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Reifenempfehlung XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem das mit dem polarisierenden Holzlenkrad schon so schön geklappt hat, das nächste Reizthema 😙 ... nein, nicht Motoröl, sondern Reifen:

Mit welchen Reifen (höchstwahrscheinlich Sommer, evtl. Allwetter als Alternative) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es sollen 205er werden; das Ganze für ein Kettenmonster.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Was hast du denn vor? 

Enspannt, etwas kurven desöfteren jenseits von 200?

Geschrieben

Zb.

205 er als V oder W ist die absolute Katastrophe zum Rasen und abbremsen . ZR gibt es meines Wissens uuunlängst nicht mehr bei dieser Reifengröße. 

Geschrieben

Wenn das die Berlingo Größe 205/65R15 ist, dann kann ich den Michelin Cross Climate empfehlen. Laufruhig, akzeptabler Abrollkomfort und unter allen bisher erlebten Witterungsbedingungen (alles bis auf vereiste Fahrbahn) gute Fahreigenschaften. 

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, MichaelS said:

Mit welchen Reifen [...] habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  Rund und schwarz. Waren gut.

Jeder Reifen hat etwas andere Eigenschaften. Du solltest wissen was dir wichtig ist, was weniger wichtig. Dann Tests angucken und entscheiden. Eine, wie ich finde gute Informationsquelle, findest du hier: https://www.youtube.com/c/tyrereviews/videos

Trocken sind die meisten Reifen nicht weit auseinander. Da ich fast nur Autobahn fahre, ist mein Hauptkriterium daher Aquaplaning und Nässegrip. Wenn ich 180 fahren will, will ich 180 fahren. Da gibt es schon schöne Unterschiede.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch mit Kleber wirklich gute Erfahrungen gemacht. Haltbar und prima Nasshaftung, komfortabel dazu. Und noch eine ganze Ecke günstiger als Michelin. Im Format 205/60 R15 V als Kleber Dynaxer für knapp 70€ und als Michelin Energy Saver gleich mal 40€ teurer bei Reifen.....als Ganzjahresreifen gibt es nur Michelin Cross Climate für 101€, Kleber bietet in der Größe nichts an. 

Fahre selbst nur Michelin Cross Climate. Bekomme die hier über meinen Reifenspezi in WI in für meinen 2.0 16V in 195 /65 R 15 für sehr günstiges Geld. Hat wohl gute Verbindungen nach Bad Kreuznach zum Werk scheint mir....für den 306 in 195 / 55 R15 haben die mich glatt das Doppelte gekostet...

Bearbeitet von drophead
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen und danke für die Rückmeldungen. Das "Fahrprofil" fehlt; stimmt: Kein Kurvenräuber, kein Adrenalin-jetzt-bricht-gleich-das-Heck-aus-Junkie etc. Dass man mit dem ZPJ4 auch mal etwas schneller unterwegs sein wird, liegt auf der Hand - allerdings muss ich das nicht ausreizen, wenn es nass ist oder schneit oder friert. Der Reifen sollte aber viel eher die Sänften-Charakteristik der HP unterstützen bzw. sie nicht konterkarieren (also Fokus Abrollkomfort) und möglichst wenig zu hören sein (also Fokus Abrollgeräusch). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Michelin, Kleber, Goodyear oder wer auch immer alle ein gutes Sicherheitslevel bieten.

Bearbeitet von MichaelS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Goodyear Vector als Allwetterreifen werden laut mit der Zeit. Hatte dazu im Internet gesucht und ähnliche Meldungen gelesen .

Ob andere Allwetterreifen auch so sind kann ich nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleber oder Semperit Allwetter, natürlich auch Michelin......habe zur Zeit Vredestein Quadrac Allwetter drauf, sind auch okay....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Goodyear Vector als Allwetterreifen werden laut mit der Zeit. Hatte dazu im Internet gesucht und ähnliche Meldungen gelesen .

Ob andere Allwetterreifen auch so sind kann ich nicht sagen.

Das betrifft die erste Generation der Goodyear Vector. Sie werden nicht nur laut, Sie werden unerträglich. Hatten wir bei der Autovermietung Hertz. Ich als Kunde hätte den Wagen damals zurückgegeben. Schon im Stadtverkehr. Ist aber bei der aktuellen neuen Generation kein Thema mehr...

Meine persönliche Meinung ist aber, das gerade bei einem XM Kettenmonster ein typischer, weicher französischer Reifen genutzt gehört...😉 Auch wenn andere Reifenmarken ganz sicher auch gut sind. Gehören einfach Michelin oder Kleber drauf....

