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Federkugeln hinten, Xantia break x1


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Geschrieben

Betrifft: Xantia Break X1, Bj. 1997

Hallo und guten Abend,

ich habe Versucht die Federkugeln hinten auszubauen, nachdem ich die Anlage drucklos gemacht habe. Beim herausdrehen der 1. Kugel konnte ich diese nicht abnehmen, da ich der meiner Meinung war, eine Leitung ist in der Federkugel verschraubt, was ich für unwahrscheinlich halte, aber warum ist die Kugel noch irgendwie  verbunden?

Vorne habe ich problemlos 2 Kugeln wechseln können. Vielleicht finde ich die Lösung bei Euch, danke.

Mit freunlichen Grüßen holger

Geschrieben

Hallo Holger,

ja, der Bremsdruckspeicher hat eine Leitung. Diese mit einem Maulschlüssel festhalten und die Kugel abschrauben.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Danke Andreas, also doch. Nur du schreibst "Bremsdruckspeicher", ist dieses auch die Bezeichnung für die hinteren Kugeln, und kann ich die Leitung nicht beschädigen beim herausdrehen, es sind ja einige Windungen? Beim ersten Versuch ist alles heil geblieben.

Gruß Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Bremsdruckspeicher ist eine der hinteren Kugeln, und zwar (bei Deinem Xantia) die zweite von links. Wenn Du diese Kugel abschraubst, ohne die Überwurfmutter der Leitung festzuhalten, machst Du die Leitung kaputt. Dies ist übrigens die einzige Kugel, die man mit Werkzeug festschrauben sollte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb nordsee.segler:

ich habe Versucht die Federkugeln hinten auszubauen, nachdem ich die Anlage drucklos gemacht habe.

Falsch und zerstörend, du brauchst hinten Druck auf der Anlage. Dann löst du die 2 Federkugeln, etwa ne halbe Umdrehung. Dann machst du die Anlage drucklos und drehst die Kugeln mit der Hand raus.

Edit. Der Tip betrifft nur die beiden Federkugeln in den hinteren Federzylindern, die mit dem Faltenbalg.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat ja auch genau das geschrieben. Drucklos ausgebaut, nicht gelöst und ausgebaut.

Bei einem gut gepflegten Fahrzeug - was leider selten ist - kann man die hinteren Kugeln auch alle drucklos lösen, ohne dass was kaputtgeht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nordsee.segler:

Xantia Break X1, Bj. 1997

Mit Hydractive ?
Dann gibt es hinten schon mal 4 Kugeln, und zwar 3 Federkugel und einen Druckspeicher.
Bitte also erstmal genauer beschreiben, worum es geht.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Bei einem gut gepflegten Fahrzeug - was leider selten ist - kann man die hinteren Kugeln auch alle drucklos lösen, ohne dass was kaputtgeht.

Du bringst mich gerade auf eine Idee, zu einer Neuanschaffung gabs ne Rechnung mit einem gewechselten hinteren Federzylinder. Habe mich die ganze Zeit gefragt was denn daran überhaupt kaputt gehen könnte. Die haben sicher versucht die Kugel drucklos zu lösen und was zerstört.

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Bitte also erstmal genauer beschreiben, worum es geht.

Ja.

Wobei die zweite von links bei einem 1997er immer der Bremsdruckspeicher sein sollte. Es sei denn, er hat keine Servolenkung. (Falls es 1997er ohne Servolenkung gab, was ich mit Nichtwissen bestreite).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo, ich melde mich auf die Antworten die ich bekam. 

Also, ich bin nicht der absolute Fachmann auf dem Gebiet. Ich werde alles eben erklären. Die vorderen Kugeln links und rechts wurden bei 114000 Km nach dem Kauf 2014 von mir gewechselt, da die Federwirkung gleich null war. Jetzt nach 146000 Km bin ich der Meinung, dass die Federwirkung nachgelassen hat, und die Unebenheiten auf den Straßen nicht genug aufgenommen werden. Das Fahrzeug hat Servolenkung und ist in einem super Zustand. Jetzt habe ich den Versuch unternommen die Kugeln rechts u. links hinten neben den Rädern zu wechseln, die dritte Kugel mittig ist dann der Bremsdruckspeicher. Da vorne die Kugeln nur heraus-hineingedreht werden, war ich der Meinung hier auch so verfahren zu können. Ich musste feststellen das die Hydraulikleitung in der Kugel verschraubt sind. Ich wollte jetzt keinen Bruch riskieren, und die Kugel wieder reingedreht. Meine Frage jetzt: " Können die Federkungeln problemlos entfernt werden, oder ist ein Bruch der Leitungen in Gefahr". Ich werde wohl bei meinem Citroen-Händler die Arbeit verrichten lassen, um das Thema nicht weiter vertiefen zu lassen.

Gruß Holger

Geschrieben

Hallo,

Frage an die Experten: Trägt der Bremsdruckspeicher zur Federung bei? Er ist ja immerhin parallel zu den Radkugeln, auch wenn die Leitung recht dünn ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Meine Bescheidenheit verbietet mir, diese Frage zu beantworten. 

