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sporadischer Tachoausfall Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir gestern einen y4 angesehen, bei der Probefahrt fiel auf,  dass der Tacho sporadisch ausfällt. Eine Ursache Tempo / Überfahren von Unebenheiten etc. konnte ich nicht ausmachen. Der Wagen hat wohl relativ lange gestanden, vielleicht ist ein Kontaktproblem am Geber im Motorraum die Ursache.

Hab hier einen älteren, kurzen Beitrag zum Thema gefunden,  wo sollte man denn anfangen zu suchen? Cockpit ausbauen und nachlöten?

Norbert

Geschrieben
7 minutes ago, norbert.ac said:

Cockpit ausbauen und nachlöten?

Exakt.

Geschrieben

Naja, zuerst vielleicht mal de Steckverbindung am Geber reinigen und den Stecker etwas nachbiegen damit sich der Kontakt verbessert. Cockpit ausbauen und Lötkolben auspacken würde ich erst machen wenn das nichts gebracht hat.

Geschrieben

Hi, 

hab das gleiche bei meinem Volvo 480 T auch schon gehabt, mittlerweilen nach mehrfachem zerlegen des Cockpit ist es behoben. Das Thema beim Volvo (1988) ist,  dass zwischen zwei Platinen relativ massive Steckerpins sind,  die den Kontakt zu den Leiterbahnen verlieren. Also entweder ist der Pin zu kalt beim Löten ( kein Kontakt) oder die Leiterbahn ist irgendwann am Ende durchs Aufheizen beim Löten. Bei der Demonatage des Cockpits,  dass ähnlich wie beim xm verschraubt ist, hat man dann mehrfach die Chance die Kunststoff Haltelippen abzubrechen. E-Teile für die Cockpitmaske mit allen 7 Verschraubungspunkten sind entsprechend selten zu bekommen (......). Jedenfalls ist die Beschreibung der Cockpit Demontage vom Volker schon mal viel Wert,  damit weniger kaputt geht.

@Manson: Hast Du das schon mal gehabt,  dass der Kontakt am Geber die Ursache war?

Norbert

 

Geschrieben
9 minutes ago, norbert.ac said:

@Manson: Hast Du das schon mal gehabt,  dass der Kontakt am Geber die Ursache war?

Ich habe nur einen Y4, der ist noch nicht in Betrieb und an den beiden von meiner Tochter trat bisher zum Glück noch kein Problem auf. Aber ich bin ein Freund systematischer Vorgehensweise, Kontaktprobleme an Steckern im Motorraum sind ja generell keine Seltenheit und es wäre doch etwas unglücklich das Armaturenbrett zu zerlegen, am Kombiinstrument rumzulöten um dann festzustellen das es doch nur der Stecker war.

Geschrieben

....da haste Recht! Nach ein paar Jahren Abstinenz überleg ich wieder einen y4 zu kaufen,  inventarisiere vorher den Aufwand. Das Zerlegen des Cockpits an sich schockt mich wg der guten Beschreibung nicht wirklich,  eher ewige Lötversuche. Dann würde ich noch Kugeln tauschen müssen,  evtl die Hydractiv Steuerung (Dioden) reparieren bzw- lassen,  hab das bisher nicht gemacht. Mal sehen, wie groß das Projekt noch wird und ob da nicht doch zu viele alte Baustellen grüßen.

Norbert

Geschrieben

Das Geschwindigkeitssignal kann man auch mit der Diagnose abrufen, da muss man sich nicht mal die Finger schmutzig machen. Tacho komplett nachlöten und neue Birnchen kann man wohl bei fast jedem Y4 einplanen. Entweder heute, morgen oder übermorgen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Das Geschwindigkeitssignal kann man auch mit der Diagnose abrufen, da muss man sich nicht mal die Finger schmutzig machen. Tacho komplett nachlöten und neue Birnchen kann man wohl bei fast jedem Y4 einplanen. Entweder heute, morgen oder übermorgen.

....da haste Recht! Nach ein paar Jahren Abstinenz überleg ich wieder einen y4 zu kaufen,  inventarisiere vorher den Aufwand. Das Zerlegen des Cockpits an sich schockt mich wg der guten Beschreibung nicht wirklich,  eher ewige Lötversuche. Dann würde ich noch Kugeln tauschen müssen,  evtl die Hydractiv Steuerung (Dioden) reparieren bzw- lassen,  hab das bisher nicht gemacht. Mal sehen, wie groß das Projekt noch wird und ob da nicht doch zu viele alte Baustellen grüßen.

Norbert

Geschrieben

Offenbar bin ich ein Glückspilz, Birnenausfälle im Tacho sind eher eine Seltenheit, vor allem wenn ich meine Fahrleistung addiere, löten musste ich auch noch nichts und ein komplettes Kombiinstrument vom Y4 hatte ich gerade im Lager in der Hand auf der Suche nach einem vom Y3 ;)

Geschrieben

Hi Schwinge,

mit Diagnose (Morse-Blinklampe?) mach ich bisher nichts, hab letzens mal mit einem Lexia Imitat aus dem Reich der Mitte fast meinen Rechner ruiniert....

Also,  das Projekt wird scheinbar nicht kleiner....gestern bei der Probefahrt fiel noch auf,  dass der 2.5td nicht wirklich aus dem Quark kam. Schaltung leichtgängig und exakt, Kupplung eher wie im Laster. Da gehen Gangwechsel nicht wirklich schnell und wenn man bedenkt,  was der Diesel alles anschieben muss (Drehfreude....) naja,  ich will nicht zu viel nörgeln,  hat schon echt Spaß gemacht die Probefahrt.

