Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

nachdem mir dieses Forum schon sehr oft hilfreich war habe ich mir gedacht doch bei Citroen zu bleiben. Ich habe aktuell einen Xantia Break 1,8i mit sagenhaften 246.000km und immer noch top. Allerdings werde ich ihn jetzt trotzdem verkaufen, da Citroen in Belgien sehr interessante Angebot für Neuwagen macht. 1000€ für meinen "alten" und keine 21% MWSt. Da muss man einfach zuschlagen.

Will mir den Xsara 2.0 HDI Exklusiv Automatik Kombi zulegen. Daher hier einfach mal die Frage in die Runde geschmissen. Wer hat positive oder sogar negative Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbarem Modell (Xsara). Verbrauch, Verarbeitung, Probleme Komfort,........ was euch so einfällt. Über rege Antworten freue ich mich damit ich in 2 Wochen ruhigen Gewissen den Kaufvertrag unterschreiben kann :-)

Gibt es hier genügend Leute, die sich mit dem auskennen damit ich dieses Forum weiterhin schön nutzen kann? :-)

LG und Danke

Sitroänn

Geschrieben

guten mögähn :-)

keiner da, der sich so ein schönes auto gekauft hat oder alle keine problem, dass die hier nicht reinschauen? :-)

LG

Sitroänn

Geschrieben

Mogähn!

Ich bin zur Zeit leihweise mit einem Xsara 2.0 HDI Break Exclusive unterwegs.

EZ 2001, 95.000 Km.

Positiv finde in den Motor, das Fahrverhalten und den niedrigen Geräuschpegel. Unerträglich nervig

finde ich dagen, daß das Auto wirklich rundum am Klappern, Knistern und Quietschen ist.

Vielleicht solltest Du vorab mit einem Gebrauchtwagen eine Probefahrt machen, um so die

Langzeit-Klapperqualität zu testen. Vielleicht ist der, mit dem ich gerade fahre, auch einfach ein Montagsauto

oder wurde die ganze Zeit nur über Kopfsteinpflaster getrieben. Er klappert jedenfalls so

stark, daß es mir fast schon nicht mehr normal erscheint. Auch und gerade im Vergleich mit anderen Cits.

Bedenke auch, daß der Xsara durch den C4 ersetzt wird. Der Break wird zwar weiter gebaut, ein

"altes" Modell wird er durch den Modellwechsel dennoch.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo,

ich kann auf die erfahrung von zwei xsara's zurückgreifen. sind zwar beide keine kombi's, aber schliesslich sind die bauteile ja identisch. der erste war einer der ersten xsara's mit 1,8l 90 ps. sehr leise und gut verarbeitet, erst ab einer gewissen laufzeit kam ein klappern aus der b-säule. eigentlich fies war nur die tatsache, dass das getriebe sich nach einiger zeit immer schlechter schalten liess (explizit vom 1. in den 2.)...ansonsten problemlos...

mein jetziger ist der xsara II mit 2,0 hdi 90 ps. sehr leiser diesel und auch die geräuschdämmung ist sehr gut für ein fahrzeug dieser klasse. also gemütliches und entspanntes dahingleiten mit 170 km/h auf'er autobahn. die federung ist im vergleich zum xsara I etwas härter geworden (vielleicht auch subjektiv), aber noch sehr viel komfortabler als bei einem c-klasse benz (sorry habe nur den als vergleich, weil öfters von mir gefahren).

die eigentlichen vorteile beim xsara liegen aber vorne in den platzverhältnissen. man fühlt sich einfach wohl in dem auto ;-)

klappern ist bei mir nicht vorhanden, ausser ein wetterabhängiges knistern aus der türvkleidung. wobei die türverkleidung - mit verlaub - die wohl schludrigste arbeit der franzmänner am ganzen xsara ist (war aber auch beim xsara I so).

die karosserie hingegen gehört wohl zu den stärken, denn sehr verwindungssteif (wenn auch nicht ganz so wie beim ehem. zx). die türen schliessen satt und die spaltmaße/passgenauigkeit ist auch gut.

der 2,0 hdi mit 90 ps schnurrt einfach nur dahin - sehr gut. ist aber mit den 90 ps auch nicht wirklich ausgereizt. nervig ist nur die doch ausgeprägte anfahrschwäche in verbindung mit einem langen weg zwischen 1. und 2. gang.

der verbrauch bei mir 5,5 liter ohne der "geiz ist geil" mentalität zu fröhnen. auf der autobahn wird es trotz 170 km/h sogar noch weniger!!

fazit: der xsara ist ein absolut problemloser begleiter, der den fahrer mit platz, ruhe und komfort verwöhnt. leider gibt es aber auch die franz-typische mangelnde verarbeitung, welche sich bei mir aber nur auf die türverkleidung bezieht und die stoffbezüge (nutzen sehr schnell ab).

aber gepaart mit dem günstigen preis bekommt man sowas in der klasse nicht mehr geboten. dennoch würde ich mir überlegen, ob du dir ein "neues" altes auto kaufen solltest. der wertverlust dürfte beträchtlich sein.

