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Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Plurielisten!

Wie bereits in meinem Eingangs-Post erwähnt, funktioniert mein Dach bisher nur eingeschränkt. Es gab ja schon verschiedene Vermutungen, woran das liegen könne. Jetzt könnte sich dazu vielleicht eine Erklärung finden.

Wie schon beschrieben, schließt das Dach  einwandfrei, der Motor "mahlt" auch nicht nach. Das Dach insgesamt ist zwar nicht mehr im aller bestem Zustand, aber es ist dicht und zumindest die äußere Hülle scheint auch nicht sondernlich eingeschrumpft zu sein. Lediglich innen gibt es Hinweise auf eine Einschrumpfung, vor allem auf der rechten Seite.

Das Dach läßt sich ja zunächst problemlos öffnen, bleibt dann aber über den Fahrer-/Beifahrer Kopfstützen stehen. Schließen funktioniert dann wieder einwandfrei. Die sog. kleine "Initialisierung" brachte keinen Fortschritt.

Nun hatte ich gestern auf der Autobahn ein unerwartetes Erlebnis: Erst wollte ich es gar nicht wahrhaben, aber bei konzentriertem Hinsehen dann die Bestätigung: Bei einer Geschwindigkeit von 150 Km/h (!) bildet sich exakt über der Beifahrer-Kopfstütze eine nicht zu übersehende Öffnung. Tatsächlich kann man dort durch den Himmel sehen (was immer das gestern bei Schneetreiben und Regen bedeutete). Bei Tempo 140 Km/h wird der Spalt dann sehr schmal, bei niedrigerer Geschwindigkeit ist die Öffnung verschwunden.

Ich habe es dann tatsächlich geschafft, davon ein Bild zu knipsen (Fotokamera aus dem Gepäck heraus finden/fummeln, Kameratasche öffnen, Kamera einschalten, Brennweite einstellen, Autofokus aktivieren, Anvisieren, Tempo halten (sonst schließt sich die Lücke wieder), Fahrspur und Vorder- und Hintermann im Auge behalten, auslösen). Die Fotos sind jetzt nicht in bester Qualität, aber man kann die Lücke deutlich erkennen (siehe Anlage).

Übrigens: Wenn man die Heizung bei gleicher Fahrgeschwindigkeit auf Umluft schaltet, wird der Spalt deutlich kleiner, bereits bei 140 Km/h ist er verschwunden.

Nach dem "Studieren" all der vielen schlauen Erfahrungsberichten und Erläuterungen über das Pluriel-Dach erlaube ich mir jetzt mal folgende - rein theoretische - Interpretation/Vermutung:

Irgend ein Gleiter/Rutscher/Halter, der das Dach in einer Schiene führt, ist genau im Bereich oberhalb der Beifahrer-Kopfstütze gebrochen oder anderweitig out-of-order. Das bemerkt irgend ein Sensor, deshalb kann das Dach nicht weiter geöffnet werden.

Und bei entsprechendem Tempo mit daraus resultierender Erhöhung des Innen-Staudrucks durch die Lüftung/Heizung wird das Dach exakt an dieser Stelle soweit angehoben, dass es diese Lücke bildet.

Wie gesagt, ich hatte mich bisher noch nie mit dem Innenleben eines Pluriel-Daches befaßt, lediglich hier im Forum versucht, eine vage Vorstellung zu bekommen.

Genau deshalb werde ich ja auch am Dach-Seminar am 18.-20.12. teilnehmen.

Aber diese Beobachtungen scheinen für mich dann - zumindest aus meinen sehr rudimentären Vorstellungen über die Physiologie des Pluriel-Daches - doch insofern plausibel, dass damit beide Phänomene erklärt werden könnten: Blockierung der vollständigen Öffnung UND Entstehung dieses Dach-Himmel-Durchblicks bei schneller Fahrt/hohem Innen-Staudruck.

Was meint die Schwarmintelligenz der Pluriel-Dachexperten zu diesen Überlegungen?

Anbei ein Bildchen.

Lg, Saint-Ex130571794_EM120064small.JPG.aa70c3e0c7dba70c11ce86028eb4a725.JPG

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Irgend ein Gleiter/Rutscher/Halter, der das Dach in einer Schiene führt, ist genau im Bereich oberhalb der Beifahrer-Kopfstütze gebrochen oder anderweitig out-of-order. Das bemerkt irgend ein Sensor, deshalb kann das Dach nicht weiter geöffnet werden.

