Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich möchte unseren Familen-C8 gerne um ein (ebenso) anspruchsloses und etwas kleineres zweites (Low-Tech-)Alltagsauto ergänzen - pourquoi pas une Berlingo?!

Bevorzugt als Benziner, wobei mir hier als Selberschrauber der 1.6 16V fast die liebste Variante wäre. Gerne mit Dachverglasung. Am liebsten mit 2 Schiebetüren.

Auch wenn ich mich schon durch viele Threads hier quergelesen hab - was sind die größten Schwachstellen an den Autos? Welches Baujahr, welche Motorisierung, welche Austattung meidet man besser?

Was sind die absoluten Schwachpunkte/K.O-Kriterien?

 

Danke schonmal vorab!

Geschrieben

Passt nun gar nicht in's Citroen Imperium, wird haben einen Daihatsu Sirion M3, mit 1l, da würde ich den mit 1,3l mittlerweile vorziehen.

Klein, leicht unter 1to, praktisch und günstig.

Mit Rostschutzbehandlung langlebig.

ar vor dem C8 da, der ist der Ersatz für den Scudo/Jumpy 1.

Jens

Geschrieben

Berlingo - meiner Ansicht nach traurig. Der Benziner eine schwer erträgliche Luftpumpe, mit dem Diesel muss man Glück haben anderenfalls frisst der einem das Sparschwein leer. Meiner Freundin ist das Nockenwellenrad in zwei Hälften zerfallen (weit vor dem ersten Riemenwechsel) + wiederholte vierstellig teure Späße mit dem AdBlue System.

Geschrieben

Aufgrund der Partikelfilterregenerierung bei Kurzstrecke und des Problemes mit den Fahrverboten würde ich sowieso keinen Diesel mehr nehmen als Kleinwagen zum Einkaufen etc. E-Auto ist da wohl die gescheiteste Alternative.

Jens

Geschrieben

1,6 16 V ist die beste Wahl . Rost und schlechtere Verarbeitung ist hauptsächlich ab Facelift mit den großen Scheinwerfern.

Schwachstellen ......Hinterachse Fahrersitzpolster Zündspule .... sonst das übliche PSA Zeug

Geschrieben

Ähm... aus dem Ausgangsthread entnehme ich, daß eher ein altes Modell gesucht wird. 1,6 16V Benziner gibts schon länger nicht mehr Programm. Also sind die Alternativen auch keine Diesel mit Partikelfilter, oder Benziner mit Luftpumpe. Oder vertue ich mich da jetzt ?

Der 1.6 16 V ist wohl recht anspruchslos, aber auch kein Kostverächter. Wenn man allerdings unter 10.000km/anno fährt, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Ich denke, man sollte bei der Besichtigung ALLE elektrischen Helferlein testen (Fenster, Spiegel, ZV usw.) da beim Berli die gleichen Probleme im Alter auftreten dürften, wie beim Technikspender ZX/Xsara. Vom Alter her natürlich auf Polter- / Klappergeräusche aus dem Fahrwerk achten. Maggi-Geruch aus der Heizung, Zahnriemen gewechselt, regelmäßige Inspektion.... Ist ja eh klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab seit 2008 den hdi110 msp, hatte noch nie so ein zuverlässiges und sparsames Auto. Natürlich die Dieselproblematik, grad gebraucht wäre ich da vorsichtig (Ölwechsel, Ölqualität, Turbo, Zweimassenschwungrad, Partikelfilter). 

Bekannter hatte sich gleichzeitig den 1.6/16v Benziner geholt, der soff ordentlich. 

Aber abgesehen von normaler Abnutzung null Probleme. 

Zu beachten:

- Schiebetürrollen

- Kabel unterm Fahrersitz >Wackler Airbag 

- hintere Bremsscheiben

- Ölverlust Motor (PSA halt)

Grundsätzlich würde ich die frühen Baujahre (2008-201?) empfehlen, einfach aus meiner Erfahrung und der Tatsache, dass neu eingeführte Autos die ersten Jahre sorgfältiger zusammengeschraubt werden als nach diversen Einsparaktionen und längst gelangweilten Fliessbandarbeitern. Das lässt sich an vielen Kleinteilen festmachen, die es bei frühen Modellen gab - sei es beim CX oder Berlingo... hier mal zwei drei Schräubchen weniger, dort etwas simpler verklipst, usw. 

