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C5 III Tourer: knirschen der Fahrertür bei Karosserieverwindung


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Geschrieben

Bei meinem 2015er C5 III Tourer kommt es bei bestimmten Straßenverhältnissen und damit einhergehenden Fahrzeugverwindungen zu unschönen Geräuschen aus Richtung B-Säule.

Grundsätzlich ist die Verwindungssteifigkeit des C5 III nicht die beste, aber das ist schon heftig.

Es handelt sich dabei um ein deutliches Knirschen der Fahrertür/B-Säule. Dabei meine ich nicht das unliebsame, leise "Hintergrundschnarzen" der Türgummis, wie bisher bei allen meiner drei C5 III Tourer, sondern ein wirklich deutlich wahrnehmbares, lautes Knirschen/ Knacken.

Es kann sich dabei eigentlich nur um die Fahrertür in der Karosse oder die (Montagestellen der) Hintertür handeln.

Ich hatte das bereits bei meinem CrossTourer aus 2014 und hoffe daher, dass das Problem bekannt und ggf. bereits Abhilfe geschaffen werden konnte.

Bei meinem 2008 C5 III Tourer hatte ich da gar keine Probleme, lediglich ebenfalls das leise, temperatur- bzw. feuchtigkeitsabhängige Schnarzen/ Rascheln der Gummis.

Geschrieben

Überlege mal die beweglichen Teile mit Cockpitspray " rutschig "  zu machen.

Die Türgummi mit entsprechendem Pflegemittel

  • Like 1
Geschrieben

Ich schwöre auf Silikonspray, behandle damit 2x im Jahr ALLE Dichtungsgummis an Türen , Heckklappe , Fenstern aber auch Türschlossriegel , Kofferraumschlossriegel und Aufhängungen vom Gepäckraumtrennetz bei meinem 508.

Wenn es bei Dir richtig laut knirscht/Knarzt würde ich mal auf Türschloss/Schriessriegel tippen.

Beste Grüße

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwebepanzer:

Ich schwöre auf Silikonspray, behandle damit 2x im Jahr ALLE Dichtungsgummis an Türen , Heckklappe , Fenstern aber auch Türschlossriegel , Kofferraumschlossriegel und Aufhängungen vom Gepäckraumtrennetz bei meinem 508.

Wenn es bei Dir richtig laut knirscht/Knarzt würde ich mal auf Türschloss/Schriessriegel tippen.

Beste Grüße

Ich habe die Türverschraubungen bereits mit WD40 bearbeitet. Bei Sprays bin ich vorsichtig, die haben ja z.T. grundverschiedene Eigenschaften. WD40 ist als Schmiermittel theoretisch überhaupt nicht geeignet, damit habe ich allerdings die Geräuschherde Mitteltunnel & -konsole vollständig "entknarzt" .

Ballistol soll wohl die besten Schmiereigenschaften haben, hat da aber überhaupt nicht geholfen.

Silikon war mir dahingehend noch gar nicht geläufig. Die Türgummis pflege ich ebenfalls regelmäßig, wobei das genannte knirschen auf keinen Fall von den Gummis kommt.

Ich hatte auch das Türschloss bzw. den Schließriegel in verdacht. Bringt es was, da jetzt einfach Silikon reinzuballern oder ist das ne Einstellungsfrage der Tür? 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Jetzt noch mein Senf :

Silikonspray für die Dichtungen, bzw. Plastikteile. Schließzapfen und Schließfalle würde ich nur mit geeignetem Fett behandeln. Das muß nix kriechfähiges sein, eher etwas, was gut haften bleibt. Aber nur schmieren wird im beschriebenen Fall nicht, oder nur wenig/kurzzeitig helfen. Das hört sich doch nach ernsthafteren Verspannungen an. Mal Schloß und Schließzapfen geringfügig versetzen und testen. Klar - macht kein Spaß bei dem Wetter.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde einfach mal Silikon reinballern und sehen ob es was bringt und dann kannst du immer noch an der Schließzapfen/riegel rumfummeln .