Bearbeitet von drophead
  • Danke 1
Geschrieben

205/60 R 15? Da gibt es von Michelin nur den Energy Saver +, zu dem die Meinungen hier ziemlich auseinander gehen. Ich hatte sie in dieser Größe auf dem Xantia HDi Break und war soweit zufrieden: Komfortabel, relativ leise, hat mich nie in grenzwertige Situationen gebracht, und die Laufleistung war hoch. Aber wenn mir jemand, der sich wirklich mit Fahrdynamik auskennt erzählt, der Reifen sei z.B. bei Nässe gefährlich, dann bin ich zumindest mal vorsichtig und schaue mich nach Alternativen um. Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen Energy Saver mit und ohne +. Die Version mit ist die jüngere, mit der Michelin auf durchwachsene Testergebnisse bei der ersten Generation reagiert hat. Ob sie wirklich besser geworden sind, mögen die Profis beurteilen.

Auf dem C5 fahre ich Primacy 3, diesen Sommer wurde das eine Pärchen durch Primacy 4 erneuert. Für mich verhalten sich diese Reifen perfekt, also komfortabel, leise und sicher. Nur gibt es die leider nicht in der passenden Größe.

Kleber scheint mir eine gute Alternative zu sein. Davon habe ich auf dem Volvo je ein Pärchen Dynaxer HP 3 und ein Pärchen Dynaxer HP 4 in 205/50 R 16. Die HP 3 verhalten sich ähnlich wie die Energy Saver +, das Gummi scheint auch eine ähnlich harte Mischung zu sein, und die Lenkung ist zwar sicher, aber mir doch einen Tick zu leichtgängig.

Die Kleber Dynaxer HP 4 sind ganz anders und für mich die bessere Wahl: Superleise, verleihen dem Auto mit seinem eher hölzernen Fahrwerk tatsächlich so etwas wie Komfort, und dabei läßt es sich mit einwandfreier Bodenhaftung durch die Kurven zirkeln. Mag sein, daß sie schneller verschleißen, es wird sich zeigen - aber da das Auto sowieso nicht viel Strecke macht, ist das nicht schlimm.

Spekulatius: Als ich die Dynaxer HP 4 und die Primacy 4 abgeholt habe, fand ich frappierend, wie gleichartig die beiden Reifen wirken: Farbe, Geruch, Daumennagel-Drucktest: Es könnte sich um dieselbe Gummimischung handeln. Könnte. Das Profil ist beim Kleber klassisch glatt geschnitten, beim Primacy etwas verfeinert mit Extra-Schnittkanten leicht schräg zur Lauffläche, so daß die Stollen an den Ecken leicht abgerundet wirken. Das ist aber nach ein paar 1000 Klilometern weg, und dann sehen sich die Profile doch ziemlich ähnlich, wenn auch nicht hundertprozentig identisch.

Von BF Goodrich gibt's einen "Advantage", den kenne ich noch nicht - vielleicht weiß aber jemand anderes hier zu berichten, mit welchem Michelin-Gewächs der verwandt sein könnte.

  • Danke 1
Geschrieben

Fand die Kleber auf meinem 306 Cabrio auch als sehr angenehm. Kann allerdings nicht sagen, ob es die Dynaxer HP 3 oder HP4 damals 2018 waren...

Auf meinem heckgetriebenen Engländer sind es aktuell Michelin Primacy 3. In dem Format gibt es auch keine Primacy 4. Auch wenn ich wenig damit fahre, so sind Sie doch eine Wohltat zu den vorher montierten Pirellis, egal ob Rundlauf, Nasshaftung oder Abrollkomfort.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Als ich die Dynaxer HP 4 und die Primacy 4 abgeholt habe, fand ich frappierend, wie gleichartig die beiden Reifen wirken: Farbe, Geruch, Daumennagel-Drucktest: Es könnte sich um dieselbe Gummimischung handeln.

Wurde nicht Kleber von Michelin aufgekauft?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wurde nicht Kleber von Michelin aufgekauft?

Wurde 1981 von Michelin übernommen

Geschrieben

Ja, eben. Kleber, Goodrich, Riken und vielleicht noch ein paar kleinere Hersteller gehören zu Michelin. Man versucht, sie als etwas preisgünstigere Marken eigenständig zu halten, aber Technologietransfer findet da sicher statt. Es gibt zum Beispiel auch von Kleber und BF Goodrich Winterreifen mit exakt gleichem Profil und gleichen Angaben auf dem EU-Label. Demnächst habe ich jeweils ein Pärchen auf dem C5 und werde mal genauer schauen, ob es doch irgendwelche Unterschiede gibt. Bei der letzten Bestellung war halt die eine Marke günstiger, dieses Mal die andere.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit Sommer Allwetterreifen des Typs Vredestein Quatrac 5 auf schönen Venise auf meinem noch schöneren Xantia ( ;-)) und bin sehr zufrieden. 