Bearbeitet von LCX25H
Geschrieben

Lowtechautos wie oben gesucht ist er Berlingo I bis Facelift....

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Ja, Low-Tech-Auto bedeutet natürlich, dass die ganzen Diesel-Versionen nicht wirklich ins Schema passen ... ich hab mir seinerzeit auch ganz explizit einen C8-Benziner gesucht, ohne (Bi)Turbo, ZMS, Automatikgetriebe und so Scherze.

Am allerliebsten wäre mir ein Berlingo mit TU5JP4-109ps-Benziner. Klar, ein Drehmomentwunder ist das nicht - aber für das Gegondel im Berufsverkehr passt das sicher allemal. Womit ich offen gesprochen noch massiv fremdel das sind die Farben und Stoffe der Innenräume.

Anderes Thema, aber nachdem es oben angesprochen wurde: bzgl. Neuwagen mit E-Antrieb hab ich auch schonmal kurz gezuckt ... aber ein 208 e mit GT-Ausstattung ist preislich einfach in völlig abgehobenen Sphären unterwegs. Für denselben Kurs hat sich ein Freund einen echt guten gebrauchten Tesla S85 gezogen ...

Geschrieben

Ach so ein goldener Berli mit grün innen ist doch fetzig. Dazu ne orange Hose und blaue Schuhe ....

Der 1,6 16 V ist ausreichend, der 1,4 ist zäh, der 2,0 er Benziner macht auch Spaß aber  macht Probs mit der VDD.  ( Plastikdeckel)

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kroack:

der 2,0 er Benziner macht auch Spaß

Das gab's? Welcher Motor war das? XU oder EW?

Geschrieben (bearbeitet)

ist vom Baujahr und allem, euch, wohl zu alt aber mein Peugeot Partner ist das beste Auto,
was ich bisher hatte - um die 70 PS Diesel (XUD9) und haltbar - 270.00km und 23 Jahre alt -
frisst, bei ein wenig Pflege, kein Brot.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Der  2,0 ist mein Fehler ( gibts im Berli garnicht ) peinlich .....

es ist der 1,8 8 V       LFX also so ein einfacher XU

Geschrieben

Der alte 1,9 D als  XUD oder DW 8 ist auch ,wenn man keine Plakette braucht ein haltbarer Motor. ( Hier läuft einer mit 435.000 km )

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kroack:

wenn man keine Plakette braucht ein haltbarer Motor.

da hinten ein Fahrrad reinpasst, sehe ich für mich keinen Sinn in eine Innenstadt zu fahren - somit 😉

  • Like 1
Geschrieben

Wir hatten einen 1.6 16V Berlingo aus 2008, das letzte "alte" Modell. Wir schon erwähnt, der Motor ist träge und etwas durstig, bei uns ca. 7.5 ltr. Kaputt gegangen in 10 Jahren sind der Anlasser (45 Euro ebay), die Zündspule (50 Euro Hüco) und das Kupplungsseil mit Pedal! Das wars. Absolut narrensicheres Auto, außer Inspektionen und 1x Bremsenwechsel in 100.000km war nichts. Extrem günstig, Reifen in 185/65-15 kosten nix, Platz ohne Ende mit 2 Schiebetüren, Kofferraum kann man auskärchern, mit AHK kommt sogar das Fahrrad mit.

Kann ich nur empfehlen, allerdings nur wenn Emotionen keine Ruhe spielen, der ideale daily Driver.

  • Like 1
Geschrieben

Tach gesagt , haben einen Berlingo Bj 2010 , 1,4 Benziner , km-Stand 80K .   MMn sehr sparsam , fahren viel Stadt und Kurzstecken . Bisher keine nennenswerten Reparaturen .  Zahnriemen , rundum Bremsen , Auspuffanlage ist ja Verschleiß . Lediglich Thermostatgehäuse war mal gerissen .  

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...