Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Zitat

Habe sie extra nicht sauber gemacht und neu bemalt damit man den tatsächlich Zustand sieht!!

Aufklappen  

Ich würde in meiner Überheblichkeit vermuten, daß der einfach ein fauler Hund ist. Aber da im Inserat gleich 2 Ausrúfezeichen stehen, muß es wahr sein 😄

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 17.1.2022 um 22:16 schrieb matgom:

legt man quer 2 Balken und 4 Gummipuffer drauf, dann PKW.

Aufklappen  

Genau so ein Gerät (Hersteller ist Takraf) benutze ich, um Xantias und auch den CX Prestige zu heben. 4 Gummipuffer reichen. Man muss allerdings zwei Füße absenken, damit das Teil stabil steht. Mit angehobenen Füßen steht es auf drei Rollen (zwei hinten, eine mittlere vorne). Einen Wagen würde ich so niemals anheben.

Grüße
Andreas

Geschrieben
  Am 17.1.2022 um 23:28 schrieb AndreasRS:

Genau so ein Gerät (Hersteller ist Takraf) benutze ich, um Xantias und auch den CX Prestige zu heben. 4 Gummipuffer reichen. Man muss allerdings zwei Füße absenken, damit das Teil stabil steht.

Aufklappen  

Genau das ist nicht optimal, die Gabeln sind 1300mm breit, wenn du Gummipuffer drauf legst kommst du beim Xantia nicht in die Wagenheberaufnahmen rein. mit dem vorab erwähnten Querbalken 100x100, 1500 lang erreichst du die Wagenheberaufnahmen, weiterhin hebt er sich 100mm höher und man hat zwischen den Gabeln und dem Fahrzeug 100mm mehr Abstand.

Klar muss man die beiden Füße mit Trapezgewindespindeln absenken, sollten nicht festgerostet sein. Das hintere Rad läßt sich bei Bedarf auch in der Höhe verändern.

Die Bühne gibts als Denkmal, Museumsstück https://www.lunzenau.de/wirtschaft/rueckbaumassnahmen/hebebuehne

Grüße Matthias

Geschrieben
  Am 17.1.2022 um 22:16 schrieb matgom:

Das ist auch ein Hubwagen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-hebebuehne/1938223318-223-13826

legt man quer 2 Balken und 4 Gummipuffer drauf, dann PKW. Man könnte damit auch ein Fahrzeug anheben, fixieren, und dann den Hubwagen wegfahren.

Aufklappen  

So was in der art werkelt ja in Herzfelde ....aber ich bin dann doch eher dafür etwas neues mit dezent höherer Tragfähigkeit zu kaufen zumal ich es ja nicht bezahlen werde ;) ....und so ein Teil für 500,-€? OK, das entspricht dem Einkaufspreis meiner Autos die es anheben soll ....aber ich bin doch auch wieder Tage drüber bis die schick wäre und Lebenszeit wird langsam kostbar, ich verwende die nicht mehr so inflationär für Sachen die es mir nicht Wert sind.

Geschrieben
  Am 18.1.2022 um 06:46 schrieb Manson:

So was in der art werkelt ja in Herzfelde ....aber ich bin dann doch eher dafür etwas neues mit dezent höherer Tragfähigkeit zu kaufen zumal ich es ja nicht bezahlen werde ;) ....und so ein Teil für 500,-€? OK, das entspricht dem Einkaufspreis meiner Autos die es anheben soll ....aber ich bin doch auch wieder Tage drüber bis die schick wäre und Lebenszeit wird langsam kostbar, ich verwende die nicht mehr so inflationär für Sachen die es mir nicht Wert sind.

Aufklappen  

Wo lässt Du klauen ?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.1.2022 um 08:53 schrieb silvester31:

Wo lässt Du klauen ?

Aufklappen  

Bitte?

Ein Einkaufswagen und ein Plattformwagen ist der Überrest vom Getränkevertrieb meiner Mutter, den Hubwagen hat mein Vater vor Jahren neu für seine Firma gekauft und ist wohl so was wie mein Erbteil, ein Getränketransportwagen stammt von der Firma Sagasser, wurde ausrangiert und mir von meiner Mutter mitgebracht, Vitamin B ;) Der zweire Einkaufswagen stammt wie der zweite Getränketransportwagen von Nachbarn die sie wohl auf ähnliche Art erworben haben und nicht mehr brauchten, den einen hab ich vorm verschrotten gerettet, der andere wurde mir so geschenkt. Ist halt wie bei den Autos alles etwas älteres Material, hat seine Macken aber ist absolut noch brauchbar und die Autos bekommt man immer noch für das Geld, da muss man nix klauen sondern nur die Augen offen haben ;)

