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Lautere Hupe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer lauteren Hupe für meinen XM. Die werksmäßig Verbaute klingt für ein so großes Fahrzeug jämmerlich. Gerne würde ich eine Kompressorhupe a la CX verbauen. Gibt es Empfehlungen, so dass ich mich in der Legalität befinde und diese auch Platz im XM hat?

Schönen 2. Advent.

Mario

Geschrieben

So lange es keine Melodie spielt ist es legal. In unserem 2CV ist auch eine CX-Hupe verbaut...

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Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Super Mario said:

Die werksmäßig Verbaute klingt für ein so großes Fahrzeug jämmerlich.

Dann ist deine Hupe kaputt.

Edith, da zum Thema passend: habe gerade einen Satz XM-Hupen in den Verkaufswagen meines Mieters eingebaut. Jetzt kann er wieder Traumtänzer von der Straße hupen. Mein Russentrecker hat Ende letzten Jahres auch einen Satz bekommen.

img_20201210_14123174enkcn.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben

Wie war das bei Hunden? Die kleinsten hupen am lautesten?

 

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Geschrieben

Last mir die Hunde daraus, Hupt am besten gar nicht. Oder fährt in den Orient. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hupt am besten gar nicht.

In einer gefährlichen Situation hat ein normaler Mensch tasächlich etwas anderes zu tun, als die Hupe zu betätigen. Als Mittel, um einem anderen ein Feedback über sein Verhalöten zu geben, halte ich sie allerdings für unentbehrlich.

Geschrieben

Man kann auch eine gewisse Technik entwickeln, bei der man neben lenken und bremsen auch noch hupen kann 😉

Tatsächlich ist dabei die Hupe im Pralltopf wesentlich hilfreicher, als die im Lenkstockhebel.

So. Jetzt euer Shitstorm.

Geschrieben

Gerne. :P

Hupen kann man immer. Wenns aber richtig brenzlig wird, muss man vorher schon gehupt haben. Sonst erschrickt man die Leute nur unnötig, mit der Gefahr, dass sie einem genau in die gewählte Ausweichroute schlenkern. Ich lege oft schon einen Finger auf die Hupe wenn mir scheint, hier könnte sich eine interessante Situation entwickeln. Glücklicherweise in 99% der Fälle umsonst.

Warum die Hupe im Pralltopf "wesentlich hilfreicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Man muss dazu ja (meist) eine Hand vom Lenkradkranz nehmen. Und das ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann, neben Textnachrichten schreiben.
Beim XM finde ich das ideal gelöst. Ist noch genug Zeit, kann man mit dem vorher in Position gebrachten Finger Lichtzeichen geben, oder die Hörner schallen lassen. Die Hand bleibt am Lenkrad.

  • Like 4
Geschrieben

Die Dominikanische Republik und Capo Verde nahmen mir alle Huphemmungen. Erstaunlich die Technik des sanften Anhupens kurz bevor die Ampel grün wurde. Dadurch kamen immer fünf mehr über die Grünphase.

  • Like 2
Geschrieben

Also, ALLE meine 4 XMs hatten eine jämmerliche Hupe, verglichen mit BMW/MB oder Opel.....habe sie trotzdem nicht getauscht.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Erstaunlich die Technik des sanften Anhupens kurz bevor die Ampel grün wurde. Dadurch kamen immer fünf mehr über die Grünphase.

...Leider gibt es in Deutschland Gegenden wo grundsätzlich nur 2 Fahrzeuge über eine grüne Ampel kommen egal wie lange die Grünphase dauert, das wäre mal eine sozialpsychologische Studie wert.....oder warum schleicht jemand mit 38 km/h auf freier Strecke an eine grüne Ampel heran um dann bei "gelbroter" Ampelphase doch noch Gas zu geben und drüberzufahren?

Ewige Rätsel.......😀

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben

Natürlich werde ich mich hüten, Hunde anzuhupen. Bei größeren Tieren aber kann so ein Signalton tatsächlich Leben retten, sowohl dem Fahrer als auch Reh, Elch oder Wildsau (die Grenzen zwischen manchen Fahrern und den genannten Tierarten sind allerdings bisweilen fließend).

