Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued

Manson

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Die Härtung setzt bei Stahl nicht beim Erhitzen, sondern beim schnellen Abkühlen ein. Wird Stahl langsam abgekühlt, wird er auch nicht hart. Dabei spielt das Verhältnis zwischen Eisen und Kohlenstoff sowie das Vorhandensein gewisser Legierungselemente (z.B. Chrom, Nickel, Mangan, Molybdän, Vanadium...) eine entscheidende Rolle.

Wer Spaß daran hat:

https://www.stahlportal.com/werkstoffkunde/vergleich-austenit-und-martensit/

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm#/media/Datei:Eisen_Kohlenstoff_Diagramm_Deutsch.svg

Gernot

Der Gernot hat als einziger die Frage/Aussage richtig erkannt.

😊😊😊 100P 😁

Edith: obwohl, wenn man gaaanz laangsam schweisst könnte man Grobkornglühen.

Nochma Edith: ich hab gut reden, hab noch nie geschweisst, kann es nur a little bit in Theorie, dass bringt einen dann auch nicht weiter.

Bearbeitet von suentelensis

Kurze Zusammenfassung: 
Es geht hier um einen XM, 30 Jahre alt. Schweißung von Einstiegsschwellern.
Die Konstruktion ist somit rund 40 Jahre alt.

Die Diskussionen und Artikel zur Verwendung von hochfesten und höchstfesten Stahlblechen, etc. im Kfz-Karossieriebau zur Einsparung von Gewicht und Erhöhung der Steifigkeit kenne ich erst seit den 2000er Jahren.
Angefangen wurde da mit Rahmenteilen, die Einstiegsschweller-Regionen kamen erst wesentlich später hinzu.

Die Wahrscheinlichkeit daß heutzutage an einem aktuellen Fahrzeug (Baujahr in den letzten 10 Jahren) hochfeste oder höchstfeste Stahlbleche eingesetzt werden ist ziemlich hoch.

ICH gehe davon aus, daß es in dem XM Karosserieaufbau KEINE hochfesten und höchstfesten Stahlbleche verwendet wurden, sondern nur "normale" Tiefziehbleche. Oder weiß es jemand genau?
Somit relativen sich viele Vorwürfe bezüglich "Da darf man nicht rangehen".

Dieses nur zur Klarstellung.

• Danke 2

Danke! Hätte ich jetzt nicht gedacht, da waren die schon bei den Anfängen.
Ok.:
Wagenheberaufnahmen (sind mit höherer Festigkeit) aber wurden ja von Manson substituiert.:ph34r:
Restliche Einstiegsschweller, sowie die meisten Rahmenteile sind noch Standard-Tiefziehblech.

• Haha 2

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Kurze Zusammenfassung: 
Es geht hier um einen XM, 30 Jahre alt. Schweißung von Einstiegsschwellern.
Die Konstruktion ist somit rund 40 Jahre alt.

Die Diskussionen und Artikel zur Verwendung von hochfesten und höchstfesten Stahlblechen, etc. im Kfz-Karossieriebau zur Einsparung von Gewicht und Erhöhung der Steifigkeit kenne ich erst seit den 2000er Jahren.
Angefangen wurde da mit Rahmenteilen, die Einstiegsschweller-Regionen kamen erst wesentlich später hinzu.

Die Wahrscheinlichkeit daß heutzutage an einem aktuellen Fahrzeug (Baujahr in den letzten 10 Jahren) hochfeste oder höchstfeste Stahlbleche eingesetzt werden ist ziemlich hoch.

ICH gehe davon aus, daß es in dem XM Karosserieaufbau KEINE hochfesten und höchstfesten Stahlbleche verwendet wurden, sondern nur "normale" Tiefziehbleche. Oder weiß es jemand genau?
Somit relativen sich viele Vorwürfe bezüglich "Da darf man nicht rangehen".

Dieses nur zur Klarstellung.

Nein ich les jetzt nicht 15 Seiten. Hat hier jemand behauptet der XM hätte hochfeste Blechschweller? Ich hab nur was von gehärteten Blechen im Kfz Bau gelesen und wollte das nicht so stehen lassen.