Aktuell bin ich auf der Suche nach 2 Gitterboxen für meine Achsteile, vorzugsweise für umsonst aber auch gern für bis zu 20,-€ das Stück. Momentan warte ich da noch auf Resonanz aus meinem Umfeld und wenn das nix bringt, dann gibts noch Ebay-Kleinanzeigen ;) Eilt ja nicht und es ist immer von Vorteil wenn man etwas nicht dringend sofort braucht, deshalb leg ich mir auch Motoren für meine Autos ins Lager bevor sie kaputtgehn ;)

...und wenn das eine Anspielung darauf sein sollte das ich die Hebebühne nicht bezahlen muss, nun, bei aufmerksamem Lesen wäre dir aufgefallen das meine Tochter und mein Schwiegersohn die kaufen und haben wollen, ich soll die dann nur benutzen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

zumal ich es ja nicht bezahlen werde ;) ....

Aufklappen  

Das war gemeint.

Der Rest war schonwieder zuviel Information ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 18.1.2022 um 13:11 schrieb silvester31:

Das war gemeint.

Der Rest war schonwieder zuviel Information ;)

Aufklappen  

LOL, gut, hab noch was ergänzt, dachte das wäre ersichtlich gewesen ;)

Geschrieben

...und zu viel Info kann man hier vermutlich gar nicht geben, sonst schickt mir vielleicht noch einer meiner speziellen Freunde hier im Forum die Polizei vorbei weil ich Einkaufswagen klauen würde. Da hab ich keinen Bock drauf weil es zunehmend lästig wird mit Polizei über irrelevante Themen zu diskutieren. Hatte erst ein tolles Gespräch wegen der Parksituation wegen der Bauarbeiten weil doch ein Nachbar der Meinung war das es für ihn unzumutbar wäre das er auch mal Schnee schippen muss weil der Winterdienst wegen meinem Trailer den Schnee nicht an die Hecke vom andern Nachbar schieben kann. Einen Querulanten hat man halt immer irgendwo dabei, auch in der Nachbarschaft ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

....aber ich bin dann doch eher dafür etwas neues mit dezent höherer Tragfähigkeit zu kaufen zumal ich es ja nicht bezahlen werde ;) ....und so ein Teil für 500,-€?

Aufklappen  

Die Ausführung gibts auch als 2t, alles etwas größer dimensioniert und hebt auf 1,7m statt auf 1,4m. wiegt dann über 500kg. Wird ab 1000 Euro gehandelt. Manchmal gibts auch restaurierte die aussehen wie neu.

Geschrieben

Tank ist wieder befüllt, zweite Grundierung ist aufgetragen. Heute Abend pansche ich ein bissel mit der Hohlraumkonservierung.

Ja, hat sich alles wieder etwas verzögert weil ich zwischendurch auch noch beim PUG 205 das Schloß der hinteren linken Tür ausbauen durfte und außerdem schneits hier auch immer mal, seit heute Morgen quasi permanent. Zum Einbau vom Schloß steht der PUG jetzt schon mal vor dem oberen Hallentor denn hinter dem Mustang ist zumindest so viel Platz das mir beim Einbau nicht auch noch der Schnee ins Genick rieselt und der Boden ist trocken.

Bilder werd ich dann heute auch noch ein paar neue machen.

• Like 2
Geschrieben

Die Temperaturen sind ja momentan nicht so ideal für eine Hohlraumbehandlung....

Außer Du setzt die Kiste vorher doch noch in Brand :P

• Haha 1
Geschrieben

Die Mischung wird schon nicht aus 20W60-Hochleistungsaltöl bestehen.

Das im XM geläufige 5W40 ist auch bei diesen Temperaturen ausreichend fließfähig :D 

• Haha 1
Geschrieben

Der Kompressor juckt das durch, 50% 15W40 und 50% Bitumen. PUG ist wieder komplett und geparkt, jetzt such ich mir einen Rührstab der lang genug für so eine Unterbodenschutzkartusche ist.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt, mein Restunterbodenschutz vom Sommer war dann doch zu dickflüssig und hat sich mit dem Altöl nicht vermischt sondern nur Fäden drin gezogen die mir die Pistole verstopften. Dem neuen ist es auch zu Kalt um durch den Schlauch und die Nebeldüse zu gehn, hab jetzt eine Mischung von ca. 20% U-bodenschutz Bitumen und 80% Altöl, das flutscht, zieht sich aber bis man da überall drin war und zuverlässig einen schönen Film in allen Hohlräumen verteilt hat. Ich glaub ich werd dann nochmal nacharbeiten wenn es wesentlich Wärmer ist, bis dahin wirds schon tun. Die 1,5l müssen dann erstmal reichen wenn ich die Kartusche leergesprüht hab.

