Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist eigentlich: Haben alle LiMa für den HDI240 den selben Freilauf oder hat jeder Hersteller "Erstausrüster", Aftermarket" eine eigene Variante?

Geschrieben

Bei der im Juni 2021 eingebauten Lichtmaschine handelt es sich um eine Valeo 5702J8; der Generatorfreilauf ist seit November 2022 defekt. Für den 240 HDi scheint es keinen separaten Freilauf zu geben. Für den 205 sind viele auf dem Markt.

Weiß jemand, ob es für den 205 und 240 Hdi wirklich verschiedene Lichtmaschinen gab oder ob sie evtl. nur nicht speziell für den 240HDi ausgezeichnet werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an einen Generatorfreilauf für die o.g. Lichtmaschine kommt? (Neue LM wäre möglich, aber sehr teuer und auch keine Garantie, dass sie länger hält als die defekte, denn die war ja auch mal gerade erst 1 1/2 Jahre alt - Garantie und Kulanz gibt es nicht).

Bitte helft mir doch, meinen geliebten C6 wieder fahrbereit zu bekommen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb XMfrankonia:

(Neue LM wäre möglich, aber sehr teuer und auch keine Garantie, dass sie länger hält als die defekte, denn die war ja auch mal gerade erst 1 1/2 Jahre alt - Garantie und Kulanz gibt es nicht).

Ich hatte 2 Valeo LiMas mit 220A für 300 ebay bzw. 340 € ersatzteile-profis verlinkt.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb XMfrankonia:

Weiß jemand, ob es für den 205 und 240 Hdi wirklich verschiedene Lichtmaschinen gab oder ob sie evtl. nur nicht speziell für den 240HDi ausgezeichnet werden.

Ich habe die Unterlagen vom Peugeot 407, den gab es mit dem 205PS HDi und dann mit dem 240PS HDi.

Der 205er hat eine 180A Lima, der 240er eine mit 220A. Spannrollen und Rippenriemen sind gleich aber die Halterungen der Lima haben unterschiedliche Nummern, insofern kannst Du die Limas wahrscheinlich nicht kreuzweise tauschen, weil sie nicht in den Halter passen.

Ich würde wie schon oben erwähnt Freilauf/Riemenscheibe abschrauben und ausmessen (lassen) und mit den Messergabnissen nach einem geeigneten Freilauf suchen.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Mein Freundlicher hat heute nachgesehen.

Lichtmaschinen für en 3,0 HDI sind lieferbar,stehen auf grün…

also ,kein Thema.

billig Variante für 650€ inclusive.

und die Neue 1.300€

Geschrieben
9 hours ago, XMfrankonia said:

Bei der im Juni 2021 eingebauten Lichtmaschine handelt es sich um eine Valeo 5702J8; der Generatorfreilauf ist seit November 2022 defekt. Für den 240 HDi scheint es keinen separaten Freilauf zu geben. Für den 205 sind viele auf dem Markt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an einen Generatorfreilauf für die o.g. Lichtmaschine kommt? (Neue LM wäre möglich, aber sehr teuer und auch keine Garantie, dass sie länger hält als die defekte, denn die war ja auch mal gerade erst 1 1/2 Jahre alt - Garantie und Kulanz gibt es nicht).

Bitte helft mir doch, meinen geliebten C6 wieder fahrbereit zu bekommen.

Gleiche LM kann mehrere unterschiedliche Riemenscheiben/Generatorfreiläufe haben. Was ist so schwer daran den bestehenden Freilauf auszubauen und abzumessen und dementsprechend neuen zu bestellen ?

Bei meiner LM war der orig. Freilauf von INA. Den habe ich ausgebaut und die Teilenummer angeschaut und entsprechend bestellt. Hat 28 EUR inkl. Werkzeug gekostet. Und ist genau der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00KD0DVZS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

INA-Katalog:

https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/belt-drive/alternator-freewheel-clutch/c-TA-102239