Zum Inhalt springen

Lautere Hupe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich präzisiere : Einzelne Hupknöpfe im Lenkrad sind großer Mist. Nie da, wo man sie braucht. Dann kommt die französische Variante im Blinkhebel, immer an der gleichen Stelle, aber beim Lenken eher schlecht zu bedienen. Dann die klassische Variante im Pralltopf. Man prügelt einfach mittig aufs Lenkrad und gut. Beim Lenken sogar mit Unterarm / Ellbogen sicher zu treffen, wenn man das erstmal raus hat 😉

Geschrieben

Hydractiv-Fahrer bis ca. Orga 7901 und Activa-Fahrer können die Hupe an den Bremsdruckgeber klemmen :ph34r:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ChristophX2:

Ich glaube kaum, dass diese Frequenz ein menschliches Ohr wahrnimmt. Egal wie laut.

Das 'M' kannste behalten 😉

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 23:39 schrieb BX_LeMans:

Mein CLK hatte exakt die selbe Bosch mit 400/500Mhz wie der XM auch. Wenn die XM Hupe lächerlich ist, ist eine der beiden Hupen defekt.

Also die Hupen in meinen 250 SE und 230.4/8  sind bei weitem lauter als  meine bekannten XM-Hupen - hängt wohl vom Baujahr ab.......

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Ich präzisiere : Einzelne Hupknöpfe im Lenkrad sind großer Mist. Nie da, wo man sie braucht. Dann kommt die französische Variante im Blinkhebel, immer an der gleichen Stelle, aber beim Lenken eher schlecht zu bedienen. Dann die klassische Variante im Pralltopf. Man prügelt einfach mittig aufs Lenkrad und gut. Beim Lenken sogar mit Unterarm / Ellbogen sicher zu treffen, wenn man das erstmal raus hat 😉

Zu den einzelnen Hupknöpfen im Lenkrad stimme ich Dir zu. Zur Pralltophupe nicht: Die sind meist so schwergägnig, dass man sie nur mit viel Schwung oder viel Kraft auslösen kann, was einer defensiven Fahrweise nicht eben entgegen kommt. Dafür passiert es mir bei Pralltophupen beim schnellen Rangieren bisweilen, dass ich sie versehentlich bediene.

Bei französischen Lenkstockhupen rutsche ich einfach mit der Hand über den Lenkradkranz, ohne diesen loszulassen und kann mit einem Finger zeit- und zielgenau kurz antippen. Das ist viel lässiger und entspannter als die teutonische Agro-Hupe.

Vom Rating her würde ich - wie CX-Fahrer - ebenfalls die CX-Hupe am besten einordnen, da sie großflächig, exponiert und gleichzeitig mit der Lichthupe bedient werden kann. Im BX S1 ist das ähnlich gut gelöst, wenngleich ohne spiegelbildliche Lichthuptaste, im GSA sitzt der Hupschalter im linken Satelliten etwas zu weit vorn.  

Geschrieben

An meinem Moped habe ich die müde Serienhupe durch ein formschönes und vor allem lautes Exemplar aus dem Hause Kleinn ersetzt. Das Ding weckt Tote auf...

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 20:02 schrieb schwinge:

So schnell, wie man kann, oder?

Nun das war im Dorf und da ist halt 50 das Limit und ich war definitiv drunter da ich mit Tempomat fuhr.

Geschrieben

Bei der hiesigen critical mass hatte eine Zeit lang jemand ne amerikanische Lastwagenhupe am Fahrrad, war auch immer wieder großartig. Jedenfalls solange man nicht gerade direkt neben ihm fuhr :D

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 20:02 schrieb schwinge:

So schnell, wie man kann, oder?

Nun das war im Dorf und da ist halt 50 das Limit und ich war definitiv drunter da ich mit Tempomat fuhr. Aber der dorfpolizist meinte 30 würde reichen. Ich habe ihm gesagt dass er das dann bitte hinschreiben sollte. Dann war er friedlich und wir sind von dannen gefahren.

Hupe in Pralltopf halte ich für den blödesten Platz weil wenn es eng wird nehme ich sicher nicht die Hand vom Lenkrad. Mir passiert es auch immer wieder das es bei solchen Autos hupt wenn ich rangiere.

• Haha 1
Geschrieben
Am 8.12.2021 um 08:28 schrieb ChristophX2:

Ich glaube kaum, dass diese Frequenz ein menschliches Ohr wahrnimmt. Egal wie laut.

Doch schon ,das muss nur sehr laut sein aber dann wackeln die Lauscher sogar im Takt 

Geschrieben
9 hours ago, CX Fahrer said:

Hupe in Pralltopf halte ich für den blödesten Platz weil wenn es eng wird nehme ich sicher nicht die Hand vom Lenkrad.

Das ist der blödeste Platz! Hatte mein Granada dort und bei einer der echt seltenen Gelegenheiten wo ich das Bedürfnis verspürte zu hupen, hab ich da mit der Faust draufgedroschen ....Instantkarma belehrte mich sehr eindrucksvoll das etwas mehr Gelassenheit schon damals das Hupen überflüssig gemacht hätte denn als ich die Hand wegnahm flog mir direkt der Hupenknopf mit knapp 10cm Durchmesser von der dahinterliegenden Feder beschleunigt an die Stirn.

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich weit über 10 Jahre verschiedene Mercedes Modelle gefahren bin, war für mich klar:

Wischen = Blinkerhebel drehen. Man gewöhnt sich halt daran.

Irgendwann hatte ich mir den damaligen Renault Scenic meiner Frau geliehen. Bei einer Nachtfahrt auf einer kurvigen Landstraße fing es an zu nieseln.