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe jetzt mal Silikonspray ins Schloss geballert und es ist eine merkliche Verbesserung da. Ich bin allerdings nun auch von 19 Zoll Sommer-, auf 17 Zoll Winterräder gewechselt. Da ich die, des Komforts wegen, auch 0,3 - 0,4 Bar unter Herstellervorgabe fahre, kommen kurze Verwindungsstöße natürlich längst nicht mehr so durch, wie auf den 19 Zöllern. So richtig schlau werde ich also vermutlich erst im Frühjar sein.

Danke für eure Rückmeldungen.

Geschrieben

Wenn Du die Türgummis noch nicht mit Silikon vollgesifft hast, mach das noch , pflegt für den Winter und bringt vielleicht nochmals Geräuschreduzierung.

Beste Grüße

Geschrieben

In meiner Fahrertür klappert das Gestänge der Türentriegelung.

Geschrieben

Bei meinem knischt die Tür-Innenverkleidung.

Auch nervig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Ronald:

In meiner Fahrertür klappert das Gestänge der Türentriegelung.

Teilweise sind die C5 III wirklich lieblos zusammengeschustert. Bei meinen drei Modellen hatte ich eine enorme Serienstreuung was die Verarbeitung angeht. Das ging soweit, dass ich den 2014er CrossTourer wieder abgegeben habe, weil ich dem Knistern, Knacken und Knarzen im Inneraum einfach nicht Herr geworden bin, obwohl ich die halbe Karre zerlegt und ausgebessert habe. Bei meinem jetztigen, 2015er Tourer habe ich da, abgesehen von der Tür, wirklich Glück.

Vor diesem bin ich einen 2015er CrossTourer probe gefahren. Da hat das Armaturenbrett sogar beim Beschleunigen und Bremsen jämmerlich genistert, das ging überhaupt nicht.

Ich hab in Bezug auf Geräusche allerdings auch ne absolute Macke, das muss ich dazu sagen.

Ich überlege mal einen "Verarbeitungs-Thread" zu erstellen, wo diesbezüglich ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

Das unsägliche Knistern des Mitteltunnels bzw. der Mittelkonsole bekommt man z.B. mit WD40 in den richtigen Ritzen so gut wie vollständig beseitigt

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Das unsägliche Knistern des Mitteltunnels bzw. der Mittelkonsole bekommt man z.B. mit WD40 in den richtigen Ritzen so gut wie vollständig beseitigt

Bei mir knistert der Rahmen (A bzw. 5) um Schalthebel und Aschenbecher. Bekommt man diesen schadlos ausgebaut?

spacer.png

 

und die Höhenverstellung des unbenutzten Beifahrersitz klappert auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bei mir knistert der Rahmen (A bzw. 5) um Schalthebel und Aschenbecher. Bekommt man diesen schadlos ausgebaut?

spacer.png

 

und die Höhenverstellung des unbenutzten Beifahrersitz klappert auch.

Ich habe da nichts ausgebaut und dort knistert bei entsprechender Straße bzw. haptischem Druck nahezu alles. z. B. auch die Seitenteile Nr. 70 bzw. der Rahmen Nr. 4

Ich habe in sämtliche Rizen bzw. Übergänge vorsichtig (mit Halm) WD40 reingesprüht. Da brauch man, gerade beim Rahmen Nr. 4, wirklich ne sehr ruhige Hand und muss schnell nachwischen, ansonsten hat man ne riesen Sauerei. 

Man muss auch danach für einige Wochen immer mal nachputzen, da natürlich überflüssiges Öl fortlaufende rausgedrückt wird. 

Ich habe meinen 2008er C5 III Tourer auf diese Weise komplett zum schweigen gebracht. Egal was ich da an Mittelkonsole und - tunnel gedrückt habe, da hat nichts mehr auch nur den kleinsten Mucks von sich gegeben. 

Bei meinem jetzigen bin ich nah dran, aber noch nicht ganz zufrieden. 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Hört sich an als ob man im Lada-Forum wäre....

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Hört sich an als ob man im Lada-Forum wäre....

