Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde den YouTube Kanal von Gerhard Holzknecht recht interessant, der sitzt in Österreich und macht inzwischen wohl nur noch Korrosionsschutz. Was der Verarbeitet hat sich inzwischen auch etwas verschoben aber da wird in Vorfeld inzwischen gestrahlt.

• Like 1
Geschrieben

Ich versprühe Literweise FluidFilm Liquid A zum Konservieren. Dann muss das Fahrzeug 2 Wochen abtropfen. Liquid A kriecht sicher und komplett in die Blechfalze. Am XM-Schweller sieht man das schön von außen. (ich editier später noch ein paar Fotos dazu)
Sehr gerne würde ich ein (nur von innen!) Sanderskonserviertes Fahrzeug sehen, ob dort auch das Fett aus den Blechen gekrochen kommt.
Ein, zwei, oder drei Jahre später dann was dauerhafteres drüber. Dann kann man sich sicher sein, dass alles überflüssige abgelaufen ist und man mit der nächsten Runde weitermachen kann. Die sprühe ich dann dünn. Auf jeden Fall nicht so, wie das Fett in dem Oldtimer-Konservierungstest. Denn bei der Fettlache müsste man lauter zusätzliche, nicht zu kleine, Ablauflöcher bohren.

Falls man das nicht rauslesen kann: Ich mag kein Sanders. Zumindest mag ich kein derart konserviertes Fahrzeug sehen oder reparieren müssen. :P

30 minutes ago, M. Ferchaud said:

Wie dem auch sei, wir sind uns aber hoffentlich überwiegend darin einig, dass wir kein Altöl oder Bitumen oder beides in unseren Hohlräumen haben wollen, oder?

Ja, aber wen interessiert das?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich habe mich immer gegen das Fettgepansche mit MS gesträubt. Gut so, wenn ich das hier lese. Die Anwendung ist wohl was für den Profi. Bin ich nicht, interessiert mich nicht, will ich auch nicht sein.
Stelle ich mir nicht unproblematisch vor, wenn solche Fettbrocken vor Abläufe geraten und diese verstopfen.

Nicht zu vergessen ist bei MS auch die Unfallgefahr beim hantieren mit 120° heißem Fett und den entsprechenden Dämpfen! Schließlich rutscht man da ja in unbequemer Haltung auf glitschigem Boden hin und her...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ja, aber wen interessiert das?

Die Antwort reicht, der Kommentar ist überflüssig. Dieser hier wahrscheinlich auch...

• Haha 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Sehr gerne würde ich ein (nur von innen!) Sanderskonserviertes Fahrzeug sehen, ob dort auch das Fett aus den Blechen gekrochen kommt.

Hier ein paar Bilder von meiner Ente, wo nur die Hohlräume mit MS konserviert wurden

Hier läuft es aus dem Dachbogen raus und läuft runter zum Heckabschlußblech:

IMG_20181004_133537[1].jpg

Hier läuft es aus dem oberen Teil des Fensterrahmens (da wo das Antennenkabel nach unten geht):

IMG_20210612_134651[1].jpg

Hier sieht man unten rechts, wie das MS aus der rechten A-Säule und dem Ablagenfachhohlraum trieft und sich auf dem Boden sammelt (und den Teppich gleich mit):

IMG_20210703_105317[1].jpg

Hier sieht man, wie es oben aus dem Dachholm suppt, sowie durch die Scheibendichtung und an der Schweißnaht, wo Scheibenrahmen und Seitenblech zusammen stoßen.

IMG_20190830_184724[1].jpg

IMG_20210625_144719[1].jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

es gibt mehrere Produkte der Firma. Unterschiedlich kriechfähig.

so mal was dazu aus der praxis: das dickflüssigere mit einem pinsel bei ca. 10 grad C auf trockenem UBS einen 4 cm breiten streifen aufgetragen. nach 24 std. ist er ca. 3-mal so breit. in meinem peugeot ist in der B-Säule auf halber höhe ein kunststofflüftungsgitter eingelassen. die war vom mittel in verbindung mit staub von oben bis unten verschwärzt. BX: türen zum saisonende nach entfernung der verkleidungen ausgestrichen, bzw. mit der pistole aufgetragen (grundsätzlich dünn, so dass überhaupt nichts läuft oder tropft). zum saisonbeginn dann ein knapp 20 cm breiter streifen, aussen auf dem lack der türunterkanten. schnurgerade, fast wie mit dem lineal gezogen, obwohl es eigentlich nur an den ablauflöchern durchgekommen sein kann.

die dünnste variante aus der spraydose verwende ich lediglich dort, wo sich die dünnen sonde besser einführen lässt als die der pistole. (intention: warum bohren, wenn das rausdrehen einer kleinen schraube reicht)

dann wurde das zeugs ja nur freundlicherweise für uns oldiefreunde in kleine gebinde abgepackt. die normale anwendung sieht so aus, dass millimeterdicke rostschichten mit dem hochdruckreiniger grob gesäubert und dann nass in nass 2 lagen aufgetragen werden.

nun erzähl mir keiner, dass das zeugs nur bedingt kriechfähig sei!

der wesentliche nachteil besteht aus meiner sicht in der biologischen abbaubarkeit und der auch dadurch bedingten, zeitlich begrenzten wirksamkeit.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hier ein paar Bilder von meiner Ente, wo nur die Hohlräume mit MS konserviert wurden

erstmal danke für die bilder!

nun die eigentlich spannende frage: lief das fett nun unmittelbar nach dem einbringen heraus oder erst wochen später?

