Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Vermutlich noch nicht so lange drinnen. Bei so einer übel gerosteten Karre sollte vor dem Fett erstmal was flüssiges rein, das schneller durch die Falze kriecht. So macht das keinen Sinn.

Sehe ich anders. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frommbold:

spacer.png

ich dann auch mal:

das material hatte bei auftrag etwa 10 grad C, nach ca. 40 min fotografiert. die ränder um die substanzen entstanden nicht beim auftrag, sondern sind schon folge der kriechwirkung. neben der mutter fluid NAS, gegenüber sanders, etwa die gleiche menge.

jetzt liegt´s bei raumtemperatur. morgen mittag folgt ein weiteres bild. danach kommt es auf das abdeckgitter über´m kachelofen, wo so bei 50 bis 60 grad sommerliche temperaturen simuliert werden sollen. die aufnahmen darf dann jeder für sich selbst interpretieren.

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen. 

Fluid ist 6 bis 7 mal so schnell. Und zwar verteilt umd mindestens auch wieder verschwunden. Solche Tests sind mehrfach bei YouTube zu sehen. Und ich bestätige das aus eigener Erfahrung an einem Blech, das sich mehrere Monate im Keller befand. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Das erwähnte Gel BN (transparent) kann man nicht sprühen, man muss es mit Pinsel oder Rolle auftragen. Also nicht für Hohlräume geeignet. Alternativ Gel BW (weiß).

Grüße
Andreas

Es ist spritzbar. Man muss es nur entsprechend auf ca. 50° erwärmen. Wir geben noch etwas FF Liquid A dazu. Und wir benutzen diese Mischung auch in Hohlräumen. Etwas dünner angemischt. Es kriecht sehr gut und haftet aber trotzdem. Im Außenbereich wird entsprechend weniger Liquid A zugegeben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Kenne ich genau so von mehreren Xantias. Quasi lose herumliegende Fettbrocken, noch Jahre nach dem Einbringen.  Zum einen sicher das Ergebnis zu kalter Verarbeitung - 120° sollten es wohl sein-, ich bin aber dennoch sehr skeptisch hinsichtlich der Kriechfähigkeit.

(Posting überschnitten mit Erics)

Das ist auch bei uns nicht der erste Fall. Rund um die Bohrung ist alles schön, ein paar cm weiter ist kein Blech mehr vorhanden.

Geschrieben

Vielleicht auf bestimmte Anwender zurückzuführen, unter schlechten Bedingungen. Oder auch mangelhaftes Material. Auffallend ist für mich jedenfalls, daß das MS, wenn es denn wirklich MS war, auch nach Jahren genau gar nicht gekrochen ist. Das steht in krassem Widerspruch zu anderen Erfahrungen hier.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frommbold:

spacer.png

ich dann auch mal:

das material hatte bei auftrag etwa 10 grad C, nach ca. 40 min fotografiert. die ränder um die substanzen entstanden nicht beim auftrag, sondern sind schon folge der kriechwirkung. neben der mutter fluid NAS, gegenüber sanders, etwa die gleiche menge.

jetzt liegt´s bei raumtemperatur. morgen mittag folgt ein weiteres bild. danach kommt es auf das abdeckgitter über´m kachelofen, wo so bei 50 bis 60 grad sommerliche temperaturen simuliert werden sollen. die aufnahmen darf dann jeder für sich selbst interpretieren.

Doppelt

Geschrieben

Ich gehe gerne mit dem Finger am Bodenbereich rechts neben dem Ersatzrad entlang. Damit möchte ich Leuten vor Ort zeigen, das Rostachutz so früh wie möglich erfolgen sollte. Meine Fingerspur ist meist nach ca 2 Wochen in einer Schichtdicke von ca. 4 bis 5 mm nicht mehr zu erkennen. Mike Sanders sagt/schreibt hier eine Schichtdicke von mindestens 3 mm. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

wenn es denn wirklich MS war

Fragt sich, wie es zu Dieser Infragestellung kommt…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Fragt sich, wie es zu Dieser Infragestellung kommt…

Das, was ich gesehen habe, verhält sich deutlich anders als es von anderen hier beschrieben wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Das, was ich gesehen habe, verhält sich deutlich anders als es von anderen hier beschrieben wird.

Das heißt, Du ziehst in Betracht, dass es kein Mike Sander's gewesen sein könnte, was Du gesehehen hast?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das heißt, Du ziehst in Betracht, dass es kein Mike Sander's gewesen sein könnte, was Du gesehehen hast?

Liegt nahe. Das Zeug aus dem Schweller bei Günni ist hellgelb - genau auf dieses Bild bezog sich Torsten. Andere Mike Sanders Bilder hier zeigen braunes Fett, das sich bei warmen Temperaturen seinen Weg fast überallhin bahnt. 

Geschrieben

spacer.png

nach ca. 15 std bei zimmertemperatur

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb zitronabx:

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen. 

