad mal etwas mit der Taschenlampe experimentiert.

Die Temperatur ging nach dem Losfahren bei 0–3° Außentemperatur im Stadtverkehr zunächst sehr zögerlich auf 70° (zügiges Fahren war aber auch nicht möglich; das Kühlwasser hatte allerdings schon Betriebstemperatur) und blieb dann da. Nach etwas Landstraße stieg die Öltemperatur auf 80° und blieb auch auf der Autobahn bei 120 fast angenagelt auf 80°, ebenso beim anschließenden langen Stop-and-go auf dem Zubringer Pankow.

Bleibt immer noch die Frage offen, warum die Kettenferkel serienmäßig einen Öltemperatursensor in der Ölwanne haben …

• Like 2
Geschrieben

Es ist übrigens evident, dass der Anschluss eines Ölthermometers weitgehend vor einschneien schützt.

Ja … daran glaube ich jetzt. Die Bilder zeigen die Wahrheit.

Die Ufo-Radkappen auf dem Y4 bitte ich zu entschuldigen … ich dachte, ich hätte die Winterreifen auf meine Wurstfelgen gezogen. Nichts dergleichen, die lagen völlig untätig auf Stahlfelgen in der Garage rum. 

IMG_7966.jpg.c0d7f0b321da25853d91e72e894be747.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb holger s:

Die Ufo-Radkappen auf dem Y4 bitte ich zu entschuldigen …

Die fahre ich auch jeden Winter auf meinem Y4 spazieren, sie wurden noch nicht abgestoßen...

(Warum auch?)

• Like 1
Geschrieben

Ich hab noch mal alle Beiträge durchgelesen – die 70–80°-Beobachtung, die ich heute bezüglich der Öltemperatur machen konnte, ist also plausibel. 

Frohes Fest allen Beteiligten.

• Danke 1