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Thunder 1 - to be continued


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Geschrieben

So, update, die neue Hinterachse ist wieder da wo sie hin soll. Dummerweise sind mir bei den hinteren Halterungen die ich von einer anderen Achse abgeschraubt hab beide Zentralschrauben abgerissen, was sehr Schade ist weil die echt noch richtig gut aussehen. 2 fast ebenso schöne hab ich dann nach kurzer Suche im Lager gefunden aber da steckt in einem auch noch das Gewinde drin. Die anderen sind momentan verschollen und die alten die dran waren wollte ich nicht wieder verwenden weil die doch schon etwas gelitten haben. Also werd ich mal Muttern aufschweißen und versuchen die Gewindestummel rauszubekommen weil die Alternative wäre im Lager ein paar Tonnen Material umzuschichten. Zur Not, wenn ich bis Morgen Mittag kein positives Ergebnis bekomme muss ich halt temporär doch erstmal den besseren der beiden bisherigen wieder verwenden und irgendwann später tauschen.

Morgen befasse ich mich primär mit den Leitungen und dem Heckabschlußblech das noch komplettiert werden muss.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kopier mir das nur gleich mal hier rein damit ich nicht wieder chöschi's ganzen Faden durchsuchen muss denn eventuell steht heut die Reaktivierung der HP an.

Von Kotflügelunterkante zu Oberkante vom Mittelloch der Wellenfelge sind es:

vorne 36cm

hinten 27cm

Abstand Boden zu Oberkante AHK (Kugelkopf) beträgt 42cm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich kopier mir das nur gleich mal hier rein damit ich nicht wieder chöschi's ganzen Faden durchsuchen muss denn eventuell steht heut die Reaktivierung der HP an.

Von Kotflügelunterkante zu Oberkante vom Mittelloch der Wellenfelge sind es:

vorne 36cm

hinten 27cm

Abstand Boden zu Oberkante AHK (Kugelkopf) beträgt 42cm

Sollen das die Referenzwerte für die Höheneinstellung sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich kopier mir das nur gleich mal hier rein damit ich nicht wieder chöschi's ganzen Faden durchsuchen muss denn eventuell steht heut die Reaktivierung der HP an.

Von Kotflügelunterkante zu Oberkante vom Mittelloch der Wellenfelge sind es:

vorne 36cm

hinten 27cm

Abstand Boden zu Oberkante AHK (Kugelkopf) beträgt 42cm

Zur Höheneinstellung musst du ja sowieso unters Auto, warum dann nicht gleich so wie es richtig gemacht gehört?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weil das Auto weder auf einer 4-Säulenbühne noch auf einer Grube steht sondern hinten nur auf Auffahrrampen. Wenn die Höhe vorher passte dann wird sie danach am gleichen Auto mit den gleichen Werten an der gleichen Stelle gemessen auch passen. Ist ja nicht so als würde ich das erste Mal im Leben das Fahrwerk eines Hydropneumaten einstellen ;)

....und als Referenzwerte zu groben Abweichungen an anderen XM taugt das auch wenn man grob kontrollieren möchte ob die Höhe passt und das Auto auf der Straße steht. Hab damals meinen mal so ausgemessen weil chöschi einen Anhaltspunkt haben wollte.

Apropos "Grob", da selbst in den Werkstattunterlagen für die Fahrzeughöhe Sollwerte mit einer +/- Toleranz angegeben werden kann man dabei von Feineinstellung sowieso nicht reden, man stelle sich vor man wäre an der Vorderachse am oberen Ende der Toleranz und hinten am unteren - ich behaupte mal das sieht man sogar mit dem Auge von der Seite das es nicht harmonisch ausschaut.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

da selbst in den Werkstattunterlagen für die Fahrzeughöhe Sollwerte mit einer +/- Toleranz angegeben werden kann man dabei von Feineinstellung sowieso nicht rede

Doch, kann man. Für ein Erreichen der Werte innerhalb der Toleranz ist mitunter eine sehr feine Justage nötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu kommt dann noch die Toleranz verschiedener Reifengrößen beim XM und der Umstand das die nagelneu oder abgefahren sein können! Was ist da wohl genauer, der Wert vom Untergrund zum Auto oder der Abstand eines festen Karosserieteils zum beweglichen Schwingarm am äußeren Ende?