• Danke 1

On 1/6/2022 at 8:56 PM, ACCM Fred said:

Wagenheberaufnahmen (sind mit höherer Festigkeit)

Nun, das möchte ich gar nicht bestreiten das das verwendete Material der Wagenheberaufnahmen höhere Festigkeit hat ....es nützt bloß nichts wenn man das dann an wesentlich labilerem Blech mit 3 oder 4 Schweißpunkten befestigt. Man hätte das schon wenigstens bis zur Schwelleroberkante führen müssen um langfristig daran das Auto anheben zu können ....und da red ich nicht vom optimalen gleichmäßigen Anheben mit einer Hebebühne sondern wenn man Wagenheber benutzen muss und dann auch noch der Untergrund nicht ebenerdig ist. Ab sofort kann man das bei meinem jedenfalls immer und überall machen :)

Bearbeitet von Manson
  • Like 4

Mit dem serienmäßigen Kurbelwagebheber funktionieren die Aufnamen problemlos. Und nur dafür sind sie eigentlich ausgelegt.

Bei vorsichtigem und sachgemäßem Anheben per Bühne geht das aber auch. Zumindest habe ich bisher in 15 Jahren XM-Betrieb noch bei keinem XM (von 2.0 8V über 2.1 Turbo D12 Break bis hin zu V6) auch nur ein Stehblech zum umknicken gebracht. Sogar beim (viel schwereren) C6 sind die (bei meinem von mir gerichteten) Bleche stets stehen geblieben.

Man muss beim einseitigen Aufbocken mit dem Werkstattwagenheber zumindest vorn auf den weiter innen liegenden Hebepunkt am Chassis / Hilfsrahmen gehen, was viele aus Bequemlichkeit umgehen und - Zack - ist das Ding umgeklappt!

Bearbeitet von M. Ferchaud

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Die Härtung setzt bei Stahl nicht beim Erhitzen, sondern beim schnellen Abkühlen ein.

Und deshalb "enthärtet" er sich beim Schweißen wenn er zu heiß wird, denn er kühlt nicht mehr schnell ab.
Was anderes habe ich gar nicht behauptet.

vor 14 Stunden schrieb ACCM Fred:

Meine Aussage, nichts anderes.

vor 48 Minuten schrieb René Mansveld:

Und deshalb "enthärtet" er sich beim Schweißen wenn er zu heiß wird, denn er kühlt nicht mehr schnell ab.
Was anderes habe ich gar nicht behauptet

....es sei denn es handelt sich um einen Lufthärter (meist hochlegierter Werkzeugstahl).

Lufthärter

Stahlsorten, bei denen es genügt, den Stahl an der Luft von der Härtetemperatur auf Raumtemperatur abzukühlen, um an der Oberfläche ein Härtegefüge (Martensit) zu erlangen;

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Tradition ist die Bremse des Fortschritts (René Mansveld, ACCM)

Übrigens bin ich schon mehrfach über Deine Signatur gestolpert: Ich denke, sie ist inhaltlich widersprüchlich.

Citroen steht oder stand ja beispielsweise in der Tradition, technologisch progressive und avantgardistische Fahrzeuge zu entwickeln. 

Erst seit man diese Tradition verlassen hat, sind die Autos weitgehend gesichts- und belanglos.

Siehe auch:

Tra·di·ti·on
/Traditión/

Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]

Quelle:

Das lässt sich übrigens auch auf diesen Thread anwenden, da ja auch fachgerechte Schweißarbeiten in einer gewissen handwerklichen Tradition stehen...

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich bin jetzt echt gespannt, was der Prüfer bei der HU drauf hat.

Gernot

Der wird doch vom Innen-"Leben" wahrscheinlich nix sehen...

Das gibt ja höchsten Probleme wenn beim Anheben irgendwas nachgibt. Ansonsten sind es ja zerstörungsfreie Sichtprüfungen ohne Demontagearbeiten, mein Prüfer klopft nochmals den Schwellenbereich und den Unterboden ab und wundere sich ob des guten Zustandes (ungeschweißt meines Wissens, btw.).

• Like 1

52 minutes ago, FuchurXM said:

[...] mein Prüfer klopft nochmals den Schwellenbereich und den Unterboden ab und wundere sich ob des guten Zustandes [...]

Gleiche Reaktion erhielt ich von meinem Prüfer vor gut einem Jahr. Vorgestern hab ich mal aus Neugier vorne rechts am Schweller rumgepult und direkt ein Loch gestochert. Natürlich an der "tollsten" Stelle (Absatzkante), ich freu mich schon aufs Nachdengeln dieses Abschnitts. :mellow:

