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Der vermutlich leiseste XM den es gibt. Dämmung bis zum Abwinken.


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen XM gedämmt. Und zwar alles was geht. Die Türen sind 3 fach gedämmt. Das Blech nach außen, die Sperrfolie wurde durch 2mm Alubutyl ersetzt und die Rückseite der kleinen Bleche in der Türe wurden auch verklebt. 

Der Kofferraumboden komplett gedämmt und mit einem Spezial 20mm Nadelfilz zusätzlich gedämmt. Die Radkästen innen gedämmt und zusätzlich an den trockenen Stellen auch noch mal 20mm Nadelfilz und dann die Kunststoff Radgehäuse auch noch mal gedämmt. Nicht nur die Innenseiten der Radkästen sind gedämmt sondern dazu auch noch mal die Seite vom Kofferraum aus und soweit erreichbar auch die Innenseite der Karosserie. 

Das Ergebnis: Man hört nicht mehr wenn man durch Pfützen fährt oder auf nasser Straße. Bei runter geklappten Sitzen und freiem Kofferraum hört man gar nichts. Reifengeräusche sind im Grunde so gut wie weg. Fährt man an Pollern oder Bäumen vorbei, hörte man sonst so ein zischen. Diese Geräusche sind komplett weg. Hat sich der Aufwand gelohnt. In jedem Fall. Ich bin immer noch überrascht und bei den erstem Fahrten habe ich den Kopf nach unten gesenkt um Geräusche im Türbereich wahrzunehmen, da war nichts. Es kommt nur noch was durch die Fenster. large.IMG_20210829_162548_1.jpg.846a4f8df053b1a0bc11b369a50bbf92.jpglarge.IMG_20210829_133736_8.jpg.a6de5d70a790397d723fc5bae0421804.jpglarge.IMG_20210829_133723_3.jpg.8d8f3c7a550801f2ed0646e6129e10cc.jpglarge.IMG_20210921_150119_0.jpg.702e234f53a6eb5dd0bd224f390a8034.jpglarge.IMG_20210921_150057_9.jpg.997c508c08834e40f1e3b7d5a243f919.jpglarge.IMG_20210921_144731_9.jpg.3d1bccd07a082b6391dca043c9c2eee0.jpglarge.IMG_20210817_154535_5.jpg.41174393e5ebf6dde0370dd2ff88ffc4.jpglarge.IMG_20210817_144200_5.jpg.107b4e5b039be7829021da8eb1b0d281.jpg

 

Bearbeitet von XM Rene
  • Like 8
Geschrieben

Hallo,

klasse Projekt!

Wie hat sich der Klang der Lautsprecher dadurch verändert, dass die Türbleche kaum noch schwingen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo René,

das sind doch tolle Ergebnisse! Welcher Zeit- und Geldaufwand steckt in dem Projekt? Könnte man das Vorgehen auch auf andere Autos übertragen, wie zB auf eine DS?

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, das kannst du bei jedem Fahrzeug machen. Muss halt nur problemfrei sein, was Rost angeht.Zeitaufwand ist massiv, Karren muss praktisch komplett zerlegt werden. Finanziell guckt man auf einen mittleren dreistelligen Betrag fürs Material. Es gibt allerdings auch günstige Optionen.

Bei mir stapeln sich auch seit einiger Zeit Kartons mit Alubutyl, Armaflex etc. Wo kann man laminierte Seitenscheiben kaufen?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Wo kann man laminierte Seitenscheiben kaufen?

Es gab den XM doch auch gepanzert...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Hallo René,

Könnte man das Vorgehen auch auf andere Autos übertragen, wie zB auf eine DS?

Grüße

Thorsten

Kann zumidest von Ente berichten: ja es bringt viel.

Hab bei meiner Ente im Innenraum an der Schottwand eine Dämmung drin, die noch ein bißchen dicker und schwerer ist, als das Original, sowie auch am Pedalbodenblech. Die originale PVC-Auslegeware auf dem Bodenblech, hab ich gegen einen dicken Teppich aus der Accessoirie aus den 70ern getauscht. Auch das 3-Ecks-Blech unten im Fußraum bekam eine dicke Matte. Der Vorbesitzer meiner Türen (die mit dem Airbrush) hatte auf der Inneseite der Türbleche Dämmumg reingeklebt. Ich hab dort nachträglich noch die Klebenähte, womit das Türblech an die Verstärkungsstreben geklebt ist nachgeklebt. Die originale Verklebung löste sich schon vom Türblech. Das alles dämmte den Innenraum schon sehr stark.

