Zum Inhalt springen

Citroen BX


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ein kleiner Rapport über die Leiden eines Citroen-Fahrers...

Im Moment haben wir 4 Citroens.

1 x Xantia Activa 2.0 16V in rot, Klima.

1 x BX 19 TRS EZ 1987 braun Automatik

1 x BX 19 GTI EZ 1989 weiß Automatik Klima

1 x BX 19 Top EZ 1993 blau, Schalter

alles Limousinen.

Möchte mal einen Zustandsbericht geben...

Im Moment macht mir beim Xantia Activa immer noch die polternde Federung zu schaffen. Ich tippe darauf das entweder beide Hydraktiveventile auf HART sind,

oder nur das hintere.

Beim braunen BX sind schon diverse Teile ausgetauscht worden.

(Auspuff abgefallen, Bremsen , Reifen, Anlasser, LIMA, Zahnriemen, WAPU, Kugeln, Batterie, Fensterheber ging nicht, ...)

Im Moment leidet er noch unter den schleifenden Riemen. Das hat er schon sehr lange. Mal laut, mal leiser. Ich nehme an das manchmal der Riemen für die Pumpe durchgeht. Und diese deswegen nicht so richtig arbeitet.

Heute geht er deswegen zu einem neuen Citroen Händler den ich gerade ausprobiere.

Dort ist nämlich der weiße BX gerade. Dieser hatte vor geraumer Zeit ein Problem. Als es so heiß war wurde auch der BX 19 GTI manchmal heiß wenn man von der Autobahn herunterfuhr und im Stadtverkehr vor Ampeln dümpelte.

Die Heizung kurzfristig anzudrehen brachte Abhilfe, obwohl das lästig war. Bei einer dieser Aktionen ist dann die Lüftung gestorben. D.h. plötzlich ging die Lüftung gar nicht mehr. Der Schrauber reparierte das. Danach ging aber die Klima nicht mehr. Der Klimafachbetrieb meinte, die Klima sei es nicht. sondern die elektrik des Wagens. Der neue Citroen Händler hat dann das Problem gefunden. Meint er jedenfalls. Mal sehen... vielleicht geht die Klima dann ja wieder. Ich hatte ein wenig Angst weil letztens auch die Öldruckanzeige ausfiel. Ob da doch die Zylinderkopfdichtung... Öl verbrauchte er ja schon immer, und ob die Temperaturprobleme vielleicht nicht doch ... und jetzt auch noch die Anzeige ohne Öldruck ?? Aber der Händler meinte, er glaube es sei einfach nur die Anzeige im Cockpit ausgefallen. Eine andere Druckdose hätte er ausprobiert oder so. und wenn es doch die Dichtung sei, was er nach einer Probefahrt nicht glaube, macht er gleich Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen und ZKD für 500 Euro alles in einem fertig.

Nun , diese Botschaft höre ich gerne...

Der neu angeschaffte BX 19 TOP hat neue Bremsen, neuen Auspuff und ein paar sachen repariert bekommen. dann fing er an zu ruckeln ! (Hat er auf der Probefahrt echt nicht gemacht!) Als das abgestellt war, wurde er heiß.

Grrrr ! Thermostat wurde getauscht. Ich bin wohl immer noch nicht sicher ob auch der Lüfter anspringt, aber... zumindest der Kühler kühlt jetzt auf voller Breite ... als ich schon dachte: prima - jetzt kann ich den endlich mal ausprobieren... stellte ich fest das die Heizung auf volle Pulle eingestellt war,

der Regler hakte, und beim zurückdrehen brach dann der Knopf ab.

Ein neuer Einsatz mit 3 neuen Achsen eingebaut. Aber die Züge kriege ich nicht so dran wie sie sollten. Also werde ich damit auch mal, wohl wenn der braune wieder läuft, den blauen zum Händler bringen. damit der mir diese Heizungssache nachschaut. denn wird ja bald kälter vielleicht. und dann ohne Heizung ?

Bei der Gelegenheit sollte er auch mal nach der beheizten Heckscheibe schauen,

da brennt keine Birne im Schalter, so das ich nicht weiß ob das dingen an oder aus ist, und m.E. tut sich auch nix , weder in der einen noch in der anderen Schalterstellung.

So - das sind so die erlebnisse mit den BX'en - Immer viel zu tun sozusagen.

In all dieser Zeit habe ich beim Activa eigentlich nur das Problem mit der zu harten Federung, und das die Aschenbecherbeleuchtung hinüber ging. Naja.

Nix schlimmes also.

Ich denke der Xantia ist schon was

problemloser.

Oder liegt das nur am Alter ?