img_20220107_132758wtkem.jpg img_20220107_132926cwjqw.jpg

Auch hier wurde, wie hinten, mit der Hebebühne am Fußbodenblech angesetzt (siehe zweites Foto). Die vergrießgnaddelte Schwellerunterkante hinterher wieder leidlich geradegedengelt. Den Rest machte Silikon. Schwarze Farbe drüber. Dann irgendwann mal Bitumen unters ganze Auto verteilt.
Die andere Seite sieht schlimmer aus. Weniger Rost, aber dort wurde nicht gerichtet, und auch kein Silikon verwendet.
Das alles ist sehr ärgerlich. Ohne Misshandlungen und den anschließenden Pfusch wäre das ein toller Wagen. Selber schuld, ich hab den Wagen trotz des beim Besichtigungstermin offensichtlich multipel vergewaltigten Unterbodens sofort gekauft.
Innendrin sehen die Schweller zum Glück halbwegs gut aus, zumindest nachdem was ich vor einiger Zeit vor der FluidFilm-Flutung durchs Endoskop betrachten konnte. Den nächsten TÜV im Oktober gibts erstmal so wie er ist. Wann ich vorne alles mache, ist noch nicht final terminiert. Erstmal ist jetzt hinten dran, dann der V6.

16 hours ago, ACCM Fred said:

Restliche Einstiegsschweller, sowie die meisten Rahmenteile sind noch Standard-Tiefziehblech.

Nummer 7 übersehen? Schwellermittelblech.

Ich wundere mich über die vielen Reaktionen zu meinem vorherigen Posting. Habt ihr alle den Karosserieordner nicht? Gibts grad wieder einen bei Kleinanzeigen. Ich finde den gerade für den Nicht-Profi sehr hilfreich.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2

@schwinge so wie auf deinem linken Photo sah es vor 3 Jahren links bei meinem aus, das hab ich damals dann auch erst mal provisorisch gerichtet, Loch mit Blech abgedeckt, zugeschweißt und hinter der Wagenheberaufnahme am Boden verstärkt damit die nicht gleich wieder wegknickt wenn man sie schief ansieht. Fand vor 2 Jahren bei der HU das Wohlwollen der beiden Prüfer und ich bin mir Sicher das es auch Heute noch den Anforderungen genügt ....nur meinen eben nicht mehr, nachdem ich jetzt Rechts offen hatte. Wird also zeitnah dann auch so behandelt wie Rechts.

Tja, da gestern Feiertag hier in Bayern war, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, ist am Auto nichts passiert und heute war ich von 7:30 bis gerade eben damit beschäftigt abzuklären wo das Paket für @tv56 mit den beiden Kanaldeckelaluabdeckungen rumliegt nachdem in der Sendungsverfolgung stand das es seit Dienstag Nachmittag irgendwo zur Abholung bereitliegt, nur wo, das sollte man offenbar aus der Glaskugel erfahren - seine war trüb und meine ist mir vor Schreck runtergefallen :(

Also mal wieder 2 Tage verloren, denn jetzt hab ich ganz ehrlich auch keine Lust mehr ins Schneetreiben rauszugehn, also Morgen gehts dann weiter und die Bilder kommen dann auch erst Samstag Abend.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:
Am 6.1.2022 um 20:56 schrieb ACCM Fred:

Nummer 7 übersehen? Schwellermittelblech.

Eigentlich nicht. Hab das Blech als "zugehörig" zu den Wagenheber-Aufnahmen gesehen. :cool:
(Die relativ kleinen Bleche müssen ja von irgendwas getragen werden.)

Die Nässe am Boden macht mir zu schaffen, ja, es geht vorwärts, zäh aber stetig. Wenn jemand wirklich Bilder vom Zwischenstand sehen möchte, dann mach ich Morgen welche bei Tageslicht, ansonsten erst wenn ich fertig bin mit Schweißen. Mein rechtes Bein ist jetzt wieder halbwegs trocken und ein bissel was mach ich jetzt noch aber fertig werd ich heute nun doch nicht. Es ist ungemütlich und frustrierend.

irgendwie erinnert mich dein treiben bei den temperaturen an Guðlaugur Friðþórsson ...

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
  • Haha 2

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

Guðlaugur Friðþórsson

Nicht ganz. Manson bleibt immer noch die Flucht in die warme Küche an den gedeckten Tisch.

Solche Sachen habe ich als junger Kerl auch gemacht, Heute bin ich schlauer. Der Schweller war mit Sicherheit schon letzten Sommer marode.

Gruß Jens 

• Like 2

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Solche Sachen habe ich als junger Kerl auch gemacht, Heute bin ich schlauer. Der Schweller war mit Sicherheit schon letzten Sommer marode.

ich bin mir nicht so sicher, ob das fehlende schlauheit ist. bei ihm steckt bestimmt mehr dahinter. training für den südseeurlaub im märz am heimischen baggersee? günstiger erwerb einer schrauberhalle auf Heimaey???