Frag bloß keinen Motorinstandsetzer was Feinjustage ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Gemessen wird von Mitte Radnabe, nach der neueren Methode (carnets de poche). Da spielt der Reifen keine Rolle. Wie ich bei mir die Höhe einstelle, hab ich ja schonmal fotografiert. Einmal einstellen, passt, fertig. Keine Hin- und Herjustage notwendig. Das hab ich genau einmal gemacht und nie wieder.

Geschrieben

Et voila!

Die hinteren Achsaufnahmen haben mich etwas aufgehalten, die Schraubenstummel wollten partout nicht raus. Jetzt ist die Achse wieder Fest und Schick, die Leitungen sind angeschlossen und er liegt nicht mehr auf den Schwellern. Schweißen hab ich nicht geschafft, muss das Heckabschlußblech li und re bis Morgen warten. Am Faltenbalg links ist die Schelle der Manschette kaputt, Ersatz hab ich von einem ausgebauten Federzylinder abgeschraubt und liegt auch bereit. Druck aufs System, Bremse entlüften und Höhe justieren kommt wahrscheinlich erst am Freitag weil Mittel- und Endschalldämpfer fehlen ja auch noch, hab keine Lust drauf das mir die Ohren abfallen in der Höhle.

Wenn nur die kleinen Arbeiten am Rande nicht immer so aufhalten würden, Federzylinder suchen, Muttern aufschweißen, zwischendurch hatte ich auch noch meinen Leitungsschlüssel verlegt.......

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
18 minutes ago, schwinge said:

Gemessen wird von Mitte Radnabe, nach der neueren Methode

In welchem sind denn da die Sollwerte und Messpunkte drin?

18 minutes ago, schwinge said:

(carnets de poche)

Ich hab nur ältere mit den Bezugspunkten am Fahrschemel unten. Hab meinen CX Pallas damals extra auf neue 185er Michelin gestellt damit die Werte beim einstellen passen als ich die Verstellmimik getauscht hab - damals war ich nicht so Clever den Abstand zwischen Nabe und Kotflügel vorher auszumessen ;)

@schwinge "Da spielt der Reifen keine Rolle." - Wenn ich noch etwas drüber nachdenke könnten die bei Citroen auf die Idee gekommen sein weil viele CX ja mit 195/70 umgerüstet wurden. Das erklärt auch warum der Abstand bei etlichen zwischen Rad und Kotflügelausschnitt so unharmonisch ausschaut. Da wird der Wagen wegen dem etwas geringeren Umfang korrekt eigentlich zu hoch eingestellt und zusätzlich fehlt optisch auch ein bissel von der Reifenoberkante zum Kotflügelausschnitt, d.h. da ist sowieso schon mehr Luft im Vergleich zum 185er.

....eventuell ist das auch der Grund, verschiedene Bereifung beim Einstellen der Bodenfreiheit, warum ich gelesen habe das einige Xantias wohl auf erhöhter Fahrstellung nicht federn sollen ....aber mit dem Xantia will ich mich auch gar nicht befassen ;)

 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wie gesagt die Formeln stehen in den carnets de poche. Aber guck in die französischen rein, die deutsche Übersetzung hat n Zahlenfehler (wie auch immer sowas passieren kann).
Das mit den Rädern ging mir bei der Werkstatthandbuchmethode auch auf den Keks, da muss man dann wenn man andere Räder draufhat noch einen Korrekturwert für den Raddurchmesser einrechnen.

15 minutes ago, Manson said:

Wenn nur die kleinen Arbeiten am Rande nicht immer so aufhalten würden

Na das ist ja immer so.

Diese Federzylindermanschettenschellen sind immer braun, und braun gefällt mir nicht, habe einen Karton voll neue Schellen gekauft, kost keine 2 Mark das Stück.

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, schwinge said:

Diese Federzylindermanschettenschelle kost keine 2 Mark das Stück.

Ich weiß, hab die letzte vor ein paar Jahren verbaut und vergessen nachzukaufen.