Die teilweisen winterlichen Fahrverhältnisse (teilweise etwas Schnee) und heute sogar mit Frost haben mich bez Fahrverhalten sogar positiv überrascht. Absolut kein Problem mit den Allwetterreifen. 

Bearbeitet von BXBreak4Life
  • 4 Monate später...
Thomas Hirtes
Geschrieben

Hole das Thema nochmal hoch - gibt’s dazu weitere Erfahrungen auf dem XM?

205/65 15

Und: Laut ADAC darf man mit Allwetterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren.

Der XM ist mit 220 km/h angegeben, im Schein steht „V“, aber danach dürften auch H gehen 

Geschrieben (bearbeitet)

205/65 R15 wenn die im Schein stehen passt, kannste fahren.

Die sind natürlich ein bisschen eierig durch die hohen Flanken. Wenn man gern sportlicher unterwegs ist, sollte man über 16 oder 17 Zoll nachdenken.

Bearbeitet von schwinge
Thomas Hirtes
Geschrieben

Die 15er sind auch jetzt drauf, das soll wegen der originalen Felgenoptik auch so bleiben  

Geschrieben

Ich habe vorletzte Woche die Kleber Dynaxer HP4 205/60 R15 V auf den V6 aufgezogen, war gerade damit in den Niederlanden und bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl dieses Reifens.

  • Like 1
  • Danke 1
Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich hatte das nicht konkret geschrieben - es geht um Allwetterreifen 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe vorletzte Woche die Kleber Dynaxer HP4 205/60 R15 V auf den V6 aufgezogen, war gerade damit in den Niederlanden und bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl dieses Reifens.

Dito, bei mir in 205/65 R15 H. Ein Pärchen gekauft (das andere von Firestone war noch zu gut zum Wegwerfen), zunächst vorne montiert zum Ausprobieren wie sich die neuen Kleber beim Lenken und Bremsen anfühlen, dann ab damit auf die Hinterachse weil's so sicherer ist und die alten Feuersteine dann auch schneller runter sind 🙂 Kann natürlich noch keine Langzeiterfahrung berichten, aber die Dynaxer HP 3 passen sehr gut zum XM Break: Leise, komfortabel, präzise Lenkung und gefühlt gute Bodenhaftung in Kurven. Zum ausgiebigen Fahren und Bremsen bei nasser Fahrbahn hatte ich noch keine Gelegenheit, vertraue da aber mal auf die Testergebnisse, daß sich der Reifentyp auch in solchen Verhältnissen keine groben Schwächen leistet.

Im Allwetter-Segment habe ich ich gerade ein Pärchen Kleber Quadraxer 2 bestellt in 195/60 R15 H, die sind für den Volvo in der Übergangssaison, also wenn es nachts noch/schon frieren kann aber die richtigen Winterstollen-Schuhe mit Spikes nicht nötig sind. Ausgesucht habe ich diese wiederum aufgrund der Komforteigenschaften, und weil sie auf Schnee ziemlich gut abgeschnitten haben, was hier oben wichtig ist. Werde dann berichten, wenn ich es bis dahin nicht vergesse...

Geschrieben

In 195/65 R15 und 205/65 R15 bietet Michelin seit Ewigkeiten wieder einen Primacy (4) an. Mit Geschwindigkeitsindex H oder V.
Leider nicht in 205/60 R15 für die Y3 V6.24 Pallas...
Mit dem e-Primacy hat Michelin durch die Abrollgeräuschoptimierung (Schaumstoff im Reifen) und der Dimension 195/65 R15 H/V/T auch einen Reifen der für den einen oder anderen XM-Fahrer(-in) interessant sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

 

Da ich gerade vom Profil fast neuwertige Reifen mit Sommer (18Jahre) und Winter (14Jahre) wegschmeißen durfte, habe ich diesmal auf günstiger gewechselt.

Die Sommer sind drauf und Fahren sich Klasse, die Winter werden gerade montiert, will dabei gleich die originalen Alus mal neu Lacken lassen.

Beim Sommer mal den Michelin daneben gesetzt zum Vergleich

Bearbeitet von Mario

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