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Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Wochen immer dann Startprobleme, wenn ich den xm bergauf parke.

irgend wo kommt dann Luft in die Leitung und nichts geht mehr, bis ich mit dem Pumpmechanismus wieder die Luft rausgeschafft habe. Habt ihr einen Vorschlag, wo die Luft eindringen könnte?

Habt ihr schon mal das gleiche Problem gehabt?

Wenn ich den xm bergab parke, dann startet er problemlos, d.h. dass dann keine Luft in das System gelangt.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß, Claas.

Geschrieben

Hallo ixdee25,

merkst Du auch einen Unterschied je nachdem wie voll der Tank ist?

Überprüfe mal die Anschlüsse der Leitungen am Tankgeberdeckel (beim XM vermutlich auch unter der Rückbank). Ich habe bei meinem X2 ein ähnliches Problem gehabt wenn der Tank nicht mehr ganz voll war. Habe die gesteckte Leitungsverbindung abgezogen und keine Dichtung gefunden. Ersatzweise einige Lagen Teflonband rumgewickelt, wieder aufgesteckt und gut wars.

Grüßchen

Hans

Geschrieben
ACCM hbbio postete

Hallo ixdee25,

merkst Du auch einen Unterschied je nachdem wie voll der Tank ist?

Überprüfe mal die Anschlüsse der Leitungen am Tankgeberdeckel (beim XM vermutlich auch unter der Rückbank). Ich habe bei meinem X2 ein ähnliches Problem gehabt wenn der Tank nicht mehr ganz voll war. Habe die gesteckte Leitungsverbindung abgezogen und keine Dichtung gefunden. Ersatzweise einige Lagen Teflonband rumgewickelt, wieder aufgesteckt und gut wars.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

ich komm mit dem System noch nicht ganz klar,deshalb hab ich wohl Deine Antwort nochmal losgeschickt.

Also der Effekt tritt auf auch wenn der Tank ganz voll ist. Deswegen glaube ich, dass die Luft irgend wo vorn im Motorbereich reinkommt. Frage ist wo?

Könnte der Defekt an dem Teil liegen an dem die eingedrungene Luft abgepumpt werden kann? Um die Luft abzupumpen muss ich erst eine Art Ventilschraube aus Kunststoff aufdrehen, um das Luft /Diesel Gemisch über ein Schlauch ablaufen zu lassen.

Gruß, Claas.

Geschrieben

Hallo ixdee25,

natürlich gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten wo Luft eindringen kann. Vor allem sind es die diversen Verbindungsstellen der Kraftstoffleitungen. Auch die Gummipumpe wird gern genommen. Hier hilft nur transparenten Schlauch mit Schlauchbinder aus dem Baumarkt besorgen (8 mm) und stückweise gegen vorhandene Leitung ersetzen. Dann sieht man ab wo die Luftblasen auftreten. Viel Spaß bei der Suche.

Hans

Geschrieben
ACCM hbbio postete

Hallo ixdee25,

natürlich gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten wo Luft eindringen kann. Vor allem sind es die diversen Verbindungsstellen der Kraftstoffleitungen. Auch die Gummipumpe wird gern genommen. Hier hilft nur transparenten Schlauch mit Schlauchbinder aus dem Baumarkt besorgen (8 mm) und stückweise gegen vorhandene Leitung ersetzen. Dann sieht man ab wo die Luftblasen auftreten. Viel Spaß bei der Suche.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank, das ist ein guter Vorschlag, ich werde es so machen und berichten.

Bis dann, Claas.

Geschrieben

Hallo ixdee25

Bei mir war es der Übergang vom Metallrohr zum Kraftstoffschlauch im

Motorraum VR an der Spritzwand!! Kleiner Riss!!