Hatte ich es nicht gesagt? Kein Kabelbruch 😇 sondern Sliderbruch.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Bestätigung 😉

Können wir / könnt Ihr das beim Dach-Workshop reparieren???

Wie komme ich denn an neue Slider???

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hatte ich es nicht gesagt? Kein Kabelbruch 😇 sondern Sliderbruch.

Dem schließe ich mich an. Ein seitlicher Gleiter wird nicht das Problem sein,

da hab ich noch welche liegen und bestimmt auch andere.

Sollte relativ einfach zu ersetzen sein. Ob es bei den momentanen Zahlen

mit dem Treffen klappt ist eine andere Frage.

LG

Geschrieben

Prinzipiell können wir so etwas reparieren, aaaber:

Wir wissen bisher nicht, welche Gleiter alle gebrochen sind. Nur der eine oder weiter hinten auch noch welche. Da müssen wir erst mal Inventur machen.

Woher kommen die Ersatzteile? Wenn Du gebrauchte Gleiter kaufst, sind die vermutlich nicht wesentlich jünger als Deine jetzigen. Somit kann Dir niemand sagen, wie lange die halten werden. Neue gibt es nicht zu kaufen. Es ist auch nicht unbedingt ratsam, alte und neue zu mischen. Wenn, dann sollte man nach unserer Erfahrung immer die ganze Seite tauschen zur Not auch eben gebrauchte Gleiter).

 

Letzter Faktor: Die Außentemperatur. Reinhard macht zu Recht darauf aufmerksam, daß die Plastikteile bei Kälte leichter brechen können.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb robi64:

da hab ich noch welche liegen und bestimmt auch andere.

Dann sind wir da ja schon mal einen Schritt weiter. Die Gleiter "von weiter hinten" sollten auch eher noch zu finden sein, meist sind ja die vorderen gebrochen.

 

vor 8 Minuten schrieb robi64:

Ob es bei den momentanen Zahlen

mit dem Treffen klappt ist eine andere Frage

Unser Landesvater will morgen seine Maßnahmen verkünden. Die Teilnehmerzahl habe ich im Vorfeld schon begrenzt, es werden vorerst keine weiteren Anmeldungen angenommen.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure ehrlichen Antworten !

Ich fasse mal zusammen:

1. Ob wir uns überhaupt im Dezember treffen können, ist im Moment unklar .

2. Mindestens einer, möglicherweise mehrere Gleider sind bei mir kaputt .

3. Neue gibt's keine mehr, Gebrauchte gehen vielleicht genauso bald hinüber, weil auch schon alt .

Macht es dann überhaupt Sinn, dass ich den weiten Weg von Berlin nach Bochum mache?

Vielleicht warte ich doch bis ins kommende Frühjahr und fahre gleich nach Frankreich, wo man die Kunststoffteile wohl offenbar alle in Metall nachbaut.

Sicher etwas teurer, aber erstens angeblich verfügbar und zweitens wahrscheinlich haltbarer.

Und falls dann noch notwendig, würde ich bei Reiner F. ein neues Dach schneidern lassen, aber dazu braucht man ja auch funktionierende Gleider.

Oder ziehe ich jetzt hier die ganz falsche Schlüsse?

LG, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Ich lese hier interessiert mit, obwohl ich keine Berührungspunkte mit dem Thema habe.

Ich möchte zu den Gleitern das Thema 3D Druck einwerfen. Die Idee hatte wahrscheinlich schon jemand vor mir ...

Warum nicht ein paar von den Dingern drucken ?

Geschrieben

@silvester31

Weil die im 3D-Druck nicht halten. Ich habe es probiert. Ich habe gedruckte

Test-Stücke mit dem Original und auch dem Nachbau im Bruchtest verglichen.

Das einzige was funktionierte und was sogar mehr aushält wie das Original

sind die gegossene und getemperten Teile aus dem speziellen Epoxy.

Aber es kann gern nochmal jeder für sich ausprobieren.

@Saint-Ex ACCM BAD

Die seitlichen Gleiter werden meines Wissens nicht in Alu gefertigt, sondern

nur die ersten. Die seitlichen, die ich und andere noch liegen haben, werden

neue sein oder auf jeden Fall zu bekommen.