Norbert

Geschrieben

@norbert.ac ui, du willst dir ausgerechnet den 2,5TD antun? Der taugt meines Erachtens nur für Hardcoremasochisten :D

Geschrieben
2 minutes ago, norbert.ac said:

Kupplung eher wie im Laster

2.5TD hat hydr Kupplung. Wenn da was schwergeht, stimmt was nicht. Viel Spaß. :ph34r: Nicht aus dem Quark klingt jetzt auch nicht so prall. Gern gesehene Ursachen beim 2.5TD: Ladeluftschlauch geplatzt (nach dem LLK, sieht man sofort), Anschluss am Ladedrucksensor gebrochen, Feder Drosselklappe gebrochen.

 

Diagnose= Lexia oder E.L.I.T. - Parameteranzeige (Livedaten Sensoren).

Geschrieben

Weil ein guter 190PS V6 Schalter in VSX (Velours und kein Leder) bezahlbar/ rostfrei kaum zu bekommen ist und ne Gasanlage braucht,  es sie denn, man hat ne Ölquelle im Garten.

Ich hatte schon 3 2.5erTD,  die Autos machen auf der Strecke schon Spaß- bevor das aufkommt: bei allen war das Kühlsystem o.k.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der XM einen Bordcomputer hat, braucht man noch nicht mal eine Diagnose, um zu prüfen, ob ein Geschwindigkeitssignal anliegt:

Mit konstanter(!) Geschwindigkeit fahren, BC resetten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die anschließend angezeigt, sollte mit der gefahrenen Geschwindigkeit in etwa übereinstimmen ;) 

___

Dass man für einen Riemen-V6 Schalter eine Ölquelle oder unbedingt eine Gasanlage braucht, kann ich nicht bestätigen, ich bin den mit 9 Litern gefahren. Was braucht so ein 2.5er?

Genau auf einen Riemen-V6 SX (VSX gab es m.W. nicht mehr bei dem Motor) würde ich mich nicht festlegen. Ein paar manuelle Velours-Stühle sind schnell in einen Exclusive geschraubt... 
Ansonsten sind die Unterschiede bis auf den Bordcomputer und etwas Chichi („Holz“, el. MAL, …) nicht wirklich vorhanden.

Gruß

Marcel

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, TurboC.T. said:

Was braucht so ein 2.5er?

Je nach Fahrweise 6.5-12 Litter. Ich hab meist um die 8 dastehen beim Break, um 7 bei der Limo.

40 minutes ago, TurboC.T. said:

Ein paar manuelle Velours-Stühle sind schnell in einen Exclusive geschraubt... 

Eben, ich hätt hier mehrere Garnituren rumstehen vom Teppich bis zum Dachhimmel. Vom Lenkrad bis zum Kofferraumboden. Ich hätt nix dagegen, gegen Leder zu tauschen. Da helf ich auch kostenlos beim Umbau.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wenn der XM einen Bordcomputer hat, braucht man noch nicht mal eine Diagnose, um zu prüfen, ob ein Geschwindigkeitssignal anliegt:

Mit konstanter(!) Geschwindigkeit fahren, BC resetten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die anschließend angezeigt, sollte mit der gefahrenen Geschwindigkeit in etwa übereinstimmen ;) 

___

Dass man für einen Riemen-V6 Schalter eine Ölquelle oder unbedingt eine Gasanlage braucht, kann ich nicht bestätigen, ich bin den mit 9 Litern gefahren. Was braucht so ein 2.5er?

Genau auf einen Riemen-V6 SX (VSX gab es m.W. nicht mehr bei dem Motor) würde ich mich nicht festlegen. Ein paar manuelle Velours-Stühle sind schnell in einen Exclusive geschraubt... 
Ansonsten sind die Unterschiede bis auf den Bordcomputer und etwas Chichi („Holz“, el. MAL, …) nicht wirklich vorhanden.

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

meine Frau fährt ihr 190PS 406c  Coupe seit 2011 mit einer Vialle Gasanlage. Verbrauch liegt zwischen 9,5- 11 L LPG,  das kostet bei uns im Augenblick um die 70ct/ liter. Wenn man das einmal gewöhnt ist,  möchte man nix anderes mehr.

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Unter systematischer Vorgehensweise verstehe ich, dass man zunächst das Bauteil bearbeitet, dass in fast 100% aller Fälle schuld ist. Und bei sporadischem Ausfall des Tachos sind das die Lötpunkte des roten Steckers auf der Platine des Kombiinstruments und nicht die Steckkontakte am Tachogeber. Der Tachogeber kann natürlich auch ausfallen, aber dann hat man gar kein Tachosignal mehr und auch der Bordcomputer funktioniert nicht mehr.

Und natürlich tauscht man bei der Gelegenheit auch direkt nicht nur die defekten, sondern alle Birnchen im Kombiinstrument gegen neue.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Unter systematischer Vorgehensweise verstehe ich, dass man zunächst das Bauteil bearbeitet, dass in fast 100% aller Fälle schuld ist. Und bei sporadischem Ausfall des Tachos sind das die Lötpunkte des roten Steckers auf der Platine des Kombiinstruments und nicht die Steckkontakte am Tachogeber. Der Tachogeber kann natürlich auch ausfallen, aber dann hat man gar kein Tachosignal mehr und auch der Bordcomputer funktioniert nicht mehr.

Und natürlich tauscht man bei der Gelegenheit auch direkt nicht nur die defekten, sondern alle Birnchen im Kombiinstrument gegen neue.

Hallo Holger,

danke für die Info. Sollte der 2.5td es werden, komme ich nochmal drauf zurück.

Norbert

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