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Geschrieben

Moin zusammen,

leider ist ja der aktuelle Berlingo als Diesel zur Zeit nicht mit Automatik bestellbar... weiß jemand den Grund? Und weiß zufällig auch jemand, wann er wieder bestellbar sein wird? Ich hätte nämlich so gern einen... und gebraucht sind sie sozusagen sündhaft teuer...

einen schönen 3. Advent wünscht schon mal fröhlich grüßend:

Martin

Geschrieben

Ich mutmaße mal, daß der Diesel in Verbindung mit der Automatik die Abgaswerte nicht schafft. Oder irgendein Chip für die Automatik ist nicht lieferbar. 

Wenn es überhaupt irgendjemand sagen kann, dann nur Stellantis. Die Händler haben i.d.R. auch keine Ahnung.

Geschrieben

moin silvester,

so etwas Aehnliches hatte ich mir auch gedacht, allerdings ist der C5 Aircross mit der gleichen Motorisierung (HDI, 131 PS) nur mit Automatik bestellbar! Dem entsprechend kann es an den Abgaswerten eigentlich nicht liegen...

...die Wege von Stellantis sind unergründlich...

schönes Wochenende!

Geschrieben

Dann liegt es entweder am Gewicht / Luftwiderstand gegenüber anderen Konzernmodellen, oder die Marge ist bei einem DS einfach höher und die vorhandenen Chips werden dort verbaut.

Geschrieben

Den Renault Kangoo gibt es auch nur manuell. Ford Tourneo Courier ebenso.

Bleibt wohl nur der Caddy mit Doppelkupplungsgetriebe.

 

Geschrieben

Hallo, nachdem mir mein Händler Anfang dieses Jahr gesagt hat, daß ich keinen Berlingo Diesel mit mehr ordern kann, habe ich im Oktober von Ihm die Aussage bekommen, daß ab kommenden Jahr wieder Benziner und Diesel, allerdings nur in der größten Motorisierung, als Automatik erhältlich seinen werden- im selben Atemzug hat er mir keine Hoffnung gemacht auf Lieferzeiten unter einem Jahr !!! Gruß Günther

  • Like 1
Geschrieben

...Auskunft von heute beim Freundlichen: wieder bestellbar ab Mitte 2022 (aber ohne jede Gewähr!) Zu den Lieferzeiten wollte sich der Verkäufer zu überhaupt keiner Auskunft hinreißen lassen... er sagte, daß zur Zeit eher nichts bestellbar sei, sondern nur abgearbeitet wird... eben wegen der Halbleiter-Krise...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

ich wollte Ende August einen 130er Diesel bestellen und wollte vorher vom Händler auch wissen, ob bald die Automatik bestellbar sein wird (und ob ich dann besser warte mit der Bestellung). 

Der Händler meinte, dass der Berlingo Diesel nicht vor Anfang oder eher Mitte 2022 mit Automatik bestellbar sein wird, mit dann ungewissen Lieferzeiten bis wahrscheinlich 1 Jahr. Das hätte dann bedeutet, dass im schlimmsten Fall der Neue erst Mitte 2023 beim Händler ankommen würde. Als Grund für die fehlende Automatik nannte der Händler den Mangel an Getrieben. Die wenigen verfügbaren würden dann in Modellen mit höheren Gewinnmargen verbaut. 

Stelantis baut aber wohl eine neue Fabrik für automatische Getriebe und eben diese soll Anfang 2022 fertig sein und dann genug Getriebe produzieren können. Für mich war diese Erklärung glaubhaft. 

Ich wollte es mir dann überlegen und hätte vermutlich bis Anfang 2022 mit der Bestellung gewartet. Anfang September schrieb mir aber der Händler, dass Stelantis in wenigen Tagen die Preise um 1000 Euro anhebt und dass auch die Lieferzeit in absehbarer Zeit eher länger wird, auch weil die neuen elektrischen Berlingos samt Brüdern (Peugeot, Opel, Toyota) bevorzugt vom Band laufen. 

Ich habe dann doch den Diesel mit Schaltgetriebe bestellt, denn einen jungen Gebrauchten mit Automatik hätte ich für nicht weniger Geld (eher für mehr) bekommen als einen neuen Schalter abzüglich Händlerrabatt. 

Geschrieben

Netter, aber nicht neuer, Trick Haldenfahrzeuge loszuwerden und die Jahresendprämie noch zu kassieren.

Hat beim Kauf des Boxers bei mir nicht funktioniert...

Geschrieben

in Tschechien kann man einen Berlingo mit Automatikgetriebe und HDi als sogenanntes „N1“ bestellen (es ist kein Blechschuppen, es hat normalerweise 5 Sitze und Glas über dem Stauraum), also die Cargo-Version (unterscheidet sich von der Passagier-Version nur durch die eingelegte Trennwand zwischen Laderaum und Sitz), die sie beim Check-in entfernen und die technische Karte ändern. Der offizielle Händler bietet es nirgendwo an, aber "zwischen den 4 Augen" haben wir dieses Auto normalerweise konfiguriert und bestellt. Produktionszeit 6 Monate. Fragen Sie Ihren Händler nach dieser Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Berlingo Diesel ist nicht mehr bestellbar, EU-weit.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Nicht bestellbar würde ich nicht sagen, denn bei carwow, MeinAuto & Co kann man den Diesel konfigurieren. Ob er aber dann vom Händler bestätigt und von Stelantis ausgeliefert wird, ist eine andere Frage. Denn zumindest bei Citroën Deutschland kann man momentan online tatsächlich nur den e-Berlingo konfigurieren, also auch keinen Benziner. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Berlingo2022:

