Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
37 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Möglicherweise stammen Gehäuse und Schieber aus unterschiedlichen gebrauchten Korrektoren, denn ich mehrere zusammen zerlegt und gereinigt. [...]

Das ist wohl nicht auszuschließen. Ich mach ja auch meist immer mehrere Exemplare gleichzeitig. Dabei achte beim Reinigen/Instandsetzen der hydraulischen Komponenten sehr darauf, nichts durcheinanderzuwürfeln. Dazu hebe ich mir alle schalenförmigen Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln auf. In jeder Schale finden dann jeweils die Einzelteile eines Bauteils Platz, während man daran arbeitet.

• Like 1
Geschrieben
49 minutes ago, TorstenX1 said:

Schau doch mal, was mein Activa nach 530.000 km so macht wenn ich ihn abstelle.

Würd ich vielleicht gerne tun nachdem ich den Inhalt meines Kofferraums in deinen umgeräumt habe ....aber das wird nicht passieren denn da du mich nicht mehr sehen möchtest wirst du mich auch nicht mehr sehen, somit ist das rein spekulativ. Schönes Leben noch!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Würd ich vielleicht gerne tun nachdem ich den Inhalt meines Kofferraums in deinen umgeräumt habe ....aber das wird nicht passieren denn da du mich nicht mehr sehen möchtest wirst du mich auch nicht mehr sehen, somit ist das rein spekulativ. Schönes Leben noch!

Ooooooh 🤭🤣

Geschrieben

Hmm, ob das dem LHM zugegebene Molybdänsulfid hier nicht eher nachteilig wirkt? 🤔

Wird Zeit für einen Wechsel mitsamt Filterreinigung. Möglicherweise nach einem Jahr wiederholen um die Reste rauszubekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Sven F. said:

Hmm, ob das dem LHM zugegebene Molybdänsulfid hier nicht eher nachteilig wirkt?

Also das Zeug kommt mir nicht mehr ins System denn ich kann nicht ausschließen das es eventuell zum geplatzten Lenkventilgehäuse am Y4 von meiner Tochter beigetragen hat da ein zeitlich kausaler Zusammenhang bestehen könnte, hab es kurz vorher eingefüllt. Aus meinem Y3 ist es wohl größtenteils entwichen als mir vorn die Rückläufe der Federbeine und etwas später auch die beiden hinteren Radbremsleitungen undicht wurden, da seh ich jetzt keinen Handlungsbedarf mehr ....naja und der Y4 ist damals verendet, da muss ich mir keine Gedanken mehr machen :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Warum wird dann sein schnelles Absinken mit dem nicht Absinken eines Antisink Modells verglichen ? 👁️‍🗨️:confused:

...und das schnelle Absinken mit Verschleiß in Zusammenhang gebracht ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ersteres kann ich nicht beantworten. Zweiteres, weil schnelles Absinken (unter das Soll-Niveau) nunmal eine Anzeige für ordentlichen Verschleiß darstellt.

Geschrieben

Es gilt doch als gesicherte Erkenntnis, das Fahrzeuge ohne Antisink mit zunehmender Laufleistung beim abstellen dann schneller Absinken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Es gilt doch als gesicherte Erkenntnis, das Fahrzeuge ohne Antisink mit zunehmender Laufleistung beim abstellen dann schneller Absinken.

Richtig, aber nicht sofort. 

Ein Absinken nach Motor aus sollte mehrere Stunden dauern, das korrigieren bei laufendem Motor ca. 5 bis.. Sec, also zügig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Absinken tut mein X1 TCT nach 6,5h Parken vorne im Mittel um 1cm, hinten um 1,75cm.

Soweit sollte dies ok sein. Nur benötigt er eben etwa 20 Sekunden bis sich nach Beladungsänderung hinten was regt.

Witzigerweise war er unmittelbar nach dem Aussteigen um 1 cm nach links geneigt - hinten jedoch nur um 0,5cm. Aber da fließt auch eine gewisse Messungenauigkeit ein.

Jetzt nach über 6h ist der Abstand vom Boden zur Radhauskante links wie rechts gleich.  Aber die Seitenneigung sollte eh nachjustiert werden. Er springt auch ruckartig links vorne hoch wenn der Druckregler einsetzt.

