Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung XM

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch dabei, Reifen für meinen TCT kaufen zu müssen (gekauft wurde er mit Winterreifen, die bald zum Verkaufen stehen werden, Hankook i*cept rs2 von ca. 2020).

Hat jemand Erfahrung mit den Nexen N Blue HD Plus? Ich finde keine bessere Alternative bezüglich Preis/Leistungsverhältnis, zumindest auf den Papier. Angeblich sollten sie sehr leise sein, mir ist aber vor allem der Fahrkomfort entscheidend. Es muss zur Hydropneumatik passen. Zusätzlich ist mein Fahrprofil nicht so eins, wo der Verschleiß ein Hauptkriterium ist, weil ich maximal 8.000 km pro Jahr machen werde. Angeblich ist der eher schnellere Verschleiß der Hauptnachteil der Nexen Reifen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

...Habe gute Erfahrungen mit Kleber und BF-Goodrich, aber mein Allheilmittel sind Hankook-Reifen, gut und leise, langlebig mit konstanter Leistung und nicht zu teuer, haben sich auf vielen Autos bewährt...

Die weiter oben angeführten Goodride-Reifen aus dem Billigsegment hatte ich auch mal, als Winterreifen, fuhren sich gut aber schmelzen ab wie Wachs in der Sonne, wenn sie etwas abgenutzt sind lassen sie stark nach.......

(Mit chinesischen Billigreifen wäre ich subjektiv immer etwas vorsichtig......)

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb guzzimk:

...Habe gute Erfahrungen mit Kleber und BF-Goodrich, ...

Ich hatte Kleber, BF Goodrich und Kumho auf meinen XMs. Negativ ist mir bei keinem etwas aufgefallen, besonders positives auch nicht. Ich kam mit allen gut zurecht, ich fordere die Reifen aber auch nicht heraus.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.3.2023 um 09:35 schrieb guzzimk:

Die weiter oben angeführten Goodride-Reifen aus dem Billigsegment hatte ich auch mal, als Winterreifen, fuhren sich gut aber schmelzen ab wie Wachs in der Sonne, wenn sie etwas abgenutzt sind lassen sie stark nach.......

Habe jetzt beide je einen Sommer und Winter gefahren, allerdings bin ich schon lange nicht mehr der Vielfahrer, so ungefähr 4-6Tkm pro Anno.

Also ich kann bisher nicht meckern, und von Verschleiß bis jetzt nichts zu merken, trotz meiner teilweisen sehr rabiaten Reifen Verschleiß Fahrten.

Meine übelsten Reifen auf dem Y4 waren Michelin mit asymmetrischen Profil, waren beimKauf drauf,

die waren bei Nässe Lebensgefährlich, und selbst im Trockenen hatten die einen ganz miesen Geradeauslauf.

Die besten Sommer auf dem Y3 waren Damals die Goodyear Eagle F1, mit denen ging knapp 180kmh auf der Bahn mit stehendem Wasser, nur bei Hitze in richtig schnellen Kurven etwas gefühlt schmierig.

Die gab es aber leider nicht in der Y4 Reifengröße 205/65 15,

der Y3 hatte ja 205/60 15

Geschrieben

Also ich bleibe jetzt erstmal bei folgenden Modellen:

- Sommer 195er und 205er (XM, Xantia, sonstige Karren auf dem Hof): Kleber Dynaxer HP4. Leise, komfortabel, bisher kein grenzwertiges Verhalten, fühlen sich auch in flotten Kurven sicher an. Für breitere Dimensionen sind die Testergebnisse allerdings weniger gut, deshalb:

- Sommer 225er (C5): Michelin Primacy 4. Oder wenn ich die Primacy 3*MO nochmal bekomme, dann die.

- Ganzjahr: Kleber Quadraxer 2. Haben mittlerweile den Schnee- und Eistest bestanden. Benehmen sich dort wie ein guter (Kontinentaleuropa-)Winterreifen. Einzige Einschränkung bei trockener Fahrbahn: Kurven etwas vorsichtiger nehmen als mit einem guten Sommerreifen. Und etwas lauter als die Dynaxer HP4.

- Winter: Michelin X-Ice Snow. Tyrereviews hat mich drauf gestupst. Die Teile haben auf Eis Grip wie Spike-Reifen. Und das ohne den extra langen Bremsweg bei Nässe, der mich von den ansonsten bei richtigem Winter genauso guten Nokian Hakkapeliita R2 wieder weg gebracht hatte.

Geschrieben
Am 2.4.2023 um 21:09 schrieb Mario:

Die besten Sommer auf dem Y3 waren Damals die Goodyear Eagle F1, mit denen ging knapp 180kmh auf der Bahn mit stehendem Wasser,

...mag ja sein, dass die Eagle F1 das möglich nachen, würde ich aber mit keinem noch so guten Reifen ausprobieren wollen...    Physik hat Grenzen, die nicht überschritten werden können! Und ob der Schutzengel 180 km/h schnell fliegen kann,... ich weiss nicht so recht!  😊

• Like 1