Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was habt ihr eigentlich für Tricks auf Lager, wenn die Halle / Garage nicht hoch genug ist für einen Hebebühne und eine Grube nicht vorhanden ist?

Meine Doppelgarage ist ca 2,30m hoch und ab und an muß man sich ja doch mal unters Auto legen. Grube ist nicht da und ich werde da wohl auch keine bauen dürfen (ist gemietet). Für Hebebühne ist es zu flach.

Auto aufbocken mache ich zwar, aber ich lege mich ungern unter sowas. Auch wenn jede Stütze über 2 Tonnen verkraftet, irgendwie ist mir das nicht wirklich geheuer. Spätestens wenn ich rohe Gewalt z.B. gegen verrostete Schrauben anwenden muß, wackelt es über mir doch ein wenig zu viel für meinen Geschmack.

Auffahrrampen sind da schon praktischer, aber alleine fahre ich ungern drauf, weil diese sich beim rauffahren schon mal verschieben und ohne Helfer ists ein wenig schwer mit "weiter links, sonst biste unten".

Was gibt es denn sonst noch für (preiswerte) Möglichkeiten und Alternativen?

Geschrieben

Eine Drehbühne. Ich weiss nicht, wie das Ding offiziell heisst, aber man macht

drei Räder weg und spannt das Auto in so eine Art Überrollkäfig ein. Mit der

Bohrmaschine wird das Ganze dann angetrieben und das Auto dreht sich auf

die Seite. Es muss lediglich die Batterie rausgenommen werden.

Die Dinger haben so ca. 1600,- DM gekostet (von Liqui Moly, glaube ich).

Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, die Dinger habe ich auch schonmal gesehen.

Aber abgesehen von der Batterie kann bei unseren Cits ja auch noch der LHM-Behälter auslaufen.

Ich glaube nicht, daß diese Drehbühnen für einen hydropneumatischen Cit praktikabel sind.

Frag Doch einfach mal den Vermieter, ob Du eine Grube anlegen darfst. Wenn die ordentlich gemacht wird, ist es ja sogar noch eine Wertsteigerung der Garage.

Ansonsten würden mir noch Spiegel an der Garagenwand einfallen, die Dir das Navigieren auf den Auffahrrampen erleichtern.

Geschrieben

Es gibt rollbare Halbbühnen, wie sie gern von Lackierern verwendet wird, such eine solche gebrauchte.... Rü

Geschrieben

Hallo,

das Drehen des Autos ist grober Unfug. LHM, Bremsflüssigkeit, Motoröl und Getriebeöl laufen je nach Auto aus oder an Stellen, wo sie nicht hingehören.

Die Alternative zur Bühne ist immer noch die Grube (bitte nicht auf Schauspieler beziehen).

Gernot

Geschrieben

Hi Oliver,

und rollbare sogenannte Radgreifer, die seitlich ans Rad gefahren werden und der Wagen kann dann über eine Gewindestange ca. 70 cm angehoben werden.

Niemals auf einem Parkstreifen Auffahrrampen vor die Ente legen, Handbremse lösen und den 1. Gang einlegen. Dann die Ente mit der Andrehkurbel hochfahren. Die Nachbarn verstehen das nicht.

Viele Grüsse

Rolf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

Die Alternative zur Bühne ist immer noch die Grube (bitte nicht auf Schauspieler beziehen).

Gernot

Wieso denn nicht? Schauspieler die nicht auf die Bühne gehören,...gehören in die Grube! einzige Altenative :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich habe für rappelige Arbeiten, bei denen das Auto mit den Böcken umkippen könnte, vier massive Eichenklötze ca. 40 x 35 x 50 cm - steinschwer, aber die kippen garantiert nicht, und selbst wenn, bleibt immer noch 35 cm Überlebensraum. Als Polster direkt unter der Karosserie kann man noch 1cm weichholz unterlegen. Damit kann man beruhigt flexen und schweißen. Ich kann sie Dir aber nicht sofort ausleihen, sie liegen in Mecklenburg beim D-Modell...

Geschrieben

Hi Oliver,

ich hatte das gleiche Problem, Grube ging nicht, da unter mir im Keller auch Leute schrauben.

Ich habe mir eine gebrauchte DDR-Scherenhebebühne geholt. Das war nicht so schwer, denn Göttingen liegt an der Grenze zu Thüringen...

Diese superpraktischen Dinger heben Dein Auto auf 1.70m Höhe, sind also auch für Garagen oder ehemalige Kuhställe geeignet.

Habe ich jetzt schon öfter bei Schraubern gesehen. Gib mal bei eBay "DDR SCHERENHEBEBÜHNE" ein. Ab und zu sind welche drin. Preise von 400,-- bis 600,-- Euro sind OK.

Kann Dir auch mal ein Bild von meiner mailen.

Julian

Geschrieben

die sind ja total klasse!!!

zwei stück hab ich grad bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30919&item=7919509150&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30919&item=7917766449&rd=1&ssPageName=WDVW

die sind ja sehr geil. ich bin begeistert - ehrlich! die sehen wirklich praktisch aus. hoffentlich wollen jetzt nicht alle ACCM so ein teil und die werden teuer teuer teuer.

julian:

hast du in der "SBZ" eine besondere quelle oder auch einfach ebay... ?

felix

Geschrieben

Und wie bringst Du ein anderes Auto als eine Ente auf die Dinger drauf?

Ich hab' nämlich auch so ein Ding hier stehen und kann es nur für die Ente und

Dyane verwenden, weil bei allen anderen Autos der Auspuff im Weg ist bzw.

die Wagenheberaufnahmepunkte nicht getroffen werden. Ich habe mir schon

überlegt, einen Ausleger schweißen zu lassen, aber dann wird das Gerät wieder

recht hoch.

Martin

Geschrieben

hmm also ich hab auch schon mal ein Einser Golf Cabrio auf so einer Hebebühne gesehen, mit dem scheints also auch zu gehn - aber der gehört eigtl. nicht hier ins Forum ;-)