Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein C6 HDI 2,7 Bj. 2007 macht zirpende Geräusche von einer Laufrolle.

Ich hab jetzt erst mal die Spannrolle vom Keilrippenriemen im Verdacht. Die hab ich mit WD 40 ein gesprüht, aber nicht wie erwartet ist das Geräusch weniger geworden, eher unmittelbar mehr. Lichtmaschinenfreilauf schließe ich mal aus, weil 2020 beim Boschdienst die Lichtmaschine ausgetauscht wurde. 2018, bei 140000 Km wurde der Zahnriemen mit allen Rollen erneuert, aktuell 220000km auf dem Tacho. Denke die Rollen kann ich auch ausschließen.

Wie entspanne ich die Rippenriemenrolle, Werkzeug? Kann ich die Spannrolle vom eingebauten Spannarm demontieren? Gibt es die Rolle einzeln? Wenn nicht, wie geht der ganze Mechanismus raus?

Ich denke, wenn ich die Kühlwasserschläuche oben abbaue, kommt man gut ran. Was meint ihr.

Gruß Rainer

 

 

Geschrieben

Bitte auch an die Riemenscheibe denken.

 

Mach mal einen Kreidestrich an die Scheibe. Wenn der sich verschiebt während des Motorlaufs, hast Du Deinen Übeltäter.

Geschrieben

Erkläre mir das bitte genauer, ich verstehe gerade nicht was du meinst.

Geschrieben (bearbeitet)
Quote

Torsionsschwingungsdämpfer (TSD) unterliegen Alterung und Verschleiß und müssen daher regelmäßig geprüft und gewechselt werden. [...] Defekte Torsionsschwingungsdämpfer sind oftmals Ursache von Geräuschen oder Schäden im Riementrieb (z. B. Spanner) [...] Bei jedem Riemenwechsel ist der TSD auf Schäden zu überprüfen

https://www.continental-engineparts.com/eu/de-DE/Aftermarket/Products/Components/Torsional-Vibration-Dampers

 

Geräuschquellen kann man einfach(er) mit einem Mechaniker-Stethoskop lokalisieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ok, die Riemenscheibe auf Kurbelwelle.  Wohin mach ich den Kreidestrich das man bei laufendem Motor eine Verschiebung sieht wenn sie kaputt ist. Das ist mir nicht klar. 

Geschrieben

vorne einmal quer rüber. Wenn das Gummiteil innen nicht mehr fest ist, versetzt der äußere zum inneren Ring nach einiger Zeit

 

Geschrieben

Ok, das werde ich testen. 

Danke 

Geschrieben

Hat jemand vielleicht Werkstattunterlagen über den Wechsel des Riemens, Spannrolle und Umlenkrollen?

 

 

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb schmitz:

Hat jemand vielleicht Werkstattunterlagen über den Wechsel des Riemens, Spannrolle und Umlenkrollen?

...viele Anleitungen gibt es kostenfrei unter folgendem Link:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann C6 2007 anklicken und herunterladen - hier sind u.a. Riemen und Spannrollen  Wechsel beschrieben.

Auch die meisten Original Rep. Anleitungen gibt es im Netz - Fundstelle:

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

registrieren + anschließend Login - mit Google-Chrom funktioniert das englische System gut auf deutsch - unter technische Dokumente sind annähernd alle Doc-Back-Up Original Reparaturanleitungen und andere eingestellte Anleitungen verfügbar - diese (meist PDF) Anleitungen sind jedoch meist nur in englischer Sprache verfügbar - möglicherweise müssen "Neumitglieder" eine Spende leisten bevor der dann kostenfreie Download klappt.

Wer keinen kostenfreien Zugang zur PSA Service Hotline wegen der Ersatzteilenummern hat kann 

http://www.catcar.info/en/

nutzen - wird mit Google-Chrom ebenfalls "deutschsprachig" ist zwar nicht immer absolut aktuell aber brauchbar.

Die Generatorrolle hat die Nr. 5751E3 bzw. RP 16 114 22780

der Spanner Nr. 5751C5 RP 1611424480

Geschrieben

Wenn das Zirpen nur im Leerlauf auftritt, wird der Lichtmaschinenfreilauf defekt sein - egal wie neu der ist ...

Geschrieben

Das Geräusch ist auch bei höheren Drehzahlen zu hören. 

