Zum Inhalt springen

C6 Ersatzteil gesucht: 1500CT (Additivtank)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Ja und? Den 1500CT gab es bis 11284(30.09.07) und das Eolys wurde erst 12076 (30.11.09,fraunie) oder 12166 (28.02.10,Tabelle) umgestellt. D.h. der 1500NK kann statt Powerflex auch Eolys 176 dosieren.

Sicher ist das Risiko geringer einen 1500CT zu montieren, aber ein Neuteil ist ein Neuteil. Leider kann hier niemand sagen, warum der 1500NK nicht auch passen sollte.

Das der Tank das abkann, davon geh ich auch aus, dein Link zeigt jedoch welche Flüssigkeit für welche Organummer geeignet ist.

Daher mein HInweis

Geschrieben

Kann nicht ganz folgen. Entweder gibt es für jedes Eolys entsprechende spezielle Tanks mit weißer, grüner oder blauer Kappe und das Datum / Orga ist nur ein Anhaltspunkt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Kann nicht ganz folgen. Entweder gibt es für jedes Eolys entsprechende spezielle Tanks mit weißer, grüner oder blauer Kappe und das Datum / Orga ist nur ein Anhaltspunkt.

Warum sollte es spezielle Tanks geben wenn ich, als Produzent, nur die Anschlüsse anders konfigurieren muss.

Für den Endverbraucher (Werkstätte) ist nur wichtig : Organummer und Farbring= richtiges Additiv

Geschrieben

Der TE fragte nach dem nicht mehr verfügbaren 1500CT. Ich nannte den 1500NK als Nachfolger und fraunie wies auf den Wechsel des Eolys "wenig später" :rolleyes: ( > 2 Jahre) hin. Ich habe daraufhin interpretiert, dass der NK für Powerflex und der CT für 176 sein könnte.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Der TE fragte nach dem nicht mehr verfügbaren 1500CT. Ich nannte den 1500NK als Nachfolger und fraunie wies auf den Wechsel des Eolys "wenig später" :rolleyes: ( > 2 Jahre) hin. Ich habe daraufhin interpretiert, dass der NK für Powerflex und der CT für 176 sein könnte.

Meine tropfende Brühe aus dem originalen CT ist jedenfalls rostrot/orange, also das 176er. 

Markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Spannend, die Tasten waren schon länger NFP.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Spannend, die Tasten waren schon länger NFP.

Hatte sie schon 2020 gekauft. 

Geschrieben

Hast Du den defekten Behälter aufgehoben?

An welcher Stelle war denn das Leck?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

Hast Du den defekten Behälter aufgehoben?

An welcher Stelle war denn das Leck?

Der liegt noch im Kofferraum. Ich inspiziere ihn am Donnerstag und geb dann mal bescheid. 

Markus

Geschrieben

Für die Interessierten unter euch: der Übeltäter ist ausgemacht. Das seltsame Schlauchstück ist tatsächlich an einer Stelle undicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es dieses als Ersatz gibt!?

Gruß Markus

large.IMG_20211230_121109.jpg.79c44c2339f781f74c6e874732afe9dc.jpg

Geschrieben

Ist das nicht nur der Füllanschluss bzw. Überlauf?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Ist das nicht nur der Füllanschluss bzw. Überlauf?

Mag sein, Fakt ist, da hat sich die Plörre rausgedrückt.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb deadringer:

Für die Interessierten unter euch: der Übeltäter ist ausgemacht. Das seltsame Schlauchstück ist tatsächlich an einer Stelle undicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es dieses als Ersatz gibt!?

Gruß Markus

nö gibts nicht... ich würde mir von dort was suchen und montieren (Durchmesser müsste halt vorher gemessen werden):

Schlauch

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Wenn die Undichtigkeit durch paar cm Schlauch beseitigt werden kann, würde ich mir nun in den Ar?ch beißen.

Auf die beiden Nippel passt wohl jeder ölresistente Gummischlauch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Ronald:

Wenn die Undichtigkeit durch paar cm Schlauch beseitigt werden kann, würde ich mir nun in den Ar?ch beißen.

Auf die beiden Nippel passt wohl jeder ölresistente Gummischlauch?

Ich wärm diese Art von Schläuchen immer mit der kleinen Heissluftpistole an und schieb sie drüber. Anschliessend noch im warmem Zustand mit einen kleinen Kabelbinder sichern ...fertig, hält.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Das ist ja ein klassisches "Altteil-defekt-Neuteil-rein-Scenario" (in dem Fall Gebrauchtteil).

Anstatt einfach ein bisschen neuen Schlauch zu verlegen...

Selbst die Kraftstoff-Kupplung hat jede einigermaßen ausgerüstete Werkstatt vorrätig.

Geschrieben

Ja, hinterher.... 

Ich bin als Doppellinkshänder in Sachen KFZ jedenfalls erst mal froh, dass das Thema so schnell erledigt und das Schiff nach einem Tag wieder auf der Straße ist. Und den (leider) zu späten Tipp mit dem Schlauch werde ich verfolgen, falls mal wieder was undicht wird. 

Wenn man immer vorher wüsste, was man hinterher weiß und welche Werkstatt wie in welchem Fall agiert, wären wir alle Helden. Ich bin froh, dass diese wenigstens bereit war, ein gebrauchtes Altteil von mir einzubauen. Machen ja auch viele nicht. 

Markus

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb deadringer:

Ja, hinterher....  Ich bin froh, dass diese wenigstens bereit war, ein gebrauchtes Altteil von mir einzubauen.

Ja, tut mir auch leid, dass

Am 8.12.2021 um 13:57 schrieb deadringer:

Der Freundliche (schrub mir nämlich die CT auf. )

aber nicht richtig nachgesehen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb deadringer:

Ja, hinterher.... 

Ich bin als Doppellinkshänder in Sachen KFZ jedenfalls erst mal froh, dass das Thema so schnell erledigt und das Schiff nach einem Tag wieder auf der Straße ist. Und den (leider) zu späten Tipp mit dem Schlauch werde ich verfolgen, falls mal wieder was undicht wird. 

Wenn man immer vorher wüsste, was man hinterher weiß und welche Werkstatt wie in welchem Fall agiert, wären wir alle Helden. Ich bin froh, dass diese wenigstens bereit war, ein gebrauchtes Altteil von mir einzubauen. Machen ja auch viele nicht. 

Markus

Du hast natürlich Recht mit "hinterher...", dein Beispiel zeigt leider nur einmal mehr wie in vielen Werkstätten das Verständnis für Technik, Kundenorientierung usw. gelebt wird.🤢

Zumindest die "Kundenfreundliche Richtung" hat bei dir geklappt, ist absolut nicht Standard, hab in meiner Nähe eine freie Werkstätte, sogar die verbauen keine Teile die vom Kunden angeliefert werden (auch wenns bessere Qualität ist)😒

Schön das die Dicke wieder dicht ist.😃

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1