Thema lohnen: Lohnt es sich, für ein Fahrzeug, dass auf dem freien Markt

noch zwischen 3-5t Euro bringt, 2-4t Euro für eine Reparatur eines Daches

zu investieren? Lohnt es sich, 600km zu fahren um mit ein paar Leuten zu

frühstücken und sein Dach repariert zu bekommen? Was sich für jeden lohnt

und was nicht, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die Leute machen

es aus Spaß am Pluriel und nehmen weder Lohn noch geben sie Garantie.

Wer ein neuwertiges Dach haben möchte, es für Jahre definitiv nicht wieder

anfassen möchte, Garantien für die Haltbarkeit haben möchte und bereit ist

dem entsprechend zu vergüten, der sollte es eher mit einem Termin in

Frankreich probieren. Ist aber nur meine Meinung. Das Treffen richtet sich an

Plü-Verrückte, die ihre Zeit mit basteln verplempern, Spaß an der Technik und

deren Verstehen haben und gern anderen helfen wenn der Taler nicht so locker

liegt. Und gern ihr Wissen oder Halbwissen weitergeben. Aber auch das ist nur

meine Meinung. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass dir keiner die Entscheidung

abnehmen kann, wie und wo du dein Dach reparierst oder machen läßt. Jeder

hat einen anderen Draht zu seinem Plü und zu der Arbeit die dahinter steckt.

LG Robi

  • Like 2
  • Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Danke Robi für deine klare Antwort. Ja, das ist es, was mich am meisten lockt: ein paar andere “Pluri-Verrückte“ zu treffen!  Allein beim Zuschauen bei anderen Dächern kann man ja schon etwas lernen oder zumindestens vielleicht ein klein wenig besser verstehen, wie das alles funktioniert.

Was das Kosten-Verhältnis zwischen Fahrzeug-Wert und evtl. notwendigen Reparaturkosten angeht: Ich habe mich einfach in meinen schwarzen Steinmetz-Pluri verliebt, habe zunächst für kleines Geld das Auto gekauft und jetzt schon viel Geld reingesteckt für Reifen, Inspektion etc. und ich bin auch bereit, noch etwas Geld fürs Dach reinzustecken.

Ich möchte den Wagen mindestens noch zehn oder fünfzehn Jahre fahren... Ob das klappt? Weiß man nicht.

Und wenn ihr sagt, den ein oder anderen Gleider gibt's noch irgendwo, dann habe ich ja vielleicht erstmal eine Chance auf  eine kleinere Reparatur. Falls später mehr notwendig würde, kann man ja weitersehen.. .

Also: wenn ihr das Dachseminar durchführt, komme ich auf jeden Fall, meine Hotelbuchung besteht nach wie vor.

Und selbstverständlich beteilige ich mich an einer Umlage der entstehenden Kosten etc . Ich freue mich sehr, einige Experten/Enthusiasten der Pluri-Szene im ACC kennenzulernen🤗

LG, Saint-Ex

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb robi64:

Das Treffen richtet sich an Plü-Verrückte, die ihre Zeit mit basteln verplempern, Spaß an der Technik und deren Verstehen haben und gern anderen helfen wenn der Taler nicht so locker liegt.

Danke, robi, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Zum Thema "lohnt es sich" hätte ich auch noch ein paar ganz persönliche Sätze anzumerken.

Ich habe erst seit 4 Jahren, 7 Monaten und 4 Tagen einen Pluriel. Da es sich bald herauskristallisierte, daß es unbedingt ein Charleston sein sollte, bin ich etliche 100 km durch die Gegend gefahren, um angebotene Pluris zu besichtigen. 99% waren Gurken. 1000 x probiert und 1000 x ist nix passiert. 1001 Besichtigung und plötzlich stand sie da: Pluri-Belle. 

Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich habe das Auto ohne Probefahrt einfach so vom Fleck weg gekauft. Ich wußte, "die oder keine". Ich habe es nur manchmal bereut, aber nicht oft und nicht so, wie ihr es jetzt denkt.