Vielen Dank für die Tipps. 

Ich werde euch berichten, was letztendlich das Geräusch verursacht hat. 

Gruß 

Geschrieben

So, ich denke jetzt, es ist der Torsionsschwingungsdämpfer. Mit dem Kreidestrich hab ich zwar nichts gesehen, aber er eiert leicht hin und her im Standgas und der Riemenspanner ist auch die ganze Zeit am arbeiten. Die Feder gleicht ständig 2-3mm hoch runter aus.

Kann man ihn, ohne den Motor zu blockieren, lösen?

Geschrieben

Ok, die hat ja 6 Schrauben. Wechsel dürfte kein Problem sein.

Gruß

Geschrieben

Nur wird der durch defekte Limafreiläufe geschrottet. Habe ich 3x beim 2l HDI gemacht, die Scheiben gewechselt, es hat mir auch den Keilrippenriemen zerlegt. Also, Rollenfreilauf der Lima ist zwingend erforderlich, wenn vorgesehen.

Jens

Geschrieben

Ich war der Meinung,  das beim Generatortausch in 2020 der Freilauf automatisch mit erneuert wird. Oder haben die Lischtmaschinen keinen montiert und der Boschdienst verwendet den alten....

Geschrieben

Interessante Frage...

Bei einer neuen LiMa sollte auch der Freilauf neu sein, logisch.

Aber wie ist es bei einer Austausch-LiMa? Wird da automatisch der Freilauf erneuert? Oder nur geprüft?

Geschrieben

Das kommt darauf an. Teilweise werden die mit neuem Freilauf geliefert, teilweise nicht. Ist der alte noch freigängig, dann wird der wohl wiederverwendet. Steht auf der Rechnung drauf. Kein neuer berechnet, dann ist meistens auch kein neuer drauf. Die ET-Liste gibt das ja her. Läßt du es beim Händler machen, dann stehen da ja alle Ersatzteile drauf. Laut meinen Infos sind die Freiläufe kein Bestandteil der Ersatzlima. Daher werden die meisten Ersatzlimas im Netz auch ohne Freilauf angeboten.

Kann man jedoch einfach prüfen, die Welle der Lima muß sich halt in eine Richtung drehen lassen.

Jens

Geschrieben

Ich habe vor kurzem eine Austausch-LiMa in einen C6 eingebaut.

Da stand aber definitiv nicht "AT-Lima mit gebrauchtem Freilauf" oder "AT-Lima mit neuem Freilauf" auf der Rechnung, sondern einfach nur "AT-Lima".

Bei dem Umfang der Arbeit, eine LiMa am C6 zu tauschen, wäre es total unsinnig eine gebrauchten Freilauf (wieder) zu verwenden...

 

Geschrieben

OK, Freilauf werde ich prüfen, wenn ich endlich mal ran kommen würde.

Im bekommen den Druckkanal vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke nicht ab. Oben ist eine Spange, die den Winkel zum Schlauch an der Brücke hält. Wie geht die Klammer ab, oder muß die rein gedrückt werden.

42634888fv.jpg

42634893lo.jpg

Geschrieben

Ich will ja nichts kaputt machen an dem ganzen Plastikzeugs. Der muß oben ab, sonst kommt man nicht an die Halteschelle vom Rohr, seitlich am Motor.

Geschrieben

Die sieht nach herausziehen nach Oben aus. Klemmt bestimmt nicht schlecht. Sind die Abnutzungsspuren von Dir oder waren die schon am Kunststoff. Da hat man den Schraubendreher schon öfters mal durchgeschoben, durch die Öse oben an der Feder.

Jens

Geschrieben

Ja, die Klammer geht nach oben raus...

Es gibt im Radkasten ein Loch, durch das man an die Schraube kommt, die das Luftrohr vom Turbo fixiert.

 

Geschrieben

Ja   ich hab oben mit einem Schraubendreher die Spange etwas angehoben,  mit dosierter Kraft. 

Der Stutzen bewegt sich, aber hab mich nicht getraut da fester dran zu ziehen.  Erst mal fragen,  kaputt machen kann ich das immer noch;-)

 

Geschrieben

Das Loch hab ich entdeckt,  da geht aber meine 10er Nuß nicht durch.  Ich muss mir dafür ein Werkzeug bauen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...