Geschrieben

Die Hohlraumversiegelung wurde im Winter direkt nach Fertigstellung der Rohkarosse gemacht. An der A-Säule rechts und an der B-Säule links bahnte sich nach paar Tagen schon was an, als das erste mal die Sonne den Innenraum erwärmte. Richtig los ging es dann, als es im Frühling wärmer wurde.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb frommbold:

so mal was dazu aus der praxis: das dickflüssigere mit einem pinsel bei ca. 10 grad C auf trockenem UBS einen 4 cm breiten streifen aufgetragen. nach 24 std. ist er ca. 3-mal so breit.

Welches genau, meinst du den "AR Eimer"? (Genaue Bezeichnung) - das hört sich ja in der Tat schon seeehr kriechfähig an, auch wenn das, wie du schreibst, eher dickflüssig ist? 🤔  coooooooool

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Gel BN pinsle ich auf Achsteile, Rahmen, Fahrwerksverschraubungen, die auch im Spritzwasserbereich liegen können. Das hält erstaunlich gut. 

Entspricht das von den Eigenschaften her ein bisschen diesem "Permafilm"? Oder was ist das dann ? Wieder was anderes?

Herje, reichlich Auswahl..... 

Edit: Gerade mal nachgelesen. "Gel B", wie es auf der FF Homepage heißt wäre doch dann als "Decklack" über zB mit Liquid AR behandelte Stellen hervorragend geeignet (in zB. den Türen).

Dann spült`s das ganze auch nicht so schnell wieder raus. Ich hatte bei mir die Türen vor einem Jahr mit letzterem komplett dick ausgestrichen, jetzt nach einem Jahr war die Schicht schon fast nurnoch erschreckend dünn, dabei hat er nicht viel Wasser gesehen...

Bearbeitet von Gerrit_1105
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gerrit_1105:

Welches genau, meinst du den "AR Eimer"? (Genaue Bezeichnung) - das hört sich ja in der Tat schon seeehr kriechfähig an, auch wenn das, wie du schreibst, eher dickflüssig ist? 🤔  coooooooool

für hohlräume wie unterboden verwende ich das NAS,
herstellerbeschreibung:

"Viskosität: niedrig-mittel (z.B. wie Ketchup)
Kriechfähigkeit: + + + +
Schutzdauer: ca. 6 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 25°C oder mit Airless-Systemen"

die hohlraum-druckluftpistole bzw. die dose stelle ich zum anwärmen in einen alten wasserkocker, ansonsten nehme ich den pinsel.

permafilm kannst´ wieder so als eine art unterbodenschutz ansehen. deckt halt ab. das ist genau das gegenteil meiner philosopie - was unter´m auto rosten kann, decke ich nicht mit einer schicht ab. sieht stellenweise zwar aus wie schayce, ist mir aber lieber als schön schwarz, dafür mit unsichtbarem gammel drunter. soll jeder halten, wie er´s will.

NAS weicht UBS sogar auf, den ich in kritschen bereichen (grad erst den kofferraumboden) dann sogar ganz herunter kratze. angerostetes wird bis zur entrostung und nachlackierung einfach so gelassen und mit NAS beschichtet. danach gammelt für einige jahre nichts weiter, kein stück! in gegenteil: davon lösen sich sogar (dauert aber!) die roststrukturen (ähnlich wie mit petroleum) teilweise auf, so dass man einen guten teil mit einem lappen runter wischen kann (wenn man mal ans entrosten und nachlackieren geht).

• Danke 1
Geschrieben

Mein CX wurde 2001 komplett mit MS konserviert.Heute ,20 Jahre später kommt es an sehr heißen Tagen immer wieder mal aus irgendwelchen Löchern.Besonder gerne die Wasserablauflöcher in der unteren Türkannte. Oder aus der Heckklappe über die hintere Stoßstange.Wenn ich die Türpappen mal entferne ist in den Türen immernoch vie MS vorhanden. Meine HD-Leitungen unterm CX sind mit Seilfett aus der Spraydose behandelt.Alle Metallleitungen sind noch orginal von 1988.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holza:

Mein CX wurde 2001 komplett mit MS konserviert.Heute ,20 Jahre später kommt es an sehr heißen Tagen immer wieder mal aus irgendwelchen Löchern.Besonder gerne die Wasserablauflöcher in der unteren Türkannte. Oder aus der Heckklappe über die hintere Stoßstange.Wenn ich die Türpappen mal entferne ist in den Türen immernoch vie MS vorhanden. Meine HD-Leitungen unterm CX sind mit Seilfett aus der Spraydose behandelt.Alle Metallleitungen sind noch orginal von 1988.

