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Hydraulikschlauch an Federbein vorne undicht


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

Mein "neuer" C5 wird derzeit in einer freien Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht. Für den TÜV sind so einige Sachen zu machen, außerdem soll er ja noch etliche Jahre halten (hoffe ich). 

Jetzt bekam ich ein Foto von dem am Federbein angepressten Hydraulikschlauch, bei dem er nicht weiß, wo er ihn bekommen kann. Hat jemand eine genauere Bezeichnung oder sogar eine Bezugsquelle für das Teil? Was sollte unbedingt bei dem Austausch beachtet werden? Der Schrauber kennt sich mit der Hydraulik (noch) nicht so gut aus, auch ich muss da passen.

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Geschrieben

DANKE für die schnelle Antwort, ist bereits weitergeleitet !!! 🙂

Geschrieben

Na dann viel Erfolg. Bröselt bald wieder. An dieser Stelle besser OE-Teile verbauen.

Geschrieben

Sofern man welche bekommt -

vorerst wird das eine Weile halten…

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Billig-Dinger sind in ein paar Jahren wieder bröselig. Da kann man genausogut die alte Leitung für 0 Euro reparieren, das hält genausolange. Oder man klemmt sich halt Originalteile dran. Dann hats dort wieder Ruhe. Ich spare auch gern Geld, aber an der Stelle lohnt sich Aftermarket nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Billig-Dinger sind in ein paar Jahren wieder bröselig.

Oh, das geht doch… der Aufwand, die Dinger zu wechseln, ist doch echt überschaubar. Und wenn man so ein Auto eh nur noch bis zum nächsten TÜV fährt, sind die dreizehn Tacken doch in Ordnung…

Oda?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jemand sein Fahrzeug repariert ist mir grundsätzlich gleich (ausser, ich muss es anschließend kaufen). Die Anforderung des TE ist, dass es "etliche Jahre halten" solle. Da kann man ihm (in diesem speziellen Fall) keine Aftermarketteile empfehlen.

On 12/10/2021 at 9:10 PM, Serpentiner said:

[...] Bezugsquelle [...]

Bezugsquellen für Citroen OE-Ersatzteile natürlich die örtliche Citroen-Vertretung oder der Ersatzteileprofi für Privatpersonen bzw Certus für Werkstätten.

Gerade bei den Citroen-Werkstätten kann man positiv überrascht werden, meine nächstgelegene ist mit geschäftstüchtigem Personal besetzt. Ich bestelle telefonisch oder per Email und bekomme Info wenn die Teile abholbereit sind. Wahlweise schicken sie mir das Zeug auch nach Hause gegen Rechnung.

Hinweis von mir zur Ersatzteilbestellung: Es ist vorteilhaft, die Ersatzteilnummern selbst aus dem Ersatzteilkatalog zu ermitteln und sich bei der Zuordnung nicht auf Dritte zu verlassen. Letzteres gilt insbesondere für Teile aus dem Aftermarket, TecDoc ist leider gespickt mit fehlerhaften Zuordnungen. Wenn der Besteller "keine Ahnung" hat, werden öfter mal falsche/nicht passende Teile geliefert. Neben dem ganzen DOA-Mist heutzutage kann man das nicht noch zusätzlich gebrauchen.

On 12/10/2021 at 9:10 PM, Serpentiner said:

Was sollte unbedingt bei dem Austausch beachtet werden?

Bereich um die Kontaktstelle Leckölleitung-Federbein reinigen (Bremsenreiniger+Druckluft), Schelle auf, Schlauch ab, Schlauch dran, Schelle zu, fertig.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Die Billig-Dinger sind in ein paar Jahren wieder bröselig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sogar vor Ablauf eines Jahres schon wieder bröselig sein können.

Geschrieben

Ich würde mir bei so großen Rücklaufmengen auch Gedanken über den Zustand des Federzylinders machen.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sogar vor Ablauf eines Jahres schon wieder bröselig sein können.

Das ist eine wichtige Information, danke dafür!

Bei meinen BXen mussten diese Rücklaufschläuche schon mal des Öfteren ersetzt werden, aber den letzten BX hatte ich 2008, und damals gab‘s noch Händler wie Meisen (schluchz), die in der Regel gute Qualität bzw. Originalteile anboten.

Besagte Schläuche gingen bei meinen bisherigen drei XM nie kaputt, demzufolge liegt bereits seit Jahren ein originales Paar in meinen kleinen „Lager“.

Danke jedenfalls, @schwinge, für die eingestellten Links!

 

Geschrieben
Am 12.12.2021 um 10:02 schrieb schwinge:

Es ist vorteilhaft, die Ersatzteilnummern selbst aus dem Ersatzteilkatalog zu ermitteln

Vielen Dank für den Link. Das gesuchte Teil habe ich darin allerdings nicht gefunden. Auch irritiert mich ein wenig, dass nur der HDI 2,2 136 aufgeführt ist, nicht aber der 133er.

Die Teileadresse ist mir schon bekannt, wurde mir heute nochmal bewusster, als ich meine ersten ACC-Mitgliedszeitschriften bekam und direkt aufschlug 😁

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