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Geschrieben

Hi.

An meinem Xantia fällt mir auf dass er an der Hinterachse teils mehr als 1 Minute benötigt, bis sich nach dem Aussteigen die Karosserie  dann (langsam) absenkt.

Hängt wohl auch mit der insgesamt geringen Zuladung meiner Wenigkeit zusammen, wobei er an der Vorderachse bereits wenige Sekunden nach dem Aussteigen sich sehr deutlich und schnell absenkt.

Federung hinten ist ansonsten weich, lässt sich problemlos von Hand runterdrücken und schwingen.

Manuelle Höhenverstellung funktioniert auch tadellos.

 

LG

Geschrieben

Das liegt am Gewicht, mein XM sinkt hinten deitlich schneller ab als vorne und er hebt sich auch zuerst vorn an, liegt daran das der Kofferraum voll ist - ich habe bei leerem Kofferraum das gegenteilige Verhalten getestet ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

verzögerte Reaktion ist normalerweise Dreck im Höhenkorrektor, der vor allem die dünnsten Kanäle verstopft, welche im Dash-Pot sind. Wenn Du Dich auf die Kofferraumkante setzt, nach wie vielen Sekunden hebt sich der Wagen an? Zwischen 5 und 10 Sekunden sind m.E. brauchbar.

das andere ist eine schwergängige Mechanik. Das Gestänge des hinteren Korrektors ist dem Schmutz von der Straße ausgesetzt. Du kannst mal bei druckloser Federung den Knochen und die Ansteuerung der manuellen Verstellung (die lange Stange) aushängen.

Dann den Hebel, auf den der Knochen wirkt, in beide Richtungen bewegen. Du darfst dann nur die Federn als Widerstand spüren, der Hebel muss von selbst zurückgehen in Mittelstellung. So wie in diesem Video:

Hinweis: In diesem Video war die Schelle am Stabilisator nicht angeschraubt (zwecks Erneuerung der Schelle), deswegen ging es mit eingehängtem Knochen. Bitte die Schelle nicht lockern, sonst muss die Höhe neu eingestellt werden.

 

Und den Hebel bewegen, auf den die manuelle Verstellung wirkt:

So sollte es nicht sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Ich nehme mal nicht an das der TE das Verhalten bei laufendem Motor und Betätigung der Höhenverstellung meint, somit schießt mein Vorposter mal wieder erheblich übers Ziel hinaus

Geschrieben

...die Verzögerung hängt nicht davon ab, ob der Motor läuft.

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, AndreasRS said:

...die Verzögerung hängt nicht davon ab, ob der Motor läuft.

Er stellt das Auto ab, die Achse mit mehr Gewicht geht zuerst zu Boden, das leichtere Heck folgt mit kurzer Verzögerung, was soll daran ungewöhnlich sein? Ich gehe davon aus das der Wählhebel nicht bewegt wird, somit ist der Hinweis auf den Verstellmechanismus völlig überflüssig!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Bei meinen Hydropneumaten dauert das Absenken nach dem Aussteigen keine 10 Sekunden. Wer altes LHM in seine Citroëns schüttet, der kann eine Minute für normal halten.

  • Haha 1
Geschrieben

Na dann ist bei mir ja alles im grünen Bereich denn mit Stützlast vom Trailer auf dem Haken sinkt er nach abstellen vom Motor instant hinten zu Boden, so viel zu deiner dämlichen Bemerkung. Wenn ich ihn anlasse und das Öl noch Warm ist steigt er auch unwesentlich langsamer wieder auf Fahrstellung. Ich schraube vermutlich weit länger an Hydropneumaten als du!

  • Traurig 2
Geschrieben

@Sven F. mach dir keine Gedanken, bei deinem Auto ist alles im grünen Bereich, eventuelle geringe Diskrepanzen zum Sommer liegen an den niedrigen Temperaturen, zähes Öl braucht etwas länger bis es durch die dünnen Leitungen geströmt ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Na dann ist bei mir ja alles im grünen Bereich denn mit Stützlast vom Trailer auf dem Haken sinkt er nach abstellen vom Motor instant hinten zu Boden, so viel zu deiner dämlichen Bemerkung. Wenn ich ihn anlasse und das Öl noch Warm ist steigt er auch unwesentlich langsamer wieder auf Fahrstellung. Ich schraube vermutlich weit länger an Hydropneumaten als du!

Das ist aber nicht das Thema.

