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XM Wegfahrsperren Tastatur gibt keinen Ton mehr/Entsperrt nicht mehr


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

ich habe folgendes Problem, mein XM Y4 V6 Bj 1995 stand jetzt längere Zeit zwecks Restaurierung. Nun wollte ich Ihn starten nur leider gibt die Tastatur der Wegfahrsperre keinen Ton mehr. 
Zündung an, Taststur leuchtet und zeigt die rote Diode auch an, wenn man nun den Code eingeben will kommt kein Ton mehr und die Tastatur entsperrt auch nicht auf Grün. 
Batterie ist voll, hab den Wagen auch paar mal auf und abgeschlossen per ZV. Batterie über Nacht abgehangen damit das System Stromlos ist. 
Allerdings auch das hat nichts gebracht 😕 

Kann mir jemand helfen ? 

Bearbeitet von CitroënKrämer
Geschrieben

Das klingt so als wären die Kontakte der Tastatur selbst oxidiert oder haben sonstige Kontaktprobleme. Kenne das ansatzweise-》 einzelne Zahlentasten haben keinen Kontakt. Ich hab die Tastatur gewechselt.

Geschrieben

Komisch ist halt nur, die funktionierte immer. 
Werde ich mal die Tastatur raus nehmen und gucken ob man die Reinigen kann.

Geschrieben

ich hatte das auch immer wenn er länger stand und die Tastatur nicht benutzt wurde.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb suentelensis:

ich hatte das auch immer wenn er länger stand und die Tastatur nicht benutzt wurde.

Super, dann wird es daran liegen. Bevor du eine andere eingebaut hast, hast du nen Trick gehabt die zu säubern etc.?

Geschrieben

Wenn er dann läuft, zieh den Stecker von der Tastatur ab, dann sparst du dir das Eintippen. Abziehen bei leufendem Motor.

Geschrieben

ich hab bei Zündung aus mal so 100x auf die Tasten die nicht wollten gedrückt. Dann bin ich erst mal weggekommen. Zuhause hatte ich noch Ersatz. Habe nicht versucht die alte zu reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man den "Deckel" mit den Tasten nicht abnehmen/abhebeln? Wenn ja, das Tasturturfeld abnehmen und dadrunter die Kontakte oder Gummileitmatte(?) Kontaktspray* reinigen.

So hab ich schon einige Tastaturen wieder zum Laufen bekommen. Zuletzt die Fernbedienung meines BlueRay-Rekorders.

 

 

*Damit meine ich nicht WD40 oder Caramba, sondern den richtigen für Elektro-Bauteile.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb suentelensis:

Zuhause hatte ich noch Ersatz. Habe nicht versucht die alte zu reinigen.

Läuft et wieder?

Geschrieben

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Tastatur, und werde wenn er wieder läuft diese auch abklemmen. 

Geschrieben
3 minutes ago, CitroënKrämer said:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Tastatur, und werde wenn er wieder läuft diese auch abklemmen. 

Oben schrubst du, du hast eine Tastatur. Diese ausbauen, Kontakte säubern, wieder einbauen und gut.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Läuft et wieder?

...schon eine Weile her. Aber ausgetauschte Tastatur macht keine Mucken.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb suentelensis:

...schon eine Weile her. Aber ausgetauschte Tastatur macht keine Mucken.

So soll es ja auch sein.

Geschrieben
30 minutes ago, suentelensis said:

...schon eine Weile her. Aber ausgetauschte Tastatur macht keine Mucken.

Ja Super und CitroenKrämer wird es auch freuen.🙄

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb XMMikel:

Ja Super und CitroenKrämer wird es auch freuen.🙄

es ging um einen Fingerzeig was es sein kann. Ob jetzt gereinigt oder ausgetauscht wird ist mir schnurps.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Wenn er dann läuft, zieh den Stecker von der Tastatur ab, dann sparst du dir das Eintippen. Abziehen bei leufendem Motor.

Funktioniert nicht bei allen Steuergeräten – da geht dann der Motor aus.

Und wenn es funktioniert, gibt es Fälle, bei denen man mit der Lexia nicht mehr ans Motorsteuergerät kommt. Den Fall gab es zumindest in meinem Umfeld.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bei meinen ZPJ und ESJ hats funktioniert. Beim Turbo allerdings nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Bei meinen ZPJ und ESJ hats funktioniert. Beim Turbo allerdings nicht.

Xantia Turbo mit Orga 7137 klappt (Starten ab dann ohne Tastatur), Orga 7010 nicht (Motor geht sofort aus).

Grüße
Andreas

Geschrieben

So Tastatur auseinander genommen und die Kontakte gereinigt, und schon funktionierte es wieder 🙂 

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb CitroënKrämer:

So Tastatur auseinander genommen und die Kontakte gereinigt, und schon funktionierte es wieder 🙂 

Sehr gut. Und wie im Detail bist Du vorgegangen?

Geschrieben

War grad neugierig, da ichs auch noch nie gemacht hatte. Das ist alles nur zusammengeklipst, ist in einer Minute zerlegt (Platine auf der LED-Seite zuerst raushebeln).

Geschrieben
Am 11.12.2021 um 17:51 schrieb holger s:

Und wenn es funktioniert, gibt es Fälle, bei denen man mit der Lexia nicht mehr ans Motorsteuergerät kommt. Den Fall gab es zumindest in meinem Umfeld.

Das hatte ich neulich bei meinem 96er ZPJ auch (keine Diagnose mittels Lexia), außerdem war mir schon lange aufgefallen dass die Motorkontrolleuchte nie leuchtet. Tastatur abgeklemmt. Da ich das Motorsteuergerät auslesen wollte, hab ich mal in den Schaltplan gesehen: Die Leitungen zum Diagnoseanschluss und zur Motorkontrollleuchte gehen über die Tastatur.

Was im Bezug auf Lexia vielleicht noch interessant ist: Als ich das Motorsteuergerät direkt angewählt habe, sagte Lexia: ,,keine Fehler". Dann hab ich noch den Globaltest gemacht, dort war dann gar keine Kommunikation und logischerweise auch keine Fehler.

Letztendlich war tatsächlich auch nach Anschluss der Tastatur kein Fehler gespeichert, dass der Wagen nicht anspringen wollte, lag an einem defekten (aber erst ein Jahr alten) Verteilerfinger.

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