Die Farbe ist mir Egal, Braun wird blankes Metall früher oder später sowieso ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Braun wird blankes Metall früher oder später sowieso

Nicht grundsätzlich, Du verwechselst da was.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

die Formeln stehen in den carnets de poche. Aber guck in die französischen rein, die deutsche Übersetzung hat n Zahlenfehler

Kannst Du genauere Info geben? Ich finde da keinen Unterschied.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

....eventuell ist das auch der Grund, verschiedene Bereifung beim Einstellen der Bodenfreiheit, warum ich gelesen habe das einige Xantias wohl auf erhöhter Fahrstellung nicht federn sollen ....aber mit dem Xantia will ich mich auch gar nicht befassen ;)

 

Ganz sicher nicht, denn beim Xantia wird wie bei allen Fahrzeugen ab dem XM der Abstand zwischen Karosserie und Radmitte eingestellt - das geht theoretisch sogar ohne Reifen auf der Felge...

Die vorher angewandte Methode bei der die Bodenfreiheit gemessen wird ist fehleranfällig und ungenauer aber dafür einfacher umzusetzen. Es bedarf theoretisch auch unterschiedlicher Sollwerte je nach Bereifung, beim CX wurde das eher mittelmäßig umgesetzt...

  • Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, Entenholgi said:

Kannst Du genauere Info geben? Ich finde da keinen Unterschied.

Gruß

Holgi

img_20230427_113812_234iwh.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Fertig mit Schweißen - auch für's Heck kann ich ohne Rot zu werden verkünden:"Nie war er hinten so Stabil wie Heute, nicht einmal als er vom Band lief!"

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

img_20230427_113812_234iwh.jpg

OK, jetzt verstehe ich das. Der Druckfehler ist jedoch auch in der französischen Ausgabe von 2001 so vorhanden, also sind beide fehlerhaft. Auf französisch gibt es dann noch die ältere Version mit dem richtigen Wert 136,5, dort dann aber fehlerhaft als "L2" statt "H2" bezeichnet....zu viel Rotwein...

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

L2 wäre richtig. Die Tinte aus dem Kugelschreiber hab ich mir gespart das auch noch zu annotieren, das ergibt sich aus Formel angucken und Logik applizieren. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach einer kleinen Episode auf der Straße ging es heute endlich mal weiter. Die Anhängekupplung ist wieder dran und Bombenfest. :)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich bin immer noch nicht fertig mit der Arbeit. Die Achse muss rechts noch mal abgesenkt werden weil das ABS-Kabel mit dem Stecker nach unten gerutscht war und die Spritleitungen sind auch nicht parallel. Shit happens.

Nebenbei hab ich allerdings noch den TCT aus der Schweiz zerlegt und außerdem beschlossen das es auch an der Zeit wäre wieder den Arndt Tuningsatz anzubringen, also Front- und Heckschürze passend zu den Seitenschwellern. Hinten ist soweit alles komplett jetzt :)

....bis auf die Rückleuchten und den Teppich :D

Ahja, wenn ich schon mal dabei bin bau ich mir in die linke Seitenverkleidung auch noch eine Kofferraumbeleuchtung ein, darauf kommts dann auch nicht mehr an.

Bearbeitet von Manson
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Gerade eben hat er sich zum ersten mal seit über 2 Monaten erhoben und bis auf eine kleine Leckage an der rechten Federzylindermanschette ist alles Dicht. Die Arndt Heckschürze steht ihm richtig gut und die zweite -innenbeleuchtung an der linken Kofferraumverkleidung macht gleich etwas mehr Licht im Kofferraum :)

  • Like 3
Geschrieben

Das Leck ist beseitigt und des Rätsels Lösung warum es tröpfelte war ganz einfach denn es war gar keine Schelle vorhanden :D Muss ich wohl bei der Vorbereitung der Achse übersehen haben.

Dummerweise hat sich aber beim Entlüften der hinteren Bremse ein neues kleines Leck aufgetan, hinter der kleinen Plastikabdeckung am Boden unterhalb der hinteren linken Tür. Shit happens, da war ich noch nicht dran bisher und wohl auch sonst keiner die letzten 30 Jahre.

Geschrieben

Ich sach ja, wenn man sich nicht sicher ist ob die morschen Leitungen noch ein paar Tage dichthalten, braucht man nurmal hochfahren und auf die Bremse stempeln. Wenns keine Flecken gibt, hat man nen reisefertigen Hydrauliker. :D

  • Like 1
  • Haha 1

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