Zum Inhalt springen

Xm 2.5 Diesel läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum.

 

Ich hab mich schon mal mit dem Zhema gemeldet und bin noch nicht weiter. Ich habe einen 2,5 er Xm Turbodiesel mit 129 Ps. Das Auto hat ca 160 t km. Er lief vor ca 3 Jahren noch problemlos, wurde dann mit leerem Tank auf einer stärkeren Schräge in einer Auffahrt abgestellt. Seit dem läuft er gerade mal so mit starker Rauchentwicklung. Wir haben gedacht das er Luft in den Dieselleitung hat. Wir haben ca 40 lieter Diesel getankt und alle Leitungen und den Filter überprüft. Leider nix. Danach haben wir einen Kanister genommen und direkt an die Dieselpumpe mit einer Handpumpe angeschlossen. Wieder nix. Kann es sein das es ein elektrischer Fehler ist? Leider habe ich keine Schaltpläne. Trotz 40 Liter Sprit leuchtet die Tankuhr auf. Möglicherweise ist das ein Massefehler.  Oder die Einspritzpumpe. Kann die durch stehen kaputt werden? Wie kann ich das Problem am besten angehen. Bin für jede Hilfe dankbar. Zum Schrotten ist mir das Auto zu schade.

 

Lg w

Geschrieben

Wenn er vor drei Jahren beim Abstellen noch einwandfrei lief, kann ja jetzt nichts mechanisch defekt sein! Eher hat sich der Kraftstoff chemisch verändert (Alterung), es ist Kondenswaser reingekommen, dadurch irgendwo im Kraftstoffsystem Oxidationsprodukte, die sich ablagern, die Schmierfähigkeit des Diesels verringern (Hochdruckpumpe) oder ggf. was verstopfen bzw verkleben (z.B.Injektoren) ... 

Welche Farbe hat denn der Rauch aus dem Auspuff? Weiß, schwarz oder blaugrau?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Petruschka:

Wenn er vor drei Jahren beim Abstellen noch einwandfrei lief, kann ja jetzt nichts mechanisch defekt sein! Eher hat sich der Kraftstoff chemisch verändert (Alterung), es ist Kondenswaser reingekommen, dadurch irgendwo im Kraftstoffsystem Oxidationsprodukte, die sich ablagern, die Schmierfähigkeit des Diesels verringern (Hochdruckpumpe) oder ggf. was verstopfen bzw verkleben (z.B.Injektoren) ... 

Welche Farbe hat denn der Rauch aus dem Auspuff? Weiß, schwarz oder blaugrau?

An die Rauchfarbe kann ich mich nkcht erinnern. Hab nicht so darauf geachtet. Wara aber glaube ich Schwarz. Ich hab irgendwie auch das Gefühl das er Rückstänge ind er Pumpe bzw den Injektoren ist. Hab mir schon überlegt 5 lieter Benzin und einen Systemreiniger einzufüllen.

Geschrieben

Schwarz deutet auf Kraftstoff hin.... 

Tank und Leitungen spülen, Injektoren ausbauen, reinigen und prüfen lassen, neuen Kraftstofffilter montieren und frischen Diesel und ein gutes Dieseladditiv einfüllen... und hoffen, dass die Hochdruckpumpe noch o.k. ist... Dann sollte er laufen.

P.S. habe an meinem Alltags-Terracan (265000 km) letztens die Injektoren ersetzt, die Rauchentwicklung und das Ruckeln im Teillastbereich waren danach weg... Waren einfach verschlissen und damit das Spritzbild bzw. die Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum uneinheitlich. Dies führt zu unrunden Lauf und Rauchentwicklung...  verdreckte Injektoren übrigens auch...!

Geschrieben

Die Tankleuchte kannst du erstmal ignorieren, das kann später repariert werden.

Generell: Bei langer Standzeit vor dem Startversuch Kraftstoffqualität überprüfen. Dafür ist es nun zu spät. Kraftstoffilter erneuern. Egal, wie er aussieht. Zusätzlich Sinterfilter im Gehäusedeckel (am Ausgang Richtung Kraftstoffpumpe) reinigen. Die sind auch bei regelmäßig bewegten Fahrzeugen gerne halb zugesetzt. Zerlegte Filtergehäuse, je nach Orga:

img_20180921_18065316aljq0.jpg img_20210909_1019510415kv2.jpg

 

Schaltplan: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project
Diagnose Einspritzsystem: https://www.dropbox.com/s/rp1umh9pzcjdwoa/BOSCH VP36 Funktionsprinzip Diagnose.pdf?dl=0

Wenn alles nix hilft, kannst du mir den XM gerne vorbeibringen. Ich kümmere mich für dich kostenlos um die Entsorgung. :ph34r:

PS: Ich habe an einem 2.5TD (Lagerfahrzeug) ähnliche Probleme. Ist kaum anzukriegen. Wenn er läuft, läuft er aber. Habe noch nicht die Ursache ermittelt, vermute aber ein kraftstoffseitiges Problem. Und ja, die Kraftstoffpumpe kann durch Stehen "kaputt" gehen. Besonders, wenn sich Wasser im Kraftstoff befindet oder der Diesel "umgekippt" ist. Niemals Fahrzeug jahrelang mit fast leerem Tank rumstehen lassen und dann womöglich noch ab und zu diese Plörre in die Pumpe/Injektoren ziehen, indem man ihn ab und zu startet (oder versucht, zu starten).

Sollte die Filtergehäusereinigungsaktion und elektrische Diagnose nix bringen, wäre mein nächster Diagnoseschritt Prüfung Kraftstoffdruck Hochdruckseite (mit Manometer) + Injektoren prüfen, falls Druck gut.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...