Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben, es geht um den hinteren Höhenkorrektor. Oder sollte es zumindest.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

wer bedroht wen? :ph34r: 💀

Grüße
Andreas

Sorry, mein Fehler. Hab's korrigiert.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Petruschka:

Mein lieber Sven-F, 

Ich habe hier eine sachliche Frage gestellt! Deine Aussage "Vorsicht" finde ich jetzt nicht so angebracht!

Übrigens: ich arbeite als Serviceleiter in einem grossen Autohaus und kenne die Aussage "Vorsicht" bzw. solche Typen wie Du, die so als Antwort auf meine sachlich gestellte Frage reagieren  seit mehr als zwanzig Jahren. Es deutet mir mehr darauf hin, dass Du Dich ertappt bzw. In die Enge getrieben fühlst und mit sachlichen Argumenten nicht mehr aus der Nummer rauskommst...

Solche Menschen will im Autohaus keiner sehen... 

Mein Autohaus war bisher jedenfalls immer zufrieden mit mir  - und ich mit ihm.

Kann schon sein dass es andernorts anders ist.

Ich finde es auch gut dass sie mich kennen :)

LG

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 16:03 schrieb Manson:

ein Wagen mit Antisink sollte, wenn er wirklich Top in Schuß ist, gar nicht absinken wenn er abgestellt wird, auch nicht wenn man dann was in den Kofferraum lädt. Der alte Y4 von meiner Tochter stand wie eine 1, monatelang, jahrelang und auch wenn man sich reinsetzte und den Motor startete änderte sich nichts

Natürlich geht auch ein XM mit Antisink in die Knie, wenn er bei abgestelltem Motor beladen wird. Die radseitigen Federkugeln verfügen in intaktem Zustand über Stickstoffpolster, die unter Last komprimiert werden. Antisink macht nur ein Ventil zu, rammt aber keine Harte Stütze zwischen Lenker und Chassis.

Was Mansilein beschreibt ist der Effekt bei stark verschlissenen oder defekten Federkugeln.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 6.12.2021 um 09:26 schrieb Manson:

Ich schraube vermutlich weit länger an Hydropneumaten als du!

Kein Garant für Kompetenz. Man kann auch jahrzehntelang an der Hydraulik herumpfuschen, Vorgaben zur Wartung ignorieren und altes Hydrauliköl in die Anlage füllen.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Ja. Hat der Wagen Hydractiv, federt er wirklich wenig, solange die Hydractivventille geschlossen sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was Mansilein beschreibt ist der Effekt bei stark verschlissenen oder defekten Federkugeln.

Also bei meiner letzten Mitfahrt über mehrere hundert Kilometer ist mir nichts negatives an der Federung aufgefallen. Aufgefallen ist mir das Manson den Verschleiß seines XM mit über 600Tkm so gut im Griff hat das er ordentlich fährt und ordentlich was wegzieht. 💪

Deshalb wird über Manson geredet und geschrieben. Über die XM Fahrer die den Verschleiß nicht im Griff hatten und das Fahrzeug am Ende geschlachtet wurde wird nicht mehr geredet und geschrieben. :P

In diesem Zusammenhang finde ich es lächerlich wenn man Manson was über Verschleiß erzählen möchte. Wenn dem Manson was an seinem XM nicht passt dann Schraubt der das einfach weg und was besseres dran. :D So einfach ist Verschleiß :D

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Wagen umgeht. Dass Dreck im Öl den Abrieb (aka Verschleiß) fördert, ist kein Geheimnis.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ja. Hat der Wagen Hydractiv, federt er wirklich wenig, solange die Hydractivventille geschlossen sind.

Wenig, aber nicht gar nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Das muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Wagen umgeht.

Oder umgegangen ist, es wurden mehr XM geschlachtet als noch auf der Straße sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

In diesem Zusammenhang finde ich es lächerlich wenn man Manson was über Verschleiß erzählen möchte. 

Stimmt, der glaubt 

a) eh nix und pfuscht sich das

b) so hin, wie er‘s für richtig hält.

Dass die Hydraulik trotzdem relativ gut funktioniert, liegt hauptsächlich an deren robuster Auslegung.

An Mansileins Ausführungen kann man jedoch sehr schön erkennen, dass er nur sehr selten Gelegenheit hatte, Reaktionen neuwertiger, wirklich intakter und gut gepflegter Systeme zu beobachten.

• Traurig 1
Geschrieben

Jetzt höre ich auch auf, zu mobben. Aber bei dem, was er hier und anderswo zum Besten gibt, rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf.

• Haha 1
Geschrieben
12 minutes ago, matgom said:

Oder umgegangen ist, es wurden mehr XM geschlachtet als noch auf der Straße sind.

Das wird mit meinem nicht passieren, wobei, wenn ich für meinen Neuzugang zwecks Ersatzmotor etwas gezahlt hätte, die Innenausstattung noch drin wäre und es kein Automatik wäre, dann hätte ich jetzt echte Argumentationsprobleme das Schweißgerät anzuwerfen und Einstiege reinzubruzzeln ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Bockelhart, wie ein tiefergelegter BMW.

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wenig, aber nicht gar nicht.

Das mag jeder selbst beurteilen:

Dies ist ein Ur-Xantia (Juli 1993). Spätere Xantias sind leider nicht mehr so weich. Und bei meinem Activa trifft "Bockelhart" den Kern, wobei die Reifen natürlich immer noch mehr federn als die Niederquerschnittspneus eines tiefergelgten BMW.