Und zwar verteilt umd mindestens auch wieder verschwunden.

das ergebnis ist ja für die anderen gedacht, die noch keines der mittel in der hand hatten

in hohlräumen ist´s natürlich schwieriger mit dem verschwinden. aus der offenen dose verschwindet es ja auch nicht. zumindest war es nach 3 jahren noch eine recht ordentliche sauerei, ein kabel durch einen damit ausgespritzten träger zu ziehen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Manson:

Ich finde es erstaunlich das es völlig ignoriert wird wenn ich schreibe das ich vor 30 Jahren meinen CX Break mit dem lösungsmittelhaltigen Bitumen-Dachlack konserviert habe und der keinerlei Rostansatz in den behandelten Bereichen zeigt. Wer das nicht glaubt kann gern vorbeikommen und es sich anschauen

....aber es kann nicht sein was nicht sein darf, das kennt man hier im Forum ja zur Genüge.

Ich für meinen Teil will das gar nicht abstreiten, im Gegenteil. Du würdest es nicht so schreiben wenn es nicht so wäre, das Resultat zählt ja, und das hat scheinbar voll ins Schwarze getroffen, nachdem was du beschreibst :)

vor 15 Stunden schrieb frommbold:

Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Gerrit_1105:

Ich für meinen Teil will das gar nicht abstreiten, im Gegenteil. Du würdest es nicht so schreiben wenn es nicht so wäre, das Resultat zählt ja, und das hat scheinbar voll ins Schwarze getroffen, nachdem was du beschreibst :)

Nun ja, er wird wohl kaum den Schweller aufgetrennt und nachgesehen haben, ob unter dem Schlotz (noch) alles rostfrei ist. 

Abgesehen davon ist das Prinzip, selbst wenn es gut funktionien sollte, weiterhin mehr als fragwürdig (Gesundheits- und Umweltaspekte sowie Geruch). Bleimennige wurde auch nicht ohne Grund aus ähnlichen Gründen irgendwann verboten...

Geschrieben

Sanders Fett kriecht sogar entgegen der Schwerkraft. Mein Landy wurde vor neun Jahren gesandert. Seitdem kann ich nicht mehr in der Sonne parken, sonst läuft er ( aus). Wenn er lange genug in der Sonne steht drückt sich Fett oben aus der B Säule, unten sowieso. 

• Like 1
Geschrieben
Am 30.1.2022 um 11:18 schrieb Juergen_:

! Schließlich rutscht man da ja in unbequemer Haltung auf glitschigem Boden hin und her

Manche können sich kaum schöneres vorstellen! 😉

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

Seitdem kann ich nicht mehr in der Sonne parken, sonst läuft er ( aus). Wenn er lange genug in der Sonne steht drückt sich Fett oben aus der B Säule, unten sowieso. 

Soviel zum Thema Umweltschutz. Okay wenn es teilweise echt nur Bienenwachs ist.. aber eben nur teilweise.

Geschrieben
12 minutes ago, Dr.Jones said:

Soviel zum Thema Umweltschutz. Okay wenn es teilweise echt nur Bienenwachs ist.. aber eben nur teilweise.

Na denn, ich gelobe Besserung, in Zukunft nehm ich kein Altöl mehr sondern Rapsöl vom Aldi

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Mein Wagen rostete in den Schwellern trotz MS genau so weiter als hätte ich nichts gemacht .

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

trotz MS

Viel Freude beim Schweißen 😒.

Gruß Jens 

Geschrieben

MS ist eine Art Grillanzünder. Es soll ja auch nicht restaurieren sondern vorsorglich schützen. Wenn die Pest in einem Auto so stark sitzt, dann ist es halt schwierig bzw nicht machbar das zu stoppen. Da wurde halt zu spät gehandelt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nun ja, er wird wohl kaum den Schweller aufgetrennt und nachgesehen haben, ob unter dem Schlotz (noch) alles rostfrei ist. 

Abgesehen davon ist das Prinzip, selbst wenn es gut funktionien sollte, weiterhin mehr als fragwürdig (Gesundheits- und Umweltaspekte sowie Geruch). Bleimennige wurde auch nicht ohne Grund aus ähnlichen Gründen irgendwann verboten...

Naja, aber irgendwo her wird er ja eine Basis für diese Aussage haben, da bin ich überzeugt. Und es tut ja wohl auch seinen Zweck, wenn ich das so lese, wohl mindestens genauso gut wie die "kauffertigen" Produkte für diese Anwendung! 

Wenn`s eine akute Geruchsbelastung geben würde, oder täglich literweise die "Umweltlast" auf die Straße rinnen würde wie man sich das wohl vereinzelt hier vorstellt, dann würde er dass auch nicht schon länger so konsequent machen.

Meine Ansicht dazu, außerdem kann jeder machen was`er moag.  🙃

Vielleicht einfach den Mittelweg als Optimum? Mike Sanders mit Fluidfilm und Bitumen-Dachlack in eine Topf, anschließend schön gerührt.

Geschrieben

Da mein Diesel nur noch hier steht, trotz überholte Maschiene ,und zierlichen 465000km mit Wassereinspritzung . Bei 1,62 € für Diesel ist Die Zeit vorbei .

Geschrieben
4 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Bei 1,62 € für Diesel ist Die Zeit vorbei .

Hmmm, hatten wir das nicht schon mal vor ca. 10 Jahren.