Es hört sich schlimmer an als es ist. Der C5 hat bestimmte Stellen, die einfach schlecht verarbeitet sind....wie andere Hersteller auch.

Wenn man an Dämmung spart und billige Plastikteile aneinanderreiht, dann fängt es eben schnell an zu knacken und knistern. 

Grundsätzlich ist der C5 aber solide gemacht. Extrem ist wirklich die genannte Serienstreuung. Da kann man Glück haben, aber auch richtig ins Klo greifen. 

Das ist auch alles eine Sache des Anspruchs. Es gibt genug, denen das völlig egal ist, die sowas überhaupt nicht registrieren. Andere, so wie ich, bekommen bei solchen Geräuschen graue Haare. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Naturgeist:

ch habe in sämtliche Rizen bzw. Übergänge vorsichtig (mit Halm) WD40 reingesprüht.

Da braucht man aber dann eine anspruchslose Nase....

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb robi64:

Da braucht man aber dann eine anspruchslose Nase....

In den ersten Tagen, ja. Das verfliegt aber recht schnell. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

Hört sich an als ob man im Lada-Forum wäre....

alles funktioniert - irgendwann - und zumeist nicht gleichzeitig .......

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb silvester31:

Hört sich an als ob man im Lada-Forum wäre....

Viel fehlt ja auch nicht :D 

Mein verblichener 2018er C4 heißt in der Signatur nicht umsonst Zitter-Dröhn. 
Eine Auswahl: Knarzende Verkleidung um den Regensensor, Knacken aus der B-Säule und dem Dach bei hohen Außentemperaturen, Klappern der Vorderachse als würde diese demnächst herausfallen, penetrantes Karosseriedröhnen und -brummen auf Kopfsteinpflaster oder bei Motordrehzahlen unter 2000 1/min, ein metallisch schepperndes Schließgeräusch der Heckklappe, für das sich selbst ein Dacia zu schade wäre etc. pp. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich glaube das Jammer-Nivau ist da aber auch recht hoch. Würden wir uns

von der Popoheizung mal ne Zeit in einen Lada verfrachten bekämen wir

wahrscheinlich einen Tinitus. Wenn man einen gewissen Komfort gewohnt ist

stört man sich schon an solche Kleinigkeiten oder zumindest fallen sie einem auf.

LG

Geschrieben

Nö, Schlechtes muss ganz klar benannt werden. 

Ein derart schlechtes Fahrwerk wie im neu erworbenen C4 habe ich bis jetzt höchstens in ausgelutschten, alten Kisten erlebt. Sogar ein aktueller Fiat 500, der im Grunde seiner Plattform noch ein uralter Punto oder Panda ist, fährt leiser. 

Selbst in meinem MX-5, der nun wirklich nicht auf erhabenen Geräuschkomfort entwickelt wurde, gibt das Fahrwerk keinen Mucks von sich. Der fährt einfach satt über alle Unebenheiten hinweg.

Geschrieben

Ich bin auch ein absoluter Geräuschephobiker , bei meinem 508 machten die Türen und Fenster Geräusche , deswegen habe ich ALLE Dichtungen und Gummis mit Silikonspray behandelt (2× im Jahr), so habe ich auch seinerzeit meinen DS5 zum Schweigen gebracht. Aus dem Heckbereich kamen auch Geräusche , dort waren es wohl die Anschlagpuffer ursächlich , ebenfalls mit Silikon ruhig gestellt.

Im Innenraum klappert es ab und zu aus dem armaturenträger , ich habe den headupdisplay in Verdacht , weiß aber keine Abhilfe.

Gelegentlich macht auch die Beifahrerkopfstütze KlapperGeräusche , wenn man an der HöhenVerstellung rumfummelt ist meist wieder Ruhe.

Sonst ist alle zum Glück Klapper und knisterfrei.

Geschrieben

Da scheint mein 308 aus 2015 dann eine rühmliche Ausnahme zu sein.

Nach 87000 km nur das dumpfe Brummen des Diesels.

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