Geschrieben

Aus meinem Post vom 12.8.04 entnommen:

Hallo,

also ich fahre seit Nov. 01 einen Xsara Break HDI 109 Automatik.

Beladung für die Größe des Fahrzeuges optimal (Umzug 3-Zimmer-Wohnung nur mit dem Xsara durchgeführt), offizielle Zuladung allerdings etwas wenig (wurde teilweise geringfügig überschritten :-)))),

Bis auf Probleme mit der Klima (siehe auch andere posts) läuft der Wagen einwandfrei - Verbrauch mit Klima nur Stadtverkehr absolute Kurzstrecken 8-10 Liter, bei der Urlaubsfahrt nach Sardinien über die Dolomiten lt. BC 6,7 Liter (bei sehr zügiger Fahrt über die Pässe).

Die Endgeschwindigkeit lt. Tacho liegt bei knapp über 200, der Durchzug von unten (nach der Automatik-Gedenkminute) ist für 109 PS und 1400 kg Leergewicht rein vom Gefühl sehr gut (Vorgängerwagen: BMW 735 ia).

Nach 3 Jahren sind auch noch keine größeren Verschleißspuren oder Rost erkennbar - bisher wurden nur die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt (bei ca. 47000 km).

Das einzige Problem bereitete die Klima, Cit hat aber nach 2 Jahren den Fehler gefunden und hoffentlich endgültig beseitigt (läuft jetzt seit fast 2 Monaten problemlos).

Klappern kenne ich an dem Wagen nicht, nur vereinzelt ein leises knistern am oder im Armaturenbrett je nach temperatur - ist aber nicht wirklich störend.

Nochmal zum Verbrauch: bei geruhsamer Fahrt über die Landstraßen ist auch ein Verbrauch von knapp unter 5 Litern möglich.

Im Gegensatz zu meinem ersten Cit (BX 16 von 83) ist der Xsara das absolute Überauto; Von allen meinen bisherigen Fahrzeugen (Käfer, Fiat, R4 und R6, Mini, Lada, Opel, Toyota Corolla und Mazda 626 und 121 und BMW) waren eigentlich nur die Mazdas und der Toyota definitiv besser als der Xsara. Den Xsara habe ich eigentlich nur gekauft, da er der einzige "bezahlbare" Diesel Automatik zum damaligen Zeitpunkt war, bis heute habe ich den Kauf nicht bereut.

Gruß

pasinger

Geschrieben

hallöchen zusammen,

die letzte antwort gefällt mir am besten und das bekräftigt meine kaufentscheidung auf jeden fall. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit citroen im allgemeinen noch nie rein gefallen bin. mein erster wagen war ein visa, dann kamm ein ein nagelneuer AX den ich über 200.000km gefahren habe und dann den zx von meiner mutter. nie irgend was dran gehabt und dann habe ich den fehler gemacht und mir einen renault 19 cabrio geholt um meine EX- Alte auf die palme zu bringen, weil sie immer ein cabrio haben wollte :-) leider war dieser wagen die absolute montagskarre und nach 1 jahr trennten sich unsere wege (die vom R19 und mir - die von meiner EX und mir hatten sich schon vorher getrennt *gröhl*) und dann habe ich mir den xantia von meinem vater geholt, weil er rattenscharf auf den C5 war. auch der wagen hat mich bis auf einen geplatzten kühlschlauch nicht im stich gelassen, aber so langsam klickert der druckspeicher und irgendwie habe ich lust auf ein neues auto auch wenn der xantia es vielleicht noch lange mitmacht. bin aber vom auto abhängig und wenn der xantia morgen den geist aufgibt oder hohe reparaturkosten verlangt kann ich nicht 2 monate auf das neue auto warten :-)

ich brauche auf jeden fall einen sparsamen diesel und wie pasinger sagt ist es in der klasse ein absolut preiswerter automatik. die schalterei nervt mich völlig ab!! ich denek das klappern, welches oliver beschreibt ist wahrscheinlich wirklich ein montagsfahrzeug. und dass es ein "altes" model wird stört mich auch gar nicht. der C4 sieht zwar klasse aus und wenn der break rauskommt wird der bestimmt auch super aussehen aber irgendwann muss ich ja mal zuschlagen ;-)

danke für eure antworten!

lg

Sitroänn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...