Idealer Rührstab: 10er Mauerdurchbohrer :)

Bilder gibts dann doch erst Morgen, war schon wieder zu Dunkel.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Nur noch einmal der Vollständigkeit halber der freundliche und gut gemeinte Hinweis auf die Fragwürdigkeit dieser Methode:

https://www.biskor1.de/informationen/mythen-um-den-rostschutz/

„Altöl als Rostschutz?

Einmal im Jahr Altöl auf den Unterboden?

Damals in der „Guten alten Zeit“, nahm Opa immer Altöl und beförderte es an den Unterboden, um anschließend über einen staubigen Feldweg zu fahren. Fertig war der Unterbodenschutz. Davon kann heute nur noch abgeraten werden.

Natürlich verstößt diese Methode gegen den Umweltschutz.

Heutige Motorenöle enthalten Zusatzstoffe die Wasser binden und während der Verbrennung entstehen Säurebestandteile, die ganz im Gegenteil eine Korrosion am Blech beschleunigen würden.“

(die Beimischung von Bitumen macht es auch nicht besser)

„Rostumwandler

Rostumwandler das Wundermittel?

Rostumwandler mögen ihre Berechtigung an gut zugänglichen Stellen haben, z. B. am Unterboden. Aber in Hohlräumen können wir nur vom Gebrauch abraten. Nahezu alle Rostumwandler haben als Grundwirkstoff Säure (Phosphorsäure oder Tanninsäure). Als Hauptmerkmal wandeln Sie Eisenoxid (Rost) in stabilere Eisenverbindungen um. Gerade in Hohlräumen kann der Erfolg nur erraten werden.
Es wird maximal eine stabilere Schicht ähnlich einer Grundierung erreicht, die ohne weitere Maßnahmen fröhlich weiter oxidiert. Aber noch schlimmer ist das Problem der Neutralisation der Säure. Schon in der ersten Chemie Stunde wird gelehrt, dass jede Säure mit einer bestimmten Lauge neutralisiert werden müsste. Natürlich ist dies im Fahrzeughohlraum nahezu unmöglich. Als Lösung wird nun vorgeschlagen alles kräftig mit Wasser zu spülen. Also wie jetzt, wir sollen einen Gartenschlauch in alle Hohlräume schieben und Wasser marsch? Es sei gesagt, alle die keine Lackierkabine (+60°C) haben, eure Hohlräume brauchen nun Wochen zum trocknen. Ein weiteres Problem sind die Salze, die sich bei Einsatz von Säure bilden. Diese sind mit dem Spülwasser in alle erdenklichen Spalten und Falze gespült worden, ob diese wirklich weggespült wurden? Nach unserer Erfahrung sind Rostumwandler im Hohlraum nicht zu empfehlen, oftmals schaden Rostumwandler mehr als sie nutzen.“

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben
  Am 21.1.2022 um 19:35 schrieb M. Ferchaud:

Heutige Motorenöle enthalten Zusatzstoffe die Wasser binden und während der Verbrennung entstehen Säurebestandteile, die ganz im Gegenteil eine Korrosion am Blech beschleunigen würden.“

Aufklappen  

Die Altöldiskussion hatten wir doch schon hier, oder täusche ich mich? Aber meinetwegen gerne nochmal:

Ich sprühe Altöl überall drauf, wo es erstmal nicht rosten soll. Vorzugsweise blankes Metall an Maschinen, aber auch das ein oder andere Lager-Fahrzeug. Unter Dach passt das für Jahre. Draußen ein paar Monate. Probier es halt mal aus. Das nächste mal wenn du Bremsscheiben wechselst, pinselst du eine ein, die andere nicht. Dann schmeisst du beide in eine dunkle feuchte Ecke und wartest ab, was passiert.
Mag sein, dass Altöl zur Fahrzeugkonservierung nicht die erste Wahl ist. Aber es ist ungefähr 83mal besser als nix. Und auf keinen Fall wird dadurch die Korrosion beschleunigt. Das ist vollkommener Unfug. Diplomatischer kann ich das leider nicht ausdrücken. In jedem Motor befindet sich Altöl, und da drin ists komplett rostfrei.

Gruß,
Michael

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Das Öl korrosionsfördernd sein soll oder Wasser bindet kann man genauso in den Bereich der Urban Legends einordnen wie die angebliche Schmierfähigkeit von Benzin im Vergleicht zu Ethanol!