Jedenfalls - hätten die Citroen Werkstätten noch viele BX Kunden, sie hätten wohl stets was zu tun und wären selten arbeitslos.

Dennoch mag ich die BX'e eigentlich lieber als den Xantia.

Naja. Ist halt wie es ist.

Geschrieben

Da kann ich gegenhalten:

Bestand:

1 Xantia 1,9 TD break, Klima, Schalter (meiner)

1 ZX 1,6i, limo, Schalter

1 ZX 1,4i, limo, Schalter

1 XM 2,5 TD, limo, Schalter

1 C3, 1,6 16V, SensoDrive

Xantia

* polternde Vorderachse

* mysteriöses Auf und Ab beim Lenkung einschlagen

* bei Gaswegnehmen: Motorkontrolle geht an, bei kurzem Gasstoss geht sie aus

* hintere Beifahrertür "out of Zentralverrieglung"

* Zahnriemen muss mal wieder gemacht werden

ZX 1,6i

* verbrennt Öl

* nachgerüstete ZV spinnt vollends (schliesst die Insassen ein, sporadische Funktion etc.)

* klingelt wie ein Postbote mit dem Eilbrief (trotz Super-Betrieb)

* Getriebe hakelt wie spröde Fingernägel auf ner Damenstrumpfhose

ZX 1,4i

* verbraucht mehr Bremsen als Benzin

* verbraucht mehr Radlager als Benzin

* sonst absolut problemlos

XM 2,5 TD

* verbraucht nix mehr, da er vor kurzem an ZKD-Schaden gestorben ist

* davor: Wasserverbrauch

* Elektromacke (Relais der Lichter etc.)

* streckenweiser Ausfall und Missverständnis des Klimapanels

* hoher Verbrauch (diesmal Diesel) ca. 9 Liter

C3

* vor 2 Wochen kam X11 drauf, seit dem ist er nicht übel (zumindest die Motor- und Funktionsseite)

Ich denke, wenn der ZX nicht klein, ohne HP und "un-citroënig" wäre, wäre er glatt ne gute Nummer.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke letztendlich wird auch bei dir der Xantia am unproblematischsten sein.

Warts ab :-))

das mit dem auf und ab bei lenkeinschlag ist doch normal.

Polternde Vorderachse ?

Könnte alles mögliche sein.

Sind wir eigentlich noch normal, das wir uns das antun ?

Klar.

Also die Klima vom weißen geht jetzt. War angeblich nur ein Steckverbinder.

Tja so ist das mit den alten Kisten. Und weder der Schrauber, noch die KLimafachwerkstatt hat das gefunden. Und ich sowieso nicht.

Weil ich gar nicht wüßte wo ich da suchen müßte.

Geschrieben

also ich kann weder über meine ente, meine (ehemaligen) bxe, meinen ehemaligen xm oder über meinen mittlerweile dritten xantia klagen! klar, irgendein kleines zipperlein war mal, aber bis auf einen meiner meinung nach recht hohen bremsenverschleiß vorne (bei allen außer der ente) ist mir noch nie was übel aufgestoßen. (aufholzklopf!!!) dabei bin ich echt ein pingel!

liegt vielleicht an meinem genialen freundlichen autohaus mit dem besten schrauber von allen? an meiner sensiblen behandlung (wohl eher nicht!)?

und gezz ma hand auf herz: welchen nicht-citroenfahrer hört ihr nicht laufend über ihre tollen premiumprodukte jammern? ich kann da immer nur müde grinsen!!!

....findet jens

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Bei meinem Freundeskreis, die alle "VölligWertlosen Premiumkram" fahren, ist alle Nase lang irgendwas, an unserem Opel geht es jetzt auch langsam los und jetzt weiss ich, warum ich Citroen fahre. Weil bis auf die üblichen Verschleissteile NIE irgendwas war. Aber eine Äusserung meines Mannes lässt mich ja hoffen. Er wollte wissen, wie teuer ein CITROEN!! Diesel im Unterhalt sei......

Immer wenn meine Freunde jammern, dass wieder etwas kaputt ist, lächele ich auch müde und halte denen vor, dass denen der Xsara bei der Probefahrt doch eigentlich gefallen hat und es nur aus Prestigegründen was anderes sein musste. Und füge hinzu, dass ich nicht umsonst zu Citroen rate. Dann ist meistens Ruhe.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

was soll ich sagen..in meinem Bestand sind 7 BX davon 3 aktiv ( 2x GTi, ein 14er) Bis auf Verschleissachen ( Achsmanschetten, Zündverteiler u.ä.)

nie Probleme.

Inner Werkstatt waren die, so lange ich sie habe, noch nie. :-)

gruss helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...