Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Fehlersuche. Bei mir im Berlingo (1.6 VTi 120; BJ 2016) liegt ein Warnton (oder Fehlermeldung?!) vor. Der Warnton, ein Piepen, kommt beim Einschalten der Zündung, relativ laut und im Sekundentakt. Nachdem ich die Zündung und den Motor einige Male an und wieder aus gemacht habe, verschwindet der Ton wieder. Während des Warntones erscheinen keine Warnleuchten im Armaturenbrett.
Der Ton geht jedoch nicht jedes Mal an, sonder nur ungefähr bei jeder 10. Einschaltung der Zündung (Neustart, während der Fahrt geht er nicht mehr an).
Folgendes ist es nicht und habe ich bereits untersucht: offene Türen, Anschnallgurt, Rückfahrsensoren. Auch hat es m.M.n. nichts mit der Außentemperatur zu tun, da der Warnton sowohl bei +15°C, als auch bei -2°C auftrat.
Danke für jegliche Tipps und Hilfe!
Folgendes Video konnte ich drehen und ist hoffentlich hilfreich:

 

Geschrieben

Hallo, diesen Warnton kenne ich aus dem Berlingo meiner Tochter auch. Ist der gleiche Typ wie Deiner. Festgestellt haben wir, dass dieser Ton aus den hinteren Lautsprechern kommt. Dieser Ton kommt gefühlt alle halbe Jahr mal vor. Wenn der Ton mal da ist, dann fährt meine Tochter eine kurze Strecke, hält an und stellt den Motor dann für ca. 5 Minuten ab. Beim Neustart nach dieser Wartezeit ist der Ton dann weg. Ich habe nun mal die hinteren Lautsprecher abgeklemmt. Nachteil ist, dass man jetzt das Piepen der hinteren Einparksensoren nicht hört. Aber auf dem Bildschirm kann man den Abstand trotzdem anhand der Symbole erkennen. Meine Tochter kann aber damit sehr gut umgehen. Mal sehen was nun passiert. Es wird aber noch eine Zeit dauern bis wir ein Ergebnis haben da es immer in längeren Zeitabschnitten auftritt.

 

Geschrieben

Vielen Dank. Sie haben den Selbstzerstörungsmodus aktiviert.

 

Sorry für OT

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wird halt irgendsoein Softwarebug sein.

Der Ausfall sämtlicher Warntöne (kam mindestens einmal wöchentlich vor) war bei meiner Zäh4-Gurke eine absolut willkommene Fehlfunktion. Selten nervigere Warntöne erlebt als bei PSA-Fahrzeugen… (auch sorry für OT)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TurboC.T.:

(...)Selten nervigere Warntöne erlebt als bei PSA-Fahrzeugen… (auch sorry für OT)

 

Allerdings, allerdings. Eingelegte Fahrstufe und Türe öffnen --> Herzinfarktgefahr. Was das soll? Keine Ahnung. Wie soll man denn sonst vernünftig in spezielle Parklücken einparken? Von allen Dingen kommt zu dem Alarm noch die Meldung, man soll die Parkbremse anziehen. Nur wie rangiert man dann? Überhaupt nicht.

Fahren die Entwickler bei PSA eigentlich ihre eigenen Autos? Anscheinend nicht.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

das kommt vom Touchscreen, habe ich bei meinem Berlingo auch hin und wieder wenn die Bordspannung zu gering ist. Warum auch immer es die Ingenieure bei PSA nicht hinbekommen das NAVI dann entsprechend erst später zuzuschalten, bei mir kommt dann noch kurz die Anzeige Sprache nicht geladen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2021 um 17:59 schrieb Ronald:

Das könnte vom Touchscreen "SMEG" kommen. Eventuell ist dessen Anmeldung "verloren" gegangen - > Diebstahlschutz oder die Initialisierung der Lautsprecher war fehlerhaft.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122899-merkwürdiger-warnton/?do=findComment&comment=1749323

 

Roland, danke für deine rasche Antwort! Über den Eintrag bin ich vorab auch schon gestoßen. Nur kam bei mir als Leie die Frage auf, was eine Reinigung der Batteriepole zur Lösung an dem Problem beitragen soll. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Spannung der Batterie zu gering ist und womöglich ersetzt werden sollte?!

Und wenn es an der Initialisierung der Lautsprecher liegen sollte, müssen diese bei jedem Neustart neu initialisiert werden? Und warum?
 

Bearbeitet von Buche01
Geschrieben

Wenn es eine 5 Jahre alte AGM-Batterie ist, könnte diese mittlerweile ihre Leistung verloren haben.

Eventuell gibt es auch eine aktuellere Software für das SMEG. Abfragen kann man die Version durch längeren Druck auf das "Einstellung/ Konfiguration" - Symbol.

  • 1 Monat später...
Paul Recktenwald
Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Berlingo Bj. 2106 Start u. Stop. Mehrfach hatte ich die Batterie aufgeladenErst als ich die Batterie gewechselt habe ist der Warnton nicht mehr aufgetaucht.

In einer Citroen und Peugeot Werkstatt  konnte man mir nicht sagen woher dies kommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...