Nicht bestellbar würde ich nicht sagen, denn bei carwow, MeinAuto & Co kann man den Diesel konfigurieren. Ob er aber dann vom Händler bestätigt und von Stelantis ausgeliefert wird, ist eine andere Frage. Denn zumindest bei Citroën Deutschland kann man momentan online tatsächlich nur den e-Berlingo konfigurieren, also auch keinen Benziner. 

das Thema Verbrenner ist beim Berlingo erledigt, ganz einfach

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

das Thema Verbrenner ist beim Berlingo erledigt, ganz einfach

Ist in den Niederlanden bereit Realität

 

Geschrieben (bearbeitet)

In der EU seit 31.12.2021 keine Bestellung mehr durch die Vertragshändler für Diesel- und Benziner-Berlingo mehr möglich. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Berlingo2022:

Denn zumindest bei Citroën Deutschland kann man momentan online tatsächlich nur den e-Berlingo konfigurieren, also auch keinen Benziner. 

Und das bleibt dann (leider) auch so 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb AStrunk:

das Thema Verbrenner ist beim Berlingo erledigt, ganz einfach

Abwarten, ich glaube nicht, dass es lange so bleiben wird. Im Moment scheint Stelantis die E-Motoren zu pushen, aber wenn Keiner die kauft... 

Bearbeitet von Berlingo2022
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Und das bleibt dann (leider) auch so 

Mal schauen. VW wollte auch komplett auf BEV setzen, aber seit Mitte Dezember die stille Kehrtwende. 

Geschrieben

Natürlich will mal letztlich Fahrzeuge verkaufen. Das klappt erfahrungsgemäß am Besten, wenn die Nachfrage bedient, die am Markt da ist. Mal sehen, wie tief die Verkaufszahlen in den Keller rutschen. Erheblich, denke ich mal.

By the way: Mich persönlich würde aus der aktuellen Modellpalette rein gar nix interessieren, Elektro hin oder her...

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Berlingo2022:

Mal schauen. VW wollte auch komplett auf BEV setzen, aber seit Mitte Dezember die stille Kehrtwende. 

die Hoffnung stirbt zuletzt. Zum Glück stand bei mir kein Kauf eines Verbrenner Berlingos an

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb JK_aus_DU:

By the way: Mich persönlich würde aus der aktuellen Modellpalette rein gar nix interessieren, Elektro hin oder her...

der Berlingo ist schon ganz ordentlich, nur bin ich nicht mehr bereit, diese hohen Kaufpreise zu bezahlen. Gerade der Berlingo war früher ein erschwingliches Familienfahrzeug; das ist mit der aktuellen Version vorbei, erst recht jetzt als E. Klassische Sackgasse würde ich sagen

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es, JK_aus_DU. Aktuell scheinen die Auftragsbücher voll zu sein mit bestellten Diesel- und Benzin-Versionen, was man an den Lieferzeiten (12 Monate) erkennen kann. Da glaubt Stelantis wohl, dass die Kunden dann notgedrungen zur Elektro-Version greifen werden, wenn sie einen Hochdachkombi aus dem Stelantis-Konzern wollen. 

Das kann nur schief gehen, denn

1. Macht einen BEV-Antriebssystem beim HDK am wenigsten Sinn bei der PKW-Flotte, und 

2. Es gibt auch Alternativen: Renault Kangoo samt Klon Citan, Toyotas Berlingo-Klon und sogar Opel Combo Life (alle als Verbrenner bestellbar, wobei bei Opel vermutlich nicht mehr lange, da auch der Peugeot Rifter nur noch emotorisiert konfigurierbar ist). 

Bearbeitet von Berlingo2022
Sollte eine Antwort auf JK_aus_DUs letzten Kommentar sein
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AStrunk:

der Berlingo ist schon ganz ordentlich, nur bin ich nicht mehr bereit, diese hohen Kaufpreise zu bezahlen. Gerade der Berlingo war früher ein erschwingliches Familienfahrzeug; das ist mit der aktuellen Version vorbei, erst recht jetzt als E. Klassische Sackgasse würde ich sagen

Es gibt beim Berlingo und beim Opel Combo Life aber ordentliche Rabatte, so um die 30 %. Damit wird der Berlingo wieder erschwinglich. 

Früher war der Basispreis zwar niedriger, aber die Rabatte vermutlich auch. Das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, da ich zum ersten Mal einen neuen Berlingo bestellt habe. Bis jetzt wurden die Berlingos nur innerhalb der Familie weitergegeben und auch die neuen waren Jahreswagen aus dem Händlerbestand. 

Im Jahr 2021 war aber der Markt und somit auch der Händlerhof leergefegt, sodass nur eine Neubestellung mit ordentlichem Rabatt Sinn machte. Der Berlingo wurde mit der Zeit auch immer zuverlässiger, die zwei in der Familie noch vorhanden Berlingos (Vorgängermodell, 7-8 Jahre alt, 1x Benziner und 1x Diesel) machen keine Probleme, sodass weder die Schwägerin noch die Schwiegereltern einen neuen brauchen. 

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