 

Ich würde den Tipps von Andreas folgen. Damit sollte er sich hinten wieder schleunig korrigieren. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

@Sven F. mach dir keine Gedanken, bei deinem Auto ist alles im grünen Bereich, eventuelle geringe Diskrepanzen zum Sommer liegen an den niedrigen Temperaturen, zähes Öl braucht etwas länger bis es durch die dünnen Leitungen geströmt ist.

Wir reden von einer Minute. Das wäre selbst bei - 20 Grad vieeeel zulange. 

Geschrieben

Hallo allerseits.

Habe mich nun bei laufendem Motor auf die Ladekante gesetzt und gewartet.

Es dauert insgesamt 45 Sekunden bis die Last von 85kg ausgeregelt ist.

Nach dem Aufstehen meinerseits wiederum ca 45 Sekunden bis das Heck wieder auf Normalniveau abgesunken ist.

Nach dem Draufsetzen dauert es gut 20 Sekunden bis sich etwas regt.

 

LG

Geschrieben

Das ist auch zu lange.

Bei Meinem (y4) vorne 4-5 sec. und er regelt in 2-3 sec. aus.

Hinten geht es 1-2 sec. schneller.

LHM plus ist auch schon etwas älter.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb Sven F.:

Es dauert insgesamt 45 Sekunden bis die Last von 85kg ausgeregelt ist.

mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Dash Pot verstopft. Wenn Du das nicht selbst machen willst oder kannst, bitte erst hinsetzen und dann klicken: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hoehenkorrektor-a1440007. Dazu den Knochen 529103. Immerhin ist dann auch die Mechanik neu, weil das Ersatzteil sowohl den Hydraulikblock als auch die Hebelmechanik enthält.

Am besten vorher das LHM und die beiden Filter 5508681 und 527106 erneuern, damit der neue Korrektor sauber bleibt. Die Filter kann man meistens recht gut reinigen, die müssen nicht zwangsläufig neu.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Dash Pot verstopft. Wenn Du das nicht selbst machen willst oder kannst, bitte erst hinsetzen und dann klicken: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/hoehenkorrektor-a1440007. Dazu den Knochen 529103. Immerhin ist dann auch die Mechanik neu, weil das Ersatzteil sowohl den Hydraulikblock als auch die Hebelmechanik enthält.

Am besten vorher das LHM und die beiden Filter 5508681 und 527106 erneuern, damit der neue Korrektor sauber bleibt. Die Filter kann man meistens recht gut reinigen, die müssen nicht zwangsläufig neu.

Grüße
Andreas

Eigentlich haste recht, wenn schon denn schon. Man sollte zugreifen, solange es die noch neu gibt.

Witzigerweise habe ich den Artikel über die Google-Suche vom selben Händler für 296€ inkl. Versand gefunden und sogleich gekauft.

LG

Sven

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Sven,

viel Erfolg!

Den alten Korrektor bitte nicht wegwerfen, irgendwer wird den noch aufarbeiten können.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

dann ist bei mir ja alles im grünen Bereich denn mit Stützlast vom Trailer auf dem Haken sinkt er nach abstellen vom Motor instant hinten zu Boden,

Ein deutliches Zeichen für deutlichen Verschleiß, er hat keine Druckreserven um den Höhenverlust auszugleichen, bzw. der Druck geht ohne laufenden Motor wegen Verschleiß sofort flöten.

Bei gutem Zustand erfolgt eine Korrektur der Fahrzeughöhe rund 5 s nach Änderung des Beladungszustandes bzw. nach Änderung der Höheneinstellung, und zwar auch nach oben wenn der Motor steht. Beispiel: Mein Cx sinkt beim Betanken durch die Last des Benzins langsam herunter, um nach einigen Sekunden wieder aufzusteigen. Bei stehendem Motor.
Bei einem Aciva läßt sich sowas eher selten feststellen, da deutlich mehr verschlissene Teile im Spiel sind. Aber bei einem wirklich guten Zustand ist es genauso.

 

  • Like 2
Geschrieben

Nicht wundern bei Neukauf. 

 

Ich hatte vor knapp 3 Jahren die Korrektoreinheiten vorne und hinten als Neuteile erneuert. Irgendwie stellte ich fest, daß der xantia nach irgendeiner Zeit im Bereich des hecks beim Fahren extrem langsam regelt. Selbstverständlich habe ich den neuen Korrektor völlig ausgeschlossen und immer an anderen Dingen gemacht bzw. vermutet. Irgendwann vor nem halben dreiviertel Jahr habe ich den Korrektor hinten ausgebaut und mit Benzin und Druckluft durchgeblasen. Was soll ich sagen, das hat gefunzt und ich war überaus glücklich. Der Höhenkorrektor war selbstverständlich "fast sauber" der nicht zusehende Schmutz hat sich im Dashpot gesammelt. Ergebnis, das Fahrzeug federt angenehmer da der Korrektor viel schneller arbeitet. Leuten die gebrauchtes lhm verwenden, und einfach auf übelsten Verschleiß fahren würde ich hier bei diesem Thema nicht zuhören denn das wird dem Fahrzeug schaden! 