Auch das Zufallen der Türen hat sich akustisch verbessert. Was eher zufällig auch die Akustik vom Zufallen vor allem der hinteren Türen verbessert hat, war die Montage hinterer Kotflügel aus Kevlar.

Was ich nach der Karosserie-Revision gemerkt habe, ist daß der dicke Unterbodenschutz und Steinschlagschutz zur Dämmung beitragen.

Nächste Steigerung wäre noch die hinteren Radkästen zu verkleiden und ein mehrlagiges Stoffdach zu montieren.

 

 

Eine guten Vergleich boten auch unsere BXe. Mein BX Leader war ohne Dämmung, der BX TZI Tecnic meiner Schwester mit Dämmung. Ihr BX war sehr viel leiser als meiner; wenn sie an ihrem BX die Türen schloß machte es auch nicht "plong", wie bei meinem.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Was wiegt denn das Dämmmaterial in Summe, das hier zum Einsatz kam?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte bald an einen Zentner drankommen. Alubutyl 2mm wiegt ca 3.25 kg/m². Nadelfilz ist auch nicht umsonst.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Also Materialkosten waren so ca. 80 Euro.  Habe da Restposten bei ebay Kleinanzeigen bekommen.  Ich würde es in jedem Fall mit Reckhorn Material machen. Das klebt extrem gut, ist mit nichts anderem zu vergleichen. Mein Bruder hat für sein wagen anderes Material und man bemerkt und riecht den Unterschied sofort.   

Der Lautsprecherklang hat sich nur minimal verbessert. Man hört draußen erheblich weniger wenn die Anlage läuft und man neben dem Auto steht, da ist der Unterschied groß.  Ich würde in jedem Fall vollflächig verkleben, das bringt es wirklich. Nicht nur ein par Streifen damit das blech entdröhnt ist.  Durch dieses Zeug geht kaum Schall. Es war aufwendig die Klebung der alten Folie an den Türen zu entfernen. Insgesamt ca. 8 Stunden Arbeit für alles an dem Wagen. 

  • Like 1
Geschrieben

Gewicht ca. 16-18 Kilo von dem Material. Ich habe 2mm Stärke benutzt und das reicht auch, lässt sich gut verarbeiten gerade im Kofferraum Bereich.

Geschrieben

Hallo,

hast Du auch das Dach gedämmt? Das soll einiges bringen.

Ich werde das auf jeden Fall machen, wenn ich den Dachhimmel erneuere.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Und dann fängt man leider an, die Windgeräusche usw. wahrzunehmen, die vorher übertönt waren. Gut ist auch Filz, verklebt mit Pattex temperaturfest, hatte ich beim alten 500er Fiat so gemacht, und ist auch schwerentflammbar, also für Motorräume geeignet. Auch als Bodendämmung, nur leider fanden die Motten das toll, als es etwas feucht wurde. Schöne Fraßgänge zu sehen.

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Und dann fängt man leider an, die Windgeräusche usw. wahrzunehmen, die vorher übertönt waren.

Leider ist es immer so, wenn man eine Geräuschquelle leiser bekommt. Nachdem ich bei meiner DSuper5 die Reifen gewechselt hatte, dachte ich einen Motorschaden zu haben 😄

  • Like 1
Geschrieben

Mein "neuester" Xantia fährt insgesamt so leise und angenehm, dass ich die Bewegung des Hitzeschutzblechs der Servolenkung im Innenraum wahrgenommen habe. Dieses ist beseitigt, aber irgendwas ist immer noch an der Vorderachse. Ich finde es aber nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Eine guten Vergleich boten auch unsere BXe. Mein BX Leader war ohne Dämmung, der BX TZI Tecnic meiner Schwester mit Dämmung. Ihr BX war sehr viel leiser als meiner; wenn sie an ihrem BX die Türen schloß machte es auch nicht "plong", wie bei meinem.