Also bist du mit der langzeitwirkung die fluid film nieeeemals schaft zufrieden? 

Geschrieben

Was soll ich sagen,ich bin mit MS sehr zufrieden. Zu anderen Mitteln habe ich keinen Vergleich.

Geschrieben

Endlich geht der Faden in die richtige Richtung 😊.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wir sollten einen Rostschutz-Tread eröffnen. 

Mit dem Schwarmwissen hier könnte man ein Buch füllen, und vor allem viel Diskussionen schaffen :P

Geschrieben

Fluid Film hat in meinen Augen den großen Vorteil das man es einfach verarbeiten kann und nicht viel falsch machen kann. Bei allen möglichen sonst gewinnt zu leicht die Aufschieberitis und irgendwas machen ist immer noch besser als nichts machen. Beim Korrosionsschutzdepot ist die Produktpalette gut beschrieben.

Geschrieben
14 minutes ago, Gerrit_1105 said:

Wir sollten einen Rostschutz-Tread eröffnen. 

Da gibts schon mindestens einen im Forum.

Ich finde es erstaunlich das es völlig ignoriert wird wenn ich schreibe das ich vor 30 Jahren meinen CX Break mit dem lösungsmittelhaltigen Bitumen-Dachlack konserviert habe und der keinerlei Rostansatz in den behandelten Bereichen zeigt. Wer das nicht glaubt kann gern vorbeikommen und es sich anschauen

....aber es kann nicht sein was nicht sein darf, das kennt man hier im Forum ja zur Genüge.

• Danke 1
Geschrieben

Tut mir sehr leid, dass wir diesen Vintage-Thread mit neumodischem Kram verseuchen… 😭

• Haha 1
Geschrieben

Ich hatte heute meinen zerbeulten kotflügel zum Tausch abgebaut. Hier sieht man wie krass das MS wandert. Das ist 4 Jahre her, selbstverständlich wurde der Ofen und die Sonde richtig erwärmt. Das Zeug sieht auf der Kotflügelinnenseite etwas komisch aus, ist aber fast so streichzart wie Butter aus dem Kühlschrank. large.IMG_20220130_190316.jpg.54ac86ecb64383ccbedc544cf1441348.jpglarge.IMG_20220130_190325.jpg.97d3fb30fed5ef337f6022c2b94a1ab7.jpglarge.IMG_20220130_190337.jpg.27f74b5b81943872791e22a0be4a9be9.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Ich hatte heute meinen zerbeulten kotflügel zum Tausch abgebaut. Hier sieht man wie krass das MS wandert. Das ist 4 Jahre her, selbstverständlich wurde der Ofen und die Sonde richtig erwärmt. Das Zeug sieht auf der Kotflügelinnenseite etwas komisch aus, ist aber fast so streichzart wie Butter aus dem Kühlschrank. large.IMG_20220130_190316.jpg.54ac86ecb64383ccbedc544cf1441348.jpglarge.IMG_20220130_190325.jpg.97d3fb30fed5ef337f6022c2b94a1ab7.jpglarge.IMG_20220130_190337.jpg.27f74b5b81943872791e22a0be4a9be9.jpg

Genau so kenne ich das auch. Ich frage mich, was bei diesen Xantias schief gelaufen ist…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Genau so kenne ich das auch. Ich frage mich, was bei diesen Xantias schief gelaufen ist…

Was meinst du mit Xantias schiefgelaufen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Na, die weiter oben gezeigten Fotos, auf denen das Fett angeblich keine Kriechwirkung hat:

Heule Ecke.jpg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

ich dann auch mal:

das material hatte bei auftrag etwa 10 grad C, nach ca. 40 min fotografiert. die ränder um die substanzen entstanden nicht beim auftrag, sondern sind schon folge der kriechwirkung. neben der mutter fluid NAS, gegenüber sanders, etwa die gleiche menge.

jetzt liegt´s bei raumtemperatur. morgen mittag folgt ein weiteres bild. danach kommt es auf das abdeckgitter über´m kachelofen, wo so bei 50 bis 60 grad sommerliche temperaturen simuliert werden sollen. die aufnahmen darf dann jeder für sich selbst interpretieren.

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
24 minutes ago, M. Ferchaud said:

Na, die weiter oben gezeigten Fotos, auf denen das Fett angeblich keine Kriechwirkung hat:

Vermutlich noch nicht so lange drinnen. Bei so einer übel gerosteten Karre sollte vor dem Fett erstmal was flüssiges rein, das schneller durch die Falze kriecht. So macht das keinen Sinn.

• Like 1