Ich bestell mir demnächst mal wieder so einen Blecheimer mit lösungsmittelhaltigem Bitumen Dachlack, damit hab ich schon am CX-Break gute Erfahrungen gemacht und das juck ich dann wenns wärmer ist in die Hohlräume, da korrodiert dann garantiert nichts mehr ;)

• Like 2
Geschrieben
  Am 21.1.2022 um 20:01 schrieb schwinge:

Und auf keinen Fall wird dadurch die Korrosion beschleunigt. Das ist vollkommener Unfug. Diplomatischer kann ich das leider nicht ausdrücken. In jedem Motor befindet sich Altöl, und da drin ists komplett rostfrei.

Aufklappen  

der letzte satz klingt sehr überzeugend!

wenn ich an die längst vergangenen zeiten zurückdenke, als UBS noch kein standard war, fiel auf, dass ölversiffte vorderachsen und bodenbereiche im gegensatz zum rest der nur dünn lackierten unterbodenflächen nicht mal ansatzweise rostansatz zeigten.

• Like 1
Geschrieben

Mei, wir können ja gern alle 10 Jahre eine Diskussion über den Ist-Zustand meines jetzt reparierten Schwellers starten ;) Von mir aus auch alle 5 Jahre, ich guck dann auch gern mit der Endoskopkamera rein.

• Like 1
Geschrieben

Na ja, ist zwar nur ein Wikipedia-Artikel, aber faktenbasierte Argumente scheinen hier nicht gewünscht zu sein:

Eigenschaften und Alterung von ÖlenBearbeiten

Öl wird bei regulärer Benutzung in seinen Eigenschaften verändert. Nachfolgend einige Beispiele:

• Koch- und Bratöle nehmen Wasser und Fette auf und verändern ihre chemischen Eigenschaften durch die hohen Temperaturen in Anwesenheit von Wasser, Eiweißen und Kohlenhydraten. Die Öle werden teilweise gespalten, chemische Doppelbindungen brechen auf, es entstehen Fettsäuren, Acrylamid und weitere unerwünschte Verbindungen.
  • Motor- und Maschinenöle reichern sich mit Wasser, anderen Schmier- und Betriebsstoffen sowie Fremdstoffen wie Aschen oder Metallabrieb an. Enthaltene Additive werden sukzessive verbraucht.
  • In Verbrennungsmotoren sammeln sich Kraftstoffreste, Ruß und Aschen im Öl und werden von Additiven in der Schwebe gehalten. Durch thermische Belastungen entstehen neue und ggfs. auch giftige Verbindungen wie Dioxine.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altöl

Geschrieben
  Am 21.1.2022 um 20:01 schrieb schwinge:

Die Altöldiskussion hatten wir doch schon hier, oder täusche ich mich?

Aufklappen  

Okay, Ihr habt gewonnen, ich gebe auf. Macht weiter so 👍 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gutgemeinter Tipp: anstatt dich in Wiki-Artikeln zu wälzen, solltst du dich ein wenig mehr mit der Realität beschäftigen. Der Artikel beschreibt die Alterungsfolgen von Ölen in Hinblick auf ihren vorgesehen Einsatzzweck. Zur Konservierung eingesetzt, stören Fremdstoffe wie Wasser, Asche usw, die man nicht mal mit der Lupe finden kann, nicht im Geringsten. Schau dir mal Motorölanalysen an. Beispiel: Weniger als 0.1% Wasser. 1% Kraftstoff, bisschen dies, bisschen das.

Ja, mit fiele es auch nicht ein, Altöl zur Konservierung meiner Bestandsfahrzeuge zu verwenden, solange besser geeignete Alternativen verfügbar sind und ich diese bezahlen kann.
Dazu nehm ich FluidFilm, Elaskon, usw. Aber jeder, wie er mag. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, und das sollten wir alle respektieren.

Was ich hingegen schlimm finde ist die gerne von Werkstätten praktizierte Unterbodeneinjaucherei mit Bitumen-UBS. Ein Bekannter von mir hat sich vor Kurzem einen wenige Jahre alten KIA gekauft. Wir wissen alle, wie es um den Korrosionsschutz an Achs- und Fahrwerksteilen von moderneren Fahrzeugen steht. Der KIA war jedenfalls wunderschön schwarz untendrunter. :unsure: In ein paar Jahren kann man den Rost dort eimerweise abklopfen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Ja dieser normale UBS ist "Bauernblind" fürs Volk.

• Danke 1
Geschrieben
  Am 21.1.2022 um 21:13 schrieb schwinge:

In ein paar Jahren kann man den Rost dort eimerweise abklopfen.

Aufklappen  

Da gibt es auch verschiedene Sorten und wichtig ist vor allem die Vorbehandlung. Unterbodenschutz soll nicht vor Korrosion schützen sondern den Korrosionsschutz vor Beschädigung - eine Tatsache die den wenigsten bekannt ist.