Und wenn wir schon bei Videos sind: Drucklos machen der hinteren Federzylinder mittels Bremspedal:

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Ich kaufte 2004 meinen ersten Activa. Es dauerte Wochen, bis mir auffiel daß der Fahrwerkrechner tot war, der V6 also auf dauerhart. An meiner "Eichung" wird es nicht gelegen haben, der Vorgänger war ein 1,8i aus 93, ohne Antisink, allerdings mit zuletzt defekten Schwingarmlagern, also deutlichen Komforteinbußen.

@AndreasRS, zu deiner schon öfters gestellten Frage, ob der Bremsdruckspeicher zur hinteren Feerung beiträgt: Ich komme genau zu diesem Schluß. Bei offenem Ansisinkventil ist er zu den hinteren Radfederkugeln geschaltet.

• Like 1
Geschrieben

Gibt es da beim Xantia keinen Draht auf dem Weg von Bremsdruckspeicher zum Federungskreis wie beim XM?

Geschrieben

Ja, es gibt einen Draht, aber in welcher Leitung genau, ich weiß es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, den gibt es. Der dürfte die Wirkung ordentlich verzögern.... bzw. den Beitrag zur Federung nahezu eliminieren.

Aus der Beobachtung kenne ich keine Verhärtung der Federung bei defektem Bremsdruckspeicher.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, es gibt einen Draht, aber in welcher Leitung genau, ich weiß es nicht.

Es gibt einen Draht mit 1 mm Durchmesser in der Rücklaufleitung vom hinteren Höhenkorrektor, ganz hinten, ca. 50cm lang. Der verlangsamt den Durchfluss etwas. Andere Drähte hab ich noch nicht gefunden, auch noch nicht danach gesucht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Es gibt einen Draht mit 1 mm Durchmesser in der Rücklaufleitung vom hinteren Höhenkorrektor, ganz hinten, ca. 50cm lang. Der verlangsamt den Durchfluss etwas. Andere Drähte hab ich noch nicht gefunden, auch noch nicht danach gesucht.

So hab ich es auch in Erinnerung.  Habe bei 3 Fahrzeugen die ich geschlachtet habe genau drauf geachtet. Einmal 1,8 16v, 2x v6 mit unterschiedlichen Härtereglern und Antsinkventilen. 

Geschrieben
Am 6.12.2021 um 20:35 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Seit dem Einbau eines gereinigten Korrektors sinkt mein Wagen hinten innerhalb von zwei Stunden ab. Vorher dauerte das einen ganzen Tag. Ich nehme an, dass das Korrektor-Lecköl groß ist, verursacht durch überdurchschnittliches Spiel zwischen Gehäuse und Schieber. Die Regelung ist super, unter 5 Sekunden. Möglicherweise stammen Gehäuse und Schieber aus unterschiedlichen gebrauchten Korrektoren, denn ich mehrere zusammen zerlegt und gereinigt.

Vorher war gar keine Regelung möglich, weil durch lange Standzeit die Hebelmechanik fest war. Beim Ur-Xantia ist das unpraktisch, mit 50 Kilo im Kofferraum liegt der ja schon am Boden.

Gemeint ist nicht die Geschwindigkeit des Hebens/Senkens, sondern die Verzögerung der Regelung. Wenn Du Dich in den Kofferraum setzt und der Wagen in die Knie geht, wie lange dauert es dann, bis er beginnt, sich wieder zu heben?

Das Absinken eines Ur-Xantia bei stehendem Motor dauert mehrere Stunden, gerne einen ganzen Tag.

Grüße
Andreas

Also meiner ist so nach 2 Stunden unten  .

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2021 um 20:35 schrieb AndreasRS:

Seit dem Einbau eines gereinigten Korrektors sinkt mein Wagen hinten innerhalb von zwei Stunden ab. Vorher dauerte das einen ganzen Tag. Ich nehme an, dass das Korrektor-Lecköl groß ist, verursacht durch überdurchschnittliches Spiel zwischen Gehäuse und Schieber.

Hallo,

es ist möglich das schnelles absinken hinten gar nichts mit dem hydraulischen System (Verschleiß) zu tun hat.

2015 habe ich den mechanischen Teil des hinteren HK ausgefädelt. Dann den Knochen Rep-satz samt Kugel montiert und am oberen Hebelarm eine Schraube als Achse. Die Höhe habe ich dann auf die untere Toleranz eingestellt.

Nach Motor aus, ist er dann hinten nach 2 Minuten abgesunken, praktisch in einem Zug. 4 Jahre später habe ich die Höhe wieder eingestellt. Zwischen den Einstellarbeiten wurde schnell klar: Auf einmal sinkt er hinten nicht mehr ab. Um das zu bewirken wurde nur die Einstellung der Stabischelle geändert (gedreht).

Fazit. Bei niedrig eingestellter Höhe sank er ab. Ist die Höhe in der Toleranzmitte oder drüber, sank er nicht ab.

Eine Ursache dazu hab ich noch nicht herausgefunden.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb matgom:

Eine Ursache dazu hab ich noch nicht herausgefunden.

der Schieber wird nicht in Ruhestellung gewesen sein in Normalhöhe.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

der Schieber wird nicht in Ruhestellung gewesen sein in Normalhöhe.

Grüße
Andreas

Ist das nicht ein Denkfehler? Der Schieber im Korrektor ist bei eingestellter Normalhöhe immer in Ruhestellung. Ihm sind die Istwerte der normalen Fahrposition völlig egal…

außer, das Gestänge der manuellen Verstellung drückt dagegen - dann müsste letzteres allerdings total verstellt sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1