12 minutes ago, nordsee.segler said:

Ich werde wohl bei meinem Citroen-Händler die Arbeit verrichten lassen, um das Thema nicht weiter vertiefen zu lassen.

Ich hoffe, der hat schonmal ne Federkugel gesehen. :D

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

^ @nordsee.segler: Die verschraubte Leitung am Bremsdruckspeicher kriegt man normalerweise raus. Wenn die Leitung von der Kugel gelöst ist, kann der Leitung auch nichts mehr passieren.
Der Rest (also die Kugel selbst) kann je nach Wartung/Vorbesitzer schon recht stramm sitzen, beim Ausbau also aufpassen dass man das Halteblech nicht verwürgt.

Wenn du die Kugel ohne Lösen der Leitung rausgedreht hast (wie weit?) würde ich erstmal sehen (oder nachsehen lassen) ob die Leitung jetzt nicht verdreht/defekt ist.

(OT Beim Einbau von Leitungen oder Kugeln schadet es nicht, die Gewinde zu reinigen und mit Öl zu benetzen)

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo Holger. 

Wo segelst du denn auf der Nordsee, bzw. wo ist dein Heimathafen.

Gruß aus Bremerhaven. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb entenwilli:

Hallo Holger. 

Wo segelst du denn auf der Nordsee, bzw. wo ist dein Heimathafen.

Gruß aus Bremerhaven. 

Willi, am anderen Ufer!😇

(guckst du ins Profil)

000001017365.jpeg

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ich bin nicht sicher, aber ich meine, auf dem Foto von Dir, @Oberhesse, macht der Korrektor eine dicke Backe.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Oberhesse:

Willi, am anderen Ufer!😇

(guckst du ins Profil)

000001017365.jpeg

 

Ach , in Nordenham

Geschrieben

Hall Willi, kurze Antwort auf Deine Frage. Ja, habe 32 Jahre gesegelt, vom Englischen Kanal, bis nach Polen, auch alle Inseln an unserer Küste und in Dänemark waren mein Revier vor 14 Jahren.  Jetzt bin ich mit dem Mobil unterwegs, habe das Revier erweitert, über Frankreich Nor, Swe, Baltische Länder, Polen und natürlich Deutschland. Jetzt in der Coronazeit müssen Abstriche gemacht werden. also kümmert man sich um Reparatur am Haus und Auto. 

Aber Deine Beschäftigung hört sich auch vielseitig an.

Gruß Holger

  • Like 1
Geschrieben

An all die, die mir gute Zuschriften und Empfehlungen zukommen lassen haben.  vielen Dank für neue Anregungen, habe auch einiges dazu gelernt, jetzt muss ich handeln.

mit freundlichen Grüßen

Holger

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht ob es klar genug rüber kam:

_ Mittere Kugel, wie oben beschrieben: Leitung MUSS entfernt werden

_ beide seitlichen Kugeln: Leitungen BLEIBEN dran. Um die Kugeln zu lösen: Fahrzeug auf Höchstposition und 1/2 Umdrehung öffnen. Dann Drucklos: Fahrzeug in Tiefposition UND Motor Laufen lassen bis die Federzylindern von Hand bewegt werden können.

Kopf NICHT hinter einer Kugel positionieren. Wenn die wegfliegt tuts weh.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn die wegfliegt tuts weh.

Nur wenn sie denn Kopf trifft.  :P Mir ist schon mal eine haarscharf am Kopf vorbeigeflogen. 

  • Like 1
Geschrieben

Noch einmal für mich zum Verständnis, als das Erste sollte die rechte  Kugel ausgebaut werden, da diese aber mit einer Leitung verbunden war, habe ich Sie wieder reingedreht. Zumal meine bestellten Kugeln über keinen Leitungsanschluss verfügte, war ich irritiert.

Gruß Holger

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nordsee.segler:

Hall Willi, kurze Antwort auf Deine Frage. Ja, habe 32 Jahre gesegelt, vom Englischen Kanal, bis nach Polen, auch alle Inseln an unserer Küste und in Dänemark waren mein Revier vor 14 Jahren.  Jetzt bin ich mit dem Mobil unterwegs, habe das Revier erweitert, über Frankreich Nor, Swe, Baltische Länder, Polen und natürlich Deutschland. Jetzt in der Coronazeit müssen Abstriche gemacht werden. also kümmert man sich um Reparatur am Haus und Auto. 

Aber Deine Beschäftigung hört sich auch vielseitig an.

Gruß Holger

Ich hab dir eine Nachricht geschickt.  🙂

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb nordsee.segler:

Noch einmal für mich zum Verständnis, als das Erste sollte die rechte  Kugel ausgebaut werden, da diese aber mit einer Leitung verbunden war

das glaube ich nicht. Nur die zweite Kugel von links ist direkt mit einer Leitung verbunden.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Zamaaa, ist das sooo schwer? Auf dem Foto vom Xantia, von unten gesehen, sind drei Kugeln:

_ die zwei aussen. also ganz rechts und ganz links: Federkugel

_ die Mittlere: Bremsdruckspeicher. Die mit Leitung zum abschrauben

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1

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