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HY: Bremsen nach langem Stehen fest. Wie rollbar machen?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche einen pragmatischen Tip, wie ich feste Bremsen wieder gängig kriege. Die Reifen müssen sich nur wieder drehen lassen, um den HY auf den Trailer zu kriegen.

Ich vermute, die Beläge haben sich mit den Trommeln verbacken und es wird wahrscheinlich nichts helfen, den Einstellmechanismus zu entspannen.

Für Tips wie immer dankbar - gerne auch Werkzeugtips, denn der HY steht 50km wech.

Gruß Martin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Werkzeugtips

10-Pfünder und Eichenkantholz. Damit auf den Felgenbund schlagen. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Entspannen ist da auch hilfreich, vergrößert ja den Luftspalt zwischen Belag und Tromel, und bei angerosteter Trommel kann Spiel zu Belag nicht schaden. Um etwas Nachdruck wirst du nicht herumkommen, mit Spiel könnte eventuell auch vor/zurückbewegen reichen, wenn die Handbremse etc. nicht angezogen war. Hammer und Holz sind nie ein Fehler, ich mußte mal bei einer A-Klasse, 1,5 Jahre in einer Scheune mit Handbremse gezogen, pro Seite ca. 10min mit dem Fäustel die Trommeln bearbeiten, bevor da sich überhaupt etwas drehte.

Jens

Geschrieben

Wenn die Bremse nicht in den letzten Jahren gängig gemacht wurde, kann sie sehr fest sein. Musste mir ein Werkzeug bauen, um mit einem langen Hebel die Trommel so zu drehen, dass ich an die sechs Schrauben ran kam um die Trommeln runterdrücken zu können.

ist eine Scheibe mit Bohrungen für die 5 Radmuttern gewesen mit einem Ansatz für ein zölliges Rohr und war ein Kraftakt.

Mit zwei guten Entenwagenhebern gegen Karosse/Fahrschemel die Trommeln runterdrücken. Exzenter mit Körnerpunkten markieren, dann muss nicht neu eingestellt werden, alles zerlegen und gängig machen. Sind es nur die Radzylinder, kann man sie evtl. im eingebauten zustand gängig kriegen, Bremsbelege evtl. mit Kriechspray auch. Stelle meinen HY nur mit eingelegtem Gang ab.

Geschrieben

ach ja, Radnarbe mit Bremse abbauen und über Wochen in Diesel einlegen, hämmern und mit Meißeln die Beläge lösen, hat alles schon mal nicht geholfen. Am Ende, Presse und vieles verbogen.

Geschrieben

Bremse fest: Die Entlüfternippel lösen, der Handbremse Spiel geben, jetzt mit dem Hammer von hinten aufs

Anckerblech (etwas Gefühl, evtl. Holz dazwischen)

Weitere Schritte wären, Radbremszylinder lösen und mit Wärme an die Trommel ran.

Die Materie ist mir nicht fremd

Geschrieben

Hallo Martin,

mir ist bisher immer gelungen, die Bremsen durch Vor- und Zurückfahrversuche mit Muskel-, Motor- oder Zugkraft per Schleppfahrzeug zu lösen, ich wünsche Dir hier guten Erfolg.

Grüße,

Reinhard

Geschrieben

@ XMbremi: ... uuuuund - welche Methode hat geholfen? Das interessiert bestimmt Einige hier.

Geschrieben

Danke für die Tips und der Nachfrage. Ich konnte beim Verladen des HY nicht dabei sein. Aber da ich keine wütenden Anrufe des neuen Besitzers bekommen habe und der HY nun wech ist, scheint es irgendwie geklappt zu haben. 

Spätestens wenn ich meinen eigenen wieder auf den Trailer kriegen muss, gucke ich noch mal in diesen Thread und werde berichten :)

Geschrieben
Am 13.12.2021 um 15:37 schrieb XMbremi:

"... und der HY nun wech ist, scheint es irgendwie geklappt zu haben. "

Hier kann ich wieder was lernen: pragmatische Lösung -> Problem weiterreichen und Käufermotivation sinnvoll nutzen ;-)

Geschrieben

Mein Bruder hatte dem Käufer bereits bei der Besichtigung mitgeteilt, dass wir ihn mit drei Mann schieben mussten. Er wußte also, worauf er sich einließ. Und dass er technisch ohnehin ein Vollprojekt war, hatte ich schon in der Anzeige erwähnt.

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