Die Begeisterung für und mit "Belle" hat nämlich dafür gesorgt, daß ihr noch 11 weitere Pluris folgten. Insgesamt sind es 2 Charlestons (1,4er), 2 silberne (1 D&G Sensodrive + 1 HDi in Exklusiv-Ausstattung), 2 lucia-blaue (1 Senso, ein 1,4er), 2 sand-beige (ein 1,4er + 1 HDi),  1 ardent-roter 1,4er, 1 fulminator-grauer Senso, 1 aerien-orangener 1,4er und ein schwarzer 1,4er mit Exklusiv-Ausstattung. Wenn ihr jetzt mal Kaufpreise + Fahrtkosten für die Besichtigungen +Transportkosten rechnet, kommt ihr locker auf einen 5-stelligen Betrag.

Die blöden Gerüchte, daß man bloß nieeee das Dach öffnen soll, weil man es dann nie wieder richtig dicht bekommt, haben mich tatsächlich 2 Jahr lang davon abgehalten, das Dach aufzumachen, geschweige denn Belle als Spider zu fahren.

ABER: Es hat mich gefuchst, einen Cabrio zu haben und nicht so wirklich nutzen zu können. Ich hatte für mich immer schon den Anspruch, meine Autos technisch "verstehen" zu wollen, also galt das auch für das Dach.

So, damit ging es los. Dankenswerterweise hat mir in der Anfangsphase robi viele Antworten auf meine unzähligen Fragen gegeben und kurz danach hat Reinhard uns (meinen Mann und mich) als Fernschüler "angenommen". Ohne die beiden hätten wir uns vermutlich nicht getraut, den silbernen D&G-Sensodrive zu kaufen. "Zenzi" kam nämlich Anfang Dezember 2019 ohne Dach zu uns. Das gab es völlig zerrissen und verbogen "auf die Hand". Der Verkäufer brachte es nicht einmal mehr auf's Auto, so ramponiert war es. Ja, da war es dann. Ein Meisterstück für Lehrlinge. So fing es dann an, "ernst" zu werden. Inzwischen haben wir das Dachabitur abgelegt und ich fahre bei halbwegs gutem Wetter offen. Ohne Angst, daß dem Dach etwas passiert.

Das Ende von der Geschichte kennt ihr ja. Als die Oberverrückte organisiere ich jetzt Seminare für die anderen Pluriel-Verrückten. Gleich zu gleich gesellt sich gern 😉

 

 

 

  • Like 4
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Danke, robi, besser hätte ich es auch nicht sagen können. ... Das Ende von der Geschichte kennt ihr ja. Als die Oberverrückte organisiere ich jetzt Seminare für die anderen Pluriel-Verrückten. Gleich zu gleich gesellt sich gern ...

 

Super! Voll verstanden - und voll inspiriert!!!

Geschrieben

Ich muß noch ergänzen:

Von und mit jedem einzelnen der Pluriels habe ich (haben wir) etwas gelernt.

Pluriel

Modell

Lernschwerpunkte

1. Belle 27.4.2017

 

1,4 er Charleston

wie schön ein Pluri ist 😉

AHK verbauen

2. Zenzi 4.12.2019

 

D&G Senso

 

Dach

Zahnriemenwechsel

3. Marienkäfer

1,4er ardent-rot

Dachtransplantation

4. Lotte

 

silberner HDi Exklusiv

Standheizung, Radbolzen

5. Gauriel  3.9.20

 

fulminator Senso

Sensoproblem trotz/wegen neuer Kupplung

6. Bapple  24.9.20

 

1,4 er Charleston

2 Charlestons sind doppelt so schön wie einer

7. Klaus-Iris   19.12.20

lucia-blauer Senso

Sensoprobleme Teil 2

8. Camille   April 21

 

sand-beiger 1,4er

Ventildeckeldichtung, kaputte Antriebswelle fährt doch noch

9. Annette  Mai 21

sand-beiger HDi

Lagerschalen

10. Blauriel Godot von Hagen   Juli 21

lucia-blauer 1,4 er

Motorsteuergerät

11. Möhrchen Aug. 21

aerien-orangener 1,4er

 „Wartung“: Mit wie wenig Wartung ein Pluri auskommt und doch noch fährt

12. Emma   22.11.21

schwarzer 1,4er

Exklusiv

„Sicherheit“: Wie gut ein Pluri Unfälle wegstecken kann

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Besitzt ihr die Pluriels noch alle?

Geschrieben

Ich denke du meinst Jumpy, die gibt selten etwas wieder her ....

🙂

  • Like 1

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