Bearbeitet von Sven F.
Geschrieben

Hallo Sven,

vor 1 Stunde schrieb Sven F.:

Absinken tut mein X1 TCT nach 6,5h Parken vorne im Mittel um 1cm, hinten um 1,75cm.

dann sind vermutlich beide Antisinkventile defekt. Ein Xantia mit Antisink (und das hat jeder TCT) hält monatelang seine Höhe. Ein Defekt an dieser Stelle ist allerdings nur eine Konfortsache.

die Seitenneigung sollte eh nachjustiert werden.

das geht nur beim Activa.

Wenn die Neigung nicht stimmt, hat das eine Ursache. Eigentlich muss sie nie justiert werden. Dasselbe gilt für die Fahrzeughöhe. Einstellen muss man normalerweise nur, wenn Teile gewechselt werden, insbesondere Korrektoren oder das AFS-Gestänge.

Er springt auch ruckartig links vorne hoch wenn der Druckregler einsetzt.

Da könnte eine Rad-Federkugel kaputt sein. Ich vermute, dass er springt, wenn das Hydractivventil öffnet, und das Öl nur in einen Federzylinder schießen kann, weil der andere kein Gaspolster mehr hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben
4 hours ago, matgom said:

Hauptdruckspeicherkugel, Gewicht und Temperatur spielen eine größere Rolle als die Laufleistung, meine GSA blieben z.B. immer länger oben als meine CX und wie gesagt, wenn ich meinen Kofferraum leerräume, dann dauert das auch bis mein XM absinkt, vor allem im Winter bei satten Minustemperaturen wenn ich ihn nur umparke. ...und nein, natürlich hat der kein Antisink, ein Wagen mit Antisink sollte, wenn er wirklich Top in Schuß ist, gar nicht absinken wenn er abgestellt wird, auch nicht wenn man dann was in den Kofferraum lädt. Der alte Y4 von meiner Tochter stand wie eine 1, monatelang, jahrelang und auch wenn man sich reinsetzte und den Motor startete änderte sich nichts, der neue hingegen sackt nach anlassen immer erst ein paar cm hinten ab bevor er nachreguliert und das dauert wegen der verbauten Pumpe auch deutlich länger als mein Y3 sich hinten vom Boden erhebt - gefühlt, ich setz mich nicht mit Stoppuhr ins Auto ;) und im direkten Vergleich wenn sie nebeneinander stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Sven,

dann sind vermutlich beide Antisinkventile defekt.

Wenn die Neigung nicht stimmt, hat das eine Ursache. Eigentlich muss sie nie justiert werden. Dasselbe gilt für die Fahrzeughöhe. Einstellen muss man normalerweise nur, wenn Teile gewechselt werden, insbesondere Korrektoren oder das AFS-Gestänge..

Hallo Andreas.

Das AFS-Gestänge wurde in der Tat 2018 erneuert - und seitdem besteht der Fehler.

Alle Kugeln sind dabei nachweislich in Ordnung.

Die Neigung bei laufendem Motor stimmt exakt. Hab's vorhin nochmal nachgemessen. Die Karosserie zuckt nur eben hin und her statt wie vorher beim Einsetzen des Druckregler sanft hin und her zu "schaukeln" bis es sich wieder stabilisiert.

Und nach dem Abstellen neigt er sich leicht nach links!

Allerdings nur bis das System den Druck komplett abgebaut hat. Dann steht er wieder gerade.

Dies fällt mir auf seitdem  am Druckregler geschraubt wurde.

Beide AFS-Zylinder und die Hydractivventile sind damals neu reingekommen.

Absinken tun auch Fahrzeuge mit Antisink - allerdings nur um wenige Millimeter kurz nach dem Abstellen.

Dies was auch bei unserem früheren X2 Break zu beobachten und ist die ganzen 16 Jahre so seitdem ich meinen Xantia Activa fahre.

Nachdem der Wagen die besagten 1-2cm abgesunken ist, bleibt die Karosserie denn auch tage- wenn nicht gar wochenlang stabil.

Auch dies hatte ich früher schon nachgemessen.

vor 21 Stunden schrieb matgom:

Bearbeitet von Sven F.
Geschrieben

Hallo Sven,

ich würde zuerst gucken, ob das AFS-Gestänge spielfrei ist. Vor allem an der Führung der "Arme" des Gestänges an der Karosserie, also wo die Arme durch die Kunststoffblöcke verlaufen. Dann die Neigung einstellen.

