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Kupplungsproblem


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Geschrieben

Nachdem mein X2 V6 Break nicht mehr richtig schalten wollte konnte die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Das kleine Fäßchen unter LHM Fass mit Bremsflüssigkeit war komplett leer. Also haben das "kundige Hände" wieder gefüllt. Jetzt tritt aktuell wieder das Gleiche Problem aus. Fässchen dürfte wieder fast leer sein.

Ich hab leider letztens bei der Problembeseitigung nicht richtig zugeschaut, deshalb ein paar Fragen:

Wie verlaufen Leitungen vom Fass ?

Gibt es eine bekannte Schwachstelle wo hinsichtlich des Verlustes zuerst suchen sollte?

Welche Bremsflüssigkeit gehört da rein?

 

Geschrieben

Da gehört DOT4 rein. Vom Behälter dürfte es Richtung Spritzwand zum Geberzylinder der Kupplung am Pedal gehen, von da aus dann eine Leitung zum Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke. Irgendwo wird es naß sein...

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Geschrieben
Zitat

Vom Behälter dürfte es Richtung Spritzwand zum Geberzylinder der Kupplung am Pedal gehen,

Sind das Metallleitungen oder PVC ?

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarzer Kunststoff dürfte das sein, ca. Bleistiftdick.

1 hour ago, Hundetaxi said:

[...] letztens bei der Problembeseitigung [...]

Wie Hendrik schrub, läufts irgendwo raus. Einfach mal nachfüllen hilft dann nur kurzfristig. Von Problembeseitigung mag man da nicht sprechen. <_< Also mal am Kupplungspedal gucken (Geber) und an der Getriebglocke mal fix den Nehmerzylinder rausziehen, wird wohl eine Dichtung nicht mehr so ganz dicht sein.
Nehmerzylinder Bajonett"verschluss", drücken und drehen, bei ausgebautem Nehmerzylinder nicht das Pedal betätigen!

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben

Es gibt Kunststoff oder Metallleitung. Je nach Orga. 

Die frühen haben ein "geschlossenes" System wie Xm Y4.

Geschrieben
Zitat

Wie Hendrik schrub, läufts irgendwo raus. Einfach mal nachfüllen hilft dann nur kurzfristig. Von Problembeseitigung mag man da nicht sprechen. <_< Also mal am Kupplungspedal gucken (Geber) und an der Getriebglocke mal fix den Nehmerzylinder rausziehen, wird wohl eine Dichtung nicht mehr so ganz dicht sein.
Nehmerzylinder Bajonett"verschluss", drücken und drehen, bei ausgebautem Nehmerzylinder nicht das Pedal betätigen!

Ihhh und das wo es jetzt so kalt ist-🙃

Danke! Zur Erklärung: Ich hab halt nur 1 Auto. D.h. bevor ich den fahrtechnisch zum basteln quasi ausser Betrieb setze versuche ich im Vorfeld alle benötigten Teile vor Ort zu haben. Später besorgen ist dann immer mit Öffis und Fahrrad was mitunter sehr umständlich ist.

Deshalb frage ich bevor ich da ran gehe um das Leck zu finden.

Danke an Euch! Das hilft mir weiter. 😀

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Du kennst doch die entspannte Methode .

Da hast du so etwas von recht! 😉

 

Allerdings habe ich gerade sehr viel Zeit, bin nicht auf das Auto angewiesen und habe mir zu Weihnachten einen vernünftigen Knarrenkasten gewünscht.

Da könnte ich den mal direkt zum Einsatz bringen. 😊

 

Was mich am meisten abschreckt ist die Außentemperatur und die Befürchtung das dadurch die LHM Leitungen die ich vom Fass abziehen muss um da ran zu kommen zusätzlich an Flexibilität einbüßen.

Auf: Eines heilen und dabei Anderes kaputt machen hab ich keinen Bock ( ich bin ja kein Schulmediziner 🤣 )

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Ich würde erst noch mal mit Bremsfüssigjkeit auffüllen. Es kann durchaus sein, dass sich die Hydraulik der Kupplung jetzt teilweise entlüftet hat, aber die Menge Bremsflüssigkeit nicht ausgereicht hat. Wir konnten beim letzten  Besuch bei uns keinen Flüssigkeitsverlust feststellen. Wir hatten den Zylinder an der Kupplung aber auch nicht ausgebaut. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ich würde erst noch mal mit Bremsfüssigjkeit auffüllen. Es kann durchaus sein, dass sich die Hydraulik der Kupplung jetzt teilweise entlüftet hat, aber die Menge Bremsflüssigkeit nicht ausgereicht hat

Der Wagen hat leider einen sichtbaren  Flüssigkeitsverlust ( unterm Auto ungefähr in dem Bereich wo das Fass ist ).

Konsistenz ist klar/rötlich/braun/ölig, ( weshalb ich Kühlwasser nicht ausschließe, konnte aber zumindest von oben nichts in der Richtung entdecken. )

Zudem scheint mir das Schaltverhalten langsam und kontinuierlich schlechter zu werden.

