Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte Citroen-Community,

zunächst meine bitte, diesen beitrag trotz "artfremden" Bezuges bitte zu unterstützen.

Es geht um den 123kw-V6, 3,0 Liter (2975ccm), nur eben nicht in einem citroen, sondern einem peugeot 605. der motor ist bis auf den plastikdeckel absolut identisch mit dem xm-triebwerk.

Da dieses Forum hinsichtlich des "euro-V6" am leistungsfähigsten erscheint, bitte ich um eure mithilfe:

fehler: klappern aus der vorderen zylinderbank (quer eingebaut, längs wäre es links), laut stetoskop mittlerer zylinder. klappern entspricht halber drehzahl, also vermutlich ventiltrieb. nockenwelle war am ersten zylinder (links) eingelaufen, wurde nebst kipphebeln gegen "fast Neuteile" (heisst: teile mit kaum feststellbarem verschleiss) erneuert. NULL erfolg. desto wärmer, desto leiser (sogar im vergleich sommer/winter).

Mir fallen nur noch hydros oder ventilführung ein, hat jemand von euch erfahrung mit dem symptom, ich bin für jede anregung dankbar!

Viele Grüsse,

haggy.

Geschrieben

Nachtrag: beim abziehen von einspritzventil/zündkerze am mittleren zylinder vorne wird das geräusch leiser. verschwindet aber nicht.

Geschrieben

hallo,

wenn du teile brauchst, ich habe noch einen ausgebauten motor mit lagerschaden liegen. könnte dir die köpfe mit allen anbauteilen abbauen.

müste aber vorher die genaue motorbezeichnung haben.

gruss uwe

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi haggy,

mit Deinem Nachtrag 002 vermute ich einen leichten Pleuellagerschaden oder einen leichten Kolbenkipper am mittleren Zylinder. Durch den Verbrennungsdruck läuft dieses Geräusch nockenwellensynchron. Nach "Abschalten der Verbrennung" ist das Restgeräusch unregelmäßig, aber grundsätzlich kurbelwellensynchron. Ein Kompressionstest bringt Aufschluss (Pleuellagerschaden ist zu erkennen an leichten Druckabfall an diesem Zylinder in Relation zu seinen Nachbarn; Kolbenkipper ist nur erkennbar durch Sichtkontrolle, also Kopf runter).

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter V, Hallo UweKolb,

erstmal danke für die unwahrscheinlich schnellen antworten.

lasst mich noch kurz folgendes update geben:

-der schaden besteht seit fzgübernahme vor 50tkm (nun 210tkm) und wird nun schleichend lauter. mein verstärktes interesse liegt nun an dem ansteigenden geräusch und der tatsache, dass der motor schon teilweise zerlegt wurde, beide kopfdichtungen (war vo. durch) und vordere nockenwelle etc. erneuert wurden und ich eigentlich hoffte, endlich einen schlussstrich unter den punkt setzen zu können.

-die kompression ist auf allen zylindern gleich

-der ölverbrauch beträgt bisher max. 1,5 l 5w40 auf 11TKM bei haupts. flotter langstrecke

-das geräusch wird nach entfernen von zündung/benzin am mittleren zylinder leicht leiser und verändert leider nicht die frequenz. (bei warmem motor leicht leiser, bei kaltem stark leiser).

Mein hochgenervter und hochrespektierter Mechaniker (empfehlenswerter betrieb, adresse in S gerne auf anfrage) tippt nach morgendlicher rückfrage auf die ventilführung am mittleren zylinder.

dafür könnte die gleichbleibende frequenz sprechen, der lautstärkenunterschied bei "verbrennungswegnahme" an der reduzierten mechanischen belastung der ventile aufgrund des fehlenden verbrennungstaktes. hydros wurden laut mechaniker gegen andere gebrauchte gewechselt, daher wäre dies am selben zylinder unwahrscheinlich.

-bitte glaubt nicht, ich möchte mich hier vorschnell festlegen, möchte mich nur möglichst nah annähern, bevor ich den motor selbst aufreisse oder der diva 5 liter super plus (auch eine feuerbestattung benötigt stil) und ein streichholz spendiere.

Mir ist klar, dass die ventilführung (beim euroV6 noch nie gehört) ein sehr ungewöhnliches schadensbild wäre, daher bitte ich weiterhin um feedback.

Im Voraus vielen Dank für weitere anregungen, vielleicht hilft es auch xm-fahrern mit "V6-klappergeräuschen"

Viele Grüsse,

haggy.

Geschrieben

servus mein v6 klappert auch,laut einer aussage in diesem forum sind es wohl die hydros.der kommentar war so in die richtung "meiner klappert seit 100000km...

dont worry sie sind alt.

gruss xmbarti

Geschrieben

sorry hab noch vergessen zu fragen wo "s"liegt.

xmbarti

Geschrieben

Hallo xmbarti,

danke für deine reply.

leider sind die hydro's sehr unwahrscheinlich, da getauscht.

ich gehe laut meiner bisherigen erfahrung davon aus, dass ca. 20% der zpj's betroffen sind (167ps/2975ccm). auf alle fälle gebe ich erstmal nicht auf.

wer keramikstössel einbaut um sich ne grössere ölpumpe zu sparen, gehört eh von nem österreicher vergewaltigt.

Mit "s" ist stuttgart (gerlingen) gemeint, weitere details zur werkstatt gerne per mail, die jungs stehen eh schon kurz vorm infarkt....

Viele Grüsse,

Steffen

Geschrieben

Grins...wieso österreicher?...sind die sooo schlecht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...