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Der Höhenkorrektor war selbstverständlich "fast sauber" der nicht zusehende Schmutz hat sich im Dashpot gesammelt.

vielleicht sollte man nach jedem LHM-Wechsel die Lecköl-Rückläufe in einen Auffangbehälter leiten, ca. 200 km lang.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Speziell der hintere Korrektor sammelt Abrieb, dagegen hilt Säubern alle paar Jahre. Meinen habe ich zuletzt vor rund 80.000 km gesäubert, Ansprechzeit auf die manuelle Verstellung ist unter 5 Sekunden. Man kann natürlich auch ein Neuteil verbauen, bei einem normal gewartetem Fahrzeug ist das allerdings quasi nie notwendig, Verschleiß gibt es so gut wie nicht. Rost in der Mechanik ist allerdings schon ein Thema, besonders auch, wenn Feuchtigkeit unter einer dicken Fettschicht festgehalten wird.

  • Like 1
Geschrieben

Ist es mit hoch und runterlassen vergleichbar? Also das Absinken beim X1 0 dauert im Normalbetrieb länger als 5sec .Stelle ich den Hebel auf Senken ist der relativ schnell unten .Der Tct Break sinkt aber schneller wie die Limo ab .Im Normalbetrieb. Das habe ich auch mal festgestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Verschleiß gibt es so gut wie nicht.

Seit dem Einbau eines gereinigten Korrektors sinkt mein Wagen hinten innerhalb von zwei Stunden ab. Vorher dauerte das einen ganzen Tag. Ich nehme an, dass das Korrektor-Lecköl groß ist, verursacht durch überdurchschnittliches Spiel zwischen Gehäuse und Schieber. Die Regelung ist super, unter 5 Sekunden. Möglicherweise stammen Gehäuse und Schieber aus unterschiedlichen gebrauchten Korrektoren, denn ich mehrere zusammen zerlegt und gereinigt.

Vorher war gar keine Regelung möglich, weil durch lange Standzeit die Hebelmechanik fest war. Beim Ur-Xantia ist das unpraktisch, mit 50 Kilo im Kofferraum liegt der ja schon am Boden.

 

vor 10 Minuten schrieb Henry K:

Ist es mit hoch und runterlassen vergleichbar? Also das Absinken beim X1 0 dauert im Normalbetrieb länger als 5sec .

Gemeint ist nicht die Geschwindigkeit des Hebens/Senkens, sondern die Verzögerung der Regelung. Wenn Du Dich in den Kofferraum setzt und der Wagen in die Knie geht, wie lange dauert es dann, bis er beginnt, sich wieder zu heben?

Das Absinken eines Ur-Xantia bei stehendem Motor dauert mehrere Stunden, gerne einen ganzen Tag.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

soso, übelster Verschleiß, ich lach mich tot, mein XM hat mittlerweile 620000km runter und bis auf die Bremsleitungen, Federkugeln und die Schwingarme ist die restliche Hinterachse inkl. der Leitungen und dem Höhehkorrektor immer noch Erstausrüstung. Er federt butterweich und wenn ich meinen Kofferraum leer mache dann bleibt das Heck deutlich länger oben als die Front.....

Aber auch hier ist eine Diskussion absolut sinnlos, deshalb lass ich es, denn ich muss weder den HK bezahlen noch muss ich mir die Arbeit machen ihn auszutauschen, von daher ist es mir völlig Egal ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Manson:

soso, übelster Verschleiß, ich lach mich tot, mein XM hat mittlerweile 620000km runter

Während du dich totlachst, sieht man dein Auto innerhalb weniger Sekunden bis zum Anschlag absinken. Genau so sieht übelster Verschleiß nach 620.000 km aus. Nicht verwunderlich natürlich, denn

  

vor 14 Minuten schrieb Manson:

bis auf die Bremsleitungen, Federkugeln und die Schwingarme ist die restliche Hinterachse inkl. der Leitungen und dem Höhehkorrektor immer noch Erstausrüstung.

 

Schau doch mal, was mein Activa nach 530.000 km so macht wenn ich ihn abstelle.

Bearbeitet von TorstenX1

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