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Geschrieben

Hallo,

 

sorry für die vielleicht etwas bekloppte Frage, aber die geistert mir eben schon seit einer Weile im Kopf herum:

Ist die Fahrwerkshöhe beim XTR (angeblich 15 mm höher als der normale C5 (X7)) irgendwie durch geänderte Bauteile erreicht, oder hat man da einfach softwareseitig (oder durch Anpassung der Referenzhöhe mittels Höhensensoren) die Höhe angepasst? Und dann kommt direkt die nächste Frage: Kann man dann einen XTR einfach softwareseitig auf "Normalniveau" bringen oder einen gewöhnlichen C5 softwareseitig zum XTR machen, indem man einfach die Referenzhöhe anpasst? Oder ist da die Steuersoftware angepasst (ich denke da an Sachen wie die automatische Absenkung bei Autobahntempo)?

Für jede Antwort (auch Spekulation) bin ich dankbar. Es geht mir einfach nur um die Klärung der Frage, ob de XTR irgendwie "anders" ist oder es sich "nur" um geänderte Einstellungen handelt.

 

Vielen Dank und viele Grüße, Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Höheneinstellung mittels Diagbox wird beim XTR mit anderen "Werten" als 320 vorn und 212 hinten gerechnet. In dem Einstellungsmenü wird zuvor nach CSS (AMVAR) und XTR gefragt. Beim XTR "denkt" dann der Rechner er ist zu tief und hebt an. Vorn wird beim XTR mit 310 statt 320 und hinten vermutlich mit 202 statt 212 gerechnet. (Vorn habe ich nachgesehen, hinten bedarf einer vorherigen Eingabe in der Diagbox)

 

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Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Analog übrigens zum Carlsson, der ein bisschen tiefer liegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Hat der nicht andere "Knochen", Stängelchen an den Höhensensoren"? PegelZwo bzw. C5drei.de schrieb es mal.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110830-c5-iii-240-hdi-biturbo-projekt-pegelzwo/?do=findComment&comment=1279647

Begründung

 

Stimmt, hatte ich ganz verdrängt. Vielleicht verwechselte ich das mit C5 I und II? Dort erinnere ich mich jedenfalls nicht an andere Knochen.

Geschrieben

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich hatte meinen C5 mal nach einer umfangreichen Reparatur an der Vorderachse wieder zurückbekommen und mich am nächsten Tag beim Heranlaufen ans Auto gewundert, dass der so hochbeinig aussieht. Ursache: Die Werkstatt hatte den Wagen aus Versehen auf XTR umprogrammiert. Das Delta lag bei 30mm, kurze Zeit später war das berichtigt.

Ob man den XTR auf "Normal-C5" herunterstellen kann, weiß ich nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass evtl. gewisse Einbauten in den Radhäusern beim XTR mehr Platz brauchen...

Grüße

Bernhard

  • Danke 1
Geschrieben

Spannend wäre noch, wie sich diese Unterschiede auf den Fahrkomfort auswirken.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pallas D:

Spannend wäre noch, wie sich diese Unterschiede auf den Fahrkomfort auswirken.

Ich hatte zwischenzeitlich einen 2014er CrossTourer und der hat sich in der Tat geringfügig steifbeiniger gefahren. Liegt auch in der Natur der Konstruktion. Je tiefer, desto weicher. Hatte sogar schon mal überlegt, die Werkseinstellung grundsätzlich um nen Zentimeter zu reduzieren. Der Freundliche hatte mir das mal versehentlich deutlich zu tief eingestellt, der Fahrkomfort war ein Traum. Jedoch war das wiederum zu tief, so dass der Federweg nicht gereicht hat. 

  • Danke 2
Geschrieben

Wenns nur 1 cm rauf oder runter ist, ist's ok.

Bei mehr leiden die Antriebswellen und der Vorderwagen schüttelt beim Anfahren oder Beschleunigen.

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2021 um 19:24 schrieb A.B.K.:

Die Werkstatt hatte den Wagen aus Versehen auf XTR umprogrammiert. Das Delta lag bei 30mm, kurze Zeit später war das berichtigt.

Das kann nicht stimmen. In der Diagbox unterscheiden sich C5 und C5 XTR an der Vorderachse nur um 10 mm. Beim C5 gibt man das Ergebnis von  320 - (R - H) ein und beim XTR das Ergebnis aus 310 - (R - H). R=Radradius, H =Referenzpunkthöhe

Dies habe ich gerade überprüft. Bei der Hinterachse wird es genauso sein. Ich hätte aber Werte für vorne eingeben müssen, um das zu sehen.

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nur ein klein wenig später.... äh, ein paar Wochen später... äh, ein paar Monate später wollte ich doch noch Rückmeldung geben:
Wie Roland schrieb, fragte die DiagBox (7.83) im Rahmen der Höheneinstellung ab, ob das Auto ein "CSS" hätte oder ein "CrossTourer" sei. Ich habe beide Varianten (CrossTourer ja und nein) ausprobiert, er steht dann als "Normalvariante" ungefähr einen Zentimeter tiefer, das Fahrverhalten hat sich für mich nicht wirklich erkennbar verändert, und so ich bin seit einiger Zeit mit dem C5 im "XTR-Design", aber mit normaler Fahrwerkshöhe unterwegs (einfach aus optischen Gründen, das Auto wirkt dann nicht so hochbeinig) und habe keine Nachteile bemerkt.
(Nur so als Rückmeldung, falls irgendjemand mal etwas sucht und auf diesen Thread stößt.)

Vielen Dank für alle, die sich damals beteiligt haben und viele Grüße, Maik

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