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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich verzweifele etwas mit meinem Problem. Ich habe das Auto seit 3 Wochen. Es ist ein Peugeot 308 (I) 1.6 120 VTI Bj. 2013. Auto hat 76.000 km und hat eine frische HU.

Das Problem: Wenn man fährt fällt mir nichts negatives auf. Wenn man an der Ampel steht stinkt es aber im Auto. Die Lüftung zieht irgendeinen Gestank rein. Es riecht wie Öl/Benzin.

Ich habe bereits eine Membran für die Kurbelgehäuseentlüftung neu gekauft und getauscht - leider ohne Erfolg. Es stinkt noch. https://www.amazon.de/gp/product/B08912VH69/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe folgendes schon gecheckt: Auspuff ist dicht, Benzinleitungen sind dicht, am Tank und auch am Tankstutzen riecht nichts.

 

Danke im Voraus!

Bin für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

Geschrieben

Schnupper einmal im Leerlauf im Bereich der Zündkerzen bzw. des Öleinfülldeckels. Da gibt es eine Membran, die reißen kann. Ich denke, da stimmt etwas mit der Kurbelghäuseentlüftung nicht.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot!

Ja, ich denke aus der Ecke kommt das, wenn ich da so "rieche" :)

Es gibt neben der eigentlichen Membran, die ich schon erneuert habe, noch eine weitere (kleiner Deckel). Kriegt man die einzeln gekauft? Ich habe sie gestern draussen gehabt. Schien ok zu sein, kann aber trotzdem defekt sein.

https://www.oscaro.de/zylinderkopfhaube-febi-bilstein-102250-9673076-977-p?utm_source=google&utm_medium=adwords&utm_campaign=DE-Smart-Shopping&utm_content=DE-Smart-Shopping&utm_term=shopping-9673076&gclid=CjwKCAiAtdGNBhAmEiwAWxGcUp6txSSfcZNs5-sF0BulQlWiC35MYZ7Iw1Z4kpGZX_Qe3twaBsPMDBoCH9IQAvD_BwE

(da wo der rote Pinöpel ist. Ich habe übrigens keinen Pinöpel dort)

 

Danke!

Geschrieben

Frische HU?

Sonst noch was gewartet? Vielleicht ist einfach Öl auf den Auspuff getropft der jetzt wegstinkt ... dauert dann aber nur 2-3 Tage.

Wenns länger ist ... gesetzt dem Fall es tropft nicht irgendwo, muss es was anderes sein.

Geschrieben

Bei Kälte wie jetzt müßte es an der undichten Stelle der Kürbelghäuseentlüftung an sich qualmen. Der Schlauch ist halt an der Rückseite des Motors, wo man extra schlecht hinkommt. Da wären auch die Einspritzdüsen, wenn es doch eher nach frischem Benzin riechen sollte und nicht nach Abgas.

Gernot

Geschrieben

Ich habe das Problem gefunden und behoben!

Das Auto war vor einigen Monaten zur großen Inspektion. Alle(!!!) 4 Zündkerzen waren nur sehr leicht eingeschraubt (mit ca. 5 Nm). Die vom 3. Zylinder war sogar ganz locker drin. Entdeckt hatte ich das, weil am 3. Zylinder der ganze Kerzenstecker über der Kerze richtig verrußt war! So ein dummer Fehler! 

Meisterwerkstatt! Oh Mann!

Habe alle Kerzen mit 20 Nm angezogen. Ich brauch noch einen richtigen 12-Kant-Schlüssel, um das final zu korrigieren.

Jetzt stinkt auf jeden Fall nix mehr. Wunderbar! Auto läuft auch besser (etwas mehr Leistung und hängt besser am Gas).

Danke Euch!

  • Like 4
Geschrieben

Nach einigen Tagen: Auto läuft jetzt wirklich gut und Gestank iat weg.

Ich habe mir jetzt dennoch neue Zündkerzen geholt und auch einen passenden 8-Kant-Kerzenschlüssel.

Anzugsdrehmoment ist 23 Nm, richtig?

Geschrieben

Oder 22 Nm, das macht nicht den Unterschied.

 

Gernot

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muß jetzt bei mir auch den Ventildeckel wechseln. Ich habe ähnliche Symptome wie marek. Beim bestellen des neuen Deckels macht mich nur diese rote Lasche stutzig. Für was soll die gut sein? Der Alte hat das nicht. Dieser soll es werden. Ist der OK oder lieber von einer anderen Marke nehmen?

febi bilstein 102250 Ventildeckel mit Entlüftungsventil und Dichtung , 1 Stück

 
 
 
 
  1. febi bilstein 102250 Ventildeckel mit Entlüftungsventil und Dichtung , 1 Stück
     
 
 
Geschrieben
  Am 7.4.2025 um 16:11 schrieb Marcelo:

Beim bestellen des neuen Deckels macht mich nur diese rote Lasche stutzig. Für was soll die gut sein?

Aufklappen  

Eine Art von Transportsicherung, -> Teil herausziehen und entsorgen.

Geschrieben

OK das beruhigt mich, ich hatte schon Bedenken das das vielleicht doch die falsche Haube ist. Vielen Dank.

@p1000

Würdest du die Dichtung der Unterdruck Pumpe gleich mit wechseln, oder nur bei Bedarf wenn es in dem Bereich schon Ölfeucht ist?

Geschrieben
  Am 8.4.2025 um 19:19 schrieb Marcelo:

Würdest du die Dichtung der Unterdruck Pumpe gleich mit wechseln, oder nur bei Bedarf wenn es in dem Bereich schon Ölfeucht ist?

Aufklappen  

Bei Bedarf,.... ansonsten noch die Dichtigkeit vom Kettenspanner und dem Ölfiltergehäuse kontrollieren.

Geschrieben

Der Kettenspanner sitzt unter dem Luftfilterkasten vor der Spritzwand?

Kann der Spanner ohne spezial Werkzeug getauscht werden oder tauscht man da auch nur eine Dichtung?

Geschrieben
  Am 9.4.2025 um 20:05 schrieb Marcelo:

Der Kettenspanner sitzt unter dem Luftfilterkasten vor der Spritzwand?

Aufklappen  

Ja,.... ich glaube die Drosselklappe ist auch noch im Weg.

 

  Am 9.4.2025 um 20:05 schrieb Marcelo:

Kann der Spanner ohne spezial Werkzeug getauscht werden oder tauscht man da auch nur eine Dichtung?

Aufklappen  

Einfach nur mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, das reicht vollkommen. 

Wenn man den Kettenspanner/Dichtring ausbauen/erneuern will, sollte vorher die Kurbelwelle abgesteckt werden!

Geschrieben

Wenn du mir noch das Drehmoment verrätst kann nix mehr schief gehen 😀

Geschrieben

Für die alte Ausführung mit dem Alu Dichtring: = 85 Nm 

Geschrieben

Ich habe heute den Ventildeckel getauscht. Der von Febi hat gut gepasst. Bis auf die Schrauben der Abdeckung die über den Zündspulen ist hat alles gut gepasst. Die haben einen dünneren Durchmesser als beim originalen Deckel. Warum auch immer. Die Abdeckung hält aber auch durch den Ölverschlußdeckel und den Nasen wo er im Ventildeckel eingehagt ist.   

Mal schauen ob ich dauerhaft Erfolg habe. Die 3 hinteren Schrauben Richtung Spritzwand gingen sehr bescheiden besonders die auf der Beifahrerseite.

Vielen Dank für eure Tipps.

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