Am besten sind die 93er TOP-Modelle gedämmt (und auch die könnten noch deutlich besser sein, man hätte die 500-750 Mark teurer machen sollen und dafür 50kg mehr Dämmmaterial  reinkleben). Selbst der teurere 92er Gti klingt blecherner als mein 93er TOP. 

Der immense Aufwand, alles zu zerlegen schreckt mich leider ab, zumindest wenn man keine beheizte Garage am Haus hat. Dazu kommt noch, dass man in die Türen eines BX kaum noch reinkommt. Und bei den Radkästen (außen) hätte ich Angst, dass da irgendwann Wasser unter das Alubutyl kriecht und alles durchgammelt.....

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

aber irgendwas ist immer noch an der Vorderachse. Ich finde es aber nicht.

Schau 'mal nach den Motorlagern, insbesondere das obere. 

  • Like 1
Geschrieben

Das Dach habe ich nicht gedämmt, die hinteren Türen auch nicht. Doch den Kofferraum und die Radkästen sehr gut und gerade wenn man mit großer Ladefläche fährt ist der Unterschied groß und lohnenswert. 

Ich habe meine Garage mit einer 100 Euro China Standheizung beheizt findet man im Netz auf youtube viel darunter. Das hat sich für die Arbeiten am Wagen auf jeden Fall gelohnt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Viel bring auch der Bereich unterm Cockpit zum Motorraum, Türpappen noch mit

Akustikdämmschaumklebematten OCA2i, und v.a. die Motorhaube reduziert das

Motorgeräusch, welches auch stark über die Windschutzscheibe eindringt,

der Unterboden, wenn er eine Verkleidung hätte. Das alles habe ich am meinem

Mercedes S212 (vorher am S211, der war danach noch leiser) gemacht. Bei

100km/h etwas unter 60 dB und die Akustik v.a. auch in einem angenehmeren,

weicheren Frequenzbereich gebracht. Den XM möchte ich aber original belassen,

obschon es mir in den Fingern gejuckt hatte ...  🙂

Geschrieben
31 minutes ago, meixu35 said:

Den XM möchte ich aber original belassen

Da sieht man doch nix davon. Versteh ich nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Wow – gute Arbeit.

Das habe ich hier so auch noch nicht gesehen.

Meinen V6 will ich schon noch im Hintergrund der Musik hören; auch wenn ich ihn sehr gemäßigt fahre. Und den Druckregler …  Ich sehe für mich keinerlei Bedarf, das Auto im Innenraum geräuschlos zu bekommen. So schwerhörig bin ich doch gar nicht, oder?

Mich stören eher Windgeräusche, die von Fensterdichtungen etc. kommen, wenn man auf der Autobahn fährt. Die bekommt man mit diesen Dämmungen nicht weg. Mein Schiebedach habe ich so optimal eingestellt, dass man da keine Windgeräusche mehr hört.

Wenn man einen 2.0i fährt, verstehe ich das mit dem Dämmen … den sollte man dämmen, so gut es geht – dieses knurrige Ding.

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wenn man einen 2.0i fährt, verstehe ich das mit dem Dämmen … den sollte man dämmen, so gut es geht – dieses knurrige Ding.

Mag sein - ich mochte den Klang meines 2.0i. Vorher hatte ich BXe, da war die Definition von „Lärm“ relativ.

Er hatte beim Kauf allerdings auch nur 86tkm drauf und fühlte sich damals fast wie ein Neuwagen an.

Geschrieben
Am 23.12.2021 um 19:16 schrieb schwinge:

Da sieht man doch nix davon. Versteh ich nicht...

Nuja, ist wohl eher emotional ... hast natürlich Recht. Und für die paar Kilometer als Yougtimer nebenbei für mich

unwichtiger als beim Hauptfahrzeug zum Kilometerabspuhlen.

Wünsch allen eine gute Jahresendzeit!