Zitat

Wir hatten den Zylinder an der Kupplung aber auch nicht ausgebaut. 

Geht das auch bzw komme ich da auch ohne Bühne gut ran ?

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.12.2021 um 06:07 schrieb Hundetaxi:

Geht das auch bzw komme ich da auch ohne Bühne gut ran ?

Problemlos nach dem Ausbau des Luftfilters, soweit keine Komponenten einer Gasanlage davorliegen.
Zylinder ins Getriebe drücken und im Uhrzeigersinn drehen, das erfordert Kraft, eine große Zange ist hilfreich.

Bei menem Auto war übrigens gleiches passiert, das Dot war im Laufe der Jahre soweit verschwunden daß der nutzbare Weg am Kupplungspedal nicht mehr ausreichte daß die Kupplung einwandfrei trennt. Ausgetretene Flüssigkeit war nicht zu erkennen. Ich habe vor über einem Jahr aufgefüllt und seitdem keine Probleme...

 

Edit, Sorry: Den Nehmerzylinder GEGEN den Uhrzeigersinn drehen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Ausgetretene Flüssigkeit war nicht zu erkennen. Ich habe vor über einem Jahr aufgefüllt und seitdem keine Probleme...

D.h, bei dir gab es anschließend keine erneuten Auffälligkeiten auf Grund dessen dass sich die Hydraulik der Kupplung jetzt teilweise entlüftet hat, aber die Menge Bremsflüssigkeit nicht ausgereicht hat. oder?

Hmm, zumindest habe ich soeben noch ein kleines Kühlwasserleck gefunden ( Entlüftung zum Heizungskühler dichtet nicht mehr ordentlich. Ich glaub da setzt ich jetzt erst einmal einen kleinen Holzstopfen ein und schraube das dann zu. Das müßte dichten.

Das zunehmend hakelige Schalten erklärt das aber nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hundetaxi:

D.h, bei dir gab es anschließend keine erneuten Auffälligkeiten auf Grund dessen dass sich die Hydraulik der Kupplung jetzt teilweise entlüftet hat, aber die Menge Bremsflüssigkeit nicht ausgereicht hat. oder?

Das Entlüften ging seeeeehr schlecht. X1-Kupplungsbetätigung ohne Entlüftungsvorrichtung. Ich hatte irgendwann abgebrochen und mich auf den Austausch der Kupplungsbetätigung eingestellt, nach ein paar Tagen Fahrbetrieb war dann aber alles ok.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Entlüften ging seeeeehr schlecht. X1-Kupplungsbetätigung ohne Entlüftungsvorrichtung. Ich hatte irgendwann abgebrochen und mich auf den Austausch der Kupplungsbetätigung eingestellt, nach ein paar Tagen Fahrbetrieb war dann aber alles ok.

Bei dem V6 vom Matthias gibt es auch keine Entlüftung. Das ist das Fahrzeug, wegen dem wir neulich telefoniert haben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.12.2021 um 12:25 schrieb Hundetaxi:

D.h, bei dir gab es anschließend keine erneuten Auffälligkeiten auf Grund dessen dass sich die Hydraulik der Kupplung jetzt teilweise entlüftet hat, aber die Menge Bremsflüssigkeit nicht ausgereicht hat. oder?

Hmm, zumindest habe ich soeben noch ein kleines Kühlwasserleck gefunden ( Entlüftung zum Heizungskühler dichtet nicht mehr ordentlich. Ich glaub da setzt ich jetzt erst einmal einen kleinen Holzstopfen ein und schraube das dann zu. Das müßte dichten.

Das zunehmend hakelige Schalten erklärt das aber nicht.

Ich lese das erst jetzt , Holz und Wasser in einem Kunststoffrohr , Holz quillt auf .

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ich lese das erst jetzt , Holz und Wasser in einem Kunststoffrohr , Holz quillt auf .

Das soll es auch, um zu dichten. Ich hätte es konisch geschnitzt und dann als Stopfen verwand. Hab aber noch das alte ausgetauschte Entlüftungsteil ( an der Spritzwand ) gefunden und davon die Verschlusskappe genommen. Die dichtet ausreichend.  

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine simple Ventilkappe wie von einem Reifenventil. Holzspäne haben da nichts verloren !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Zitat

Das ist eine simple Ventilkappe wie von einem Reifenventil. Holzspäne haben da nichts verloren !

Jepp, so sieht das Teil aus, aber da es nicht dichten wollte, war die Idee eines reversiblen Holzstopfens meine erste ( ich hab es mehr mit Holz und wenn es Motoren daraus gäbe bräuchte ich in keine Werkstatt mehr😁 ). Ich hab nicht zu hoffen gewagt das eine vom Fahrrad passt.

Aber ich hatte ja noch eine Kappe übrig........

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