Ihr könnt euch vorstellen, was passiert ist. Gedankenverloren wurde es stockfinster und die Scheibe immer noch nicht frei.

Ich kann euch sagen, da bekommt man Puls!

Puls und eine rote Birne habe ich im jetzigen Opel Meriva meiner Frau bekommen. Dort, wo bei meinem Peugeot die Lenkradfernbedienung vom Radio sitzt, ist beim Opel = richtig, der Hupenknopf!

Also an der roten Ampel "mal eben" die Mucke etwas leiser machen geriet zu einem peinlichen Unterfangen, wenn vor und/oder neben noch jemand war.

Bearbeitet von Super Mario
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich nun eine 2-Klang Kompressorhupe verbaut habe, ist das Hupen mit diesem "Fußgängerbeschleuniger" deutlich effektiver. 😱

Ist zwar keine vom CX, aber trotzdem uralt, da aus einem Lagerbestand eines ehemaligen Zubehörladens, dessen Restposten seinerzeit von einem bekannten meines Neffen aufgekauft wurden.

Mein Neffe hat mir diese und auch eine melodische Kompressorhupe  "la marseillaise" geschenkt. 

Ich weiß, es ist unter Strafe verboten, so ein Dingen betriebsbereit zu verbauen... 😇

deswegen bin ich am überlegen, wie ich diese... unauffällig... meinem XM zuführe 🥸, um auf Privatgelände ein Lächeln auf Gesichtern zu zaubern.

Ansteuern würde ich diese mit einem Serienschalter, da mein belgischer XM ausstattungstechnisch bekannterweise unterhalb der Serie liegt, und deswegen zahlreiche Blindstopfen hat, wo normalerweise Ausstattung hingehört. Ich dachte erst an die Taste für die Nebelscheinwerfer (die mein XM natürlich nicht hat), aber da würde der TÜV-Prüfer wahrscheinlich überrascht sein...

Also besser eine Taste rund um die Schaltkulisse... nur welche ? (ist übrigens ein Y4)

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Meine Erfahrung ist die, dass es, wenn noch Zeit zum Hupen war, noch nicht ganz so gefährlich war, wie die Huperei vermuten lässt. Gibt auch viele, die, anstatt vernünftig zu fahren, lieber auf Vorrat hupen.

Fussgängern gegenüber hab ich mir Geduld angewöhnt. Ich müsste sonst mit dem zuweilen quasi geräuschlosen Hybriden viel zu oft hupen, und habe das am Anfang auch gemacht, wenn Fussgänger schlicht Sekundenlang keine Notiz davon nahmen, dass sie mir mitten im Weg und mitten auf der Strasse ihr Schwätzchen hielten.

Bis ich jemanden mal gröber damit erschreckte. Als friedlicher Zeitgenosse tue ich das ungern, weil ich eben nicht der Ansicht bin, Autofahrer hätten grundsätzlich die besseren Rechte als Fussgänger, und es überdies auch schon erlebte, dass sich Fussgänger eben gerade deshalb besonders viel Zeit lassen, weil gehupt wird.

Die Hupe dient meiner Ansicht nach eher dem Agressionsabbau. Auch ganz gut, bevor man gröbere Dummheiten begeht, aber grundsätzlich eben agressiv.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Die Hupe dient meiner Ansicht nach eher dem Agressionsabbau.

Du machst deinen Fahrlehrer stolz ! :D

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
55 minutes ago, bluedog said:

[...] weil ich eben nicht der Ansicht bin, Autofahrer hätten grundsätzlich die besseren Rechte als Fussgänger [...]

Auf der Strasse schon. Auf dem Gehweg eher nicht.

Geschrieben

Ich habe seit 1993 meinen Führerschein. Früher brauchte ich die Hupe max. 4x im Jahr, weil ich unterwegs nen Kollegen getroffen habe oder ein Tagträumer bei der grünen Ampel nicht losgefahren ist. Dank Kamikaze-E-Scootern, Blinkmuffel oder mal eben über rot Donnerer alle 3 Tage. Was stimmt eigentlich mit den Leuten nicht mehr?

• Danke 1
Geschrieben

Alle 3 Tage ? Eher 3 x am Tag. Aus oben angeführten Gründen.

Geschrieben

Ihr seid viel zu unentspannt, ich brauche meine Hupe nie, kann vermutlich an einer Hand abzählen wann ich sie in den letzten 20 Jahren benutzt habe ....aber Danke für das Stichwort, zur HU sollte sie wohl funktionieren, also werd ich mal rausgehen und hupen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt freundliche und unfreundliche Hupen, der Peugeot Partner hat, in meinen Ohren, eine freundliche Hupe.
Die sagt eher, hallo, hier ist wer
aber nicht: Platz da ich komme.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Die Hupe am Xantia ist mehr so , Arschl... weg da .

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Auf der Strasse schon. Auf dem Gehweg eher nicht.

Es gibt nicht überall beides, und wo sollen da die Fussgänger hin, wenn nicht auf die Strasse. Und warum sollte man da dann Hupen dürfen? Langsam fahren täts auch, meistens. Jedenfalls haben Fussgänger nicht deshalb Grund zur Eile, weil auch noch Autos da sind.

Das Rücksichtnahmegebot gilt für beide, und beide gleichermassen. Mit dem Zusatz, dass der Autofahrer ganz allein dafür verantwortlich ist, dass er mit seinem Auto niemand anderen schädigt.

Geschrieben

PS: Ihr verwechselt Fahrbahn mit Straße. Straße ist ein Oberbegriff, der Fahrbahnen, Gehwege, Seitenstreifen, die Böschung, Radwege etc. umfasst.