Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

In meinem CX hab ich ein Etwas älteres Autoradio von Sony mit CD-Wechsler.

Dadran hab ich einen Verstärker hängen der die vorderen Lautsprecher betreibgt.

Das Suren ist Drehzahl abhängig. Das Autoradio bekommt seinen Strom direkt vin zwei kabeln die ich am Versärker angeklemt hab. das hilf aber auch nicht.

Dann hab ich die MAsse auch direkt von der Batterie angeklemt, hilf auch nichts. Heute hab ich meiner Lima noch einen Neuen kondensator gegönnt.

hat aber auch nichts gebracht.

weiß jemand noch eine Lösung für das proplem?

gruß daniel

Geschrieben

Hallo!

- Klemm die Lautsprecher mal direkt ans Radio, brummts dann auch noch? Dann weisst Du, ob es in die Radioversorgung oder in die der Endstufe reinpfeift.

- Wie schauen die +Verbindungen denn aus?

Brummen muss ja nicht über Masse kommen.

- Verbindungskabel zwischen Radio und Verstärker mit Extraschirmung könntste dann auch mal probieren.

edit: 'Suren' im radio - vielleicht sitzt ja auch ein imam im kofferraum?!? :-0

Gruß hummel

Geschrieben

"Suren im Autoradio"

Wen's stört: Einen anderen Sender wählen!

Surry, der Spaß musste sein. ;)

Holger

Geschrieben

hallo

mist, coupespace tippt schneller... grrr

gruss hummel

Geschrieben

Suren im Autoradio deuten auf einen islamischen Sender hin.

Geschrieben

Bei Surren im Autoradio würde ich erstmal die Zündung verdächtigen. Entstörkondensator defekt, sonst irgendwelche Anomalien?

Viel Erfolg bei der Suche

Arne

Geschrieben

Ein Surren ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Störung von der Lima, ein Entstörwiderstand sollte da Abhilfe schaffen.

Die Zündung macht sich eher durch durch ein Knattern bemerkbar.

Geschrieben

Ein Entstörfilter, oder einfach ein besseres Radio. Meiner Erfahrung nach baut Alpine die unempfindlichsten gegen Störungen in der Versorgungsspannung - da ist selbst in einem alten Ford mit Gleichstromlima und mechanischem Regler absolut Ruhe, wenn Ruhe sein soll.

Geschrieben

Ursachen können auch ein zu langes Massekabel und eine billige Endstufe sein (Shark, Novex, Magnat...). Desweiteren hast du hoffentlich Stromkabel und Cinchkabel nicht nebeneinander verlegt, das gibt auch Störgeräusche.

Ansonsten, ist das ein klassisches Masseproblem. Ich sehe da spontan 2 Möglichkeiten:

1. Besseren Massepunkt suchen (Karosseriekontakt) und gut mit Schmirgelpapier bearbeiten.

2. Radio und Endstufe mit gleichem Stromkreis. Aber nicht die Endstufe ans Radiostromkabel ;-)

Geschrieben

Hallo

Danek für die antworten ich werde die Tage mal diemöglichenkeiten versuche die ihr aufgeführt hab die ich noch nicht probiert habt.

gruß daniel

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, entweder Masseproblem, billigen Verstärker nachgeschalten, oder ein Problem mit dem Entstörkondensator der Lichtmaschine. Es gibt im Fachhandel z.B.Spezialbetrieb für Autoradio (nich Mediamarkt, Saturn und CO) eigene Entstörfilter für die Stromversorgung.

Notralls habe ich diese auch, bin aber aus Österreich.

Bin erreichbar unter ivbgmbh@a1.net, oder 0043 664 34 06 129.

mfg Paul