Bearbeitet von frommbold
  • Haha 1

vor 11 Minuten schrieb frommbold:

Heimaey

Hoffentlich gibts da Netz, damit wir auch von dort über Mansons Taten auf dem Laufenden gehalten werden.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas

Ja, der Schweller stand schon länger auf der Todo-Liste, leider war da aber noch das Auto von meiner Tochter das Aufmerksamkeit wollte und eigentlich sollte jetzt im Winter schon der andere 2.0 fahren aber dann waren auch erst die Fensterbauer im Frühjahr und danach im Herbst die Maler am Haus beschäftigt. Die letzteren wurden nicht fertig, der andere 2.0 auch nicht, also nutze ich deren Arbeitspause denn dieses Jahr soll wohl auch noch Drainage ums Haus verlegt werden und dann ist die Zufahrt wohl komplett blockiert. Wenn der Wagen fertig ist gehts direkt weiter mit dem 2.0 der noch zerlegt und entsorgt werden muss, der steht momentan bei einem Kumpel und danach muss unbedingt der andere 2.0 fertig werden für den TÜV, also Gasanlage rein und größeren Kühler. Ich bin zwar grad nicht besonders unter Zeitdruck aber es ist absehbar das ich wieder wochenlang nichts an den Autos machen kann also muss ich die Zeiträume nutzen die sich auftun. Ja und der jetzige war eigentlich noch im September geplant ihn mit bestehender HU auf Saison umzumelden und erst im April vorzufahren. Pläne.....

...sind offenbar da geändert zu werden und deshalb lieg ich halt jetzt draußen neben dem Auto und schweiße zu einer Zeit die ich mir wirklich nicht gewünscht hab .....und wie bereits am Anfang erwähnt habe ich das Ausmaß der Arbeit so nicht erwartet - shit happens!

Bearbeitet von Manson
  • Like 3

4 hours ago, frommbold said:

irgendwie erinnert mich dein treiben bei den temperaturen an Guðlaugur Friðþórsson ...

Das musste ich jetzt googlen, alles kann man nicht wissen, man lernt ständig dazu ;) Nein, also mit 6km schwimmen im eiskalten Wasser kann man das nicht vergleichen und was dein angesprochenes Training betrifft, das hab ich nicht nötig, da gab es schon genug Gelegenheit in meinem Leben. Gestählt durch die irrsinnigen Einfälle von meinem Vater ausgerechnet im Winterhalbjahr ein neues Wohnhaus zu errichten hab ich mit 16 Jahren dann 50km auf dem Rennrad mit 80kg Marschgepäck im Schneetreiben bei Minustemperaturen überstanden (das kalt Wasser in der heimischen Badewanne danach fühlte sich an als würde man in glühende Lava steigen) und 1985 lies ich mir es auch nicht nehmen im Porsangerfjord baden zu gehen ;) 

Dann waren da noch die Schweißarbeiten am Justy von meiner Mutter vor ein paar Jahren in einer angemieteten unbeheizten Halle fern der Heimat, da war dann auch nix mit schnell mal aufwärmen, und da war mehr zu schweißen als nur ein Einstieg ;) ....und der bekam auch mehrmals danach noch ein neues Prüfsiegel. Das war auch das zweite Auto nach dem Sedan von meinem Bruder wo ich derartige, nur schwächere, Flacheisen als Unterkante eingesetzt habe damit ich überhaupt wieder Material hatte an dem ich aufbauen konnte (den Sedan hat mein Bruder kurz darauf frontal an einer Straßenlaterne verschrottet, der Justy wurde vor 7 Jahren nach 7 Jahren verkauft - deshalb mach ich derartige nachhaltige Arbeiten nur noch an meinen eigenen Autos, das ist befriedigender).

Nein, ich steh nicht sonderlich darauf mich selbst zu foltern, ich bin kein Masochist ;) ...aber wenn was gemacht werden muss, dann wird es halt gemacht und das richtig - Husch-husch Blech reinpunkten und den Rest mit Karosseriedichtung zuschmieren, da wär ich längst fertig ...und dürfte in ein paar Jahen wieder ran!

So und Morgen muss ich mir erstmal ne neue Pappe organisieren denn die bisherige hat es seit gestern Abend hinter sich.

• Like 2

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Das musste ich jetzt googlen, alles kann man nicht wissen, man lernt ständig dazu

bis vor einigen tagen war mir der name auch noch unbekannt. die verfilmung "the deep" steht grad in der ARD-mediathek.

• Like 1