Zum Inhalt springen

Zeitweiser Ausfall der Klimaautomatic XM-Y4-24V (140Kw)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem XM Y4-WE (140Kw) Bj.97  ist die Klimaanlage zeitweise tot. Das Temperaturdisplay ist dann dunkel. Auch das Gebläse bleibt dann aus.

Meine Frage ist nun, kann man einen Fehler der Klimaanlage an der Diagnose auslesen?      

Für eine treffende Antwort  vorab schnmal meinen Dank!

LG. Claus

 

 

Geschrieben

Kann man, aber in diesem Fall erstmal die Stromversorgung prüfen, namentlich die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum (vor der Batterie) und die Kontakte im Sicherungskasten selbst.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Kann man, aber in diesem Fall erstmal die Stromversorgung prüfen, namentlich die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum (vor der Batterie) und die Kontakte im Sicherungskasten selbst.

Danke Schwinge! Genau so war es! Habe eben die Sichreung selbst "kontaktiert" und siehe da, die Klima geht wieder. Hatte vorige Tage nur den Kabelstecker zum Sicherungskasten gereinigt aber nicht die 30A-Sicherung. War ja optisch auch alles ok!

Der Hinweis von Holger war aber auch nicht abwegig! Ein XM-Freund hat derzeit das Problem. Offensichtlich ist es bei ihm der Zündschloss-Kontakt der die Klimaanlage zeitweise tot legt. Dann spinnen aber auch noch andere Verbraucher!

Nochmals Danke von Claus aus GE.

Geschrieben

Bleibt nachzutragen, dass die Kontakte für die Klima-Sicherung im Sicherungshalter oft verschmort sind und dann auf einen größerdimensionierten, externen Sicherungshalter umgebaut werden sollte. So habe ich es gemacht – der Nachbar hat sich einen NOS-Sicherungskasten geleistet, der wird dann, je nach Pflege der Kontakte, in 15 Jahren wieder das Problem mit Ausfällen haben.

Geschrieben

Ist der Sicherungskasten nun tatsächlich auch schon „NOS“? 
Den konnte man, da so ziemlich baureihenübergreifend bei PSA verbaut, vor kurzem einfach noch neu beim Händler bestellen…

Geschrieben
47 minutes ago, TurboC.T. said:

Ist der Sicherungskasten nun tatsächlich auch schon „NOS“? 

Noch nicht, aber vermutlich bald. Preis war sonst um 45 Euro. Vor ein paar Monaten 90 Euro. Heute 106,81.

  • Danke 1
Geschrieben

- und wer`s gerne einfach hat, der probiert es mal damit: Kontakte im Sicherungskasten mit Schleifpapier etwas säubern, Steckfahnen der Sicherung dick verzinnen und einfach wieder einstecken. Funktioniert zumindest in einem Fall seit ein paar Jahren.

Gruß Gerd 

  • Like 2
Geschrieben

Das ist ein guter Vorschlag. Ich hab mir schon ein paar Sicherungskästen gesammelt. Vorhaben: Oxidation entfernen, elektrolytisch vernickeln. Es ist ja häufig nicht nur der Sicherungssteckplatz ein Problem. Oft sind auch mehrere Kontaktfahnen an der Unterseite (Anschlüsse Kabelstränge) oxidiert.

Geschrieben

Kann der Fachmann dem Laien erklären, dass die Vernickelung der Kontakte die Auswirkungen durch zu hohe Ströme an den unterdimensionierten Kontakten beikommt?

Der Steckplatz der Sicherung des Klimaanlagensteuergeräts ist ja der einzige, der davon betroffen ist. Ich hatte schon mal in einem führen Thread gefragt, was beim Klimaanlagensteuergerät diese hohen Ströme verursacht; da gab es aber keine Erklärungen dazu. 

Geschrieben

Naja, da läuft die Versorgung von Klimabedienpanel (eher kleiner Posten) und Gebläsemotor drüber. Letzterer dürfte schon ordentlich ziehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Kontakte im Sicherungskasten mit Schleifpapier etwas säubern, Steckfahnen der Sicherung dick verzinnen und einfach wieder einstecken.

Da die Kontakt im Sicherungskasten unterdimensioniert sind und nicht die der Sicherungen, ist dies nur eine vorübergehende Lösung.
Wer es dauerhaft funktionierend haben möchte, zumindest für die nächsten 25 Jahre, der schneidet den Stecker unten am Sicherungskasten mittig durch und entfernt die Positionsnasen davon.
Dann passt der Stecker auf den nächsten Steckplatz, der meistens eh unbenutzt ist.
Die Kontakte davon sind jungfräulich und halten voraussichtlich genauso lange wie die des alten Steckplatzes.

Geschrieben
Am 7.12.2021 um 09:49 schrieb schwinge:

Noch nicht, aber vermutlich bald. Preis war sonst um 45 Euro. Vor ein paar Monaten 90 Euro. Heute 106,81.

Zumindest ist das ein Gleichteil mit diversen anderen Citroën/Peugeot, inclusive Berlingo und Partner.

Das dürfte die Verfügbarkeit noch eine Weile sichern.

Geschrieben (bearbeitet)

ich präzisiere mal: Schon richtig, die Kontakte im Sicherungskasten erscheinen unterdimensioniert und haben im Zweifel nur punktförmigen Kontakt. Der sich dann ergebende Übergangswiderstand kann zu derartiger Erwärmung führen, dass die Kontaktzungen regelrecht ausglühen. Die weiche Verzinnung auf den Kontaktfahnen der Sicherung soll nun einfach eine größere Kontaktfläche gewährleisten und damit künftig örtliche Überhitzung ausschließen.

Gruß Gerd 

Bearbeitet von Gerd Kruse
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...