Falk

Geschrieben
Am 23.12.2021 um 18:44 schrieb meixu35:

Viel bring auch der Bereich unterm Cockpit zum Motorraum,

 

Ich hätte ja gedacht, dass gerade dieser Bereich (also die komplette Spritzwand von Scheibenkante bis in den Unterboden hinein) die Hauptursache für (lautes) Motorengeräusch im Innenraum ist. Liege ich da falsch und die Motorhaube ist da der größere Übeltäter?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb mdi500:

Ich hätte ja gedacht, dass gerade dieser Bereich (also die komplette Spritzwand von Scheibenkante bis in den Unterboden hinein) die Hauptursache für (lautes) Motorengeräusch im Innenraum ist. Liege ich da falsch und die Motorhaube ist da der größere Übeltäter?

Ich würde sagen, Du liegst richtig.

 

Geschrieben

Also zumindest für meinen Mercedes S212 kann ich sagen, dass man an die Schottwand zum Motorraum

kaum herankommt. Hinterm Cockpit gabe es allerdings noch viel Raum zum dämmen mit Schaum und Filz.

Das habe ich genutzt. Für mehr müsste alles raus, der Wahnsinn. An den Teilezeichnungen, die man früher

bei Mercedes online einsehen konnte, war zu erkennen, dass der Maybach gegenüber der S-Klasse auch

in diesem Bereich zusätzliches Dämmmaterial ausweist. Das machen die bei aller Sparsamkeit nur punktuell,

wo es etwas bringt. Bei meinem 212er ging es mir vorallem um die harrschen Abrollgeräusche, die ich mit

den Maßnahmen wie von XM Rene beschrieben ganz gut reduzieren konnte. Aber komisch ist, dass es nicht

so gut wurde wie im Vorgämger S211. Abgesehen von den harten Unterbodenverkleidungen, die sich gut

bekleben lassen (im 212 weich, da hält nichts drauf) und dazu führen, dass Anstrahlgeräusche von Wasser

und Split auf absolut Null gehen, scheinen Fahrwerksteile übertragungsfreudiger zu sein. Vielleicht sind die

Anlenkpunkte härter. Der XM ist da offensichtlich grundsätzlich relativ leiser und angenehmer, so ganz ohne

besondere Dämmungen. Zuletzt hatte ich dann noch im Motorraum experimentiert und war überrascht, dass

das die Motorgeräusche etwas leiser aber auch weicher gestaltet. Die bei MB vorhandene Plasteabdeckung

auf´m Motor mit Alubutyl versehen und die ganze Haube unter der serienmäßigen Dämmung mit AB und Klebe-

schaum. Zwischenzeitlich hatte ich es mit der Stärke des Dämmschaums übertrieben, denn diese lag nun

leicht auf der Motorabdeckung auf, sodass die Haube vibrierte. Aber der Motor war deutlichst leiser geworden.

Schlussendlich mit dünnerem Schaum, der noch Platz findet, gibt es aber auch einen Effekt. Offensichtlich

dringen Geräusche recht dominant über die Haube durch die Windschutzscheibe hindurch. Muss aber dazu

sagen, dass ich einen Diesel fahre, obschon einen V6, der viel weniger Krach erzeugt als der 4er vorher im

S211. Ob sich das so auf einen XM übertragen lässt müsste man einfach ausprobieren, kann ja nicht

schaden. Um das Gesamtgeräusche insgesamt angenehmer zu gestalten zählt in Ende nur die Gesamtheit

aller Einzelmaßnehmen. Nicht (nur) die Lautstärke ist entscheiden sondern die Lautheit. Da finden sich

interessante Abhandlungen über Psychoakustik. Früher gabe es mal Akustikdesigner - ob die noch prakti-

zieren glaube ich kaum. Ich kann da wieder nur für Mercedes sprechen: z.B. ein Blinkerhebeleinrastgeräusch

(geiles Wort) war mal weich und solide, die Zentralverriegelung war ein ganz leises, softes Minimalgeräusch

dank Unterdruckansteuerung, ebenso Heizungsstellelemente via Unterdurck lautlos und nicht surrend, ein

Türanwerfen satt und ohne blecherne Nachvibration. Das steht nicht mehr in den Lastenheften der Ent-

wickler oder die kennen die Vorgängermodelle nicht. Da muss man schon sagen, dass der XM mit der

offensichtlich dünnen Dämmung vorallem in Anbetracht der Bauzeit substanziell überraschend gut

konstruiert ist.

 

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