  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch mal wieder gehupt und da ich ja cx fahre auch noch gelichthupt dazu weil das Großvieh vor mir in den Kreisverkehr rein zuckeln wollte ich aber etwas zügig war. Das Großvieh hat gebremst aber das Rind auf dem Beifahrersitz hat die blaue Laterne aufs Dach gestellt. Gab dann halt eine kurze Diskussion wie schnell man in Kreisverkehren fahren darf 😇

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise nicht schneller als 100, ich muß mal drauf achten wo genau die Ortschilder stehen bei den für mich relevanten Kreisverkehren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 5.12.2021 um 23:45 schrieb schwinge:

Warum die Hupe im Pralltopf "wesentlich hilfreicher" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Mir auch nicht! Ich hupe sehr selten, nur wenn unbedingt nötig. Seit 5 Jahren habe ich keinen XM mehr, trotzdem tippe ich im Fall der Fälle nachwievor auf den Blinkerhebel. Gehupt habe ich daher in den letzten 5 Jahren noch seltener ;) Und sollte ich doch mal den Pralltopf erwischen - oder die beiden Huptasten dadrauf (C5) - dann drücke ich zu wenig fest. Ich will meinen hupenden Blinkerhebel wieder...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

So schnell, wie man kann, oder?

"§ 3 Geschwindigkeit
(1) [...] Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."

Also, der Activa muss schneller in den Kreis als der CX.

Und: Einem Rind kann man mangelnde persönliche Fähigkeiten nicht vorwerfen; es hat sich vorbildlich verhalten.

Grüße
Andreas

  • Haha 2
Geschrieben
Am 6.12.2021 um 08:42 schrieb guzzimk:

Also, ALLE meine 4 XMs hatten eine jämmerliche Hupe, verglichen mit BMW/MB oder Opel.....habe sie trotzdem nicht getauscht.....

Mein CLK hatte exakt die selbe Bosch mit 400/500Mhz wie der XM auch. Wenn die XM Hupe lächerlich ist, ist eine der beiden Hupen defekt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BX_LeMans:

Mein CLK hatte exakt die selbe Bosch mit 400/500Mhz ....

Ich glaube kaum, dass diese Frequenz ein menschliches Ohr wahrnimmt. Egal wie laut.

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Geschrieben

Letztens hat mal wieder einer in der Einfahrt geparkt.

Irgendwann hab ich entnervt die Hupe vom CX mal so richtig tröten lassen.

Dann kam der Fahrer endlich angerannt, entschuldigte sich und rief noch , krasse Hupe ! 😁

  • Like 1
Geschrieben

Die Hupe am Ende des Blinkerhebels ist sehr praktisch, solange man sie nicht benutzt. Man kann mühelos den Finger drauf legen, wann immer man mit irgendwas Blödem rechnet.

Leider finde ich sie nicht mehr ganz so praktisch, wenn es dann tatsächlich gefährlich und der Griff ums Lenkrad ein bisschen fester wird (oder man an selbigem sogar leicht drehen muss). In den zum Glück nur wenigen Situationen, in denen das bei mir der Fall war, wirkte der Hebel dann so wabbelig, dass ich wahlweise anfing zu blinken, das Fernlicht einzuschalten, oder auch beides gleichzeitig. Ein Hupknopf, der sich mit dem Lenkrad mitdreht, scheint mir da vorteilhaft.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb highharti:

Leider finde ich sie nicht mehr ganz so praktisch, wenn es dann tatsächlich gefährlich und der Griff ums Lenkrad ein bisschen fester wird

Ich blinke dann immer regelmäßig 😁

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Diese ist laut. Hab ich am Motorrad.

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Die habe ich am XM zu den zwei Originalhupen dazu geklemmt. Hört sich ganz gut an, etwas lauter, für meinen Geschmack könnte sie etwas tieffrequenter sein.

Am C4 habe ich zu der armseligen (einzelnen) Hupe einen Tieftöner von Mercedes geklemmt. Ausreichend. 


Der Thread erinnert mich wieder, dass ich da am neuen Mazda auch unbedingt was machen muss. Der hat die typische, krächzende Japaner-Tröte 😬

Gruß Marcel

p.s. ich habe die Hupe über den Lenkstockschalter geliebt. Perfekt, um schnell hintereinander zu hupen oder um Leute mal ganz kurz und diskret anzuhupen :)
Ob sich eine Hupenbetätigung mit dem Lenkrad mitdrehen sollte oder nicht, wird eine Streifrage sein, wie bei Schaltwippen. Ich sage: Fix an einer Stelle ist besser, bei beidem. 

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