Gruß

XM-STEFAN

Geschrieben

Ich habe die Schlauchmethode nicht verstanden. Nachdem ich meine Vorwärmung überbrückt habe, hatte ich einen klaren Schlauch drin für einige Zeit. Man hat beim Motorlauf aber keine Blasen gesehen, aber morgens war dann oft der Schlauch halb voll Luft, meistens an der linken Seite (nicht an der Seite mit der Handpumpe, sondern an der anderen. Das Problem besteht nach wie vor, ich habe aber noch keine Idee gehabt wo und vor allem wie ich suchen soll.

g

Geschrieben

Hallo Gernot2,

wenn an der Stelle keine Blasen zu sehen sind, dann kommt die Luft vermutlich später dazu (z.B. Dieselfilter). Hatte bei einem PUG auch schon mal Haarriß im Filtergehäuse. Also Transparentschlauch auch vor der ESP einsetzen.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hallo Forum, Hallo Hans,

ich habe in der Zwischenzeit bei meinem XM 2,5 TD am Ausgang des Purflux Kraftstoffilters ein durchsichtiges Schlauchtei (Di=10mm) installiert. Nach dem Entlüften der bei der Montage eingedrungenen Luft erhielt der Motor bereits nach kurzer Laufzeit absolut blasenfreies Diesel.

Ich habe den XM darauf über die Nacht mit dem Motor bergauf abgestellt.

Heute morgen vor dem Starten war noch keine Luft zu sehen.

Unmittelbar nach dem Starten kamen jede Menge Dicke Luftblasen aus dem Kraftstoffilter zum Vorschein.

Die Luft kommt als entweder in den Kraftstoffilter rein oder in das Leitungssystem davor.

Da der XM Motorraum sehr vollgepackt ist kann ich nicht verfolgen, wohin die einzelnen Leitungen führen.

Ich brauche wohl zunächst mal ein Werkstatthandbuch und werde dazu in den Forumsbeiträgen suchen und ggf. gesondert posten.

Falls jemand eien Hinweis hat, ggf. auch per email : gamazon@arcor.de :-) .

Gibt es einen einfachen Weg (ohne Ausbau) um zu klären, ob das Filtergehäuse einen Haarriss hat??

Oder ist der schnellste Weg doch der Ausbau und dann an Luft anschließen und Gehäuse unter Wasser halten????

Für jeden Hinweis weiterhin dankbar ist Claas,

vorerst weitr bergab parkend. :-(

Geschrieben

Hi,

nur was zur Methodik der Fehlersuche per Schlauch (Gernot):

Die Idee ist, die Blasen zu sehen. Man geht rückwärts vor, um Organ für Organ auszuschliessen. Organe sind der Filter mit Pumpe und die Vorheizung.

Zuerst das Stück neu, was an die ESP geht. Da wird Luft drin sein, logo. Es

kann jetzt noch aus ALLEN Teilen kommen, die DAVOR im Spritweg sind. Jetzt vom Filter zur Vorwärmung den Schlauch tauschen. Kommt die Luft im Filter rein, dann ist VOR dem Filter KEINE Luft drin, und DAHINTER sehr wohl. Damit ist das Problem auf den Filter begrenzt. Ist aber auch VOR dem Filter Luft drin, dann kommt das Stück vor der Vorwärmung dran, und das Spiel wiederholt sich. Im Prinzip muss man das bis zum Tank zurück machen, irgendwann hat man es gefunden, und es ist erledigt.

Carsten

Geschrieben

Danke erst mal. Aber mein Kernproblem ist viel trivialer: Sieht man die Luftblasen tatsächlich beim normalen Motorlauf? Dann würde ich die Methode verstehen. Mit meinem Schlauch à la NSU-Mike habe ich beim Laufen keine einzige Blase gesehen, trotzdem geht die Gurke manchmal schwer an. Wie gesagt, ichhabe nicht weiter gesucht.

g

Geschrieben

Hi,

JA, sieht man. notfalls bei 5000 rpm nach ner Minute. Geht man dann auf Leerlauf runter, dann ganz deutlich. So fängt es an, und ein bisschen Luft macht wohl nicht so viel aus, wird zurückgespült in den Tank.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

JA, sieht man. notfalls bei 5000 rpm nach ner Minute. Geht man dann auf Leerlauf runter, dann ganz deutlich. So fängt es an, und ein bisschen Luft macht wohl nicht so viel aus, wird zurückgespült in den Tank.