Eigentlich sollten sich Xantias mit Antisink gar nicht senken, wenn der Motor steht. Aber natürlich geht der Wagen hoch, wenn Du aussteigst, und das müssen die Höhenkorrektoren nach einigen Sekunden ausgleichen. Vielleicht meinst Du das.

Was es mit dem "nach Links neigen beim Abstellen" auf sich hat, ist mir ein Rätsel, wenn die AFS-Zylinder noch gut sind. In dem Moment dürfte AFS weich sein (AFS-Ventil stromlos), sodass der Neigungskorrektor und die AFS-Zylinder wenig bewirken. Dazu weiß @TorstenX1 sicher etwas.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

Dazu weiß@TorstenX1 sicher etwas.

Grüße
Andreas

Denkbar. Schließlich hat der Gute damals daran geschraubt und der beschriebene Zustand ist seither (2018) so und mit der Grund warum ich einen heiligen Zorn auf diesen Herrn hege und wir seitdem über Kreuz sind.

Bearbeitet von Sven F.
  • Verwirrt 1
Geschrieben

...seit nunmehr drei Jahren kann viel passiert sein, das muss doch nicht zwingend  an der damaligen Reparatur liegen. Und wenn das Problem tatsächlich doch schon direkt nach der Reparatur auftrat, warum wurde denn damals nicht direkt sachlich reklamiert, anstatt jetzt hier nachzutreten...?

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Reklamiert wurde damals. Und zwar Öl-, LHM- ud Kühlmittelverlust. Dazu wurde ungefähr wöchentlich ein knochentrockenes Auto vorgestellt.
Ich empfand das irgendwann als Stalking und weigerte mich, dieses Auto nochmal anzufassen.
Seitdem werde ich von diesem Sven-Fabian regelmäßig öffentlich auf Facebook als Pfuscher bezeichnet.
Von der Hüpferei und einer ganzen Liste angeblicher weiterer Pfuschereien, die ich vor über 3 Jahren verursacht hätte, weiß ich seit rund einer Woche von Facebook.
Mir fällt nichts weiter dazu ein, was ich hier schreiben würde, außer: Hütet euch vor diesem Menschen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Petruschka:

...seit nunmehr drei Jahren kann viel passiert sein, das muss doch nicht zwingend  an der damaligen Reparatur liegen. Und wenn das Problem tatsächlich doch schon direkt nach der Reparatur auftrat, warum wurde denn damals nicht direkt sachlich reklamiert, anstatt jetzt hier nachzutreten...?

Vorsicht. Wir sprechen hier mittlerweile über mehrere Dinge gleichzeitig. Das ursprüngliche Thema bezieht sich auf den hinteren Höhenkorrektor.

Und die anderen Dinge sind nunmal so wie sie sind, seit besagter Zeit.

Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse auch nichts.

Ich hatte es nur erwähnt weil Andreas hier in einen wunden Punkt berührt hatte.

Bearbeitet von Sven F.
Unglückliche Formulierung / Fehler
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sven F.:

Der Ursprüngliche Threat

wer bedroht wen? :ph34r: 💀

Grüße
Andreas

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sven F.:

Ich bin nicht nachtragend

Ich stimme dir zu: Bösartig trifft es nach meiner Erfahrung mit deinem Auftreten auf Facebook viel besser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Sven F.:

Vorsicht. Wir sprechen hier mittlerweile über mehrere Dinge gleichzeitig. Der Ursprüngliche Threat bezieht sich auf den hinteren Höhenkorrektor.

Und die anderen Dinge sind nunmal so wie sie sind, seit besagter Zeit.

Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse auch nichts.

Ich hatte es nur erwähnt weil Andreas hier in einen wunden Punkt berührt hatte.

Mein lieber Sven-F, 

Ich habe hier eine sachliche Frage gestellt! Deine Aussage "Vorsicht" finde ich jetzt nicht so angebracht!

Übrigens: ich arbeite als Serviceleiter in einem grossen Autohaus und kenne die Aussage "Vorsicht" bzw. solche Typen wie Du, die so als Antwort auf meine sachlich gestellte Frage reagieren  seit mehr als zwanzig Jahren. Es deutet mir mehr darauf hin, dass Du Dich ertappt bzw. In die Enge getrieben fühlst und mit sachlichen Argumenten nicht mehr aus der Nummer rauskommst...

Solche Menschen will im Autohaus keiner sehen... 

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Sven F.
Obsolet