Carsten

Hallo Forum, Hallo Carsten,

ich habe inzwischen am Eingang und am Ausgang des Dieselkraftstofffilters ein durchsichtiges Schlauchteil montiert.

Nach längerer Fahrt kann ich bei laufendem Motor am Ausgang des Dieselkraftstoff-filters kleine Luftbläschen mit einem Durchmesser bis etwa 0,5mm sehen, Am eingang des Filters sind keine Luftbläschen zu sehen.

Daraus schließe ich, dass während der Motor läuft in den Filter Luft eingesogen wird, dass also der Filter irgend wo undicht ist.

Nach dem Parken über Nacht - natürlich mit Motor bergab - kommen aus dem Schlauch am Eingang des Dieselkraftstofffilters dicke große zusammenhängende lange Luftblasen, die nach einer Weile dann am Ausgang des Filters wieder erscheinen, diesmal aber durch den Filter etwas verkleiner / verteilt .

Daraus schließe ich, dass über Nacht der vor dem Filtereingang stehende Dieselkraftstoff unter Ansaugen von Luft aus dem Filter irgendwohin versackt / versinkt, möglicherweise bis in den Tank zurück???

Hat das Kraftstoff Fördersystem keine Rücklaufsperre oder kann bei abgestelltem Motor der Kraftstoff durch die Kraftstoffpumpe wieder zurück in den Tank laufen??? Dann könnte tatsächlich bei längerem Fahrzeugstillstand die ganze vor dem Filter stehende Kraftstoff-Säule sich bis auf das Niveau des Tankspiegels zurückziehen.

Für einen Hinweis wäre dankbar der

XM-Bergabparker Claas.

Geschrieben

Hi,

Luft am Kraftstofffilter liegt meistens an einer kaputten Membrane,diese gibt

es einzeln.Tatsächlich ist im Eingang des Filters auch ein Ventil gibt es auch einzeln ich habe für Membran und Ventil ca.25 euro bezahlt.

ich hoffe geholfen zu haben

g

.

Geschrieben

Hallo XM-STEFAN,

allerbesten Dank für diesen konkreten Spaar-Tip.

Ich fahre gleich los und hole mir Membran und Ventil.

Bergabschwebend grüßt Claas.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte jetzt auch dieses Problem. Dabei war es eine gute Einstimmung, diesen und andere Threads zum Thema XM-Diesel-Luft vorher zu lesen. Ich habe Eure Erfahrungen ausgedruckt und meiner freien Werkstatt in die Hand gedrückt.

Bei mir war das Leck allerdings direkt am Motor, wo ja eine Vor-Vorwärmung stattfindet. Die Werkstatt musste ganz schön viel abschrauben, um da dran zu kommen, u.a. wurde der LHM-Behälter bewegt. Diese Vorwärmung wurde dann überbrückt, weil ein Ersatz so einer Metallplatte unverhältnismäßig teuer gewesen wäre.

Das nur noch als Ergänzung für alle, die wieder mal nach dieser Frage recherchieren.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem 2.5er auch das Problem, immer vor dem Starten mit der Pumpe entlüften zu müssen. Es lag an spröde gewordenen Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen, dort trat Diesel aus. Habe erst billige Schläuche(die mit der Stoffummantelung) mit Schlauchschelle benuntzt, da wurde es noch schlimmer. Mit dem teuersten, dicke Gummileitung ca. 10Euro/Meter (wie das Original) einfach nur aufstecken, war das Problem gelöst. Viel Erfolg, Jörg

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